Ich finde normalerweise liegt es sehr stark am SL, wie ein Spielabend verläuft.
Wie können auch die Spieler im Spiel zu einem gelungenen Spielabend beitragen?
Im Spiel und am Spielabend selbst, also nicht indem sie zuhause den Hintergrund vorbereiten, die Regeln kennen usw. sondern ganz konkret in den Stunden, in denen man zusammensitzt.
Und auch weniger, ob sie beim Essen kochen und Aufräumen helfen, sondern ben mehr wie sie in-game (als Charakter) spielen und was sie beitragen.
Ich habe mir die folgenden Punkte überlegt, die mir persönlich wichtig sind:
Entertainment: zu Dramatik und Unterhaltung beitragen.
Entscheidungen: ergeben sich aus der Persönlichkeit des Charakters (und nicht des Spielers)
Charakter: wird wie ein mittelalterlicher Mensch dargestellt und Spieler spricht in direkter Rede (nicht out-of-character)
Stimmung: Spieler unterstützt Atmosphäre des Settings und quatscht nicht off-topic
Team: Spieler hat mindestens einen anderen Spieler/Charakter mit in eine Szene eingebunden
Storytelling: Spieler hat die Session aktiv mitgestaltet oder neue Elemente eingeführt
Was findet ihr das auch wichtig? Oder was sonst?
Habt ihr noch Ideen, mit welchen Kriterien/Anregungen man den Spielern helfen kann, mit beizutragen?