Autor Thema: Soziale Fertigkeiten nutzen  (Gelesen 24163 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #150 am: 22.06.2011 | 12:27 »
Das hört sich für mich an als wolle ein LARPer, P&P RPG nach den berüchtigten "Du kannst was du darstellen kannst" Regeln spielen. Kaum ein P&P RPG hat dies aber in den Regeln verankert, und ich finde das gut so.
Sehe ich auch so. Andererseits könnte man dadurch aber auch den Eindruck gewinnen, LARP wäre P&P-Rollenspiel-nur eben ohne Würfel bzw. für alle Würfelhasser.

Dies ist eine Vermutung und keine Tatsache. Die Bandbreite unter den Spielern ist groß.
Wenn der Lügner geschickt ein Flag des Belogenen in die Lüge einbaut, wird ihm gerne geglaubt.
Und das kann der Spieler auch ausdrücken.

Bsp. Schiff geht unter an Bord ist der Kapitän.
Anwesender kinderlieber Barbar möchte lieber Bier trinken.
Ein gottesfürchtiger Kleriker kann ihn bitten ins Wasser zu springen und des Barbaren Seelenheil preisen.
Oder er kann ihn bitten ins Wasser zu springen und ihm erzählen es seien noch Kinder an Bord.
Dies erfordert kein Würfeln. Der Barbar glaubt ihm gerne die Gefahr für Kinder.

(Die Erfahrung mit dem Kleriker wird ihn lehren was von seinen Aussagen zu halten sein wird.)
Naja. Ich weiss nicht so recht, was ich von diesem Beispiel halten soll, abgesehen davon dass ich es als unglücklich gewählt ansehe. ::)
Da sind einfach so viele unberücksichtige Faktoren, die Einfluss auf den jeweiligen Charakter nehmen könnten oder bereits genommen haben, dass das Beispiel so nicht tragfähig ist. Zudem ist es doch letzten Endes die Entscheidung des Spielers des Barbaren, wie er reagiert. Er kann dem Kleriker das glauben, weil es vielleicht überzeugend vom Spieler des Klerikers schauspielerisch dargestellt wurde. Er kann es dem Kleriker auch so glauben, weil die beiden seit zig Jahren befreundet sind. Sie könnten sich aber auch grade erst kennengelernt haben...nun da gibt es durchaus Spieler, die dann sagen: "Hm, kauft mein Barbar das dem Kleriker jetzt das mit den Kindern ab? Ich würfle mal auf (passende Fertigkeit hier einsetzen), wenn der Spieler sich nicht sicher ist. Gut,ich als SL finde das letzte Beispiel ein bisschen lächerlich, weil ich da eher der Meinung bin, dass der Spieler darauf nicht würfeln muss, sondern er das einfach so entscheiden sollte(weil es imho dazu gehört seinen Charakter überzeugend darzustellen). Aber gut,manchmal ist man sich eben nicht sicher, muss erst noch in den Charakter reinfinden...whatever. Wenn ein Spieler dann würfeln möchte, bitte schön, dann darf er da gerne drauf würfeln(auch wenn ich als SL es nicht als nötig erachte). Denn er hat das Recht, darauf würfeln zu dürfen. Und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du dem Spieler mit deinem Beispiel dieses Recht absprechen möchtest-und das geht imho gar nicht.
« Letzte Änderung: 22.06.2011 | 17:14 von Blizzard »
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Online Skele-Surtur

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #151 am: 22.06.2011 | 12:59 »
Ich zweifele daran das es einen sinnvollen Mittelweg zwischen "ausspielen" und "wuerfeln" gibt.
Das heisst die hier vorgeschlagenen Informationen haben nach meiner Einschaetzung keinen sinnvollen Bezug zum wuerfeln beziehungsweise keinen Bezug zu einer spielmechanischen Abbildung sozialer Fertigkeiten.
Doch, es gibt FATE.  ;)
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Offline ArneBab

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #152 am: 22.06.2011 | 14:30 »
Wenn sich jeder konsequent in seinem "Ausspielen" auch an die Werte des Charakters hält, treten ja auch gar keine Probleme auf. Dann würde auch der "Belaberte" Spieler sagen: "Hey, ja das ist überzeugend." Der Ansatz von afbeer funktioniert also schon, aber nur in einer irgendwie perfekten Welt.

Das Problem ist hier noch, dass das Zufallselement fehlt: In der „echten Welt“ passieren unerwartete Dinge. Wenn du dich im RPG nur an den Werten orientierst, fällt das weg, denn dann glaubst du dem Überzeugenden in der gleichen Situation so gut wie immer. Damit ist es aber nicht mehr plausibel.

Und mir machen Spiele, die unerwartetes beinhalten, mehs Spaß :)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #153 am: 22.06.2011 | 15:06 »
Ich glaube Jörg D. schrieb das hier mal...lasse Dich von den Würfeln überraschen und spiel damit weiter! Eine entspannte Einstellung, nicht immer die Hoheit über den Charakter zu haben, sie aber auch nicht zugleich einer anderen Person zu überlassen.
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Eulenspiegel

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #154 am: 22.06.2011 | 15:11 »
Wenn du dich im RPG nur an den Werten orientierst, fällt das weg, denn dann glaubst du dem Überzeugenden in der gleichen Situation so gut wie immer. Damit ist es aber nicht mehr plausibel.
Wieso ist das unplausibel? Ich halte es sogar für sehr plausibel, dass ich einer Person, wenn ich ihr einmal glaube, ihr in der gleichen Situation auch ein zweites Mal glaube.

Ich halte es eher für unplausibel, wenn ich einer Person einmal glaube und beim nächsten Mal in der gleichen Situation plötzlich misstraue.

Ich glaube Jörg D. schrieb das hier mal...lasse Dich von den Würfeln überraschen und spiel damit weiter! Eine entspannte Einstellung, nicht immer die Hoheit über den Charakter zu haben, sie aber auch nicht zugleich einer anderen Person zu überlassen.
Klar, es gibt Situationen, da ist es entspannend, wenn der Zufall die Hoheit über meinen SC hat.
In anderen Situationen möchte ich aber selber die Hoheit haben.
Und in wieder anderen Situationen kann auch ruhig der SL oder ein Mitspieler die Hoheit über meinen SC haben.

Wer in einer konkreten Situation nun die Hoheit über meinen SC haben sollte (Zufall, Mitspieler oder ich), hängt extrem von den Umständen ab.

Offline Teylen

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #155 am: 22.06.2011 | 16:45 »
Doch, es gibt FATE.  ;)
Klar :)
Ich hatte ja auch zuvor schon das taggen / Konsequenzen wie bei FATE vorgeschlagen ^^
Mich stoert ja hauptsaechlich bei dem System das es wie FATE ist aber der Tag / Aspekt / Konsequenz dann nicht aktiviert werden kann.

Das Problem ist hier noch, dass das Zufallselement fehlt: In der „echten Welt“ passieren unerwartete Dinge. Wenn du dich im RPG nur an den Werten orientierst, fällt das weg, denn dann glaubst du dem Überzeugenden in der gleichen Situation so gut wie immer. Damit ist es aber nicht mehr plausibel.
Nein, wenn du Werte hast und wuerfelst bekommst du unterschiedliche Ergebnisse in einen Rahmen.
Wenn du keine Werte hast oder nur ausspielst kriegst du immer nur das gewaehlte Ergebnis. Das unerwartete faellt damit weg und es wird imho unplausibel.
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Offline ArneBab

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #156 am: 24.06.2011 | 11:37 »
Nein, wenn du Werte hast und wuerfelst bekommst du unterschiedliche Ergebnisse in einen Rahmen.
Wenn du keine Werte hast oder nur ausspielst kriegst du immer nur das gewaehlte Ergebnis. Das unerwartete faellt damit weg und es wird imho unplausibel.

das wollte ich damit sagen: „An Werten orientieren“ in Abgrenzung zu „darauf würfeln“.
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Chrischie

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Re: Soziale Fertigkeiten nutzen
« Antwort #157 am: 24.06.2011 | 11:41 »
Mir würde da die Spannung fehlen. Aber hey das ist eh Gesachmackssache, ebenso ob nun PvP oder nicht.