Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich es aus dem OT herausnehme, aber imho hat es für die Diskussion Belang.
Wenn jemand explizit Hirnwäsche gelernt hat, dann kann er eben genau das und muss es nicht durch 4 andere nur halb passende Fertigkeiten abdecken. Meistens würde er das zwar als Spezialisierung einer breiteren Fertigkeit lernen, aber warum sollte er das müssen?
Eine Fertigkeit beschreibt in erster Linie doch eine Fähigkeit, Talent oder Kenntnis die dem Charakter zu eigen ist.
Auf der Basis von Ausbildung oder Talent. Die Fertigkeit ist ferner so beschrieben das sie im Spiel praktikabel anwendbar ist.
Hierbei lernt ein Charakter ebenso wenig "Hirnwäsche" als Handlungsmöglichkeit wie er "töten" als Handlungsmöglichkeit erlernt. Es im Grunde keine Fertigkeit sondern allenfalls das Ergebnis der Anwendung anderer Fähigkeiten. Darüber hinaus ist sowohl "Hirnwäsche" als auch "töten" zu weit angelegt als das es praktikabel wäre.
Ich halte das Konstrukt der Fertigkeit "Hirnwäsche" für einen Strohmann.
Selbst verbesserungswürdige Systeme in denen es Fertigkeiten gibt die im Effekt auf eine "Hirnwäsche" hinauslaufen [z.B. Vampire die Maskerade] handeln es nicht anährend derart 'ungeschickt' - weil zu breit, absolut und ohne spielerischen Ansatz - ab.
Bleibende Einschränkungen können übrigens genauso auch über soziale Angriffe kommen, nur heißen die dann halt nicht Behinderungen sondern Traumata u.ä. Der Punkt ist aber, dass soziale Angriffe auf direkte Art in das eingreifen, wie der Charakter mit dem Geschehnis umgeht, was physische normalerweise nicht tun.
Ich sehe nach wie vor nicht in wie weit der physische Angriff weniger stark in den Charakter eingreift.
Es ist doch nicht dergestalt das der Charakter in einen physischen Konflikt geht, unterliegt und kurz darauf sich aus der eigenen Blutlache erhebt und fröhlich agiert als würde es ihn gut gehen.
Ebenso, setzt man bei dem Konstrukt der Hirnwäsche an, so ist ein Charakter dem eine Hirnwäsche widerfahren ist handlungsfähiger, als ein Charakter der Getötet wurde.
Wenn dir jemand mit dem Tod droht, kannst du hinter seinem Rücken seinen Sturz planen. Wenn er dich überzeugt, kannst du das nicht.
Wenn derjenige als erste Warnung dem Charakter einen Arm abschlägt, oder entsprechende (öffentliche) Treuebeweise verlangt, wird das erfolgreiche planen des Sturz unwahrscheinlicher.