Was die tollen Würfelerfolge angeht gehört zu den Mechaniken eben auch eine sinnvolle Würfelmechanik. Mit einem offenen Wurf von 1579 kann ein menschlicher Sprinter eben auch nicht die Schallmauer durchbrechen.
Ich nehme einfach mal an, dass du den ±W6 meinst, mit explodierender 6.
Bei einer Wahrscheinlichkein von etwa 1,6*10⁻²⁰⁵, dass jemand das würfelt…
Die Warscheinlichkeit, in einem Jahr von einem Meteoriten getroffen zu werden ist nur etwa 10⁻⁸:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/Meteoriten-Treffer-kann-bewiesen-werden-id373191.htmlDie durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass er in der nächsten Sekunde von einem abstürzenden Flugzeug getroffen wird, liegt mit etwa 50 Abstürzen im Jahr bei 3.1*10⁻¹⁸.
Ich habe grade noch versucht, auszurechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine ausreichende Menge Luftmoleküle die Richtung ändert, aber das wurde mir dann doch zu viel… - das Flugzeug reicht ja auch
Also: Doch, da würde ich ihm zugestehen, dass er die Schallmauer durchbricht
Trotzdem:
Eine ähnliche sinnvolle Aufteilung des möglichen Ergebnisraums gehört auch auf soziale Fertigkeiten.
Jupp, bzw. eine Aufteilung in Wahrscheinliches (geht mit einem einfachen Erfolg), Schwieriges (geht mit einem sehr guten Erfolg) und fast Unmögliches (gib mir drei 6-er = kritischer Erfolg…).
Das ist allerdings schon keine große Änderung mehr, sondern nur eine feinere Ausarbeitung. Ich habe die erstmal noch nicht gemacht, weil dafür auch zusätzlich definiert werden muss, wie denn festgelegt wird, was jetzt wie schwierig ist - und darum habe ich mich ehrlich gesagt noch gedrückt
Um das aber miteinzubinden:
Wer einfach gewinnt, kann Tipps für einfaches bekommen: Wie schaffe ich es, aus der Ecke rauszukommen, in die ich mich grade manövriert habe - verändert nicht notwendigerweise den Ausgang des Gesprächs, sondern nur die aktuelle Situation. „Sie ist wegen deinem Schnitzer nicht mehr sauer auf dich. Trotzdem will sie nicht mit dir zu Abend essen.“
Wer eine „soziale Wunde“ verursachen könnte, kann Tipps bekommen, wie er den anderen zu etwas bringen kann, dass der andere Charakter eigentlich nicht will.
Wer eine „kritische Wunde“ verursachen könnte, kann Tipps für Sachen bekommen, die gegen die eigentlichen Überzeugungen des anderen gehen (schon mehr als Bannbaladin) aber im Bereich des Möglichen liegen (es lassen sich plausible Situationen konstruieren, in denen er das tun würde).
Bei 3 Sechsern hintereinander würde ich zeitweise Änderung der Grundüberzeugungen für möglich halten.