Das hört sich für mich an als wolle ein LARPer, P&P RPG nach den berüchtigten "Du kannst was du darstellen kannst" Regeln spielen. Kaum ein P&P RPG hat dies aber in den Regeln verankert, und ich finde das gut so.
Sehe ich auch so. Andererseits könnte man dadurch aber auch den Eindruck gewinnen, LARP wäre P&P-Rollenspiel-nur eben ohne Würfel bzw. für alle Würfelhasser.
Dies ist eine Vermutung und keine Tatsache. Die Bandbreite unter den Spielern ist groß.
Wenn der Lügner geschickt ein Flag des Belogenen in die Lüge einbaut, wird ihm gerne geglaubt.
Und das kann der Spieler auch ausdrücken.
Bsp. Schiff geht unter an Bord ist der Kapitän.
Anwesender kinderlieber Barbar möchte lieber Bier trinken.
Ein gottesfürchtiger Kleriker kann ihn bitten ins Wasser zu springen und des Barbaren Seelenheil preisen.
Oder er kann ihn bitten ins Wasser zu springen und ihm erzählen es seien noch Kinder an Bord.
Dies erfordert kein Würfeln. Der Barbar glaubt ihm gerne die Gefahr für Kinder.
(Die Erfahrung mit dem Kleriker wird ihn lehren was von seinen Aussagen zu halten sein wird.)
Naja. Ich weiss nicht so recht, was ich von diesem Beispiel halten soll, abgesehen davon dass ich es als unglücklich gewählt ansehe.
Da sind einfach so viele unberücksichtige Faktoren, die Einfluss auf den jeweiligen Charakter nehmen könnten oder bereits genommen haben, dass das Beispiel
so nicht tragfähig ist. Zudem ist es doch letzten Endes die Entscheidung des Spielers des Barbaren, wie er reagiert. Er kann dem Kleriker das glauben, weil es vielleicht überzeugend vom Spieler des Klerikers schauspielerisch dargestellt wurde. Er kann es dem Kleriker auch so glauben, weil die beiden seit zig Jahren befreundet sind. Sie könnten sich aber auch grade erst kennengelernt haben...nun da gibt es durchaus Spieler, die dann sagen: "Hm, kauft mein Barbar das dem Kleriker jetzt das mit den Kindern ab? Ich würfle mal auf (passende Fertigkeit hier einsetzen), wenn der Spieler sich nicht sicher ist. Gut,ich als SL finde das letzte Beispiel ein bisschen lächerlich, weil ich da eher der Meinung bin, dass der Spieler darauf nicht würfeln muss, sondern er das einfach so entscheiden sollte(weil es imho dazu gehört seinen Charakter überzeugend darzustellen). Aber gut,manchmal ist man sich eben nicht sicher, muss erst noch in den Charakter reinfinden...whatever. Wenn ein Spieler dann würfeln möchte, bitte schön, dann darf er da gerne drauf würfeln(auch wenn ich als SL es nicht als nötig erachte). Denn er hat das Recht, darauf würfeln zu dürfen. Und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du dem Spieler mit deinem Beispiel dieses Recht absprechen möchtest-und das geht imho gar nicht.