Autor Thema: Verbot von Attributssteigerungen  (Gelesen 5054 mal)

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Offline thestor

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Verbot von Attributssteigerungen
« am: 20.06.2011 | 12:26 »
In einigen Rollenspielen, oder zumindest einigen Runden, ist es von der Idee her so, dass man seine Attribute nach der Charaktererschaffung nicht mehr steigern kann,.

Ich habe damit ein In-Gamer und ein Out-Game Problem:

Das In-Game Problem: Warum soll man seine Attribute nicht steigern können? Bei Stärke dürfte es am ehesten einleuchten, dass man diese sehr wohl trainieren und verbessern, spirch steigern kann. Ich persönlich meine zudem, dass auch sowas Klugheit und Charisma steigerbar sind. Wenn man konsequent lernt sollte man auch insgesamt klüger werden, manieren, gutes Benehmen und sicheres Auftreten lassen sich ebenfalls lernen, ich sehe einfach ein, wieso ein Charakter sich da nicht im Laufe eingier Zeit natürlich sich nicht verbessern können sollte.

Das Out-Game Problem: Bei der Charaktererschaffung alles in die Attribute prügeln, die Skills kann man ja steigern, aber wehe man hat es versäumt ein Attribut hochzuschrauben, das kann man nie mehr korrigieren, diesen Aspekt des Charaketrs kann man nicht mehr entwickeln.

Meine Meinung (duh!).

Offline Wawoozle

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #1 am: 20.06.2011 | 12:30 »
Und nun ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

MadMalik

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #2 am: 20.06.2011 | 12:33 »
Dann spiel doch einfach besagte Systeme nicht und/oder setzt dich mit deiner Gruppe zusammen und finde eine Lösung.
Ich pesönlich treffe auf solche Probleme nicht, bzw nur in Systemen/Runden wo mir 'Realismus' oder konsistenz nicht sonderlich wichtig sind.

Offline גליטצער

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #3 am: 20.06.2011 | 12:34 »
Was spielst Du denn für komische Spiele? Alle Spiele, die ich kenne, bei denen man einen Einfluss auf die Verteilung zwischen Attributen und Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung hat, erlauben auch eine Steigerung der Attribute.

Fazit: Spiel einfach was vernünftiges ;)
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Offline OldSam

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #4 am: 20.06.2011 | 12:37 »
Würde auch sagen, dass Du dann einfach andere Systeme spielen solltest... ;)


Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #5 am: 20.06.2011 | 12:39 »
Also ich habe von solch gar fremdartig wirkenden Spielen auch noch nie gehört? Ist es eine  :verschwoer:

Gez bin ich neugierig. Welches System ist ein gar garstiges? Nenne er den Namen dieses, bitte!
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Offline McCoy

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #6 am: 20.06.2011 | 12:41 »
Mehr als "Was ist das denn für ein Dreck" und "Spiel doch was vernünftiges" fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Aber es wäre schon ganz interessant welches System das denn ist. Und warum habt ihr euch darauf eingelassen?
Er ist tot, Jim!

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MadMalik

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #7 am: 20.06.2011 | 12:44 »
Unmöglich nicht, aber nutzen/kosten Faktor ist zB bei Space Gothic ziemlich bescheiden, da sollte es zB wohl gar keine Fitnesstudios geben nach RAW, weil so viel Zeit und Aufwand kann niemand betreiben um seine Stärke hochzuhauen.  >;D

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #8 am: 20.06.2011 | 12:45 »
Ja genau! Was kann es tolles? Kriegt man vielleicht einen Euro für jedes Mal wenn man sein Attribut nicht steigert? ::)
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Offline ElfenLied

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #9 am: 20.06.2011 | 12:45 »
Um welche Spiele geht es überhaupt?
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Offline Bad Horse

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #10 am: 20.06.2011 | 12:48 »
Bei Ars Magica kann man seine Attribute nicht steigern, bezahlt sie aber auch nicht aus dem gleichen Pool wie andere Werte. Hat mich noch nie gestört. *achselzuck*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #11 am: 20.06.2011 | 12:49 »
Soweit ich mich erinnere, erlaubt z.B. Aborea keine Attributssteigerungen.

Spielen wir doch mal ein wenig advocatus diaboli: Warum auch? Und vor allem: Warum gibts dann in fast keinem Spiel eine Mechanik, die auch die Senkung von Attributen wiedergibt? Und warum ist es überhaupt möglich, hunderte Punkte in z.B. geschicklichkeitsabhängige Skills zu pumpen, ohne *gezwungen zu sein*, auch endlich mal Geschick zu steigern?  :ctlu:

Pyromancer

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #12 am: 20.06.2011 | 12:50 »
Bei Traveller (Classic) kann man erstmal gar nichts steigern, und es funktioniert auch bestens.

Offline Barbara [n/a]

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #13 am: 20.06.2011 | 12:51 »
Ingame kann man nicht steigerbare Attribute z.B. als angeborere Fähigkeiten erklären.
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #14 am: 20.06.2011 | 12:52 »
Bei Traveller (Classic) kann man erstmal gar nichts steigern, und es funktioniert auch bestens.

Watt??? Und warum spielt man das dann?
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El God

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #15 am: 20.06.2011 | 12:53 »
Mit dem Hut ganz tief ins Gesicht gezogen.  8)

Edit: Warum. Und nicht wie.. also ist die richtige Antwort:

Weil mans kann.  8)
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 12:56 von Dolge »

Offline גליטצער

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #16 am: 20.06.2011 | 12:54 »
Watt??? Und warum spielt man das dann?
Weil's damals Spass gemacht hat, und es heute vermutlich auch noch tut?
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MadMalik

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #17 am: 20.06.2011 | 12:55 »
Watt??? Und warum spielt man das dann?

Ich lehne mich hier wahrscheinlich ein wenig weit aus dem Fenster, aber ich würde tippen: Um Abenteuer zu erleben... wobei, es ist Traveller.. also um Alltag im Weltraum der Zukunft zu simulieren.  >;D

Offline Grey

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #18 am: 20.06.2011 | 12:56 »
Um hier auch mal eine Lanze für dieses Konzept zu brechen:

Ingame kann es durchaus Sinn ergeben, Attributsteigerungen außen vor zu lassen, z.B. wenn die Zeiträume der Handlung eigentlich zu kurz sind, um ernsthaft was an so grundlegenden Eigenschaften wie Stärke oder Intelligenz zu ändern ("wow, vom Schwächling zum Mister Universum nach einer Woche Mystery-Rätsel lösen").

Außerdem kann man z.B. in einem Mittelalter-Setting gut davon ausgehen, daß jeder erwachsene Charakter seine Attribute ohnehin schon bis zum Anschlag ausgebildet hat. In einer Gesellschaft ohne Maschinen wird kein Potential verschwendet, sprich: jeder Bauer hatte von seiner täglichen Arbeit her ohnehin schon so viel Muckis, wie seine Veranlagung zugelassen hat.

Outgame habe ich die Erfahrung gemacht, daß die meisten Spieler ohnehin nur das steigern, worauf sie auch bei der Charaktererschaffung schon viel Wert gelegt haben. Wer vorhat, eines Tages die Fertigkeiten eines weisen Gelehrten zu erwerben, bastelt sich im Allgemeinen keinen Charakter, der bei Spielbeginn strunzdumm ist. Bei Regelsystemen mit einer grobkörnigen Attributskala gibt es dann häufig gar keinen Bedarf, die Attribute je zu steigern, höchstens noch für hier und da eine kleine Korrektur.

(Letzteres ist natürlich auch gleich eins der stärksten Contra-Argumente gegen Systeme, die keine Attributsteigerungen zulassen: warum etwas verbieten, wenn es ohnehin kaum jemand macht? ::))
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tim Finnegan

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #19 am: 20.06.2011 | 12:57 »
Es gibt ja auch Spiele bei denen man Attribute nur durch Gegenstände steigern kann ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #20 am: 20.06.2011 | 12:58 »
Weil's damals Spass gemacht hat, und es heute vermutlich auch noch tut?

Ja gut, ich habe bisher nur GURPS Traveller gspielt und da kann ich steigern wat ich will, so ;D

Zum Thema:
Wenn Attribute zur Basisberechnung von Kampfwerten, Fertigkeiten etc. dienen und sonst nicht mehr benutzt werden okay.
Wenn ich aber nu ständig Proben auf Stärke machen muss mit Geschick im Kampf ausweiche oder mit Charisma mein Gegenüber verführe oder überzeuge, dann will ich diese Werte nu auch verbessern können.
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Offline thestor

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #21 am: 20.06.2011 | 13:01 »
Erstmal sorry, mich hatte das gestört, und wollte nur wissen ob das an mir liegt und ob es vielleicht überwältigende Gründe gibt warum man Attribute nicht steigern können sollte. Während es für Stärke im realen Leben wohl einige Beispiele für Steigerung gibt, wird es für Intelligenz wohl härt Beispiele zu finden wo Leute das "gesteigert" haben. Ich glaube / hoffe das es möglich ist.

@Grey, vor allem das mit dem Zeitraum der Handlung stimmt natürlich absolut, wenn die Abenteuer in einem kurzen Zeitraum stattfinden werden sich die Fertigkeiten der Chars kaum so kurzfristig verbessern. Mir ging es nur um Fälle wenn grundsätzlich vorgesehenw ar, dass die Chars so bleiben wie sie sind.

Und natürlich werden normalerweise nur Attribute gesteigert auf die man eh scharf war/ist, ich dahcte aber eventuell könnte eine wirkliche Entwicklung eines Charakters interessant sein, also das Arbeiten an eigenen Schwächen, sprich vernachlässigte Attribute, aber das ist natürlich nur bei Gelegenheit interessant.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #22 am: 20.06.2011 | 13:02 »
Hârnmaster sieht auch keine Steigerung der Attribute vor, soweit ich weiß. Und das eben (wie ich vermute wie alle diese Systeme) aus simulatorischen Gründen:
Man kann die Grundwerte, die einem mit auf den Weg gegeben sind, nicht steigern. Seine Intelligenz nicht, seine Geschicklichkeit nicht etc.
Was man steigern kann sind nur Dinge, die man durch Übung erreichen kann und das ist wohl eher mit Fertigkeiten abgebildet.

(Stärke ist hier bestimmt ein Grenzfall, aber derlei simulatorische Systeme haben eigentlich dafür entsprechende Fertigkeiten wie Athletik)
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Offline korknadel

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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #23 am: 20.06.2011 | 13:08 »
Warum gibts dann in fast keinem Spiel eine Mechanik, die auch die Senkung von Attributen wiedergibt?

Mir ist so, als würde man bei Ars Magica im Alter einbußen auf gewisse Attribute erleiden.
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Re: Verbot von Attributssteigerungen
« Antwort #24 am: 20.06.2011 | 13:10 »
Das war in der dritten Edition, in der vierten wurde das durch ein System mit Afflictions abgelöst.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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