In einigen Rollenspielen, oder zumindest einigen Runden, ist es von der Idee her so, dass man seine Attribute nach der Charaktererschaffung nicht mehr steigern kann,.
Ich habe damit ein In-Gamer und ein Out-Game Problem:
Das In-Game Problem: Warum soll man seine Attribute nicht steigern können? Bei Stärke dürfte es am ehesten einleuchten, dass man diese sehr wohl trainieren und verbessern, spirch steigern kann. Ich persönlich meine zudem, dass auch sowas Klugheit und Charisma steigerbar sind. Wenn man konsequent lernt sollte man auch insgesamt klüger werden, manieren, gutes Benehmen und sicheres Auftreten lassen sich ebenfalls lernen, ich sehe einfach ein, wieso ein Charakter sich da nicht im Laufe eingier Zeit natürlich sich nicht verbessern können sollte.
Das Out-Game Problem: Bei der Charaktererschaffung alles in die Attribute prügeln, die Skills kann man ja steigern, aber wehe man hat es versäumt ein Attribut hochzuschrauben, das kann man nie mehr korrigieren, diesen Aspekt des Charaketrs kann man nicht mehr entwickeln.
Meine Meinung (duh!).