Autor Thema: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau  (Gelesen 4506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« am: 25.06.2011 | 11:24 »
Hi,

ich möchte ganz gern mal eine Runde "Star Without Number" spielen, aber leider hasst einer meiner Spieler das D&D System, daher suche ich dafür nen ersatz.

In SWN sind die Charaktere eher "realistisch", also keien Superhelden und ein Schuss kann einen schonmal umbringen...
Wichtig ist das Schiffssystem, da man sich das Schiff aus einzelteilen zusammenbauen kann.

Kennt jemand nette alternativen?
Mit Traveller bin ich damals ned so wirklich warm geworden...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #1 am: 25.06.2011 | 11:27 »
Traveller. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #2 am: 25.06.2011 | 11:29 »
Wenn ihr schnell losspielen wollt und keinen Wert auf Realismus legt: Space Pirates.
Da ist die Zusammenstellung des Schiffes ein Hauptaspekt der Gruppenerschaffung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #3 am: 25.06.2011 | 11:30 »
SpacePirates bietet ein Schiffsbausystem, es ist aber alles andere als realistisch.

http://spacepirates.jcgames.de/
jcgames - meine freien Rollenspiele

Pyromancer

  • Gast
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #4 am: 25.06.2011 | 11:32 »
Mit Traveller bin ich damals ned so wirklich warm geworden...

Was heißt "damals"? Wir haben 2011, das Traveller heute ist anders als das von 1977.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #5 am: 25.06.2011 | 11:35 »
Rogue Trader
Dazu das Quellenbuch "Battlefleet Koronus"
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #6 am: 25.06.2011 | 11:37 »
Vor zwei Jahren mit der Version die 13 Mann atm verkauft^^

Mich hat der hohe Wifffaktor abgeschreckt...

@8t88
Danke für den Tipp, aber Nein. Rogue Trader fällt komplett raus. :)
(Wobei: Das Fraktionssystem von SWN könnte frü RT auch ganz gut geeignet sein...)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #7 am: 25.06.2011 | 11:50 »
Diaspora
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Pyromancer

  • Gast
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #8 am: 25.06.2011 | 11:51 »
Vor zwei Jahren mit der Version die 13 Mann atm verkauft^^

Mich hat der hohe Wifffaktor abgeschreckt...

Merkwürdig. Bei Traveller würfelt man 2W6+Attributsmodifikator+Fertigkeit, Zielzahl ist die 8. Wenn man keinen Attributsmodifikator hat, aber die Fertigkeit auf 1 (also gelernt hat, was man tut, aber nicht sonderlich talentiert ist), hat man schon eine Erfolgswahrscheinlichkeit von über 50%. Ein talentierter Fachmann (Attributsmodifikator 1, Fertigkeit auf 2) hat eine unmodifizierte Erfolgswahrscheinlichkeit von über 80%.
Dazu kommen die Modifikatoren: Einfache Proben geben schonmal +4 auf den Wurf (simple Proben sogar +6), dazu kann man sich noch gegenseitig helfen (gibt bis +2) und/oder sich Zeit lassen (theoretisch bis +7, realistisch vielleicht bis +4), d.h. in vielen Fällen muss man gar nicht würfeln, weil man die Probe selbst bei einer gewürfelten 2 nicht verkacken kann.

Wo kam den bei euch der Whiff-Faktor her?

Edit: Fairerweise muss man dazusagen, dass die Modifikatoren auch in die Gegenrichtung funktionieren. Wenn jemand ungelerntes (-3) ohne Talent (Attributsmodifikator -1) eine sehr schwierige (-4) Aufgabe in 10 Sekunden statt in einer Stunde (-4) erledigen will, dann braucht er auch nicht würfeln. Das kann nicht klappen.
« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 11:58 von Pyromancer »

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #9 am: 25.06.2011 | 11:59 »
D6 Space + D6 Spaceships
GURPS Space

alexandro

  • Gast
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #10 am: 25.06.2011 | 12:15 »
Fading Suns
Savage Worlds (bzw. der "Sci-Fi Gear Toolkit" dazu)
Alternity
Star Trek (Decipher/LuG)
...
Auswahl gibt es genug.

Wenn man schon weiß wie das Schiff hinterher aussehen soll (und daher keine "laundry list" an Komponenten braucht) kann man auch zu HERO oder Tri-Stat greifen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #11 am: 25.06.2011 | 12:25 »
Hallo zusammen,

das D6 Space Material gibt es unter http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki sogar legal und gratis. Einfach unter der Überschrift "Open D6 Downloads" nach schauen.
Die Downloads haben 10 bzw. 51 MB.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #12 am: 25.06.2011 | 12:28 »
Alternity! Obwohl es im Regelwerk selbst schon sehr gute Schiffsbauregeln gibt kann man sich auch noch das Quellbuch "Warships" als PDF (112 Seiten) gratis runterladen. Hier zb: http://alternityrpg.net/downloads.php

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #13 am: 25.06.2011 | 12:29 »
GURPS Space

GURPS Space, falls du GURPS 3. Edition spielen willst.
GURPS Spaceships, falls es die 4. Edition von GURPS sein soll.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #14 am: 25.06.2011 | 12:43 »
Die Mongoose/13Mann Version (MGT) von Traveller ist "so-so". Ich würde anraten sich mal die Versionen

Megatraveller (MGT)
Traveller-The New Era (TNE)
GURPS:Traveller (GT)

anzusehen.

TNE hat das selbe System wie Twilight:2000 V2.2, Dark Conspiracy, Cadilacs/Dinosauers. Recht flexibel, guter Satz Fertigkeiten, sehr mächtiges Konstruktionssystem. Kosten für ALLE Bände (als PDF) <= 40€  von Far Future Enterprises(FFE). Das System weicht in allen Belangen (Charakterbau, Fertigkeiten) von den anderen Travellern ab. Würfel ist W20 <= ((Attribut+Fertigkeit)*Schwierigkeit) wobei Schwierigkeit von Leicht (4) bis Unmöglich (0.25) reicht

MT hat ein System das definitiv der "Vater" des MGT Systens ist, das Konstruktionssystem ist aber deutlich besser (Integriert statt fünf Einzelsysteme, mehr Details etc.). Chargen ist schlechter als MGT. Ich verwende idR. eine Mischung aus TNE Chargen und MT Regeln. Verfügbarkeit wie TNE


GT ist ein Kompromiss, die Regeln fühlen sich nicht "richtig" an (12 statt 15 TL, einiges an Technik anders) aber das Konstruktonssystem ist robust-schnell, das System drunter ist GURPS 3E (4E bei Interstellar Wars) und es ist als PDF oder Print erhältlich. Wer mehr Charakterorientiert spielt und Technik aussen vor lässt kann sich das mal ansehen
=====================

Dann gibt es noch 2300AD, auch als PFD von FFE. Das System steht technisch zwischen MT und TNE. Bessere Charaktergenerierung als MT, Spielsystem dichter an TNE (bzw. Twilight:2000 V1, dem Papa). Die Schiffsbauregeln sind im Taktikspiel "Starcruiser" verborgen und recht kompakt aber ausreichend. Relativ low tech als Universum, ohne Gravitationstechnik oder treibstofflose Schubantriebe. Der einzige echte SciFi Teil ist der Überlichtantrieb, der Rest ist dicht an "heute"

=====================

Die Last Unicorn Variante von Star Trek (LUG) hatte ebenfalls ein Konstruktionssystem (Spacedock). Das gab es/gibt es als PDFs "für lau" (legal! für lau) im Netz. Die Regelwerke zu LUG muss man suchen, im Zweifel das DS9-Werk nehmen, das ist praktisch V1.5 der Regeln. Das Regelsystem von LUG ist "Tralala" gerade die Chargen hat zu viel "Clone" gebaut (wenig Varianz in den Charakteren)

======================

Renegade Legion ist auch ein "Muss man Suchen" Regelwerk. Es hat mit Legionaire ein RPG, Centurion zum Panzerbauen (das IMHO mit Abstand beste Miniaturenspiel das FASA je gemacht hat, schnell aber recht realistisch), Interceptor für Schiffe. Das RPG ist "veraltet" mit begrenzten Konzepten die später auch in Shadowrun zu finden sind

======================

Auf der Cyberpunk/Fuzion Schiene sind mindestens drei SciFi-Systeme:

Mekton Z mit dem Invasion Terra Setting. Das ist das Interlock/CP2020 System basierende, in Druck

Lightspeed (PDF) auf Fuzion-Basis, braucht einen Satz Fuzion-Regeln
Armored Troopers Votom (Druck, hat Fuzion integriert)

Mekton hat ein komplexes (und IMHO kompliziertes) Bausystem, Fuzion ist "effects based" und mehr beschreibend

======================

Heavy Gear (DP9, in Druck)

Ich hab hier nur die 2. Edition benutzt, 3. war eine "Totgeburt", die aktuelle kommt RPG-mäßig nur langsam in Fahrt. 2E hatte ein recht leistungsstarkes Bausystem für Fahrzeuge, Mechs, Raumschiffe auf mehrere Bücher verteilt. Das Setting ist nett aber etwas in Richtung "Militär/Action" ausgerichtet, Chargen ist relativ einfach aber die Chars "streuen" nett. Das Bausystem ist eine Mischung aus "Harten Regeln" und "Beschreibungsbasiert"

=======================

Das sind (ausser WEG StarWars) die SciFi Systeme die ich als SL kenne.

Mein Liebling ist MegaTraveller (Regeln/Bau) mit TNE als CharGen (ein modifiziertes MGT Chargen ginge auch(1)), dicht gefolgt von 2300AD und dann Heavy Gear.

Renegade ist ein netter Hintergrund aber geht schnell in Militärkampagnen.

StarTrek braucht eine Runde die StarTrek spielt, mit ALLEN Macken der Serie(n). Wenn die Spieler das nicht wollen ist das eine Katastrophe

Votoms ist ein ödes Setting. Vieleicht fehlt mir nur die Kenntnis der Mangas/Animes dazu

Mekton ist "Anime", die Spieler müssen sich darauf einlassen. Auch hier ist das Setting auf Action getrimmt, so ein bischen Macross

===============================

Wenn genug interesse besteht kann ich versuchen(2) auf dem FeenCon ein oder zwei der Systeme

2300AD
Heavy Gear
MegaTraveller
TNE

anzubieten bzw. mal ne halbstündige Vorstellung machen.


(1) Brownie-Points aus Mega, Mali/Boni System aus Mega dazu, freie Karrierewahl aus TNE

(2) Job-, Gesundheits- und Technikprobleme mal ausgenommen, gerade die beiden letzteren schlagen schon mal zu
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #15 am: 25.06.2011 | 13:50 »
Was heisst denn jetzt wieder Whiff-Faktor?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #16 am: 25.06.2011 | 13:54 »
The term 'Whiff Factor' refers to a higher-than-desired rate of failure in a mechanic used for conflict resolution, particularly physical combat.

It is likely that the phrase originated as sports culture jargon; for example, 'whiff' in baseball refers to a missed swing. Entry into RPG culture probably occurred in the game Dungeons and Dragons, due to the nature of its combat system in which every attack has a random 5% chance of failure. This can result in characters with extraordinary combat prowess failing to connect an attack against even the weakest enemy.

When the whiff factor produces incompatibilities with the perceived or expected competence of a character, it is considered to be a form of deprotagonization and disruptive to immersion, thus its general recognition as a design flaw.

http://rpgtheoryreview.blogspot.com/2007/03/lesson-whiff-factor.html
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #17 am: 25.06.2011 | 14:13 »
Hier mal die Star-/Spaceship-Bausysteme für GURPS:

Space (für die 3rd Edition)
Spaceships (für die 4th Ed)
Transhuman Space (für die 3rd Ed)
Traveller (inklusive Traveller: Starships; für die 3rd Ed)
Traveller: Interstellar Wars (für die 4th Ed)
Vehicles (für die 3rd Ed)

Vehicles würde ich nur dem wirklich ambitionierten Schiffbauer empfehlen, mit Spaceships oder Space fährt der Gelegenheitsarchitekt um einiges besser. Aber Vorsicht: Space für die 4th Edition hat kein Schiffbausystem mehr.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #18 am: 25.06.2011 | 14:39 »
+1 Stimme für Mekton mit der Erweiterung MektonZ+ kann man mit nur 2 Büchern wirklich alles bauen, was man sich nur ausmalen kann
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #19 am: 25.06.2011 | 14:51 »
Ahja, ich kapiere. Danke für die Info. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Korsar

  • Experienced
  • ***
  • It ain't over till the fat cyborg sings
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korsar
    • Larp.tv
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #20 am: 27.06.2011 | 04:25 »
Interessant (wenn auch in meinen Augen mit einem miesen System) könnte noch Serenity sein. Hier bekommt das Schiff (ähnlich wie bei RT ja auch) sogar nen eigenen Charakterbogen.

Und wenn man ganz "bekloppt" ist: A Time of War (Battletech-RPG). Warum? Weil man da in der Theorie ne ganze Menge Schiffe selber bauen kann, auch wenn man dazu wieder mindestens 3 verschiedene Regelwerke braucht  ;) ;D

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #21 am: 27.06.2011 | 17:10 »
Nein, IIRC "nur" 2, aber dafür hat man die CBT-Regelwerke als Quellenbücher fürs RPG, und daher lohnt sichs eh, sich den ganzen Satz zuzulegen.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #22 am: 27.06.2011 | 17:44 »
Was sind eigentlich die Bastlerhandbücher der aktuellen englischen Battletech-Ausgabe? Die haben ja alles umgeworfen und neu verteilt. Daher welches Buch für was?

Und kann man im BT Universum wirklich Rollenspiel betreiben? Ich meine über "Wir stampfen durch der Oma ihr klein Häuschen?". Es ist in HeavyGear schon kompliziert die Typen aus den Gears rauszukriegen und die sind nur "schwere Infanterie" und nicht "Panzer auf Platfuss" d.h. in HG kann ich Argumentieren "ihr seit dafür ausgebildet" was in BT ja nur eingeschränkt der Fall ist (So wie ich BT RPG aus den 2000ern in Erinnerung hab)

Das gleiche Problem hatte ich mit dem älteren Renegade Legion Universum. Tolles Universum, geile Technik, solides Taktikspiel (Ich ziehe Centurion und die Gravpanzer bis heute Battletech und Mechs vor) aber als Rollenspiel-Universum ziemlich beschränkt (Panzerkopp, Panzergrenny, Fliegerbubi) da wie BT zu stark polarisiert.

Selbst HG ist recht stark "militärisch" ausgelegt aber von den dreien noch das flexibelste da auf "einem Planeten" und "kalter Krieg" als Basis (Zwischenkriegszeit nach "War of the Alliance" und for "Interpolar War" bzw. "Black Talons")
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Taschenschieber

  • Gast
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #23 am: 27.06.2011 | 18:00 »
Und kann man im BT Universum wirklich Rollenspiel betreiben? Ich meine über "Wir stampfen durch der Oma ihr klein Häuschen?". Es ist in HeavyGear schon kompliziert die Typen aus den Gears rauszukriegen und die sind nur "schwere Infanterie" und nicht "Panzer auf Platfuss" d.h. in HG kann ich Argumentieren "ihr seit dafür ausgebildet" was in BT ja nur eingeschränkt der Fall ist (So wie ich BT RPG aus den 2000ern in Erinnerung hab)

Natürlich kann man - auf der letzten DreRoCo durfte ich eine Runde Savage Battletech zocken, in der wir nicht ein einziges Mal einen Mech von innen gesehen haben... und es hat Spaß gemacht!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Systemsuche: SciFi System mit Schiffsbau
« Antwort #24 am: 27.06.2011 | 18:04 »
wenn nicht so militärisch sein soll nimm statt HG doch Jovian Chronicles, aber ansonsten ist BT eigentlich ein klassisches Feudalismus Setting, da sind politische Intrigen genauso an der Tagesordnung wie Mechgefechte, und mit Solaris VII bietet es einen super Schauplatz, an dem sich alle Interessengruppen treffen und die einzigen Mechgefechte finden in der Arena statt, draußen ist gibts maximal mal ne Schießerei.