Autor Thema: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...  (Gelesen 23276 mal)

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Offline Auribiel

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #75 am: 26.06.2011 | 14:18 »
Wenn Du mehr nicht zu bieten hast, solltest Du Dich mE schleunigst bei pharyon entschuldigen, ihm Regelbruch vorgeworfen zu haben. Denn "wenig eindeutig" heißt ja eben, daß die Flüche nicht so eindeutig "Hexensache" sind, wie für diesen (schwerwiegenden!) Vorwurf Voraussetzung wäre.

Siehe:

Merlin, es gibt schlicht keine Regel, die das abdeckt. Wenn, dann wäre das gehandwedelt und man sollte die Ehrlichkeit besitzen, das zuzugeben.

Von daher wäre es mir recht, wenn du es schleunigst unterlassen würdest, mich so anzugehen, wenn du offenbar selbst die Regeln des Systems nicht kennst, derweil ich mir die Mühe mache, da extra noch Recherche zu betreiben und in den Büchern zu dem Thema nachschlage. *sauer bin*

Abgesehen davon: Wenn du meine Posts genauer gelesen hättest, wäre dir ev. aufgefallen, dass ich trotz des "Regelbruchs" die Sache mit dem Fluch garnicht schlecht finde. Es wäre nur zu klären, ob die Gruppe die Handwedelei gut fand oder im Gruppenvertrag enthalten war, dass der SL solche Handwedeleien betreiben darf oder eben nicht.
Ich kenne Gruppen, die würden da entsetzt aufschreien, weil auch alles genau nach Regeln geklärt sein muss. Ich kenne ebenso Gruppen, die dankbar für jede kreative Lösung des SLs aufnehmen. Das kann aber nur pharyon selbst klären, ob in seiner Runde so ein "Bruch der offiziellen Regeln" auch wirklich ein "Regelbruch" für die Runde ist.




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Offline Teylen

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #76 am: 26.06.2011 | 14:38 »
So ein Quatsch. Natürlich meine ich mit Schurke nicht den SL, sondern den NSC, der den Fluch gesprochen hat. Spielfiguren und Spieler sollte man schon auseinander halten können.
Äh? Der NSC ist da aber lange schon pleite.
Nun und der Vorschlag das mit dem Tausch am SL als Spieler vorbei zu spielen betrifft den NSC auch nicht.
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Eulenspiegel

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #77 am: 26.06.2011 | 15:29 »
Da fragen die Spieler wegen jedem Scheiss, ob sie das dürfen, ob das zum Hintergrund passt, ob das nicht zu mächtig ist usw.
1) Sie sollen ja gar nicht nachfragen, ob sie etwas dürfen. Sie sollen bloß sagen, dass sie es tun.

Also nicht fragen, ob er seine Waffe verschenken kann, sondern ansagen, dass er seine Waffe verschenkt. Aber es bitteschön nicht verschweigen.

2) Es geht hier auch nicht um jeden Scheiß sondern um eine Sache, die Auswirkungen auf den Endkampf hat.

Offline Merlin Emrys

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #78 am: 26.06.2011 | 21:23 »
Merlin, es gibt schlicht keine Regel, die das abdeckt.
Das ist doch wohl schon längst widerlegt.

Abgesehen davon: Wenn du meine Posts genauer gelesen hättest, wäre dir ev. aufgefallen, dass ich trotz des "Regelbruchs" die Sache mit dem Fluch garnicht schlecht finde.
Das ändert nichts daran, daß jeder, der in dieser Sache von einem Regelbruch redet, sich bei pharyon zu entschuldigen hat. Bei Schwerttänzer ist jedes Wort müßig, aber das entschuldigt ihn nicht und Dich auch nicht.

El God

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #79 am: 26.06.2011 | 21:31 »
Wie kommst du denn auf diesen Stiefel? Das geht nur mit Handwedeln. Ist handwedeln jetzt neuerdings "durch die Regeln gedeckt"? Na gut, wir spielen ja DSA, aber...

Sprich: Handwedeln will ich gar nicht verdammen, Auribiel hat auch nie von einem echten Bruch der Regeln geredet, nur, dass es nicht abgedeckt ist.

edit: Entschärft.  ::)
« Letzte Änderung: 26.06.2011 | 22:03 von Dolge »

Offline Merlin Emrys

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #80 am: 26.06.2011 | 21:55 »
Ob es "handwedeln" war, darüber kann man schon streiten, denn mW hat pharyon den Fluch vorher vorbereitet. Und für ungerechtfertigte Vorwürfe sollte man sich entschuldigen - so war es jedenfalls noch in der Zeit, in der ich meine Erziehung bekommen habe.

Offline Bad Horse

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #81 am: 26.06.2011 | 21:58 »
Bitte regt euch alle wieder ab. Es ging hier ohnehin nie um die Frage, ob die Aktion von pharyon regelgerecht war oder nicht.
 
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Offline Auribiel

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Re: RE: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #82 am: 26.06.2011 | 22:10 »
@BadHorse:

Jawohl! *salutier* =^.^=
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Online Ludovico

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #83 am: 26.06.2011 | 22:49 »
Ich kann Pharyons Unmut verstehen und halte das Verhalten des Spielers für unsportlich. Als SL muss man den Überblick haben, koordinieren und organisieren. Heimliche Aktionen von Spielern erschweren die Aufgabe des SL, weil neben all den üblichen Unwägbarkeiten so noch neue hinzukommen.

Offline 1of3

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #84 am: 27.06.2011 | 06:42 »
Ist eine Aktion die zwei Spieler untereinander (sprich: Ohne den SL) ausmachen wirklich "In-Game"?

Das ist anzunehmen. Ich zumindest kann von mir als Spielleiter nicht behaupten, dass ich alles am Spieltisch mitbekomme, während ich dort sitze. Selbst wenn mir dies in der Runde passiert wäre, hätte ich gar nicht angenommen, dass der Spieler das nicht kundgetan, sondern dass ich es vergessen hätte.

Die Lösung mit dem Fluch scheint mir jedenfalls großartig.

Offline dunklerschatten

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #85 am: 27.06.2011 | 07:25 »
Ist alles was der SL plant und ins Rennen wirft immer nur INGAME zustande gekommen ?

Wenn eine RPG Runde fesselt dann denkt man doch auch mal an das Spiel wenn man im "normalen Leben" Zeit hat und beginnt Pläne zu schmieden etc.
Denke das gilt für SL´s genauso wie für Spieler und ist doch ein gutes Zeichen.

Wo ist eigentlich die Fraktion die sonst mit aller Macht darauf pocht das SL´s die gleichen Rechte haben wie Spieler ?
Wie ich schon schrieb, in dme Kontext hat der Spieler doch auch das RECHT auf Überraschung ?!
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Offline Lemming

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #86 am: 27.06.2011 | 08:01 »
Wieder ein gutes Beispiel wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind.

Ich finde die Spieleraktion vom Grundgedanken her einerseits gut (in-game aktion um einen fluch zu beseitigen) auch wenn es mir ein wenig in der Seele schmerzt, wenn Spieler versuchen an Formulierungen vorbeizukommen um sich schadfrei zu halten.

Als Spielleiter hätte ich zustimmend genickt aber ihnen bei nächster Gelegenheit klar gemacht, dass der Fluch wesentlich heimtückischer ist als erwartet. Ehrlich gesagt finde ich selbst in DSA hätte das einen netten Aufhänger gebracht um ein kleines Intermezzo rund um den Fluch zu starten. Wahrscheinlich hätte sich ein Tempel am Ende gefreut der den Fluch tatsächlich aufhebt, weil die Spieler dann einen berüchtigten Gefallen schuldig wären ;).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #87 am: 27.06.2011 | 08:15 »
@1of3: OK, dann lass mich die Frage mal mit einem konkreteren Beispiel umformulieren:

S1 und S2 haben die Werte der Gegner des naechsten Kampfs (Standardwerte die erfahrene Spieler oder SLs mit Zugang zum Monsterbuch einfach kennen), die Sitzung endete im Cliffhanger gerade als die Spieler gesehen haben was ihnen als naechstes blueht.

S1 und S2 machen also den Kampf gegen die Monster zwischen den Sitzungen und erklaeren dem SL danach wie der Kampf ausgegangen ist.

Ist das eine "in-game" Aktion?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #88 am: 27.06.2011 | 08:46 »
Ein Fluch, der nach rechtlichen Eigentumsverhältnissen fragt und sich dadurch verhält wie ein Beamter, hat schon etwas komisches...  ;D

Im Ernst: Hier wird doch eine Interpretation des Wortlauts vorgenommen. Der eSeL hatte eine andere Interpretation im Kopf ("jede Waffe, die Du führst") als der Spieler ("Die Waffe, die in Deinem Eigentum steht").

Wenn man das gegeneinander stellt, ist für mich klar, dass der Fluch nach der Interpretation des eSeL funktionieren sollte. Es sollte ja nicht das Arsenal eines Waffenhändlers verflucht werden, sondern der Held, der die jeweilige Waffe führt.

Die Spieler agieren hier nicht "geschickt", sondern versuchen dreist eine Lücke in der Formulierung zu finden, die nicht da ist. Dass der eSeL so überrascht ist von der Aktion zeigt ja, dass er den Fluch ganz anders aufgebaut hatte und an diese (abwegige) Wortklauberei nicht gedacht hat.

Ihn jetzt auch noch mit dieser unausgegorenen Idee, den Fluch "auszutricksen" zu überraschen und ihm damit einen angeblichen Gefallen tun zu wollen, kann man auch böswilliger interpretieren...
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ErikErikson

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #89 am: 27.06.2011 | 09:04 »
Das stimmt teils. Manche Flüche verhalten sich ja echt wie Beamte. So wie Prophezeihungen, die wörtlich ausgelegt werden müssen. Wenn aber nicht, was wohl aus der Spielweise hervorging, dann haben sich die Spieler unverschämt verhalten.

El God

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #90 am: 27.06.2011 | 09:14 »
Also ich hätte ja eher gedacht, dass *diese konkrete Waffe* verflucht und unbrauchbar geworden ist. Ich hätte sie weggeworfen (verschenken wäre ja gemein  >;D) und mir was neues besorgt - und vor allem vorher einfach mal getestet, ob ich denn noch kämpfen kann, ohne zur Gefahr für mich selbst zu werden.

Offline First Orko

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #91 am: 27.06.2011 | 09:38 »
Ist es wirklich zu viel verlangt vom durchschnittlichen Rollenspieler, einen solchen Waffenfluch als mögliches, vom SL "angebotenes" Plotelement zu erkennen und, sofern man eben mit diesem in diesem Falle eher aufgezwungenem Teil nichts anfangen kann, erstmal ein klärendes Gespräch mit der SL zu führen? Ich wundere mich doch grad sehr, dass ein solches Verhalten hier als clever und gewitzt bewertet wird während in anderen Beiträgen der Konsens oft war, dass auch Spieler eine gewisse Bringschuld gegenüber dem SL haben. Das beinhaltet dann auch, auf bestimmte Plothooks nicht mit offener Ignoranz zu reagieren (worauf es in diesem Falle hinausläuft) sondern entweder mitzuziehen oder es dem SL outgame zu sagen, wenn man mit einer bestimmten Lösung nicht zufrieden ist.

Wie wäre es denn zBsp, wenn die SCs einen Hinweis auf einen zwielichten Informanten bekommen, der in einem verlassenen Gasthaus sitzt. Am Ende des Spielabends kommen sie gerade an und stehen vorm Gasthaus.
Eröffnung nächster Spielabend: Die SCs eröffnen dem SL, sie hätten das Gasthaus vorsorglich schonmal abgebrannt. Ich würde mir als SL dann auch verarscht vorkommen.

Für mich wirkt das eher wie ein pubertär feixendes "Ätsch - daran hast du bei der Formulierung nicht gedacht, was? Na dann sieh mal zu, wie du jetzt klarkommst - hopphopp wir wollen spielen!". Da wäre ich als SL auch angepisst. Meine Reaktion wäre überdies, im folgenden Spiel diverse Fallstricke durch ungenaue Formulierungen einzubauen - die Spieler haben ja durch ihr Verhalten klargemacht, dass das für sie dann wohl ok ist. Also aus "Eine üppige Belohnung sei euch sicher" wird im Endeffekt eine übergewichtige, häßliche Sklavin, die den SCs zum Geschenk gemacht wird. Solche Dinge halt. Ob das den Spielspass in der Gruppe jetzt fördert....
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #92 am: 27.06.2011 | 09:48 »
Meine Reaktion wäre überdies, im folgenden Spiel diverse Fallstricke durch ungenaue Formulierungen einzubauen - die Spieler haben ja durch ihr Verhalten klargemacht, dass das für sie dann wohl ok ist. Also aus "Eine üppige Belohnung sei euch sicher" wird im Endeffekt eine übergewichtige, häßliche Sklavin, die den SCs zum Geschenk gemacht wird. Solche Dinge halt. Ob das den Spielspass in der Gruppe jetzt fördert....

Nein, so eine beleidigte Reaktion seitens des eSeLs fördert bestimmt nicht den Spielspaß  ;D

Aber Du hast schon recht, und ich meinte erst kürzlich, in pharyons Diary eine gewisse Rivalität Spieler-eSeL zwischen den Zeilen wahrzunehmen. Möglicherweise steckt da der Wurm drin? Dass man noch (wie in den guten alten Zeiten) eher gegeneinander als miteinander spielt?

Pharyon, vielleicht magst Du mich da eine Besseren belehren?
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Offline OldSam

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #93 am: 27.06.2011 | 10:32 »
Also ich hätte ja eher gedacht, dass *diese konkrete Waffe* verflucht und unbrauchbar geworden ist.

Ja, ich hätte es als SL auch so definiert, dass entweder die eine konkrete Waffe verflucht ist oder aber die Person selbst, so dass alle von ihr eingesetzen Waffen während der Nutzung als verflucht gelten.
Clever finde ich dieses hin- und herschenken jedenfalls nicht, es wirkt eher wie ein billiger Trick aus einem Computer-RPG, wo man einen Programmierfehler ausnutzen will, obwohl es in diesem Fall aber keine Programmierung gibt ;)

...solange niemand gesagt hat, dass es explizit um die "Besitzrechte" an der Waffe geht, sollte das IMHO für einen Fluch sowieso keine Rolle spielen. Und falls doch sollte der Fluch auch weitergeschenkt werden, etwa so wie in Fällen von "Erbflüchen", im Stile von "Die Hausherren seien bis in die 7. Generation verflucht."

« Letzte Änderung: 27.06.2011 | 10:39 von OldSam »

Offline Auribiel

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #94 am: 27.06.2011 | 10:41 »
Aber Du hast schon recht, und ich meinte erst kürzlich, in pharyons Diary eine gewisse Rivalität Spieler-eSeL zwischen den Zeilen wahrzunehmen. Möglicherweise steckt da der Wurm drin? Dass man noch (wie in den guten alten Zeiten) eher gegeneinander als miteinander spielt?

Pharyon, vielleicht magst Du mich da eine Besseren belehren?

Autsch, wenn dem wirklich so ist, klärt das die Situation natürlich. Dann würde ich den Spielern garantiert den Hals umdrehen wollen und auch kein Verschulden auf Seiten des SLs vermuten. :(
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Eulenspiegel

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #95 am: 27.06.2011 | 10:46 »
Ist alles was der SL plant und ins Rennen wirft immer nur INGAME zustande gekommen ?
Nein, das, was der SL plant ist häufig (vor allem bei Railroading) outtime zustande gekommen.

Zitat
Wenn eine RPG Runde fesselt dann denkt man doch auch mal an das Spiel wenn man im "normalen Leben" Zeit hat und beginnt Pläne zu schmieden etc.
Denke das gilt für SL´s genauso wie für Spieler und ist doch ein gutes Zeichen.
Pläne außerhalb des SPiels zu schmieden, ist ein gutes Zeichen. Diese Pläne dann jedoch im Spiel selber nicht zu erwähnen, ist ein schlechtes Zeichen.

Zitat
Wie ich schon schrieb, in dme Kontext hat der Spieler doch auch das RECHT auf Überraschung ?!
Es gibt kein Recht auf Überraschung.
Weder gibt es ein Recht, überrascht zu werden, noch gibt es ein Recht, andere zu überraschen. Zumindest ist mir kein RPG bekannt, in dem dieses Recht erwähnt wird.

El God

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #96 am: 27.06.2011 | 10:47 »
Auribiel: Gerade dann sollte man sich aber als SL auch fragen, wie es überhaupt dazu kommt, dass die Spieler einen als Kontrahenten wahrnehmen.

Offline Blutschrei

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #97 am: 27.06.2011 | 10:48 »
Zitat
Es gibt kein Recht auf Überraschung.
Weder gibt es ein Recht, überrascht zu werden, noch gibt es ein Recht, andere zu überraschen. Zumindest ist mir kein RPG bekannt, in dem dieses Recht erwähnt wird.

Mutationen und Geheimgesellschaften in Paranoia?
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Offline Mr. Qual

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #98 am: 27.06.2011 | 10:52 »
Mutationen und Geheimgesellschaften in Paranoia?

Paranoia ist komplizierter, da wissen alle Spieler, dass alle "Helden - Troubleshooters" eine Mutation haben und Mitglieder einer Geheimgesellschaft sind, was genau wissen nur SL und Spieler und das es so ist, wissen ja auch die "Helden - Troubleshooters nicht". Bei Paranoia ist es angekündigt, dass der SL alles weiß und du so gut wie nichts, dort ist die Überraschung angekündigt, eine echte Überraschung ist was anderes.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Eulenspiegel

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #99 am: 27.06.2011 | 10:53 »
@ Blutschrei
Mutationen und Geheimgesellschaften der SCs waren zumindest im alten Paranoia-Regelwerk dem SL bekannt. Ich weiß nicht, wie es im Neuen aussieht.