So ganz durch (zumindest mit den für mich wichtigen Teilen):
Dramatic Tasks (z.b. Eine Bombe entschärfen, ein Ritual aufhalten, ein Sicherheitssystem hacken, aus einem Stygischen Turm fliehen nachdem die Sprengladungen gelegt wurden
):
Jeder Dramatic Task dauert eine gewisse Anzahl an Runden und erfordert vom Ausführenden eine gewisse Anzahl an Erfolgen. Die Anzahl an Erfolgen muss bis zum Ende der Zeit erreicht werden ansonsten geschieht etwas fatales. Kreuzkarten signalisieren hier auch wie bei Verfolgugnsjagden Komplikationen.
Die Hazards Section wirkt unverändert, mir ist nur aufgefallen, dass der Fallschaden jetzt 1W6+1 pro 10 Feet (also 3 Meter) beträgt und nicht mehr 1W6. Eventuell hat sich an den Strahlungsregeln was geändert, interessiert mich aber eigentlich nicht wirklich und lang ist der Absatz dazu auch nicht.
Die Interludes Section finde ich seltsam, es wird eigentlich nur eine Karte gezogen und einer der SCs erzählt etwas aus seinem Leben... Dafür gibts dann einen Bennie oder eine Adventure Card. Keine Ahnung wer das benutzt, ich jedenfalls nicht, es wirkt recht aufgesetzt, das können meine Spieler so auch.
Es folgt ein Abschnitt über diverse "generischere" Setting-Regeln. Bloods and Guts (Bennies auf Schadenswürfe), Born a Hero (SCs können bei Beginn Rang Vorraussetzungen für Edges ignorieren), Critical Failures (Patzer können nicht per Bennie negiert werden), Gritty Damage (aus dem Inet bekannt), Heroes never die! (PotSM Regel), No Power Points (Alternatives Casting System ohne PP) und einige weitere.
Dann gibt es einen Seite zu Social Conflicts.
Eigentlich werden diese ganz einfach abgewickelt, man hat drei Proben zur Verfügung, für jeden Wurf muss man Argumente rollenspielen und wirft dann. Die Erfolge werden aufaddiert und anhand einer Tabelle verglichen. Irgendwie gefällt mir da das Mass Battle System besser zumindest wenn man gegen eine Opposition argumentiert (Gerichtsverhandlung z.b.).
Die Reiseregeln und Fahrzeuge habe ich noch nicht durchgesehen, erstere weil sie mich nicht interessieren und zweitere weil ich die alten gut finde und jetzt zu faul bin nach kleinsten Unterschieden zu suchen. Ich mach erstmal Schluss für heute und schreib mir einen fetten Zettel: Elan als Edge rausschmeissen
EDIT: Aufgrund des Wunsches der Boardleitung/Moderation wurde der Beitrag von mir bearbeitet und gröber gestaltet (weniger Regeltext). Ich dachte zwar eigentlich, dass die Regeln per PDF von Pinnacle selber am Dienstag ins Netz gestellt werden (für alle Besitzer der SW:EX) aber vllt habe ich da was missverstanden. Ich hatte niemals die Absicht Pinnacle um Kunden zu bescheissen.