Ich persönlich bin kein Freund der Contracts (Liste von Zaubern) und bevorzuge eine Mechanik, die über ein kreatives und improvisationsstarkes Moment verfügt. Daher kommen bei mir Pledges häufig vor. Mit anderen Worten: Es ist eine Geschmacksfrage.
Pledges sind letztlich immer irgendwelche Vereinbarungen - in der Regel mit anderen Personen (zwischen Changeling und Changeling/Mensch/übernatürlichem), in ergänzenden Büchern wird auch die Möglichkeit beschrieben für jemand einen Eid abzulegen bzw. den Deal mit einer bestimmte Kraft/Wesenheit (Schatten, Hunde etc.) abzulegen. Aber auch das ist, wie vieles in der nWoD, nur eine Option.
Okay, aber zurück zur Vereinbarung. Die Standard Version sind die Vows. Die Anzahl, die ein Charakter eingehen kann entspricht dem Wyrd Rating +3. Will er mehr Vows eingehen, muss er bestehende auflösen oder die Vereinbarung brechen.
Oaths und Corperals sind schwerwiegendere Eide. Hier gibt es keine Begrenzung durch irgendwelche Punkte, sondern höchstens durch den Einfallsreichtum der SpielerInnen. Sie zu brechen, bringt schwerwiegende Folgen mit sich, die über den negativen Effekt eines gebrochenen Vows hinaus gehen.
Die Eide selber werden nach dem immer selben Muster geregelt: Es gibt einen Vorteil, eine Verpflichtung und eine Dauer des Pakts ... und was geschieht, wenn er gebrochen wird. Für beide Seiten muss das unter dem Strich 0 ergeben. Das sind die "+" und "-" Werte. Eine Vereinbarung kann für beide Seiten sehr unterschiedlich zusammengesetzt werden, entscheidend ist immer, dass sich die "+" und "-" letztlich aufheben. Dabei ist die Dauer des Pakts ist immer für beide Seiten gleich lang.
Es gibt Spezialregeln für einseitige Schwüre u.ä. ... aber auch die werden im selben Sinn berechnet.
Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel im Kopf, dann kann ich versuchen, das anhand der Regeln aufzudröseln?