Hallo! Ich hätte auch Interesse an PbF!
Was muss man da an Regelwissen mitbringen, wie läuft da die Regelabwicklung und die Charaktergenerierung ab?
Regelwissen und Abwicklung ist primär SL-Sache, Forenspiele sind beschreibend. Das schöne bei Traveller ist darüber hinaus das die Basis-Spielregel extrem einfach sind.
2W6 + Fertigkeitswert + (Attributswert DIV 5) + Sondermodis >= Schwierigkeitswert
mit Schwierigkeitswerten
Leicht 3
Routine 7
Schwierig 11
Herausfordernd 15
Unmöglich 19 (Geht nur im Team, wenn weitere Sondermodis dazu kommen oder extrem guten Chars o.ä)
DIV steht für "Ganzzahlige Division" also 7/5 = 1
Fertigkeiten sind bei 6 gedeckelt
Attribute sind bei 15 gedeckelt
Sondermodi sind selten. Extrem gutes Werkzeug, sehr teure Zielvorrichtungen etc. Normalerweise senkt spezielles Gerät eher die Schwierigkeitsstufe.
Aufgaben kann man "hastig" machen (etwa weil die Bombe tickt) oder "langsam". Dadurch verschiebt sich der Schwierigkeitslevel. Wenn also noch 60sec auf der Atombombe bleiben und alle Kabel gelb sind, kann es "etwas" schwieriger werden.
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Charactergenerierung hat mehrere Möglichkeiten. Wenn alle die Regeln haben baut jeder den Char. Das ist hier wohl nicht der Fall. Dann bleibt Option 2:
+ Auswahl was genau gespielt wird
+ SL sagt was für Character er brauchen kann. Traveller ist klassisch, Chars sind eher Spezialisten mit ein paar Hobbies als Alleskönner
+ Diskussion wer was abdeckt
Danach fordere ich dann von den Spielern die notwendigen Würfe (mit 2W6) und Restinfos an und jage das durch die Chargen. Spieler kriegen die "kommentierten Rohdaten" etwa in der Form:
Sprengtechnik-6: Dein Chef traut dir zu eine Sonne zu sprengen
und ihre Karrieredaten und schreiben dann, ggf. im PM-Dialog mit SL eine (kurze) Story. So MAXIMAL ein Blatt A4, Blocksatz, Times New Roman, 12 PT, 1.5 Zeilig!