Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 29760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #125 am: 6.08.2011 | 12:38 »
Ich finde es bemerkenswert, wie schon wieder die Jubelschreie losgehen. Das Gleiche wie im letzten Quartal.  ::)
Im letzte Quartal lag PF aber nicht vor DnD 4, also wird man kaum darüber gesprochen haben. Im Gegenteil: es ist erstmals der Fall.

Zitat
Und wieder wird über das "bessere" Spiel Pathfinder palavert, dass der 4E zeigt, wo der Hammer hängt. Manchmal frage ich mich echt, ob manche da irgendwas kompensieren müssen.
D&D hat früher geschätzte 75-90 '% des Rollenspielmarktes ausgemacht, die restlichen Krümmel teilten sich viele, viele Systeme.

Darum ist es schlicht erstaunlich, dass es wem auch immer gelingt in diese Dimension vorzustoßen.

Zitat
Komischerweise jubelt niemand, dass von Pathfinder mehr verkauft wird als von Warhammer 3.
  Das ist ja auch nicht unbedingt überraschend sondern eher zu erwarten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #126 am: 6.08.2011 | 12:39 »
Zitat
Und wieder wird über das "bessere" Spiel Pathfinder palavert, dass der 4E zeigt, wo der Hammer hängt. Manchmal frage ich mich echt, ob manche da irgendwas kompensieren müssen.

Ich sehe da ja weniger Systembasherei, als viel mehr eine Abneigung gegen Wotc. Das System wird wohl eher vorgeschoben, objektive Argumente für besser oder schlechter per se lassen sich ja nicht wirklich finden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #127 am: 6.08.2011 | 12:39 »
Wow, finde ich echt bemerkenswert, das Paizo an WOTC vorbeigezogen ist. Aber wundern tut es mich eigentlich nicht. DnD hat mit der 4e auf Felder gesetzt, die mich und die meisten, die ich kenne, am wenigsten interessiert hat. Viele Rassen, viele Klassen, viele Regeln. Ja, ich weiß ich muss die nicht benutzen. Aber ich muss ja eh nichts benutzen. Während ich bei Paizo nur ein Buch brauche, dessen Inhalt ich völlig legal komplett kostenlos aus dem Internet bekomme, muss ich bei WOTC lesen: Players Handbook 1. Das klingt so extrem nach Geldmache, dass ich gar nicht erst anfange.

Verzerrte Wahrnehmung. Bei D&D4 kann man mit den Core Rules (Players Handbook [nicht 1, das gibt es nicht], DMs Guide und Monster Manual) oder dem Essentials Paket (die vier Taschenbücher/Boxen) spielen, was in etwas dem Pathfinder Core Rules plus Bestiary entspricht.

Wahlweise gibt's dann noch die 2er und 3er Bücher, genau wie bei Pathfinder die "Advanced" Reihe. Wer will, kann auch noch zu den "Powers"-Bänden greifen, die so in etwa mit der "Ulimate"-Serie bei Pathfinder zu vergleichen sind.

Da Paizo sich genau wie die Wizards an die üblichen Konventionen hält, unterscheiden sich die Veröffentlichungsmuster bei den Regelbänden nicht stark.


Ich sehe da ja weniger Systembasherei, als viel mehr eine Abneigung gegen Wotc. Das System wird wohl eher vorgeschoben, objektive Argumente für besser oder schlechter per se lassen sich ja nicht wirklich finden.

Das finde ich eine echte Ironie, immerhin haben WotC Pathfinder erst durch Millioneninvestitionen in D&D3 und das Einführen der OGL möglich gemacht.
« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 12:42 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline anachronist

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: anachronist
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #128 am: 6.08.2011 | 12:52 »
Da ich ja hier offenbar unwissentlich in einen Krieg geraten bin, will ich es noch mal so ausdrücken: WOTC hat auf mich den Eindruck gemacht, dass ich immer wieder neue Bücher kaufen muss, um am Ball zu bleiben. Paizo hat das nicht getan. Und alle Sachen, die ich von Pathfinder nicht in Büchern habe, kann ich mir als PDFs runterladen oder in einem Wiki durchlesen. Kostenlos.

Zudem hat WOTC auf mich den Eindruck gemacht, die Story und die Settings total zu vernachlässigen und nur noch WOW artige Regeln zu verkaufen. Paizo hat das nicht getan.

Und da ich danach handle, wie meine Eindrücke sind, kaufe ich nicht DnD sondern Pathfinder. So simpel ist das.

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #129 am: 6.08.2011 | 13:37 »
Zitat
D&D hat früher geschätzte 75-90 '% des Rollenspielmarktes ausgemacht, die restlichen Krümmel teilten sich viele, viele Systeme.

Darum ist es schlicht erstaunlich, dass es wem auch immer gelingt in diese Dimension vorzustoßen.
In dem Ranking wurde doch nur der Hobby Market erfasst. Bei Amazon liegt WotC vorne und im normalen Einzelhandel wie z.B. im Walmart ist Pathfinder überhaupt nicht zu finden.

Offline anachronist

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: anachronist
Zitat von Mike Mearls
« Antwort #130 am: 6.08.2011 | 13:42 »
Dass WOTC mit der Wahrnehmung von 4e ein Problem hat, wusste Mike Mearls übrigens schon vor einem Jahr.
-> http://mxyzplk.wordpress.com/2010/09/15/mike-mearls-admits-dd-4e-blows/

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #131 am: 6.08.2011 | 13:48 »
Das Interview war im Zusammenhang mit dem Release der Essentials Red Box. Und bei der ging es wohl letztlich darum neue Spieler zu gewinnen. Also 12-jährige, die die Box beim Walmart sehen und so mit D&D infiziert werden.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #132 am: 6.08.2011 | 13:53 »
In dem Ranking wurde doch nur der Hobby Market erfasst. Bei Amazon liegt WotC vorne und im normalen Einzelhandel wie z.B. im Walmart ist Pathfinder überhaupt nicht zu finden.

Wie kann man eigentlich die Verkaufszahlen von Produkten bei Amazon einsehen? Gibt es auch möglichkeiten im Deutschen Markt sowas auszuwerten?

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #133 am: 6.08.2011 | 14:02 »
Unter Produktinformationen/Product Details ist immer ein Ranking. Einmal in der Bestseller-Liste und einmal in der Kategorie.

Da kann man dann auf die Kategorie klicken und sieht die momentane Rangliste. Wobei das allerdings immer tagesaktuell ist.

Add: Oh, mittlerweile hat PF wirklich 4e als Bestseller überholt. Wobei bei 4e etwas das Problem ist, dass es drei Grundbücher (PHB, Rules Compendium und Red Box) gibt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #134 am: 6.08.2011 | 14:24 »
Da ich ja hier offenbar unwissentlich in einen Krieg geraten bin, will ich es noch mal so ausdrücken: WOTC hat auf mich den Eindruck gemacht, dass ich immer wieder neue Bücher kaufen muss, um am Ball zu bleiben.


Das hab ich genau so verstanden und wollte das deswegen mal Klarheit schaffen.

Und da ich danach handle, wie meine Eindrücke sind, kaufe ich nicht DnD sondern Pathfinder. So simpel ist das.

Mir ist vor allem wichtig, dass Du überhaupt was kaufst. ;-)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #135 am: 6.08.2011 | 14:40 »
Im letzte Quartal lag PF aber nicht vor DnD 4, also wird man kaum darüber gesprochen haben. Im Gegenteil: es ist erstmals der Fall.
My fault. Gefühlt ist der Thread hier nämlich schon 3 Monate alt.  ;D

Um so erstaunlicher, dass auch nach über einem Monat neue "Ha HAA!" Postings geschrieben werden.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #136 am: 6.08.2011 | 14:48 »
In dem Ranking wurde doch nur der Hobby Market erfasst. Bei Amazon liegt WotC vorne und im normalen Einzelhandel wie z.B. im Walmart ist Pathfinder überhaupt nicht zu finden.
Ersteres hast Du ja gerade aktualisiert und zweiteres sicherlich richtig, auch andere Vertriebswege wie der Direktverkauf von Paizo oder die Onlinewege von WotC sind nicht dabei.

Aber auch im Hobbymarkt war DnD der Kuchen und der Rest die Krümmel. Das PF gleichgezogen ist bzw. vorbeigezogen ist, zeigt doch - unabhängig davon, wie es um Dnd 4 steht - das PF angekommen ist. Sogar der Silversurfer spielt es ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #137 am: 6.08.2011 | 14:52 »
My fault. Gefühlt ist der Thread hier nämlich schon 3 Monate alt.  ;D

Um so erstaunlicher, dass auch nach über einem Monat neue "Ha HAA!" Postings geschrieben werden.  ;)
Das Ursprungsthema ist ja auch eine aussage von Lisa Stevens und nicht die Zahlen von IcV2.

Eigentlich nicht, da die Zahlen von IcV2 frisch sind.

Ich denke auch, der Großteil der Pathfinderfans freut sich über den Erfolg des präferierten Systems und nicht daran, dass es Dnd 4 schlecht geht - zumal das so ohne weiteres nicht aus den Zahlen zu schlußfolgern ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #138 am: 6.08.2011 | 15:33 »
Zitat
Aber auch im Hobbymarkt war DnD der Kuchen und der Rest die Krümmel.
Der Punkt ist jetzt schlicht, dass wir jetzt zwei D&Ds im Markt haben. Das ist eine Situation, die es vorher nie gab. Als die 3e raus kam, starb die 2e einfach aus, weil es keinen Support mehr für diese Edition gab.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #139 am: 6.08.2011 | 17:03 »
Der Punkt ist jetzt schlicht, dass wir jetzt zwei D&Ds im Markt haben.

!!!

Das war aber nicht abzusehen. Wegen der OGL hätte jeder versuchen können, ein "zweites D&D" zu etablieren. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass es irgendwer schafft.

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #140 am: 6.08.2011 | 17:12 »
Ich denke vorher bot sich einfach nicht die Chance. Da die 4e aber vielen Alten nicht gefällt, war das einfach die Gelegenheit. Wenn Paizo es nicht gemacht hätte, hätte es sicherlich irgendwer anderes probiert.

Chrischie

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #141 am: 6.08.2011 | 17:25 »
!!!

Das war aber nicht abzusehen. Wegen der OGL hätte jeder versuchen können, ein "zweites D&D" zu etablieren. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass es irgendwer schafft.

Also mit dem klaren Bruch zwischen D&D 4 und D&D 3.X war es schon abzusehen, dass es einen Markt dafür gibt. Rollenspieler sind auch eher konservativ also passt das schon.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #142 am: 6.08.2011 | 18:58 »
Ich denke vorher bot sich einfach nicht die Chance. Da die 4e aber vielen Alten nicht gefällt, war das einfach die Gelegenheit. Wenn Paizo es nicht gemacht hätte, hätte es sicherlich irgendwer anderes probiert.
Hätte Paizo es nur probiert, gäne es diesen Thread nicht. Den gibt es nur, weil sie es _geschafft_ haben ...  :D

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #143 am: 6.08.2011 | 19:07 »
Ich denke vorher bot sich einfach nicht die Chance.

Sicherlich. Trotzdem ist es eine Sensation, dass die neueste D&D Inkarnation nicht nur nicht mehr 70% des Matktes beherrscht, sondern sich die Spitzenposition teilen muss. Zu tun als sei das nichts Besonderes ist... merkwürdig. Und da das eine Sensation ist, muss man darüber reden dürfen, ohne pauschal des 4E oder WotC - bashings beschuldigt zu werden (ja, von Einzelnen ist das durchaus gemacht worden, aber das tangiert diesen Thread nur am Rand).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #144 am: 6.08.2011 | 23:02 »
!!!

Das war aber nicht abzusehen. Wegen der OGL hätte jeder versuchen können, ein "zweites D&D" zu etablieren. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass es irgendwer schafft.

Die Sache ist doch, dass Paizo eben kein "zweites D&D" etablieren mußte. Sie können von sich behaupten, das Wahre D&D (TM), von WotC mit großem Aufwand wieder als Marke etabliert, weiterzuführen. Wo viele PF-Fans dann gleich noch "... das nicht von Kozerninteressen ruiniert wurde!" hintendransetzen. WotC müssen tatsächlich mit ihrem neuen D&D gegen das alte antreten.  
« Letzte Änderung: 7.08.2011 | 00:14 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #145 am: 6.08.2011 | 23:19 »
Ja, wahrscheinlich trifft das den Kern eher. Hätte es vor 10 Jahren jemanden gegeben, der AD&D weitergeführt hätte, sähe der Markt wohl heute schon ganz anders aus.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #146 am: 7.08.2011 | 08:17 »
Ja, wahrscheinlich trifft das den Kern eher. Hätte es vor 10 Jahren jemanden gegeben, der AD&D weitergeführt hätte, sähe der Markt wohl heute schon ganz anders aus.

Das bezweifel ich. Die 3E ist doch überwiegend mit offenen Armen empfangen worden.

ErikErikson

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #147 am: 7.08.2011 | 08:21 »
Denke ich auch. Die 3e hatte einen durchschlagenden Erfolg, und von AD&D hört man heute kaum noch etwas. War vielleicht doch ein fehler von den Wizards, zum Glück hat den Paizo wieder ausgebügelt.  ;) :D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #148 am: 7.08.2011 | 08:58 »
Das bezweifel ich. Die 3E ist doch überwiegend mit offenen Armen empfangen worden.

DAS bezweifel ich wiederum. ... aber wenn du schon von D&D-Koryphäe Erik unterstützt wirst...

Nach einiger Zeit kam doch bei vielen eine Ernüchterung auf (mal abgesehen von den wütenden Protesten zu Beginn) und AD&D 2 hätte ganz sicher überlebt, wenn es in irgendeiner Form weitergeführt worden wäre.

Mittlerweile werden sich WotC ganz sicher in den Hintern beißen, dass es die OGL gibt und sie ja im Prinzip am Aufstieg von Paizo "schuld" sind, da diese ja schon durch Dragon und Dungeon einen gewissen Status hatten, bevor sie Pathfinder zusammengeklöppelt haben.

Allerdings basiert der derzeitige Erfolg von Paizo und Pathfinder ganz sicher auf harter Arbeit. Das kann man nur respektieren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #149 am: 7.08.2011 | 09:59 »
DAS bezweifel ich wiederum. ... aber wenn du schon von D&D-Koryphäe Erik unterstützt wirst...

Nach einiger Zeit kam doch bei vielen eine Ernüchterung auf (mal abgesehen von den wütenden Protesten zu Beginn) und AD&D 2 hätte ganz sicher überlebt, wenn es in irgendeiner Form weitergeführt worden wäre.

Gut, eine Internetöffentlichkeit wie jetzt gab es 1999/2000 ja noch nicht, von aher fällt der Vergleich schwer. In MEINEM Umfeld habe ich es so erlebt, und die 3E hat ja auch zunächst alle Verkaufsrekorde gebrochen, während AD&D2nd umsatztechnisch vorher ziemlich am Boden lag.