Ich hatte auch den Eindruck, dass sich über die 3e fast alle Spieler gefreut haben. Jedenfalls die, denen ich damals begegnet bin. Der Bedarf war auch ziemlich deutlich finde ich, denn 2e war kein besonders gutes Regelwerk aus meiner Sicht. Es war bisweilen sehr kontraintuitiv. Das hat aber auch einen Teil seines Reizes ausgemacht, wie ich zugeben muss. Und 3e war schon ziemlich gut ist dann aber für meinen Geschmack zu schnell gewuchert, was die Regeln und Ausbauten anging. 3.5 habe ich als jemand, der sich fast alles bis dahin gekauft hatte als schallende Ohrfeige empfunden. Die Veränderungen waren zu gering, um den Neukauf der Bücher zu rechtfertigen aber zu groß, um wrklich kompatibel zu sein.
Der veränderte Look der 4e und das neue Geschäftsmodell mit Internet, die WOW artigen Charaktere, die albernen neuen Rassen und Klassen habe mir dann den Rest gegeben. Ich bin auf PF umgestiegen. Jetzt müsste WOTC schon einiges tun, um mich als Kunden wieder zu gewinnen. Das haben sie auch nicht mehr mit Dark Sun geschafft, womit ich irgendwie gerechnet habe. Aber Athas haben sie auch kaputtverbessert.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sichtweise, aber die ist jenseits der Vocal Majority der Internetforen relativ verbreitet, denke ich.