Autor Thema: Spannendes Rollenspiel  (Gelesen 7254 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #25 am: 30.06.2011 | 21:42 »
Heya, ein paar Fragen hätte ich noch.

War AD&D/Planescape deine Idee, oder ihre? Die Anpassungen, die du vorgenommen hast, waren die, weil sie Planescape doof fanden? Weißt du, was die sonst so spielen bzw. gespielt haben?

Was für Abenteuer spielt ihr? Dungeons?

Wenn du etwas mit Liebe und Detail baust und so rüberzubringen versuchst, wie läuft das dann? Durch Beschreibung? Bilder? Darstellung von NSCs?
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Offline dunklerschatten

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #26 am: 30.06.2011 | 23:10 »
Was ist denn bitte an Orks tothauen und looten so schlimm ?

Das kann man auch zu spannend Rollenspiel machen und viel Spass haben  ~;D
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #27 am: 30.06.2011 | 23:29 »
Auf mich klingt das nach "kollidierenden Welten". Der SL will Stimmung, sich auf die Welt einlassen und "Charakterentwicklung" und die Spieler wollen "Action" und "Nen paar Orks umnieten". In so einem Fall hilft wahrscheinlich nur "neue Spieler" den diese beiden "Sorten" Rollenspieler sind nicht kompatibel zu kriegen ohne das sich beide Seiten massiv verbiegen.

Finde ich deutlich zu drastisch. Ich liebe Action, ich mag Stimmung und Charakterentwicklung. Mir würde ohne diese Punkte im Spiel was fehlen, was aber ebenfalls wiederum nicht bedeutet das ich an einem Abend in dem nur einer dieser Punkte erfüllt wird keinen Spaß habe.

Ziele und Motivationen zu schaffen ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Falls das Buch Spielleiten dem Themeneröffner noch nicht bekannt ist möchte ich dies auf jeden Fall wärmsten empfehlen.

Offline mattenwilly

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #28 am: 30.06.2011 | 23:41 »
Finde ich deutlich zu drastisch. Ich liebe Action, ich mag Stimmung und Charakterentwicklung. Mir würde ohne diese Punkte im Spiel was fehlen, was aber ebenfalls wiederum nicht bedeutet das ich an einem Abend in dem nur einer dieser Punkte erfüllt wird keinen Spaß habe.

Ziele und Motivationen zu schaffen ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Falls das Buch Spielleiten dem Themeneröffner noch nicht bekannt ist möchte ich dies auf jeden Fall wärmsten empfehlen.


Von der Beschreibung des OP bist du nicht typisch für seine Spieler.  8] Jeder ist da anders, viele Spieler mögen nur bestimmte Bereiche oder an Bestimmten abenden nur bestimmte Bereiche. Ist Sache der Tagesform und auch des Systems. Und da gehen beim OP und den Spielern die Meinungen auseinander. Mag bei anderen Scenarien etc. anders sein
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Greifenklaue

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #29 am: 1.07.2011 | 00:55 »
Also, Dungeons können dann spannender werden und auch zu mehr Rollenspiel führen, wenn es da auch NSCs gibt, mit denen man interagieren kann (über das schwert hinaus). Das können Gefangene / Entführte sein, dass können zwei starke Fraktionen sein, die um die Gunst der SC buhlen und diese auf die jeweils andere Seite hetzen wollen oder auch eine andere Abenteuergruppe - vielleicht eine, die gescheitert ist und nun von unten nach oben mit ihren letzten Überlebenden flieht. Vielleicht hat diese auch schon Kontakt zu einer Fraktion des Dungeons geknüpft und die SC könnten diese "Connection" übernehmen.
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Offline Blizzard

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #30 am: 1.07.2011 | 09:34 »
Was ist denn bitte an Orks tothauen und looten so schlimm ?

Das kann man auch zu spannend Rollenspiel machen und viel Spass haben  ~;D
Da ist nichts Schlimmes dran, solange man das ordentlich in einem Abenteuer verwurstet. Sprich: Das Abenteuer nicht nur aus Orks tothauen und looten besteht. Bzw. es ist in Ordnung, wenn man auf Hack n'Slay steht. Aber dann kann man auch genau so gut Diablo spielen.

Ich würde dem SL empfehlen, mit seinen Spielern mal eine Runde des Brettspiels Descent zu spielen, und einfach mal zu schauen, ob sich die Spieler da genau so verhalten, wie sie es sonst während einer RPG-Session auch tun.
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #31 am: 1.07.2011 | 12:38 »
Tja hier mal ein paar Tipps von mir.
Bei Benutzung einer Battlemat sind, mMn, Beschreibungen sehr wichtig um die Atmosphäre zu transportieren. Wie sieht die Örtlichkeit aus, welche Eindrücke vermittelt sie, wie sehen die Gegner aus (also mehr als: Vor euch stehen 12 Orks mit Äxten).
Beschreibe die Aktionen der Gegner und belohne es wenn deine SPieler ihre Aktionen beschreiben (mehr als: Ich schieße/haue/steche sollte es schon sein)
Bei der Charaktererschaffung nicht mit den Werten beginnen sondern mal mit ein paar Fragen.
Zum Beispiel: Beschreibe deinen Charakter. Was trägt er für Kleidung, Schmuck, Tatoos, Piercings, etc. Was hat dein Charakter gemacht bevor er "Abenteurer/Held" wurde? Wie wurde er dazu? Hat er Familie? usw.

Dazu empfehle ich sich mal das hier (besonders die Charakterfragen) anzuschauen:
http://www.daidalos-rpg.de/erschaff.html#charakterfragen

Hat mich sehr inspiriert ;D
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Offline Teylen

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #32 am: 1.07.2011 | 12:51 »
Vielleicht hilft es Gespraeche auszuspielen, wenn du magst das die Spieler mehr in ihre Charaktere reinfinden?
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Offline mattenwilly

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #33 am: 1.07.2011 | 13:08 »
Vielleicht hilft es Gespraeche auszuspielen, wenn du magst das die Spieler mehr in ihre Charaktere reinfinden?

Setzt voraus das die Spieler das mitmachen. Wenn die nur mit "Ich sag dem NSC ich will das Schwert kaufen" reagieren ist der SL machtlos. Einige Spieler können nicht "voll in den Char reinfinden" und andere "wollen nicht voll reinfinden". Und was ich bei einigen Larpern erlebt habe: "Einige hätten nicht voll reinfinden sollen"
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Teylen

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #34 am: 1.07.2011 | 13:09 »
Ich dachte hierbei mehr an NSCs die Informationen haben oder Auftraege vergeben.
Dort sind die Gespraeche auch, imho, interessanter als beim Einkauf.
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Offline Matthus

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Re: Spanndes Rollenspiel
« Antwort #35 am: 1.07.2011 | 13:27 »
Möchtest Du konkreter werden?

Ist Euer Spiel zu kampflastig?
Gibt es zu wenig Rollenspielelemente?
Konzentrieren sich die Spieler mehr auf ... ?
Wieviel Zeit steckt in der Vorbereitung des Abends?
...

Pauschal zu antworten ist wahrscheinlich wenig hilfreich  ;)
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Online First Orko

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #36 am: 1.07.2011 | 13:28 »
Setzt voraus das die Spieler das mitmachen. Wenn die nur mit "Ich sag dem NSC ich will das Schwert kaufen" reagieren ist der SL machtlos.

Oh das muss nicht sein! Ich habe es innerhalb meiner regelmäßigen Runde erlebt, wie sich auf längere Zeit das Charaterspiel deutlich verändert hat hin zu mehr direkter Rede - einfach indem ich (als Spieler!) und später auch ein anderer Mitspieler und der dazugekommene zweite Spielleiter (ja wir leisten uns gleich zwei ;)) dies durch direktes Ansprechen wieder und wieder forciert haben. Ich habe das Gefühl, dass da oft auch Hemmungen sind und viele Spieler einfach nur erstmal jemand anderen damit anfangen lassen, dann aber schon engagiert mitziehen.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Belan

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #37 am: 1.07.2011 | 14:13 »
Spiel ne Runde Heroquest mit den Leuten, und frag sie anschliessend was ihnen besser gefallen hat.

Kann ja sein daß sie gar kein "richtiges" Rollenspiel spielen wollen (bitte nicht auf dem Terminus herumhacken, mir fällt grad nix passenderes ein)

Online 1of3

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #38 am: 2.07.2011 | 09:04 »
Setzt voraus das die Spieler das mitmachen. Wenn die nur mit "Ich sag dem NSC ich will das Schwert kaufen" reagieren ist der SL machtlos.

Ganz ehrlich: Das würde ich auch nicht ausspielen wollen. Ich würde noch nicht mal vorher nach einem NSC dafür suchen, sondern sagen: "Ich kaufe mir ein Schwert." Sollte es Gründe geben, warum es in dieser Stadt kein Schwert zu kaufen gibt, wird vermutlich Widerspruch ertönen.


Ich würde vielleicht zum Einstieg ähnliches raten, wie der Tümpelritter: Stricke Aufträge so, dass mehrere Leute am Ergebnis Interesse haben und die Spieler sich aussuchen können, wem sies verkaufen. Bonuspunkte, wenn der McGuffin auch nützlich ist, wenn man ihn selbst behält.

Auch ne Möglichkeit wäre den SCs ein Hauptquartier zu verschaffen, wenn sie keins haben. Dann können beispielsweise Leute kommen die anbieten, ihnen zu dem und dem Preis gewisse Ausbauten einzubauen. Vielleicht hat auch der mitgelieferte Diener irgendwann mal Probleme. (Nicht sofort!)

Gib ihnen mal generell das Gefühl, dass sie toll sind. Häufig ist es so, dass Spieler, die sich nur als Rädchen im Getriebe sehen, keine Initiative entwickeln. Beim nächsten Kriegsrat o.ä. kommt jemand vorbei, der die Charaktere nicht als Bodentruppen, sondern als Berater sucht. (Merke: Aragorn ist Level 5.)

Offline mattenwilly

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #39 am: 2.07.2011 | 11:41 »
Ganz ehrlich: Das würde ich auch nicht ausspielen wollen. Ich würde noch nicht mal vorher nach einem NSC dafür suchen, sondern sagen: "Ich kaufe mir ein Schwert." Sollte es Gründe geben, warum es in dieser Stadt kein Schwert zu kaufen gibt, wird vermutlich Widerspruch ertönen.

Zitat

Wir brauchen ein "zum Beispiel" / "so to say" smiley! Weil statt "Schwert kaufen" kann da "beliebige Szene mit NSC Kontakt" stehen. So to speak  >;D


Ich würde vielleicht zum Einstieg ähnliches raten, wie der Tümpelritter: Stricke Aufträge so, dass mehrere Leute am Ergebnis Interesse haben und die Spieler sich aussuchen können, wem sies verkaufen. Bonuspunkte, wenn der McGuffin auch nützlich ist, wenn man ihn selbst behält.

Auch ne Möglichkeit wäre den SCs ein Hauptquartier zu verschaffen, wenn sie keins haben. Dann können beispielsweise Leute kommen die anbieten, ihnen zu dem und dem Preis gewisse Ausbauten einzubauen. Vielleicht hat auch der mitgelieferte Diener irgendwann mal Probleme. (Nicht sofort!)

Gib ihnen mal generell das Gefühl, dass sie toll sind. Häufig ist es so, dass Spieler, die sich nur als Rädchen im Getriebe sehen, keine Initiative entwickeln. Beim nächsten Kriegsrat o.ä. kommt jemand vorbei, der die Charaktere nicht als Bodentruppen, sondern als Berater sucht. (Merke: Aragorn ist Level 5.)

Klingt nach einigen netten Ideen für ein Szenario (Auch wenn das mit dem Hauptquartier bekannt vorkommt  >;D ). Aber auch hier muss der Spieler "mitmachen". Ansonsten "Ich frag den Diener was er kann", "Ich sag dem Diener sein Problem löst sich durch..." Der SL spielt sich "blau im Gesicht". Ich hab Spieler die egal wie "lebendig" die NSC (und sogar SC) spielen nicht aus diesem Muster herauskommt

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Offline Herr der Nacht

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #40 am: 2.07.2011 | 13:54 »
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass der Threaderöffner insgesamt 6 Threads eröffnet hat, von denen 4-5 das selbe Thema haben?

Ich will nichts unterstellen, aber bevor ihr euch hier die Finger wundschreibt, würde ich mal warten ob er auch nur auf EINEN seiner Threads antwortet  ;)


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Online 1of3

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #41 am: 2.07.2011 | 14:02 »
Zitat
Ansonsten "Ich frag den Diener was er kann", "Ich sag dem Diener sein Problem löst sich durch..."

Das ist doch völlig akzeptabel. Ebenso akzeptabel: "James, für solche Kinkerlitzchen hab ich keine Zeit." Merke: Spieler müssen immer die Freiheit haben einen Abenteueraufhänger zu ignorieren. Ggf. hat James zwei Wochen später gekündigt oder wird tot in der Gasse gefunden oder pinkelt von nun an in die Suppe, aber nichts zwingt die Spieler sich um irgendwas zu kümmern.


Was das Mitmachen angeht: Meiner Erfahrung nach machen Spieler immer mit, wenn sie das Gefühl haben, dass
(a) ihre Entscheidungen bedeutsam sind und
(b) sie ausreichend mit Informationen als Entscheidungsgrundlage versorgt werden.

Offline mattenwilly

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #42 am: 2.07.2011 | 16:19 »
Das ist doch völlig akzeptabel. Ebenso akzeptabel: "James, für solche Kinkerlitzchen hab ich keine Zeit." Merke: Spieler müssen immer die Freiheit haben einen Abenteueraufhänger zu ignorieren. Ggf. hat James zwei Wochen später gekündigt oder wird tot in der Gasse gefunden oder pinkelt von nun an in die Suppe, aber nichts zwingt die Spieler sich um irgendwas zu kümmern.


Was das Mitmachen angeht: Meiner Erfahrung nach machen Spieler immer mit, wenn sie das Gefühl haben, dass
(a) ihre Entscheidungen bedeutsam sind und
(b) sie ausreichend mit Informationen als Entscheidungsgrundlage versorgt werden.

Für den OP scheint dieses "nicht auspielen" der SC/NSC Dialoge ja eines der Probleme zu sein. Seine Spieler "kommenn nicht in den Charakter" und für viele Rollenspieler bedeutet "in Charakter" ja unter anderem Dialoge ausspielen
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Offline Benjamin

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #43 am: 5.07.2011 | 06:16 »
Ich will nichts unterstellen, aber bevor ihr euch hier die Finger wundschreibt, würde ich mal warten ob er auch nur auf EINEN seiner Threads antwortet  ;)

NAA-IN! Er kriegt ne Textwand und kann dann selber zusehen! ;D

Man könnte sich ja fragen, ob die Spieler in den angebotenen Abenteuern überhaupt eine Herausforderung sehen. Der feine am Rollenspiel ist ja (bei D&D), dass ich herausgefordert bin, gegen die Unbillen der Kampagnenwelt zu bestehen. Wenn das jetzt alles ein Spaziergang und Teetrinken ist, dann verfällt man natürlich auf Standardroutinen, so wie wenn man einen Shooter mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt: Die Luft ist raus.

Offline Der Nârr

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #44 am: 5.07.2011 | 09:00 »
In der Rund fehlt jemand, der das Spiel voranbringt. Ich würde den SL-Posten wechseln und selber so spielen, wie ich es von den Spielern erwarte. Dann mal schauen, ob jemand drauf einsteigt und mitzieht, aber Vorsicht, wenn der SL nur ein paar Encounter und Loot vorbereitet hat, könnte das auch nach hinten losgehen.
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Offline dunklerschatten

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #45 am: 6.07.2011 | 07:08 »
@blizzard
Zitat
Da ist nichts Schlimmes dran, solange man das ordentlich in einem Abenteuer verwurstet. Sprich: Das Abenteuer nicht nur aus Orks tothauen und looten besteht. Bzw. es ist in Ordnung, wenn man auf Hack n'Slay steht. Aber dann kann man auch genau so gut Diablo spielen.

Selbst wenn es im Kern nur um Orks tothauen und looten geht, ist es NATÜRLICH in Ordnung wenn alle das mögen UND man kann das durchaus mit Rollenspiel vereinbaren. Ohne gleich auf Diablo zurück greifen zu müssen.


Ansonsten, die Spieler immer wieder "anspielen" und eine gewisse Zeit lang versuchen das Ruder rum zureißen. Als Sl braucht man eben auch mal Ausdauer und Leidensfähigkeit ;)
Mit etwas Glück, springen die Spieler nach einer Weile auf das anspielen des SL an.
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Offline AceOfDice

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #46 am: 6.07.2011 | 13:58 »
Gibt nicht mehr viel, das dazu nicht gesagt wurde. Ich würde (je nach Möglichkeit):

1. ein System suchen, das deine Art von Stimmungsrollenspiel unterstützt. Es gibt z.B. Systeme, in denen schöne Beschreibungen Boni bringen und nacktes "Ich hau' hin" halt nicht,
2. den Spielern vorspielen, was du haben willst, vor allem aus Spielerposition heraus, wenn mal wer anderer leitet (was ich einfordern würde, weil erstmaliges Spielleiten total die Perspektive verändert)
3. versuchen, mehr auf "gesagt getan, nicht gesagt nicht getan" zu machen und zu schauen, ob ich sie dadurch dazu bekomme, sich ihrer Äußerungen im Spiel bewusst zu werden. (Mein erster SL hat off-topic-Meldungen manchmal aufgegriffen und seine NSCs fragend eine Augenbraue heben lassen. Nach zwei solchen hab' ich's mir abgewöhnt... dieser "Erziehungsstil" ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.)
4. den Spielern Beispiele geben, wie du dir die Interaktion vorstellst, sei es durch Bücherempfehlungen oder Filmszenen.
5. Elemente, die Meta-Kommunikation provozieren (Rätsel, taktische Situationen, Kämpfe) tendenziell zurückfahren.
6. Spieler durch Nachfragen zu Details aus der Reserve locken, offene Fragen bevorzugt, z.B. wohin sie Schwert kaufen gehen, was für sie ein gutes Schwert ausmacht, wie sie es erkennen - solche Sachen. Händler, die z.B. mal fragen: "Was habt Ihr denn mit dem Schwert vor?" zugegeben, das ist in AD&D eine blöde Frage, aber ein Händler, der sich mal nach der Gesinnung eines SC erkundigt, ermuntert diesen vielleicht, etwas von sich preiszugeben, und das nur wegen eines simplen Schwerts.
7. parallel dazu Ausschau nach einer neuen Runde halten. Es gibt viele fantastische Rollenspieler da draußen, die nur darauf warten, in einer stimmungsvollen Runde mitzumachen. Perlen vor die Säue zu schmeißen, frustriert auf lange Sicht. Ich würde also nicht mit der Einstellung "Es muss funktionieren, weil ich hab' nur diese Runde" an das Thema herangehen. Das produziert, bewusst oder unbewusst, Druck - auf die anderen und/oder auf dich selbst.

Viel Glück!
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline mattenwilly

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #47 am: 6.07.2011 | 14:23 »
Warum sind eigentlich diverse Leute der Meinung "Blubbern und Sabbeln" sei das einzig akzeptable Rollenspiel. Richtig ist, was der Mehrheit Spass macht. Und die will in der Runde des OP ja offensichtlich "Abstrackt und Action".

Das Problem ist also ultimativ der SL der mit den Spielern nicht kompatibel ist. Die einzige Lösung: SL austauschen (Immer den kleinsten Satz Änderungen vornehmen)
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #48 am: 6.07.2011 | 14:49 »
Warum sind eigentlich diverse Leute der Meinung "Blubbern und Sabbeln" sei das einzig akzeptable Rollenspiel.

Grundsätzlich ist das ein essentieller Teil des Genannten. Alles andere ist Hack&Slay, Tactical Wargaming, Shoot'em oder Beat'em up/down/together/kaputt etc. und eben kein Rollenspiel.

Die einzige Lösung: SL austauschen (Immer den kleinsten Satz Änderungen vornehmen)

Das muss die Gruppe für sich entscheiden. Mal drüber reden liegt auf der Hand.
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Offline Scimi

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Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #49 am: 6.07.2011 | 14:50 »
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass das Problem in der Struktur der Geschichten oder der Art der Präsentation liegt und dort zu beheben ist.

Ich stelle mir vor, dass die Spieler vielleicht einfach ein Bild von ihren Charakteren haben, das eben nicht das des staunenden Abenteurers ist, sondern eher das des effektiven Profis. Das ist an sich nicht weniger stimmungsvoll, es ist einfach eine andere Art von Ästhetik, wie man sie in den Medien heute oft bei der Darstellung von Militär und Sicherheitskräften vorgeführt bekommt. Die Jungs vom CSI sind eiskalte Wissenschaftler mit korrektem Fachsprech, ganz anders als zum Beispiel die Jungs und Mädels vom Tatort. Und wenn Indiana Jones einen Dungeonraum betritt und erst einmal das Fackellicht über die Wände streichen lässt, dann sieht das anders aus, als wenn ein Trupp bei Stargate irgendeinen alten Tempel absichert.

Dieses Mechanische, diese soziale Interaktion auf Protokolllevel, diese Unterdrückung von Emotionen ist ein eigener Stil, der sich in vielen Bereichen etabliert hat und einen eigenen Reiz besitzt. Auch in kooperativen Computerspielen (wie MMORPGs oder MMO-Shootern) wird der Spieler eher in die Rolle eines effektiven Spezialisten gesetzt, der mit seiner Truppe diszipliniert und kooperativ seine Fähigkeiten einsetzt, um eine geplante Taktik umzusetzen.

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, über die Schiene anzusetzen, um etwas Stimmung ins Spiel zu bringen. "Dungeon SWAT" sozusagen. Anstatt zu sagen "Aus der dunklen Türöffnung strömt euch feuchte, kalte Luft entgegen, die einen starken Modergeruch mit sich trägt. Von innen sind schlurfende Schritte zu hören, von mehr als zwei Beinen, wie es scheint. Stefan, dein Elf Lindoriel Lautensang steht vorn, was tust du?" nimmt man dann "Alte Burgruine, komplett zerstört, unseren Informationen nach sollen unterirdische Kammern noch intakt sein und dienen als Basis der Ork-Terroristen. Der Feind ist gut ausgerüstet und verfügt über mindestens dreißig Truppen. Soweit gibt es keine Anzeichen für magische Gefechtskapazitäten. Elfcommander Deathkiller hat die Vorhut."
Es soll ruhig übertrieben und albern sein, wenn es albern ist, sinkt die Hemmschwelle, mitzumachen. Vielleicht kann man die Spieler mit toughem Söldnerspiel eher aus der Reserve locken, als wenn sie "tuntige" Ritter und Hobbits spielen. Dialoge mit NSCs kann man vielleicht mit einem "Der Zivilist vor euch sagt, dass sich der Anführer der Separatisten mit seinen Truppen im Wirtshaus zum ollen Keiler im Club 'Terror Rythm' aufhält. Wenn man es glauben kann, diese Bauern lügen doch, wenn sie den Mund aufmachen..." abhandeln.

Das Hauptziel soll es sein, die Spieler auch abseits von Würfelwürfen ins Spiel einzubinden. Dazu muss man herausbringen, was sie so anmacht, denn generischer Fantasy-Blah ist es ja offenbar nicht.