Hammercoole Idee! Dungeon Swat
Dann schau dir
das hier mal an.
3. versuchen, mehr auf "gesagt getan, nicht gesagt nicht getan" zu machen und zu schauen, ob ich sie dadurch dazu bekomme, sich ihrer Äußerungen im Spiel bewusst zu werden. (Mein erster SL hat off-topic-Meldungen manchmal aufgegriffen und seine NSCs fragend eine Augenbraue heben lassen. Nach zwei solchen hab' ich's mir abgewöhnt... dieser "Erziehungsstil" ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.)
Würde ich nicht machen. Das führt leicht zu Frust, insbesondere wenn man als Spieler dann peinlich genau auf alles achten muß, was man sagt. Das Spiel wird dann zwar vorsichtiger, aber nicht unbedingt spannender. Zumal es vielen Spielern bestimmt so geht, daß sie beim dem offensichtlichen "Erziehungsgedanken" genervt mit den Augen rollen. Geht mir zumindest so. Und ein weiterer Punkt: es kann die Spielweltlogik so nachhaltig brechen, wenn ein offensichtlicher Witz als bare Münze genommen wird, daß mir die Szene schlagartig keinen Spaß mehr macht. Und dann bin ich Rollenspieltechnisch draußen.
6. Spieler durch Nachfragen zu Details aus der Reserve locken, offene Fragen bevorzugt, z.B. wohin sie Schwert kaufen gehen, was für sie ein gutes Schwert ausmacht, wie sie es erkennen - solche Sachen. Händler, die z.B. mal fragen: "Was habt Ihr denn mit dem Schwert vor?" zugegeben, das ist in AD&D eine blöde Frage, aber ein Händler, der sich mal nach der Gesinnung eines SC erkundigt, ermuntert diesen vielleicht, etwas von sich preiszugeben, und das nur wegen eines simplen Schwerts.
Das ist eine gute Sache, allerdings sollte man es nicht forcieren. Mir geht es zumindest so, daß ich bei bestimmten Szenen keine Lust habe, das jetzt detailiert auszuspielen. Da sollte man als SL aufpassen, wer was mag und da gezielt ansetzen. Oder man fährt einen schrägen NSC auf, dann passiert die Interaktion mit den Spielern fast von selbst.