Ich glaube, die Frage ob man eine Initiative braucht hängt wieder auch davon ab, wie eingespielt die Gruppe ist und wie sehr die Spieler ihrem SL vertrauen oder eben nicht. Mal was grundsätzliches: Wir hier im Forum, speziell die Leute die in diesem Thread gepostet haben, spielen ja doch wohl alle narratives Rollenspiel auf einem relativ hohen Level und das nicht erst seit gestern. Damit sind wir die wahrscheinlich kleinste Zielgruppe auf dem Markt.
Kommerzielle Rollenspiele bieten eine ganze Reihe von Regeln, Mechanismen und Spielprinzipien an, die bei
unserer Art zu spielen überflüssig sind. Sie dienen mehr dazu, in einer weniger harmonischen Gruppe, wo jeder Verrat und Ungleichbehandlung wittert, dennoch für einen gewissen Burgfrieden zu sorgen. Eine solche Gruppe mit einem System ohne Ini-Regelung, da wären Streit und Diskussion vorprogrammiert.
Bei mir geht Plausibilität auch immer vor, gerade zu Beginn eines Kampfes. Trotzdem finde ich
einfache Ini-Regeln schon in Ordnung, denn ich sehe noch immer nicht, wie sich in jeder denkbaren Situation aus der Story ergibt, wer zuerst dran ist. Okay, das System von Bitpicker klingt schon sehr plausibel, aber streng genommen
ist dieses System ja auch bereits eine Initiativregel, nur eben eine etwas andere als in den meisten Systemen.
@ Jesto:
Den Spielfluss unterbrechen, jeden erst mal würfeln zu lassen, dann die Reihenfolge festlegen.. Das stört mich. Und es bringt wenig.
Dann nimm einen festen Wert. Den notierst du dir zu Spielbeginn für jeden Charakter, und im Zweifelsfall weißt du, wie schnell er reagiert. Natürlich ist trotzdem ein Bogenschütze, er zehn Meter entfernt mit gespanntem Bogen steht, schneller als der Charakter mit der Streitaxt. Aber andererseits haben die Charaktere ja nicht umsonst so was wie Werte, und da die Reaktionsschnelligkeit doch variiert, finde ich es nur recht und billig, dies auch ins Spiel einfließen zu lassen.
Kann man natürlich alles rein narrativ machen. Man kann auch komplett würfellos spielen. Das soll aber wohl hier nicht unsere Diskussion sein, oder?
Mein derzeitiges Lieblingsinitiativ-System ist das der One-Roll-Engine von Godlike. Da erfährt man erst nachdem all gewürfelt hat, in welcher Reihenfolge die Aktionen ablaufen. Das geht schnell und kann ziemlich unangenehm werden...
Stört die Aufteilung zwischen Deklarationsphase und Ergebnisphase nicht auch den Spielfluss? Gerade bei einer größeren Runde?