Autor Thema: Szenen mit vielen NSCs  (Gelesen 4454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Szenen mit vielen NSCs
« Antwort #25 am: 25.08.2003 | 21:49 »
Zitat
OT: Warum ist die indirekte Rede eigendlich so verpönt? Ich halte sie für ein legitimes Stilmittel zum Erzählen und mich verwundert immer wieder Einstellung.

Ich vermute mal, weil das so einem schalen beigeschmack von ooc hat.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Szenen mit vielen NSCs
« Antwort #26 am: 26.08.2003 | 20:55 »
die verpönte indirekte Rede

Tjaja. Wie so vieles Verpönte, ist die für die wahren Künstler. ;)

Nein, im Ernst. Das ist ungeheur praktisch und ich benutz sie zumindest als SL ziemlich häufig.

Offline Syntax Sohn des Errors

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Syntax
    • Selemer Tagebücher
Re:Szenen mit vielen NSCs
« Antwort #27 am: 27.08.2003 | 23:26 »
Ich denke das Problem mit der indirekten Rede ist, dass sie von Natur aus Distanz zwischen Spieler, Charakter und Spielumwelt schafft. Um die Atmosphäre möglichst dicht zu halten und die drei genannten Komponente möglichst eng miteinander zu verknüpfen ist die direkte Rede eben eines der besten Mittel.
Es ist vielleicht weniger verpönt indirekte Rede zu benutzen, sondern die direkte Rede "muss" als die bessere Alternative gelten.
Es steigt der Mut mit der Gelegenheit - William Shakespeare (1564 - 1616)

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:Szenen mit vielen NSCs
« Antwort #28 am: 28.08.2003 | 01:58 »
Also ich bin mittlerweile übergegangen, dialoge so aufzubauen, das immer maximal 3 NPC's beteiligt sind (am Dialog). Natürlich sind die Dialog-Teilnehmer nicht immer festgelegt. (2 unterhalten sich, 3. kommt dazu, sagt was, 4. kommt dazu sagt auch was zum 3.
1. oder 2. Gesprächsteilnehmer ist abgemeldet.

Das ganze hilft ungemein...

Ist aber auch lustig, wenn die Spielergruppe 30 minuten lang gebannt einem gespräch lauscht, in dem 7 charaktere auftauchen... (Wie gesagt, maximal 3 aktive Gesprächsteilnehmer, die Anzahl der sonstigen Personen ist eher irrelevant).

ich musste feststellen, das ich irgendwann so sehr in dem Gespräch gefangen war, das ich mühe hatte, die Spieler wieder rein zu bringen... (Das Problem, wenn man kein festes Skript hat, wer was sagen will oder soll, aber mir ist dann rechtzeitig eingefallen, das ich nicht zu viele Informationen preisgeben darf, also gings wieder raus).

naja, was solls...