...für Dresden Files RPG-Spieler wohl nichts neues (bin gerade auf TV-Tropes über dieses "Ding" gestoßen), aber in anderen Systemen nicht verhaftet, und auch sonst meiner Meinung nach mal einen Blick wert wie Andere (also Ihr) das machen.
Genug der schwammigen Präambel, jeder kennt die Situation:
>>Spieler eines SC der Fachgebiet X spezialisiert hat/Info Y eigentlich wissen müsste<<: "Weiss ich was dazu?"
SL: "Check mal [Wissen]"
>>Spieler<<: "Geschafft!"
SL: "Ja, bei den Leuten von Y ist es üblich Ihre Wohnstätten so zu sichern... ein Detail ist allerdings anders... weswegen das hier wohl ein Imitat sein könnte oder unter Zeitdruck an die Wand geschmiert..."
>>Spieler: "Ich Teil das den anderen mit/Ich behalts für mich/Ich sag das ist echt.../.../..."<<
Das sieht scheisse aus, oder mischt spieler und Charakterwissen, was andere ja ggf. nicht haben sollen.
Den Raum zu verlassen bricht immer etwas den Spielfluss...
Alternativen dazu sind, Dinge auf Zetteln zu notieren und zu verteilen... nu kenn' ich nicht den Wissensstand aller meiner Spieler, oder komme an Wissenwürfe die ich so nicht geplant (sprich keinen zettel vorbereitet) habe.
Schnell geschmierte noizen sind weder lesbar (gerade in einem Raum mit kerzenlicht, oder nicht detailliert genug... und dann muss man den spieler sowieso unterbrechen.
Egal ob rausgehen oder Zettel kann es dazu kommen dass der Spieler das verschlonzt/Falsch versteht, und ggf. sogar einen
"fetten Elfenweisen" produziert, und spätestens dann muss man sich als SL einmischen... Oder der Spieler sagt absichtlich was falsches, und man will als SL fragen ob er das absichtlich gemacht hat, was auch wieder ein "Give away" ist, und das Schreiben des zettels oder das Rausgehen obsolet macht, weil man sich ja wieder einmischen muss als SL, oder möchte umd ie Infos klarzustellen.
Im Dresdenfiles RPG wird das wohl so gelöst dass nach gelungenen Wissenswürfen der SL den SC kurz übernimmt und denen die Infos gibt, oder auch für nachfragen den SC übernimmt.
Klingt ganz gut, bis man an den Punkt kommt, wo der Spieler ggf. Info nicht rausgeben will...
Ich kann auch nicht die Infos "vor" dem Spielabend verteilen um Zeit zu sparen (nicht immer) denn dann weiss der Spieler ggf. Plotkritische Punkte.
Ich "könnte" Viele viele viele Infos zu dem Spezialgebiet aufschreiben und den Spieler sich dran erinnern lassen. Warum lasse ich dann checken (?) und kann ich mir sicher sein dass der Spieler das im Kopf hat, oder: Mute ich meinem Spieler zu viel zu/lohnt es sich, sich diese Arbeit überhaupt zu machen?!
Jemand Ideen dazu?
Nachtrag zur clarification des Eingangspostes auf den Wunsch von Haukrinn
Es gibt also: "Vorbeten-Nachbeten" / Zettel / Rausgehen.
Ich suche eine neue Variante... Einen Kunstgriff... einen Trick den ich nicht kenne, den vielleicht jemand anders schon benutzt.
Neue Impulse Smiley
*
fetter ElfenweiserKommt aus einer Story die ich gehört habe:
Der SL geht mit einem Spieler vor die Tür, weil der SC alleine in eine "Hütte oder Höhle oder Whatever" geht, um mit einem Orakel zu sprechen.
Dieses Orakel war ein alter Elf, der Ihm
XYZ gesagt hat...
Der mann war spindeldürr, und hat eben Info XYZ ausgespuckt...
Schön gespielte Szene Atmosphäre super Infos wurden wohl verstanden (Spielzeit 15 Minuten)...
Der Weg von Küche zu Spielzimmer dauert keine 30 Sekunden...
Die Rückker des SC wird beschrieben, Die Gruppe fragt den Spieler was da war...
"Also, da war so ein fetter Elfenweiser mit der Info ABC"