Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220551 mal)

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Offline KlickKlack

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #50 am: 13.12.2011 | 20:00 »
Es geht doch im Moment überhaupt nicht um die Inhalte Arkham sondern um die Bilder und die sind eine herbe Enttäuschung. Die Tuschezeichnungen der ersten Box vermittelten auf den ersten Blick einen Bruch mit dem bekannten DSA, sie fingen das brachiale, rohe dieser neuen Welt ein, in der zweiten Box nahm man davon leider wieder Abstand und die neuen Bilder, tja... sind eben Bildchen die auch irgendwas in Aventurien darstellen könnten.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 21:19 von KlickKlack »

Offline Zwart

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #51 am: 13.12.2011 | 20:29 »
Künstlerische Kontinuität innerhalb einer Marke finde ich wichtig. ;D

Offline Arkam

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #52 am: 13.12.2011 | 21:11 »
Hallo zusammen,

diese Argumentation kann ich jetzt nach empfinden.
Ich persönlich finde ja die Abbildungen passen zum modernisierten Hintergrund.

Gruß Jochen
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #53 am: 13.12.2011 | 22:50 »
Zitat
Die Tuschezeichnungen der ersten Box vermittelten auf den ersten Blick einen Bruch mit dem bekannten DSA, sie fingen das brachiale, rohe dieser neuen Welt ein, in der zweiten Box nahm man davon leider wieder Abstand und die neuen Bilder, tja...
Das ist aber bei DSA1 Aventurien auch nicht anders, da ist die Basis Box mit den Illustrationen von Bryan Talbot auch deutlich "brachialer" als die Nachfolge Werke.

Für solche Kultur/Professionstafeln find ich den Stiel von Mia auch nicht verkehrt, weil ehr mehr Details liefert als der "brachiale" Stiel und ich mir damit besser Vorstellen kann wie die Leute (und die Landestypische Kleidung) aussehen als aus den Text Beschreibungen (aus denen ich für gewöhnlich nicht schlau werde).
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 22:54 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline KlickKlack

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #54 am: 13.12.2011 | 23:29 »
kennst du die alten Zeichnungen Dämon ?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #55 am: 14.12.2011 | 08:10 »
kennst du die alten Zeichnungen Dämon ?
Ja, ich hab die Alten Boxen hier rum zustehen.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #56 am: 14.12.2011 | 10:20 »
Also, ich rede hier erstmal nur über die Illustrationen von Jörg Drühl aus der ersten Box.

Das war für mich als damals 12-Jähriger absolut prägend. Das hatte etwas komplett eigenständiges. Ab der zweiten Box gabs dann wieder die DSA-Standard-Kost-Zeichnungen von Jochen Fortmann, die auch in jedes DSA-Quellenbuch der damaligen Zeit gepasst hätten.

So gehts mir nun auch mit den Illus von Mia Steingräber. Das mystische, wilde und rohe von Tharun kommt da null durch. Spießige Renaissance-Fantasy-Illustrationen wie man sie von DSA kennt.


Und jetzt zum Rest:
Ich begrüße es, dass es mehr Infos gibt zur Welt. Was mir allerdings stinkt ist, dass das Ganze als DSA-Anhängsel geplant wird. Vor allem inhaltlich. Ich habe DSA seit 22 Jahren nicht mehr gespielt, und habe auch kein Interesse dran.

Die Ur-Schwertmeisterbox war auch ohne DSA-Regelwerk spielbar.

Den Meta-Plot der Kolonisierung von Tharun durch Aventurische Helden ("Der Götterkrieg") finde ich anno 2012 schon fast auch etwas daneben. Immerhin gibt es Bestrebungen, die Welt auch ohne "Am aventurischen Wesen soll Tharun genesen" zu spielen. Das finde ich wiederum gut.

Allerdings dieses verwursteln von Derischer Götter und Sonstwaswelt ins Tharunische hinein nervt mich etwas. Kann Tharun nicht einfach eigenständig sein, so wie es am Anfang war?

Dachte eigentlich, das wäre für jemanden wie mich ein Pflichtkauf, der damals lange zeit die Kampagne gespielt hat, und dann von Drömer-Knaur/Schmidt so schmählich in Stich gelassen wurde.

Werd das Ganze weiterhin im Auge behalten, aber das geht schon jetzt nicht mehr in die Richtung die ich mir gewünscht hätte.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 17:00 von Grubentroll »

Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #57 am: 14.12.2011 | 10:58 »
Mann kann halt nicht alles haben...

Aber da man Tharun genauso wie DZ und Uthuria auch an die DSA-Käuferschaft verkaufen will, geht es nicht völlig eigenständig sondern nur durch die Verbindung.

Ich wage zu bezweiffeln, das es ohne die Bindung sich genug verkaufen würde.

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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #58 am: 14.12.2011 | 11:02 »
Mann kann halt nicht alles haben...

Außer beim Döner....

Offline Backalive

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #59 am: 14.12.2011 | 11:06 »
Ich denke, daß 'Tharun' ähnlich wie 'DSA-Professional' damals nur eine sehr begrenzte Spielerschaft ansprechen wird. Sozusagen ein totgeborenes Kind, das dann nur noch über eine äußerst kleine, eingefleischte Community am Leben erhalten wird.
Myranor wäre den gleichen Weg alles 'endlichen' gegangen, wenn sich nicht Patrick Götz dessen angenommen hätte und es mit viel Engagement, Herzblut und Schweiß zu dem machte, was es heute ist.

Wobei ich glaube, daß 'Dungeonslayers' begonnen hat, dem Flaggschiff des Uhrwerk-Verlages seinen Posten streitig zu machen.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Achamanian

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #60 am: 14.12.2011 | 11:11 »
Und jetzt zum Rest:
Ich begrüße es, dass es mehr Infos gibt zur Welt. Was mir allerdings stinkt ist, dass das Ganze als DSA-Anhängsel geplant wird. Vor allem inhaltlich. Ich habe DSA seit 22 Jahren nicht mehr gespielt, und habe auch kein Interesse dran.

Die Ur-Schwertmeisterbox war auch ohne DSA-Regelwerk spielbar.

Den Meta-Plot der Kolonisierung von Tharun durch Aventurische Helden ("Der Götterkrieg") finde ich anno 2012 schon fast auch etwas daneben. Immerhin gibt es Bestrebungen, die Welt auch ohne "Am aventurischen Wesen soll Tharun genesen" zu spielen. Das finde ich wiederum gut.

Allerdings dieses verwursteln von Derischer Götter und Sonstwaswelt ins Tharunische hinein nervt mich etwas. Kann Tharun nicht einfach eigenständig sein, so wie es am Anfang war?

Dachte eigentlich, das wäre für jemanden wie mich ein Pflichtkauf, der damals lange zeit die Kampagne gespielt hat, und dann von Drömer-Knaur/Schmidt so schmählich in Stich gelassen wurde.

Werd das Ganze weiterhin im Auge behalten, aber das geht schon jetzt nicht mehr in die Richtung die ich mir gewünscht hätte.

Die Kritik erscheint mir etwas inkonsequent: Schließlich wird angekündigt, dass der Götterkrieg nur eine mögliche Story für das "neue" Tharun sein soll und dass auch Material für reine Tharun-Kampagnen mit entsprechenden Charakteren zur Verfügung stehen soll. Inhaltlich dürfte das neue Tharun damit sehr viel eigenständiger sein als die alten Schwertmeister-Boxen, die allein auf die Kampagne hin auslegt waren.

(Ich glaub's nicht. Ich verteidige ein DSA-Produkt unserer Tage gegen Kritik. Kann nur daran liegen, dass es noch nicht erschienen ist und mich deshalb noch nicht enttäuscht hat.)

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #61 am: 14.12.2011 | 11:13 »
Ich denke, daß 'Tharun' ähnlich wie 'DSA-Professional' damals nur eine sehr begrenzte Spielerschaft ansprechen wird. Sozusagen ein totgeborenes Kind, das dann nur noch über eine äußerst kleine, eingefleischte Community am Leben erhalten wird.
Myranor wäre den gleichen Weg alles 'endlichen' gegangen, wenn sich nicht Patrick Götz dessen angenommen hätte und es mit viel Engagement, Herzblut und Schweiß zu dem machte, was es heute ist.
Ja, also.... Warum dann nicht gleich als was eigenständiges hinstellen.
Ich wette es gibt einen Haufen alter Tharun-Veteranen wie mich, die seit 20 Jahren kein DSA mehr gespielt haben, aber Tharun als eigenständiges Setting mit eigenständigen Regeln haben wollen. Das hätte die Welt verdient gehabt.

Tharun als Wurmfortsatz von DSA interessiert mich nicht.

Zitat von: Backalive
Wobei ich glaube, daß 'Dungeonslayers' begonnen hat, dem Flaggschiff des Uhrwerk-Verlages seinen Posten streitig zu machen.
Das hat ja auch echt Charme... Bisschen so wie DSA in den Frühzeiten. Einfache Regeln, man kann sofort loslegen, und neue Spieler sind schnell gefunden, weil es sich nicht so ernst nimmt.

Zitat
Die Kritik erscheint mir etwas inkonsequent: Schließlich wird angekündigt, dass der Götterkrieg nur eine mögliche Story für das "neue" Tharun sein soll und dass auch Material für reine Tharun-Kampagnen mit entsprechenden Charakteren zur Verfügung stehen soll. Inhaltlich dürfte das neue Tharun damit sehr viel eigenständiger sein als die alten Schwertmeister-Boxen, die allein auf die Kampagne hin auslegt waren.

(Ich glaub's nicht. Ich verteidige ein DSA-Produkt unserer Tage gegen Kritik. Kann nur daran liegen, dass es noch nicht erschienen ist und mich deshalb noch nicht enttäuscht hat.)
ich verweise hier auf meinen Satz:
Zitat
. Immerhin gibt es Bestrebungen, die Welt auch ohne "Am aventurischen Wesen soll Tharun genesen" zu spielen. Das finde ich wiederum gut.
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 11:15 von Grubentroll »

Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #62 am: 14.12.2011 | 11:31 »
Ja, also.... Warum dann nicht gleich als was eigenständiges hinstellen.

Weil mehr Käufer immer besser ist als weniger Käufer. Und vielleicht auch wegen der Lizenzfrage, die man nicht vergessen darf.
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #63 am: 14.12.2011 | 11:44 »
Weil mehr Käufer immer besser ist als weniger Käufer. Und vielleicht auch wegen der Lizenzfrage, die man nicht vergessen darf.

Ja, das sind wohl die Gründe.


Mein Traum allerdings wäre:
* Ein Hardcoverband der Welt und Regeln eigenständig beschreibt. Man stünde nicht wieder im Regen, wenn die Reihe nach kurzer Zeit wieder eingestellt wird (Schwertmeisterspieler sind gebrannte Kinder).
* Mit den alten Illustrationen von Jörg Drühl. Vielleicht ein paar neue in einem ähnlichen Stil.
* und dem Weltgefühl, dass einem die erste Box vermittelt.


Stattdessen wirds wohl eher eine aventurische Regionsbeschreibung mit Renaissance-Bildchen-Illustrationen.

Ich lass mich allerdings trotzdem gern positiv überraschen.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #64 am: 14.12.2011 | 11:50 »






So muss das ausschauen.



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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #65 am: 14.12.2011 | 11:50 »
Tharun kommt doch gar nicht als Box sondern in Buchform und das als eigenständige Spiellinie

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #66 am: 14.12.2011 | 11:55 »
Dann doch lieber das neue Artwork...
Ich meine, da sind anscheunend semi-Untote als normale Bürger gezeigt.
Find ich besser... mal ehrlich, wer braucht den Kram von vor 20 Jahren?
Ich würde als Verlag durchaus mit dem alten Kram und was es da gab brechen... Um frische neue Ideen dahin zu werfen.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #67 am: 14.12.2011 | 13:44 »
Dann doch lieber das neue Artwork...
Ich meine, da sind anscheunend semi-Untote als normale Bürger gezeigt.
Find ich besser... mal ehrlich, wer braucht den Kram von vor 20 Jahren?
Ich würde als Verlag durchaus mit dem alten Kram und was es da gab brechen... Um frische neue Ideen dahin zu werfen.

Du fandst auch die Star Wars Prequels toll, oder?

Und mal weniger trollisch  ;D , ich bin der festen Überzeugung, dass man ein Produkt schaffen kann, dass den alten Fans gerecht wird, aber auch neue finden kann ohne die alten fans zu verstören.

Für viele alte Schwertmeisterhasen hängt da halt aber auch viel am "Flair" der Welt. Das kam einerseits durch diese so einzigartige ekklektische Welt zustande, aber eben auch durch den genialen Illustrationsstil der ersten Box.
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 13:57 von Grubentroll »

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #68 am: 14.12.2011 | 13:54 »
Zitat
Allerdings dieses verwursteln von Derischer Götter und Sonstwaswelt ins Tharunische hinein nervt mich etwas. Kann Tharun nicht einfach eigenständig sein, so wie es am Anfang war?
Die Tharunischen Götter sind immer noch die selben 8 wie in der Orginal-Box. Andere Derische Götter dürften (jenseits der "wir befreien die Hohlwelt"-Kampagne) in Tharun keine Bedeutung haben.

Zitat
Mit den alten Illustrationen von Jörg Drühl. Vielleicht ein paar neue in einem ähnlichen Stil.
Wobei viele dieser Illus (auch wenn vom Stiel her sehr cool) leider wenig zur Tharunbeschreibung der Boxen passen.

Zitat
Ja, also.... Warum dann nicht gleich als was eigenständiges hinstellen.
Ich wette es gibt einen Haufen alter Tharun-Veteranen wie mich, die seit 20 Jahren kein DSA mehr gespielt haben, aber Tharun als eigenständiges Setting mit eigenständigen Regeln haben wollen. Das hätte die Welt verdient gehabt.
Tharun war doch schon immer Teil der DSA-Welt, warum sollte man es abtrennen?
Und wenn sie Tharun auf einmal mit komplett eigenständigen Regeln machen würden wäre der Akzeptanz der Spielhilfen unter DSA-Spielern auch nicht umbedingt zuträglich.

Zitat
Ich meine, da sind anscheunend semi-Untote als normale Bürger gezeigt.
Der "Semi-Untote" ist ein Morgai und dürfte ehr kein "normaler Bürger" sein. (Aber Tharun ist auch kein Setting um normale Bürger zu Spielen.)
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #69 am: 14.12.2011 | 14:05 »
Die Tharunischen Götter sind immer noch die selben 8 wie in der Orginal-Box. Andere Derische Götter dürften (jenseits der "wir befreien die Hohlwelt"-Kampagne) in Tharun keine Bedeutung haben.
Achtung aufgeschnapptes DSA-Halbwissen:
Shin Xirit ist ja nun anscheinend der gleiche Gott wie der Myranische Shinxir, Zirraku ist auf einmal "Brazoragh", usw. Da scheint ja noch viel mehr zu kommen.
Zitat
Wobei viele dieser Illus (auch wenn vom Stiel her sehr cool) leider wenig zur Tharunbeschreibung der Boxen passen.
Wo passt denn da was nicht für dich? Die sind innerhalb der ersten Box absolut passend. Was dann innerhalb der zweiten Box an Folklore eingeführt wurde mag sich allerdings teilweise mit den Illustrationen der ersten Box beissen, da geb ich dir recht. Auch wenn mir grad nix einfallen würde in der Art.

Btw, "Stil" ist nicht das lange Ende vom Besen.

Zitat
Tharun war doch schon immer Teil der DSA-Welt, warum sollte man es abtrennen?
Ist ja anscheinend schon lange geschehen. Aus der Hohlwelt wurde eine "Globule".
Also, warum nicht gleich ein eigenes Setting draus machen?
Zitat
Und wenn sie Tharun auf einmal mit komplett eigenständigen Regeln machen würden wäre der Akzeptanz der Spielhilfen unter DSA-Spielern auch nicht umbedingt zuträglich.
Geb ich dir recht. Wäre halt schön gewesen. Ich hoffe es wird auf Regeln im relevanten Quellenbuch ganz verzichtet, und offen gelassen wie man das ganze spielt (Fluff ohne Crunch)
Zitat
Der "Semi-Untote" ist ein Morgai und dürfte ehr kein "normaler Bürger" sein. (Aber Tharun ist auch kein Setting um normale Bürger zu Spielen.)
Sehe ich auch so. Frag mich grad nur, was der Morguai unter den Azarai macht? Und von welchem Gott soll dieser Lilliputaner mit dem Dolch ganz links der Azarai sein?

Offline Hotzenplot

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #70 am: 14.12.2011 | 14:06 »
Was das Layout angeht, bin ich da beim Grubentroll. Es geht mir da auch weniger um konkret das, was gezeichnet wird (Semi-Untote find ich auch toll  ;D), sondern WIE. Die alten Bilder haben mich als Blag genauso geflasht, wie es Grubentroll eben beschrieben hat. Das war einfach etwas anderes, was eben auch durch die Bilder vermittelt wurde. Die Typen bei der neuen Zeichnung sind zwar erst einmal exotisch, aber prinzipiell könnte man sie auch so in der Art überall auf Aventurien finden (lassen wir die Semi-Untoten mal raus).

Insgesamt bin ich gespannt. Das Inselsetting hat mir eigentlich immer gefallen. Ich warte mal ab, was sie draus gemacht haben.
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Achamanian

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #71 am: 14.12.2011 | 14:17 »
Achtung aufgeschnapptes DSA-Halbwissen:
Shin Xirit ist ja nun anscheinend der gleiche Gott wie der Myranische Shinxir, Zirraku ist auf einmal "Brazoragh", usw.

Das lief aber eher umgekehrt - Shin Xirit und Zirraku gab es zuerst, und dann hat man m.W. in Aventurien und Myranor Verbindungen zu den beiden hergestellt. Man kann die beiden jetzt ja schlecht aus dem tharunischen Pantheon streichen, weil man sie bereits nachträglich myranisiert/aventurisiert hat.

Offline korknadel

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #72 am: 14.12.2011 | 14:19 »
Und mal weniger trollisch  ;D , ich bin der festen Überzeugung, dass man ein Produkt schaffen kann, dass den alten Fans gerecht wird, aber auch neue finden kann ohne die alten fans zu verstören.

Für viele alte Schwertmeisterhasen hängt da halt aber auch viel am "Flair" der Welt. Das kam einerseits durch diese so einzigartige ekklektische Welt zustande, aber eben auch durch den genialen Illustrationsstil der ersten Box.

Ich bin ganz bei Dir. Wir haben mit dem irrsinnig ausgeuferten Aventurien, inklusive DZ, Myranor und demnächst Uthuria doch schon genug National Geographic-Fantasy mit einer unseligen Regelengine und Detailwut. Warum machen sie da nicht mal was im Stile der Jubiläumsbände. Tharun als Schmankerl für Oldtimer. Am besten powered by Dungeonslayers, und dann ohne Scham und falsche Bescheidenheit den herrlichen Trash der beiden alten Boxen (und den Illus der ersten Box, die ich damals auch grandios fand (und solche Illus seither schmerzlich vermisse)) aufgreifen und weiterspinnen. Und das dann eben auch so vermarkten, dass man den DSA1-Anhängern mal wieder was Gutes tut und dass man DS nicht allein das Feld überlässt.

Ich finde es ohnehin schade, dass Ulisses sich so sehr auf DSA4 setzt, anstatt die Marktführerschaft zu nutzen und auszubauen, indem man sagt: wir nehmen auch die SW-, DS- und Fatespieler mit, Aventurien ioder zumindest Teile des DSA-Komplexes gibt es auch für andere Systeme, von daher: egal, was du spielst, du kommst an DSA nicht vorbei. Stattdessen bekommt man immer dasselbe erschlagende Gesamtpacket.

Und für mich tatsächlich auch die Frage: Wen wollen sie denn mit Tharun holen? Die Jungen, die die Schwertmeisterboxen nur vom Hörensagen wenn überhaupt kennen und jetzt schon arm werden, wenn sie in Aventurien, Myranor und demnächst Uthuria auf dem Laufenden bleiben wollen? Da sehe ich schlechtere Chance, als wenn man versuchen würde, die alten Hasen wie den Grubentroll förmlich zum Kauf zu zwingen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #73 am: 14.12.2011 | 14:28 »
Zitat
Geb ich dir recht. Wäre halt schön gewesen. Ich hoffe es wird auf Regeln im relevanten Quellenbuch ganz verzichtet, und offen gelassen wie man das ganze spielt (Fluff ohne Crunch)
Laut der Momentanen Planung wird es wohl einen Settingband mit der Weltbeschreibung und einen Regelband geben.

Zitat
Sehe ich auch so. Frag mich grad nur, was der Morguai unter den Azarai macht? Und von welchem Gott soll dieser Lilliputaner mit dem Dolch ganz links der Azarai sein?
Da sind nicht nur Azarai auf dem Bild, der Typ mit den Insekten ist ein Kymanai, der mit dem Dolch ein Sombrai.
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #74 am: 14.12.2011 | 14:43 »
Laut der Momentanen Planung wird es wohl einen Settingband mit der Weltbeschreibung und einen Regelband geben.
Da sind nicht nur Azarai auf dem Bild, der Typ mit den Insekten ist ein Kymanai, der mit dem Dolch ein Sombrai.

Den Kymanai hab ich auch erkannt, aber der "Halbling" rechts als Sombrai?

Wow...

Die habe ich mir eher als uralte mystische Einsiedler vorgestellt, die sich in irgendeiner Höhle mit ihren Runensteinen verstecken oder versteckt werden.