Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220480 mal)

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Offline Arkam

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #75 am: 14.12.2011 | 17:22 »
Hallo zusammen,

laut http://rezensionen.nandurion.de/2011/11/29/zwischen-eulen-und-eichen-teil-i-tharun/ sollen ja die folgenden Bände erscheinen:
"Ein Regelwerk (welches das Charakter-System, Magie, angepasste Kampfregeln etc. auf DSA4 Basis enthalten wird)
Eine Geographia
Eine Abenteuersammlung, bei der ein Abenteuer sich explizit an derische Helden richtet und deren Weg nach Tharun thematisiert."

Das klingt ja danach das man auch die Bastler an Bord holen will. Zudem würden mir vereinfachte DSA 4 Regeln, in der Art des Basisbands durchaus zusagen. Die Probleme kamen doch eher mit DSA 4.1 im Vollausbau das das System für Neueinsteiger und Veteranen aus meiner Sicht wirklich uninteressant machte.

Gruß Jochen
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #76 am: 14.12.2011 | 17:31 »
Geographia und die Abenteuersammlung klingen auf jeden Fall interessant.

Ich behalte das Thema im Auge, und hoffe auf Positives (und halte jetzt hier mal den Mund bis auf weiteres  ;) )

Offline KlickKlack

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #77 am: 18.12.2011 | 23:14 »
Die neuen Zeichnungen sind da und bleiben wirklich niedlich, aber unpassend... Toll für Aventurien aber langweilig für Tharun.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #78 am: 19.12.2011 | 08:02 »
Hier gibt es noch eine der "niedlichen" Zeichnungen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #79 am: 19.12.2011 | 09:46 »
Irgendwie lustig, das sich darüber aufgeregt wird, daß ein Künstler von heute nicht den Stil des damaligen kopiert.
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Offline carthinius

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #80 am: 19.12.2011 | 09:51 »
Ich glaub, es geht eher darum, dass sie einen Künstler einfach alles machen lassen, egal wie das Setting aussieht.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #81 am: 19.12.2011 | 10:16 »
Hier gibt es noch eine der "niedlichen" Zeichnungen.

Gottogott, ist das schlimm.  :q

Japaner, Tuareg, und Conan der Barbar.

Wie hat man denn der Künstlerin bitte das Setting beschrieben? Das macht mir grad aber keine große Hoffnung auf die Bücher.

Offline First Orko

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #82 am: 19.12.2011 | 10:26 »
Irgendwie lustig, das sich darüber aufgeregt wird, daß ein Künstler von heute nicht den Stil des damaligen kopiert.

Es geht nicht darum, Stile zu kopieren sondern dass die Tharun-Bilder keinen eigenständigen Flair mehr aufweisen - so wie es bei den alten Boxen eben war. So ist es eben "Yet another Aventurien-Region", was eben schon eine klare Abgrenzung zur alten Box ist.
Und da sehe ich auch die Frage auftauchen: Wen will man damit als Kunden abholen? Reine Aventurien-Settingfans die ich bisher kennengelernt habe verabscheuen Tharun. Reine Tharun-Fans vergrault man (mit Pech). Bleibt mal wieder der harte Kern: Die Sammler.
Toll.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #83 am: 19.12.2011 | 10:27 »
Irgendwie lustig, das sich darüber aufgeregt wird, daß ein Künstler von heute nicht den Stil des damaligen kopiert.

Das ist natürlich klar, dass das Quatsch wäre.

Aber warum dann nicht jemanden nehmen, der näher an der Ästhetik dran wäre? Wie zB der Zeichner von Malmsturm.

Mir kommt das vor, als würde man die DSA-Standardzeichnerin nehmen, die keinen blassen Schimmer hat von Tharun, und der erzählt hat es ginge "um so Samuraitypen in ner Conanwelt mit großen Insekten."

Ich erwarte ja nicht, dass man genau die Zeichnungen von damals hinbaut (obwohl die Originale von Jörg Drühl für mich immer noch das Flair von Tharun ausmachen), aber wieso muss man jemanden nehmen, der (imho) genau das Gegenteil an Stil darstellt?

Statt grobem Tuschestil dieses feingekünstelte verwischte Bleistiftzeichnen?

Versteh ich halt nicht so ganz.

Aber was stimmungsvolle Illustrationen angeht habens die Deutschen bis auf ein paar Glücksfälle irgendwie noch nie gepeilt.

Da sind die Amis wesentlich weiter.

Offline First Orko

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #84 am: 19.12.2011 | 10:32 »
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Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #85 am: 19.12.2011 | 10:34 »
Und da sehe ich auch die Frage auftauchen: Wen will man damit als Kunden abholen? Reine Aventurien-Settingfans die ich bisher kennengelernt habe verabscheuen Tharun. Reine Tharun-Fans vergrault man (mit Pech). Bleibt mal wieder der harte Kern: Die Sammler.
Toll.

Nun, ich werde mir die Box durchaus kaufen, genau wie ich DZ habe und mir Uthuria kaufen werde, und ich traue es bestimmt auch einigen anderen aus unserem Bekanntenkreis zu, sich die zu kaufen. Ich kenne sogar einen DSA-Spieler, der sofort auf Myranor mitspielen würde.

Ich sehe die DSA-Fans als nicht mehr so stur an wie du sie kennst.

Aber für mich zählt der Text sowiesio mehr als die Optik.

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #86 am: 19.12.2011 | 10:37 »
Nun, ich werde mir die Box durchaus kaufen, genau wie ich DZ habe und mir Uthuria kaufen werde, und ich traue es bestimmt auch einigen anderen aus unserem Bekanntenkreis zu, sich die zu kaufen. Ich kenne sogar einen DSA-Spieler, der sofort auf Myranor mitspielen würde.

Ich sehe die DSA-Fans als nicht mehr so stur an wie du sie kennst.

Aber für mich zählt der Text sowiesio mehr als die Optik.



Wie ich schrieb: Sammler.
Fans sind für mich solche, die das Material kaufen um es zu LESEN und damit zu SPIELEN.
Und wieviele Besitzer der DZ-Box kennst du, die damit Spielen? Einschließlich dich selbst?
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #87 am: 19.12.2011 | 10:40 »
Aber für mich zählt der Text sowieso mehr als die Optik.

Sei dir ja auch gegönnt.

Das ist aber kein Argument dafür, die Leute zu verprellen, denen die Optik auch wichtig ist.


Kleiner Add: Ich finde, die Dame zeichnet gut, und es ist sicher für das Aventurien von heute absolut passend. Aber halt nicht für Tharun. Meine Meinung. Andere Leute mögen das anders sehen.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 10:59 von Grubentroll »

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #88 am: 19.12.2011 | 10:49 »
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Offline carthinius

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #89 am: 19.12.2011 | 11:16 »
Ich hätte gern Tobias Mannewitz als Zeichner gesehen - was der Mann für AERA an Illustrationen geschaffen hat, ist der Hammer.

Ich finde, die Dame zeichnet gut, und es ist sicher für das Aventurien von heute absolut passend. Aber halt nicht für Tharun. Meine Meinung. Andere Leute mögen das anders sehen.
Ich z.B. Ich glaube, dieser Stil hat mich neben dem aktuellen System mit verprellt. Mag ich einfach nicht. Zu flach, zu weich.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 11:19 von Hawkeye Pierce »
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Achamanian

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #90 am: 19.12.2011 | 11:28 »
Hier gibt es noch eine der "niedlichen" Zeichnungen.

Okay, ich geb's zu, das geht wirklich voll daneben.

Offline Zwart

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #91 am: 19.12.2011 | 11:40 »
Also als jemand der PDFs der alten Boxen nur mal kurz überflogen hat, finde ich die neuen Illustrationen schon wesentlich schöner anzuschauen.

Aber mir fehlt ebenfalls irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal. Das sieht zwar nicht nach Aventurien aus, aber es könnte Myranor sein, es könnte Uthuria sein...naja...oder eben Tharun. Es wirkt durch den gleichförmigen Stil ziemlich beliebig nach DSA aus.

Wobei mir beim darüber nachdenken auffällt das das eigentlich ja gar nicht so schlimm ist. Man kann doch ruhig sehen das es zu DSA gehört, oder nicht?



Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #92 am: 19.12.2011 | 11:42 »
Wie ich schrieb: Sammler.
Fans sind für mich solche, die das Material kaufen um es zu LESEN und damit zu SPIELEN.
Und wieviele Besitzer der DZ-Box kennst du, die damit Spielen? Einschließlich dich selbst?

Persönlich kennen, niemanden.

Was an mangelnder Zeit liegt.

Wenn ich die Zeit hätte und andere Regeln nutzen würde, würde ich DZ auch leiten, genau wie Myranur, Tharun oder Uthuria.
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Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #93 am: 19.12.2011 | 11:47 »
Persönlich kennen, niemanden.

Was an mangelnder Zeit liegt.

Wenn ich die Zeit hätte und andere Regeln nutzen würde, würde ich DZ auch leiten, genau wie Myranur, Tharun oder Uthuria.

Oh, das bringt mich auf die Idee für eine Umfrage.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #94 am: 19.12.2011 | 11:49 »
Ich finde weder das alte noch das neue Artwork gut. Was jetzt?

Offline carthinius

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #95 am: 19.12.2011 | 11:50 »
Wobei mir beim darüber nachdenken auffällt das das eigentlich ja gar nicht so schlimm ist. Man kann doch ruhig sehen das es zu DSA gehört, oder nicht?
Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, dass das schon über das biedere Layout auffallen wird.  >;D
Aber tatsächlich fände ich für jede Produktreihe auf Dere eine deutlichere Unterscheidung vom "reinen" DSA deutlich besser als dieses "es steht doch vorn was anderes drauf und ist doch eigentlich auch was anderes drin". Dem DSAler ist es vermutlich eher egal, aber Neukunden gewinnt man so nicht, wenn man die DSA-typischen Merkmale augenscheinlich beibehält. Denn wer sich ein mutmaßliches Tharun-Buch im Laden in die Hand nimmt und durchblättert, wird sich dabei kaum ausgiebig mit den Details befassen, die maßgeblich sind. Und für viele potentielle Käufer müsste es eben "anders" sein, um sie zu reizen. Dürfte so schwierig werden.  :-\
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #96 am: 19.12.2011 | 12:02 »
Hallo,
erstmal die Zeichnungen sind echt gut, aber ich finde sie passen nicht ganz, sie sollten etwas archaischer gezeichnet sein und nicht wie die anderen DSA-Zeichnung an ein realistisches Mittelalter gelehnt sein. Einfach etwas mehr Fantasie. Ich will aber auch nicht die alten Zeichnungen, auser sie werden etwas "modernisiert".

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #97 am: 19.12.2011 | 12:04 »
Also als jemand der PDFs der alten Boxen nur mal kurz überflogen hat, finde ich die neuen Illustrationen schon wesentlich schöner anzuschauen.

Nun, der Stil der alten Boxen ist aber für viele der alten Tharun-Hasen wichtig. Für mich gehört das zum Flair der Welt. Das ist eben kein Japan mit großen Käfern und Runensteinen. Sondern ein ekklektisches Ganzes, am ehesten noch Sword& Sorcery vom Feeling her.


Wie viele von euch die die neuen Illus gut finden haben denn anno 1987 Schwertmeister gespielt?

Vielleicht könnte man das in die Umfrage auch noch aufnehmen.

Glaub das es wenige gibt, die mit Schwertmeister aufgewachsen sind, und mit den neuen Zeichnungen was anfangen können.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #98 am: 19.12.2011 | 12:06 »
Hallo,
erstmal die Zeichnungen sind echt gut, aber ich finde sie passen nicht ganz, sie sollten etwas archaischer gezeichnet sein und nicht wie die anderen DSA-Zeichnung an ein realistisches Mittelalter gelehnt sein. Einfach etwas mehr Fantasie. Ich will aber auch nicht die alten Zeichnungen, auser sie werden etwas "modernisiert".

ja, schön wäre es jemanden zu finden, der das Flair der alten Zeichnungen in die Neuzeit überträgt. Also eher Tusche als wie Bleistift, eher etwas gröber als wie fein, eher etwas verrückter, und eben wie du sagst archaischer als wie irdische Kulturen (Japan, Tuareg) kopieren.

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #99 am: 19.12.2011 | 12:06 »
Wie viele von euch die die neuen Illus gut finden haben denn anno 1987 Schwertmeister gespielt?

Ehrlich... dann musst du genauso andersrum auch fragen: Wieviele Leute, die nicht die alte Schwertmeisterbox kennen, finden die alten Zeichnungen gut?
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini