Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220700 mal)

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Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #125 am: 19.12.2011 | 18:26 »
d.h. warum Tharun?

Weil du das nicht selber weißt:

Weil sie selber dort seit Jahren spielen, weil es das Setting gibt, weil Ulysses ihnen das angeboten hat. Brauchst du nopch mehr Gründe ?

Die DSA4-Regeln, weil das vielleicht die Bedingung war und weil Ulysses die Rechte hat.

Keine andere Regeln, weil sie dann nicht die Rechte von Ulysses bekommen hätten.

Ganz einfaches Nachdenken führt zu dem Ergebnis.

@Dämon:

Der wurde schon indirekt erwähnt.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #126 am: 19.12.2011 | 18:28 »
Weil du das nicht selber weißt: .
Nunnochmal für Xemides!

Warum Tharun, der ein Heartbreaker war und ein schlechter und nicht eines der X anderen Settings da draussen?
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Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #127 am: 19.12.2011 | 18:34 »
Warum Tharun, der ein Heartbreaker war und ein schlechter und nicht eines der X anderen Settings da draussen?

Warum wurde Pietro Lombardi DSDS-Gewinner? Warum erhielt Toy Story 3 letztes Jahr den Oscar für den besten Animationsfilm? Warum ist Fiasco immer noch nicht auf deutsch übersetzt?

Mann, ehrlich... es liegt nicht an mir, es liegt nicht an dir und Qualität und Interessantheit eines Produktes ist sehr subjektiv, genauso wie sein Marktwert. Tharun könnte genausogut das Übersetting werden, wir wissen es jetzt nur noch nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Arkam

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #128 am: 19.12.2011 | 19:01 »
Hallo zusammen,

und das hat jetzt wer vermisst?
Warum Heartbreaker Tharun  und nicht X andere Systeme da draussen?

Weil ich und da war ich wohl nicht der Einzige seit Jahren ein Fan des Settings bin.
Weil es seit Jahren genügend Rollenspieler gibt die an Tharun weiter arbeiten und jetzt wohl ihr großes Ziel erreicht haben.
Eine neue Auflage von Tharun die hoffentlich auch tatsächlich weiter geführt wird.

Weil mich Tharun seit der zweiten Box begeistert und ich seit Jahren versuche ein System an den Hintergrund an zu passen und damit bisher keinen Erfolg gehabt habe. Ich denke da ist es auch Anderen so gegangen.

Gruß Jochen
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #129 am: 19.12.2011 | 19:08 »
Hallo zusammen,

Weil ich und da war ich wohl nicht der Einzige seit Jahren ein Fan des Settings bin.
und ist das ein Kaufargument oder ein Unterscheidungsmermal?

Damit sie weitergeführt wird, muss sich T verkaufen und gespielt werden.
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Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #130 am: 19.12.2011 | 21:32 »
Warum Tharun, der ein Heartbreaker war und ein schlechter und nicht eines der X anderen Settings da draussen?

Nochmal für Schwerttänzer:

Warum sollten Spieler und Autoren, die seit 20 Jahren Tharun bespielen und denen dieses Setting angeboten wird, ein anderes Setting herausbringen als Tharun ?

Nenne mir einen Grund, aus dem sie hätten sagen sollen: Wir nehmen nicht das Tharun-Setting, das wir seit 20 Jahren und bespielen und das ihr uns zur Verfüfung stellt, wir nehmen ein x-beliebiges anderes Setting oder ein ganz neues ?

Wenn ich das wäre, ich wäre doch bescheuert, das Angebot abzulehnen, mein Steckenpferd, und sei es ein schlechter Heartbreaker, zu veröffentlichen.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #131 am: 20.12.2011 | 10:15 »
Also, das Schwerttänzergefasel finde sogar ich als Grubentroll jetzt als Getrolle...  Da geh ich garnicht (ups, schon wieder der Fehler) erst drauf ein.

@Gecq:
Wow, finde ich toll dass du dich hier zu Wort meldest.

Und es freut mich, dass du auf die Illus ein wenig Einfluss nehmen willst. Ich glaub, es ist ein wenig der Konsens, dass man nicht unbedingt die alten Illustrationen haben will, aber die Mia Steingräber-Sachen das doch wilde und "ekklektische" von Tharun nicht so ganz treffen (auch wenn sie gut gemacht sind). Den schon erwähnten Björn Lensig könnte ich mir zB ziemlich gut vorstellen für die Neuauflage.

Ansonsten, klar geht eure Vision weiter als das in den ersten Kästen beschriebene. Und ich freu mich schon drauf zu lesen, was ihr da so alles neues herbeizaubert. Ich persönlich hoffe es gibt einigermassen eine Trennung zwischen Fluff und Crunch, damit ich das Ganze auch mit anderen Regeln spielen könnte evtl. DSA 4.1 reizt mich persönlich nicht sehr.

Vielleicht schaffe ich es unsere alte Schwertmeisterrunde aus den 80ern zusammenzukriegen, und eine Fortsetzung zu spielen. Wär das abgefahren.  :d

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #132 am: 20.12.2011 | 13:13 »
Ja, es wird eine starke Trennung geben. Ein Band beschreibt die Welt mit seinen Aspekten Geographie, Klima, Kultur, Mythologie, Wirtschaft etc. und ein Band beschäftigt sich mit den regeltechnischen Besonderheiten.

Bestimmte Sachen lassen sich allerdings nicht sauber trennen. Meines Erachtens macht es zum Beispiel nicht viel Sinn, die Runenmagie in der Weltbeschreibung erst abstrakt zu beschreiben und sie dann im Regelband regeltechnisch zu definieren.
Gleiches gilt etwa auch für die Waffen und Rüstungen.

Ich kann die Vorbehalte gegen DSA 4.1 verstehen. Wir haben unsererseits bis vor zwei Jahren mit DSA 2 gespielt. Die Konvertierung in das neue System beschert mir heute noch graue Haare. Allerdings habe ich mich mittlerweile damit angefreundet. 4.1 bietet eben auch eine schöne Bereicherung des Spiels, weil es viele Sachen geregelt hat, die vorher schwer abzubilden waren. Das heißt ja nicht, dass man alles benutzen muss. Das aktuelle Basisspiel unterscheidet sich nicht großartig von DSA 2 und wenn man aber bestimmte Sachen gerne genauer hätte, gibt es die Optionen und Expertenregeln.
Unser Spiel in unserer Spielrunde hat die Arbeit, Tharun nach DSA 4.1 zu bringen, nicht nur vor Schwierigkeiten gestellt, sondern auch stark bereichert. 
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #133 am: 23.12.2011 | 10:36 »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #134 am: 23.12.2011 | 11:52 »
Nochmal für Schwerttänzer:

Warum sollten Spieler und Autoren, die seit 20 Jahren Tharun bespielen und denen dieses Setting angeboten wird, ein anderes Setting herausbringen als Tharun ? .
Meine Frage war und ist, warum sich jemand Tharun kaufen sollte?
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #135 am: 23.12.2011 | 12:01 »
Weil sie Bock drauf haben?  ~;D
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #136 am: 23.12.2011 | 12:02 »
Also ich freue mich schon auf Tharun, wenn ich es auch mit anderen Regeln bespielen werde.
Ich war damals insbesondere von der zweiten Box begeistert und hoffe, dass das neue Material das organisch weiter führt. Die Bilder finde ich vollkommen OK, allerdings weiß ich auch nicht wirklich, wie andere DSA-Produkte von innen aussehen - eine Ähnlichkeit kann mich also nicht stören. Meine einzige Sorge ist, dass der Verlag hier genauso leichtfertig mit umgeht, wie mit Der Eine Ring. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

Warum sollte jemand Tharun kaufen?
Was mich betrifft jedenfalls nicht wegen der Regeln. Definitiv aber wegen des Settings. Mir gefielen vor allem die grausamen Gottheiten, die ein Sinnbild für die Kultur Tharuns waren. Wobei ich mir allerdings erhoffe, dass die gesamte Welt Tharun mehr zu bieten hat, als eine endlose Iteration der Kultur aus den beiden Boxen. Außerdem fand ich die Idee einer Innenwelt und die Beschreibung des Nachthimmels sehr reizvoll.
Vermutlich ist Tharun also eher was für Fans des Settings. Vielleicht aber auch etwas für Regel-Fans, die Aventurien oder Myranor den Rücken kehren wollen.
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #137 am: 23.12.2011 | 12:02 »
Noch ein paar Bilder von Mia Steingräber:

http://www.mia-steingraeber.de/senior/adventskalender/tuerchen_23.htm

Spricht mich überhaupt nicht an; ist mir alles zu sehr an irdischen Vorbildern orientiert.  :snoring:
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Offline Whisp

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #138 am: 23.12.2011 | 12:36 »
Hi ihr
Ich habe Tharun etwa 1 Jahr damals bespielt und eine eigene Kampagne bis zur Stufe 32 verfolgen dürfen (meine güte, was ham wir geschlachtet...). Das hat schon viel Spass gemacht. Aber da war ich 16. Unser Setting damals glich aber eher dem jetzigen Rakshazar-Setting (Ein Mix aus Warlord/Conan und anderen Barbarians), als dem Tharun, das sich da in Mias Bildern sehe.

Ohne Zweifel sind die Bilder klasse gezeichnet, aber es erinnert mich nicht an "mein"  Tharun von Damals, sondern an ein DSA-Asia-Setting. Im Schlimmstenfall ein Legend of the 5 Rings ver-dsa-t.

Warum kaufen Leute Tharun?
Man muss die Frage stellen: Warum kaufen Leute die Dunklen Zeiten? Warum Myranor? Warum satteln einige auf D&D und anderen auf DS um?
Also eher: Was ist die "ökologische Nische" von Tharun. Imho die Runenmagie und das Hohlweltfeeling sowie die hohen Stufen, heftigen Monster und die einzigartige Kultur.

Mögliche Antworten:
a) Ausprobieren eines neuen Settings und neuer Regeln
b) Sammlertrieb (alles haben wollen von DSA)
c) Modul für DSA, die Welt wieder größer und leerer machen.
d) Nostalgieflair

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #139 am: 23.12.2011 | 12:54 »
@Whisp

anders formuliert, warum Tharun, warum nicht was anderes?

Welche Gründe, was bietet es mir was andere nicht bieten?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #140 am: 23.12.2011 | 13:26 »
Zitat
anders formuliert, warum Tharun, warum nicht was anderes?

Welche Gründe, was bietet es mir was andere nicht bieten?
Im Vergleich zu anderen DSA Settings hättest du da mMn folgende Alleinstellungsmerkmale *):

- zum einen den "Krieg der Phanteone" sprich die Monumentale Aufgabe die Neugötter zu stürzen eine Ganze Welt zu erobern, sowas kannst du in der Größenordnung in keinem Anderen DSA-Setting durchziehen

- die "Asien/Japan/Samurai"-Richtung bietet dir auch kein anderes DSA-Setting in der Form (denn wir wissen ja alle das Maraskan nicht Japan ist  >;D)

- auch das deutlich weniger "spielerfreundliche" Gesellschaftssystem Tharuns unterscheidet sich deutlich von den "weichgespühlten" in Myranor und Aventurien, und mal sowas zu bespielen mag auch für den ein oder anderen einen Reiz darstellen

*)Den Vergleich mit anderen Rollenspielenwelten lass ich bewusst mal außen vor.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #141 am: 23.12.2011 | 13:34 »
Meine Frage war und ist, warum sich jemand Tharun kaufen sollte?

Diese FRage kann man zu jedem 3. Setting stellen.
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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #142 am: 23.12.2011 | 13:39 »
Wie siehn das Gesellschaftssystem da aus?

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #143 am: 23.12.2011 | 13:42 »
Zu den Alleinstellungsmerkmalen kann man noch zählen:

- an Kultur schaffenden Völkern gibt es nur Menschen
- Es gibt keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau
- Es gibt keine konkurrierenden Religionen
- Es gibt keine Wissenschaft
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #144 am: 23.12.2011 | 14:09 »
Diese FRage kann man zu jedem 3. Setting stellen.

Gilt bei solchen Fragen nicht immer:

?
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Offline Waldviech

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #145 am: 23.12.2011 | 14:17 »
Ich frage mich grade, warum man sich diese Frage nur bei jedem dritten Setting stellen sollte? Streng genommen stellt man sich diese Frage bei jedem Setting (oder man beantwortet sich diese Frage zumindest selbst, in dem man sich sagt: Das will ich haben, weil...)

Aber bäck to Tharun:
Ich denke mal, Nostalgie und der Wunsch, einen "verlorenen" Teil der DSA-Historie wiederzuentdecken, dürften für viele einen nicht unerheblichen Teil des Reizes an Tharun ausmachen. Ich für meinen Teil bin gespannt darauf, wie Tharun in der Neuauflage erweitert wird - das "Original-Tharun" ist ja, im Vergleich mit neueren Kampagnenwelten, eher "dünne" (wahrscheinlich auch, weil nach den Basisboxen nie wieder was nachkam.) Darüber hinaus ist natürlich die Abweichung von eingefahrenen Fantasystandarts reizvoll - Tharun war (und ist vermutlich) einfach mal anders als die normale 0815-Mittelalterfantasy.
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Offline Whisp

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #146 am: 23.12.2011 | 14:32 »
@Whisp

anders formuliert, warum Tharun, warum nicht was anderes?

Welche Gründe, was bietet es mir was andere nicht bieten?

Ich denke viele Gründe wurden durch andere Foristen bereits erläutert. Der Nostalgiepart und der Epic-Anteil machen schon einmal einen Teil aus.

Deine Frage wirft aber einen Aspekt auf, der man kurz als "warum überhaupt?" verstehen könnte.

Ich denke, dass die Gründe Tharun und nicht XYZ zu nehmen liegen nicht nur in weltlichen und nostalgischen Gründen, sondern auch im marketing.

1. Der Name Tharun ist bekannt. Neuauflagen führen immer zu Neugier bei der Käuferschaft (Was haben die draus gemacht?). Das kann gut gehen (Battlestar Galactica, Tron) oder auch deneben gehen (Kampf der Titanen), um mal Beispiele aus der Filbranche zu nennen.

2. Es besteht seit langer Zeit ein Interesse daran, Tharun wieder zu bespielen. ICh kann dir adhoc keine Quelle nennen, aber wenn ich mich an die letzten jahre im Tanelorn oder Orkenspalter erinnere, habe ich sinngemäß "Erweckt Tharun" immer wieder gelesen. Mal die Suchfunktion bedienen.

3. Deine Frage warum nicht was anderes? führt mich zum Riesland (inoff) und zu Uthuria. Da ist doch was anderes. 
Ich bin aber gespannt, ob diese Expansion in alle Richtungen wirklich etwas bringt, oder es darunter Totläufer gibt. Die "Alten Zeiten" jedenfalls haben eine Sparte erwischt, die für viele Interessant ist und MYranor hat es gewissermaßen zu einem eigenen Setting/RPG geschafft.


Man kann natürlich alles totargumentieren. Daher würde ich jetzt einfach mla sagen:W arten wir, wass sie draus gemacht haben und dann meckern wir weiter. ;-)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #147 am: 23.12.2011 | 14:56 »
Zitat
Wie siehn das Gesellschaftssystem da aus?
Groß vereinfacht:

Du hast an der Spitze Quasi mit den Guerai eine Art Krieger Adel, mit einem ziemlich strengen Ehren und Verhaltenskodex (quasi Samurai mäßig) und dem alleinigen Recht Waffen zu führen. Der Rest der Bevökerung, die sich in Städtische Handwerker und Bauern aufteilt, könntest du von ihrem rechtlichen Stand quasi als Laibeigne bezeichen.

Es gibt keine Gleichberechtigung. Frauen stehen grundsätzlich unter den Männern, können keine Schwertmeister werden und lediglich eine Gottheit hat weibliche Geweihte allerdings nur in niederen Rängen und ihre Aufgabe ist es sich Zitat:" im Tempel auserwählten Gläubigen hin(zu)geben".

Es gibt keine Währung (Guerai dürfen sich alles nehmen ohne zu Bezahlen), keine festen Gesetze (Urteile fällt der Betreffende Richter im eigenen Ermessen), keine Zeiteinheit die größer ist als ein Tag und keinerlei Fortschritt.

Es gibt keine "netten" Gottheiten. Die Normale Glaubensrichtung der Tharunischen Kirchen ist in etwa auf dem Niveau der krassesten Hardliner ihres Aventuriuschen Gegenstücks und die Lehren aller Kirchen stützen das bestehende System (das ist also Gott gewollt).

Wer sich gegen das System auflehnt wird zum sogenannten Brigantai (quasi ein geächteten) und sollte sich schleunigst in den Monsterverseuchten Tharunischen Dschugel absetzen.

 

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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #148 am: 23.12.2011 | 15:01 »
Danke. Und es ist für SC als Guerai oder Brigantai geschrieben?

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #149 am: 23.12.2011 | 15:03 »
Verschiedene Ansätze sind spielbar.

Du kannst sowohl einen Guerai innerhalb der Gesellschaft spielen als auch einen Brigantai außerhalb (oder am Rande) oder eben einen Fremdling aus Aventurien/Myranor.
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