Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220904 mal)

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Offline Glgnfz

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #175 am: 28.12.2011 | 15:23 »
Was glaubt ihr denn, das man die dann wieder wegschmeißt, obwohl sie vermutlich bereits bezahlt wurden? Weil 8 Leute objektiv feststellen, dass sie nicht zu Tharun passen? ;)

Genau deswegen!
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Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #176 am: 28.12.2011 | 15:30 »
Hehe,

am besten, die 8 Leute sammeln Geld, um Mia zu bezahlen. Dann kann Uhrwerk sich das leisten, Björn zu beauftragen. Und dann wird der Preis von Tharun erhöht, so auf 100 Euro, damit die 8 Leute das kaufen und den Verlust der DSA_Spielerschaft ausgleichen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #177 am: 28.12.2011 | 15:34 »
Den Staatstrojaner sollten wir auch unbedingt weiter einsetzen, denn er ist ja bezahlt!   ;)

Letztlich glaube ich aber, dass Quendan Recht behalten wird, schon weil wir froh sein können, dass Tharun überhaupt kommt, obwohl damit sicher kein Gold anzuhäufen sein wird.

Ich frage mich nur: Was wollte der Verlag denn mit Tharun ursprünglich erreichen? Mia Steingräber wieder was DSA-nahes
zu tun geben oder ein Produkt der Sword & Sorcery Machart herausbringen? Das mag nämlich evtl. ein Widerspruch sein.

Vielleicht unterstellen wir das falsche Designkonzept? Alles möglich...

Vielleicht kann man zumindest mit anderen, eher düsteren, Grafiken das Gesamtfeeling, das hier für einige gefährdet scheint, doch noch retten?

Ich halte es nicht für verkehrt, mehrere Stile anzubieten. Soll sich der geneigte Konsument das herauspicken, was er mag!
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Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #178 am: 28.12.2011 | 15:43 »
Den Staatstrojaner sollten wir auch unbedingt weiter einsetzen, denn er ist ja bezahlt!   ;)

Hier bitte, noch eine Birne zu deinem Apfel! ;)

Ich frage mich nur: Was wollte der Verlag denn mit Tharun ursprünglich erreichen? Mia Steingräber wieder was DSA-nahes
zu tun geben oder ein Produkt der Sword & Sorcery Machart herausbringen? Das mag nämlich evtl. ein Widerspruch sein.

Ich glaube nicht, dass man hier zwingend als Hauptziel ein Sword & Sorcery Produkt rausbringen will. Sondern eine sich organisch in das Gesamtbild einfügende DSA-Erweiterung mit leichten Sword & Sorcery Elementen. Denn ich vermute (auch wenn du mit dem Anhäufen von Gold sicher recht hast), dass für einen vertretbaren wirtschaftlichen Erfolg vor allem die DSA-Spieler wichtig sind. Nicht ein kleiner Haufen Nostalgiker.

Dennoch sollte man natürlich versuchen, möglichst viele Kreise anzusprechen. Und damit kommen wir zu deinem nächsten Punkt:

Vielleicht kann man zumindest mit anderen, eher düsteren, Grafiken das Gesamtfeeling, das hier für einige gefährdet scheint, doch noch retten?

Ich halte es nicht für verkehrt, mehrere Stile anzubieten. Soll sich der geneigte Konsument das herauspicken, was er mag!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Linie von Mia illustriert wird. Sie ist schon bei DSA sonst meist für Sachen wie die Kulturtafeln und vllt wenig andere Bilder da gewesen und neben ihr haben viele Leute die Bücher illustriert. Ich bin mir also fast sicher, dass wir verschiedene Stile sehen werden (auch weniger "saubere" als bei Mia).

Bisher sind drei Bilder mit praktisch selben Inhalt bekannt (nämlich Kulturtafeln). Daraus auf den ganzen Band zu schließen ist verfrüht. Bedenken anzumerken schön und gut (eben damit sie auch ankommen), aber manche schießen hier schon über das Ziel heraus, wenn sie jetzt glauben, dass die ganze Box zu weichgespült wird oder sonstwie ihnen nicht gefallen mag.

Und vor allem glauben einige hier, dass ihre Meinung diejenige der Gesamtheit aller potentiellen Spieler ist, nur weil sie hier Zustimmung finden. Kunststück, das ist ja auch nicht gerade der Hort der DSA-Spieler. ;)

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #179 am: 28.12.2011 | 15:56 »
Letztlich glaube ich aber, dass Quendan Recht behalten wird, schon weil wir froh sein können, dass Tharun überhaupt kommt, obwohl damit sicher kein Gold anzuhäufen sein wird.
Ja, da würde ich dir recht geben. Wenns denn dann noch Tharun wäre.
Mit Samurais, Tuareg und Indonesiern ists kein Tharun, sondern die Erde, oder ein Setting, dass die Erde abkupfert.

Würde PlaneScape neu aufgelegt werden, und ich würde statt der Illustrationen von Tony diTerlizzi (oder ähnlichem, andere Leute die an PlaneScape arbeiteten haben sich ja an dem Stil orientiert) irgendwas komplett anderes in der Publikation finden, wäre es für mich auch kein PlaneScape mehr.

So ein Rollenspielsetting sollte ein Gesamtkunstwerk sein.
In sich stimmig, von Text und grafischer Gestaltung her.


Zitat
Ich frage mich nur: Was wollte der Verlag denn mit Tharun ursprünglich erreichen? Mia Steingräber wieder was DSA-nahes
zu tun geben oder ein Produkt der Sword & Sorcery Machart herausbringen? Das mag nämlich evtl. ein Widerspruch sein.

Das finde ich allerdings auch eine sehr gute Frage. Andererseits bin ich einfach ein alter Fan, und die sind ja eigentlich nie wirklich zufrieden zu stellen, also vielleicht sollten wir Oldschooler einfach den Mund und uns an dem alten Kasten halten. Dann können die neu-DSA-Fans ihren Spaß mit ihrem "Aventurien 2 mit Samurais" haben.

Zitat
Vielleicht unterstellen wir das falsche Designkonzept? Alles möglich...
Wär interessant, was unsere beiden Tharun-Autoren hier im Thread dazu meinen.
Zitat
Vielleicht kann man zumindest mit anderen, eher düsteren, Grafiken das Gesamtfeeling, das hier für einige gefährdet scheint, doch noch retten?

Ich halte es nicht für verkehrt, mehrere Stile anzubieten. Soll sich der geneigte Konsument das herauspicken, was er mag!

So was wirkt dann aber schnell sehr unausgegoren und unstimmig.



Und vor allem glauben einige hier, dass ihre Meinung diejenige der Gesamtheit aller potentiellen Spieler ist, nur weil sie hier Zustimmung finden. Kunststück, das ist ja auch nicht gerade der Hort der DSA-Spieler. ;)

Hier sagen halt Leute die Ahnung von dem Setting haben ihre Meinung, unabhängig davon was BWL-technisch besser wäre.
Tharun ist ein 25 Jahre altes Setting, und einige Leute hier haben das jahrelang gespielt.

Da gibt es einen gemeinsamen Erfahrungsraum, der anscheinend auch einigermassen stimmig ist, soweit ich das hier bislang erlesen durfte.

Stell dir vor, Peter Jackson hätte den Herr der Ringe mit lauter Asiaten in Samuraikostümen besetzt. Hätte dir das nicht gestunken? Mir schon.

Ob man da jetzt nix mehr ändern kann, weil ja Heerscharen von DSA-Spielern da draussen lieber ein "Aventurien mit coolen Samurais" kaufen würden ist mir Schnuppe.

Deswegen lass ich mir trotzdem nicht meine Meinung verbieten von der BWL-Fraktion.
« Letzte Änderung: 28.12.2011 | 16:11 von Grubentroll »

Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #180 am: 28.12.2011 | 16:05 »
Andererseits bin ich einfach ein alter Fan, und die sind ja eigentlich nie wirklich zufrieden zu stellen,

 ;D

Zitat
also vielleicht sollten wir Oldschooler einfach den Mund und uns an dem alten Kasten halten. Dann können die neu-DSA-Fans ihren Spaß mit ihrem "Aventurien 2 mit Samurais" haben.

Oder einfach mal weniger Panik schieben, seine Bedenken normal anbringen ohne gleich in Hysterie zu verfallen und am Ende mal schauen, ob es so schlimm geworden ist wie man vorher geglaubt hat oder doch noch ein cooles Tharun-Produkt dabei rauskommt.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #181 am: 28.12.2011 | 16:18 »
Oder einfach mal weniger Panik schieben, seine Bedenken normal anbringen ohne gleich in Hysterie zu verfallen
Hier verfällt keiner in Hysterie.

Hier wird gewertet.

Die Steingräberillustrationen haben nichts mit dem Setting Tharun zu tun.

That's all.

Zitat
und am Ende mal schauen, ob es so schlimm geworden ist wie man vorher geglaubt hat oder doch noch ein cooles Tharun-Produkt dabei rauskommt.

Das ist ja der Punkt, mit der Art von Illustration kann es kein "cooles" Tharunprodukt sein. Da muss ich nicht abwarten.
Weil das nicht das Tharun ist, dass ich kenne.

Vielleicht irgendwas anderes "cooles", und auch gutgemachtes, das viele neue Leute anspricht.
Aber eben kein Tharun mehr. Genauso wie ich mit keinen HerrDerRinge-Film mit grünem Männchen vom Mars als Aragorn angeguckt hätte. Irgendwer, der die Bücher nicht 15 Jahre vorher gelesen hätte, würde das vielleicht gut finden so. Ich nicht.

Meine Meinung.

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #182 am: 28.12.2011 | 16:22 »
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« Letzte Änderung: 28.12.2011 | 16:29 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #183 am: 28.12.2011 | 16:32 »
Naja, der Gesamteindruck ist einem eben wichtig oder nicht. Persönlich hasse ich es, wenn ein Spiel keinen einheitlichen Stil in den Illustrationen hat. Und ich liebe die französischen Sachen und die wenigen englischen mit einheitlichem Stil. Das tranzportiert gleich die ganze Colour des Settings, mit einem Blick, ohne das ich da viel diskutieren muss, das kapiert gleich jeder, der durchs Buch blättert. Das ist eine Erleichterung.

L5R z.B. wechselt auch dauernd den Zeichenstil, das find ich total nervig. Mal past er zu der Colour, die ich mir fürs Setting vorstelle ,dann wieder nicht, dann sind die Bilder wieder potthässlich und so weiter.

Ein gutes Beispiel ist Cthulhu. Die Schwarzweisszeichnungen sind eigentlich arg lahm, aber wenigstens vermitteln sie ein einheitliches Gefühl.
 

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #184 am: 28.12.2011 | 16:33 »
Absolutes +1 für Erik!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #185 am: 28.12.2011 | 16:46 »
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« Letzte Änderung: 28.12.2011 | 16:50 von Grubentroll »

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #186 am: 28.12.2011 | 16:58 »
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Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #187 am: 28.12.2011 | 17:03 »
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Linie von Mia illustriert wird.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie ja schon Ulisses für die Aventurien-Publikationen zu teuer ist, die wohl in höherer Auflage erscheinen dürften als Tharun.

Ich bin ehrlich gesagt schon froh wenn es keinen allzu bunten Stilmix gibt, und es kein so peinlichen Illustrationen wie in der Myranorbox gibt  ::).

Spielhilfen von vorne bis hinten von einem Illustrator machen zu lassen scheint je bei DSA leider ehr unüblich zu sein, obwohl es mach bar zu sein Scheint siehe  Malmsturm. (Es sei denn da hat der Künstler für Lau gearbeitet oder der Verlag mach damit nur miese.)
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #188 am: 28.12.2011 | 17:05 »
obwohl es mach bar zu sein Scheint siehe  Malmsturm. (Es sei denn da hat der Künstler für Lau gearbeitet oder der Verlag mach damit nur miese.)

Björn ist einer der drei Hauptköpfe hinter Malmsturm und hat sehr viel persönliches Engagement reingesteckt. Sonst hätte das Buch nicht so werden können, wie es geworden ist.

ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #189 am: 28.12.2011 | 17:08 »
Naja, Malmsturm wurde ja auch von einem Riesenverlag produziert, der das Geld über die Auflage wieder reinholt. Bei Tharun dagegen fallen erstmal massiv Lektoratskosten an, da bleibt nix mehr über.  ;)  

Offline Glgnfz

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #190 am: 28.12.2011 | 17:28 »
Du weißt, dass beide beim exakt selben Verlag erscheinen?
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #191 am: 28.12.2011 | 17:29 »
Du weißt, dass beide beim exakt selben Verlag erscheinen?

Ich glaub, in dem Absatz ist ein Ironie-Element enthalten. Anders kann ich mir den Sinn und den Smilie am Ende nicht erklären.

Offline Glgnfz

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #192 am: 28.12.2011 | 17:30 »
Grubi, da musst du noch ein paar Postings von Erich Sauronsson lesen - da darf man nicht mit normal menschlichen Maßstäben rangehen.


Da ist einfach die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn deutlich zu schmal.
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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #193 am: 28.12.2011 | 18:07 »
Ich habe extra ein Ironie-Smiley hingemacht-was ich sonst nie tue, aber der Herr meckert.

Offline Glgnfz

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #194 am: 28.12.2011 | 18:10 »
Entschuldigense! ;D Den Smilie sah ich, allerdings missverstand ich ihn. ::)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #195 am: 28.12.2011 | 19:00 »
Zitat
Björn ist einer der drei Hauptköpfe hinter Malmsturm und hat sehr viel persönliches Engagement reingesteckt. Sonst hätte das Buch nicht so werden können, wie es geworden ist.
Ok das war mir nicht bekannt.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #196 am: 28.12.2011 | 19:29 »
Wenn dafür 3 DSA-Spieler das Ding kaufen, weil es wie DSA aussieht, dann nützt das Uhrwerk echt viel. Hier mag ja die Stimmung klar gegen die Illus gehen. In anderen Foren hab ich aber auch schon gelesen wie schön es sei, dass Mia noch was für DSA macht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Ablehnung der Bilder so universell ist, wie das durch wenige Meldungen hier scheinen mag.

Björn wäre sicherlich auch passend, aber wenn er alle Bilder macht und da auch voll auf S&S geht, dann sieht es vermutlich nicht mehr wie DSA aus. Und da muss der Verlag gucken, was er für sinnvoller hält. Ich vermute da hat man bisher auf ein DSA Look-and-Feel gesetzt. Und das halte ich nicht für unvernünftig.

Und nein, Mias Kulturtafeln (die mir gefallen, btw) werden jetzt sicher nicht mehr geändert. Himmel, die sind beauftragt worden und gezeichnet. Was glaubt ihr denn, das man die dann wieder wegschmeißt, obwohl sie vermutlich bereits bezahlt wurden? Weil 8 Leute objektiv feststellen, dass sie nicht zu Tharun passen? ;)

DSAler kaufen das Zeug vielleicht, spielen tun sie es wohl eher trotzdem nicht. Das sieht man ja schon bei Myranor und Co.

Da muss der Verlag sich halt überlegen, was ihm lieber ist: Eine spezifische Zielgruppe ansteuern mit dem Risiko dass man da nicht viel Expansionspotential schafft, oder was eigenständiges machen, dass eine neue Zielgruppe schafft mit dem Potential, sich langfristig zu etablieren (aber auch dem Risiko, dies nicht zu schaffen).

Ansonsten sehe ich es wie Erik. Aber wenn man einen uneinheitliche Gestaltung vorsieht, dann erfüllt man ja wenigstens das Ziel, etwas DSA-nahes zu machen  ;D

Offline Fadenweber

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #197 am: 28.12.2011 | 20:48 »
Das finde ich allerdings ziemlich gefährlich. Tharun ist kein DSA-Japan/Asien des Spätmittelalters! Und derlei Vereinfachungen werden dem Setting auch in keinster Weise gerecht, wie ich finde.

Es gibt bestimmte Teil-Aspekte, die Ähnlichkeiten damit aufweisen (Schwertmeisterduelle, Inselreiche), aber auch vieles nordische (Runenmagie, die Helme und Rüstungen in den alten Bildern), orientalische (Waffen wie Flammar und Spälter), und auch indische (die Nanjas, gewisse Welt- und Religionsaspekte, die Kasten, usw).

Manches, wie die Rieseninsekten ist einfach komplett abgedreht.

Ich hoffe, Du wirst im fertigen Produkt genug Stilbrüche, -mischungen und komplett Abgedrehtes finden, um Deinen ersten Eindruck beruhigt hinter Dir lassen zu können. Oder auch: auch der Neuauflage werden zu große Vereinfachungen vielleicht nicht gerecht ;-)

Aber wenn wir vereinfachen wollen: "Conan trifft die Shogun-Verfilmung mit Richard Chamberlain im Dschungel der Riesenmonster", das war zum Beispiel zu nicht unbeträchtlichen Teilen mein persönliches Kopfkino, als Tharun seinerzeit rauskam, und das finde ich in den Kulturtafeln durchaus wieder. Die Inselreiche werden jeweils im Vergleich zueinander sicherlich bestimmte Aspekte des Kulturmixes stärker betonen - sie sollen ja auch abwechslungsreiche Schauplätze und kein Einheitsbrei sein. Untharunisch finde ich persönlich sie keineswegs.

Etwas irritierend finde ich die Schelte, die gerade "der Samurai" erntet. Der und die Reaktionen auf ihn sollen ja "Bände sprechen" - und ich ahne auch, welcher Band das wohl ist: Regelbuch I von damals, S. 29, Stichworte Toppet und kurze Bronn, kombiniert mit einem offenbar nicht ganz ungewöhnlichen Rock und - oh! - der Schwinge von S. 33. Tatsächlich (und nicht zufällig, will ich meinen) ist gerade diese Figur der neuen Kulturtafeln im Sinne des Gegenständlich-Dargestellten an den alten Illus am dichtesten dran. Gut, der Guerai auf dem neuen Bild hat keinen Schnauzbart, dafür aber echt tharunische Ritualnarben :-)

Den Reisbauern der dritten Tafel habe ich doch auch schonmal gesehen... ah, Abenteuerband I, das Kapitel mit dem Richter. Da laufen doch gleich ein paar dieser garantiert unasiatischen Burschen durchs Bild mit der malerischen Kulisse, die ich bislang in keiner Verfilmung des Vietnamkriegs missen musste. Sowas!

Was ich sagen will: Ob man den *Stil* für das Dargestellte passend findet, darüber mag trefflich gestritten werden, und da will ich niemanden bekehren noch triftige Argumente vom Tisch wischen. Arnes Beiträge im Thread zeigen ja auch, dass man sich dieses Problems an relevanter Stelle bewusst ist.
Vermischt man diese Stildiskussion jedoch mit den dargestellten *Inhalten* und tut die als etwas ab, das mit Tharun nichts zu tun habe, tut man Mia ebenso wie uns, ihren Auftraggebern, so denke ich, insgesamt schon Unrecht.
Ludere aude!

Offline Xemides

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #198 am: 28.12.2011 | 21:05 »
Wisst ihr eigentlich wie viele HdR-Leser bei den Filmen geschrien haben, das die Filme schlecht sind, weil PJ so viele Änderungen vorgenommen hat ? Für die war jede Änderung eine zu viel !

Oder bei GoT, schaut in die Foren. Da wird auch über jede Änderung zum Roman, jede Falte in Catelyns Gesicht gewettert, weil die nicht im Buch beschrieben ist.

Genauso meckert ihr über die Tharun-Box und meint, ein Gesamturteil abgeben zu können, nachdem ihr DREI Kulturtafeln gesehen habt.

Wie können die das ganze Setting zerstören, wenn vielleicht 370 Bilden enthalten sein könnten, die komplett anders aussehen ?

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Offline KlickKlack

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #199 am: 28.12.2011 | 21:45 »
Sorry... aber das sind nun wirklich lächerliche Vergleiche.