Letztlich glaube ich aber, dass Quendan Recht behalten wird, schon weil wir froh sein können, dass Tharun überhaupt kommt, obwohl damit sicher kein Gold anzuhäufen sein wird.
Ja, da würde ich dir recht geben. Wenns denn dann noch Tharun wäre.
Mit Samurais, Tuareg und Indonesiern ists kein Tharun, sondern die Erde, oder ein Setting, dass die Erde abkupfert.
Würde PlaneScape neu aufgelegt werden, und ich würde statt der Illustrationen von Tony diTerlizzi (oder ähnlichem, andere Leute die an PlaneScape arbeiteten haben sich ja an dem Stil orientiert) irgendwas komplett anderes in der Publikation finden, wäre es für mich auch kein PlaneScape mehr.
So ein Rollenspielsetting sollte ein Gesamtkunstwerk sein.
In sich stimmig, von Text und grafischer Gestaltung her.
Ich frage mich nur: Was wollte der Verlag denn mit Tharun ursprünglich erreichen? Mia Steingräber wieder was DSA-nahes
zu tun geben oder ein Produkt der Sword & Sorcery Machart herausbringen? Das mag nämlich evtl. ein Widerspruch sein.
Das finde ich allerdings auch eine sehr gute Frage. Andererseits bin ich einfach ein alter Fan, und die sind ja eigentlich nie wirklich zufrieden zu stellen, also vielleicht sollten wir Oldschooler einfach den Mund und uns an dem alten Kasten halten. Dann können die neu-DSA-Fans ihren Spaß mit ihrem "Aventurien 2 mit Samurais" haben.
Vielleicht unterstellen wir das falsche Designkonzept? Alles möglich...
Wär interessant, was unsere beiden Tharun-Autoren hier im Thread dazu meinen.
Vielleicht kann man zumindest mit anderen, eher düsteren, Grafiken das Gesamtfeeling, das hier für einige gefährdet scheint, doch noch retten?
Ich halte es nicht für verkehrt, mehrere Stile anzubieten. Soll sich der geneigte Konsument das herauspicken, was er mag!
So was wirkt dann aber schnell sehr unausgegoren und unstimmig.
Und vor allem glauben einige hier, dass ihre Meinung diejenige der Gesamtheit aller potentiellen Spieler ist, nur weil sie hier Zustimmung finden. Kunststück, das ist ja auch nicht gerade der Hort der DSA-Spieler.
Hier sagen halt Leute die Ahnung von dem Setting haben ihre Meinung, unabhängig davon was BWL-technisch besser wäre.
Tharun ist ein 25 Jahre altes Setting, und einige Leute hier haben das jahrelang gespielt.
Da gibt es einen gemeinsamen Erfahrungsraum, der anscheinend auch einigermassen stimmig ist, soweit ich das hier bislang erlesen durfte.
Stell dir vor, Peter Jackson hätte den Herr der Ringe mit lauter Asiaten in Samuraikostümen besetzt. Hätte dir das nicht gestunken? Mir schon.
Ob man da jetzt nix mehr ändern kann, weil ja Heerscharen von DSA-Spielern da draussen lieber ein "Aventurien mit coolen Samurais" kaufen würden ist mir Schnuppe.
Deswegen lass ich mir trotzdem nicht meine Meinung verbieten von der BWL-Fraktion.