Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220872 mal)

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Offline TeichDragon

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #250 am: 7.02.2012 | 21:46 »
da musste man auch in Myranor zurückrudern...

Echt? Das habe ich wohl verpasst...

Offline Arne

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #251 am: 7.02.2012 | 21:52 »
Zitat
Ist schon verständlich, einen DSA4-Magier trifft der Wegfall seiner alten Magischen Fähigkeiten wesentlich härter als einen DSA1-Magier.

Zitat
Ja, ich versteh das schon. Ist eben eine ganz andere Sichtweise, die man aber auch beachten muss, natürlich, wenn man das in Einklang bringen will.

Glaub da prasselt von beiden Seiten viel ein auf die Armen.

Ja, wir haben schon so einige Ängste wahrgenommen ;-) Ich sehe es eigentlich so: Regeln sollten stets nur Vorschläge sein, die jede intelligente Spielrunde zu ihrem Besten abrundern, verändern oder weglassen sollte. Wir entwerfen sie natürlich aus gewissen mythologischen, kosmologischen und storytechnischen Erwägungen heraus, aber das ist keinesfalls als unhintergehbare Vorgabe zu verstehen. Sollte sich also jemand durch unsere Tharun-Setzungen zu aventurischen oder myranischen Magie zu sehr eingeschränkt fühlen, dann ist es doch ein leichtes, diese Einschränkungen abzumildern oder ganz aufzuheben.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #252 am: 7.02.2012 | 22:53 »
Ja, wir haben schon so einige Ängste wahrgenommen ;-) Ich sehe es eigentlich so: Regeln sollten stets nur Vorschläge sein, die jede intelligente Spielrunde zu ihrem Besten abrundern, verändern oder weglassen sollte.
Die Standard DSA Ausrede für schlechte Regeln oder warum kaufe ich das Zeug , wenn ich es doch selber machen muss?
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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #253 am: 7.02.2012 | 23:03 »
Ihr entwerft eure regeln aus Kosmologischen Erwägungen heraus?

Offline Darius der Duellant

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #254 am: 8.02.2012 | 00:02 »
Echt? Das habe ich wohl verpasst...

Zum Glück  ;D

In den alten Myranor-Werken war noch die satzung enthalten, das Gildenmagier Sprüche effektiv nicht mehr richtig verwenden können.
Das war sowohl aus spielmechanischer Sicht (massenhaft AP in den Sand gesetzt) als auch bezogen auf den Hintergrund (ein Thorwaler verliert ja auch nicht plötzlich seine Sprachfähigkeiten wenn er nach Al-Anfa fährt) vollkommener Mist.
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Offline TeichDragon

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #255 am: 8.02.2012 | 00:15 »
 :q

Das ist wirklich zum Glück an mir vorbeigegangen!
Wow, so etwas ist wirklich Käse.

Offline Arne

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #256 am: 8.02.2012 | 00:34 »
Ihr entwerft eure regeln aus Kosmologischen Erwägungen heraus?

Nicht alle natürlich ;-) Aber die Frage der Herkunft der Magie in Tharun ist eine solche, und daran hängen dann natürlich regeltechnische Auswirkungen.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #257 am: 8.02.2012 | 10:45 »
Ich war nach meinem Ausflug ins Ullisses-Forum regelrecht geschockt, wie sehr euch da "die andere Seite" beackert... :D

Da wurde ja schon im Vorfeld jeder Tharunische Furz katalogisiert und eingeordnet, und ob er nach aventurischen Massstäben dies oder das sei und welcher Sphäre sowieso er angehört geklärt.

Diese Arkan'Zin-Diskussion finde ich persönlich besonders nervig und überflüssig.

Ich glaube da wäre vieles einfacher, wenn man eben den ganzen aventurischen Ballast einfach mal abwirft, und Tharun eigenständig sein lässt, mit seinen eigenen Göttern, seinem eigenen Magiesystem, usw.

Aber da springen euch dann natürlich die DSA-ler ab. Aber ich habe eh das Gefühl, dass die Tharun nicht so recht einzuordnen wissen. Also eher noch weniger als wie Myranor.

Es bleibt ein Spagat.

Offline Hotzenplot

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #258 am: 8.02.2012 | 11:00 »
Ich glaube da wäre vieles einfacher, wenn man eben den ganzen aventurischen Ballast einfach mal abwirft, und Tharun eigenständig sein lässt, mit seinen eigenen Göttern, seinem eigenen Magiesystem, usw.

Aber da springen euch dann natürlich die DSA-ler ab. Aber ich habe eh das Gefühl, dass die Tharun nicht so recht einzuordnen wissen. Also eher noch weniger als wie Myranor.

Zum ersten Satz: Ja, so sehe ich das auch. Bitte kein Aventurien-in-der-Hohlwelt. Neue Kosmologie, neue Götterwelt etc.

Das die "DSA-ler" abspringen, glaube ich gar nicht mal so. Es wird ja "nur" das Setting verändert. Was uns wieder zur Frage bringt, wie sehr Aventurien und DSA verbunden sind. Eigentlich ein guter Feldversuch. :)
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #259 am: 8.02.2012 | 11:49 »
Zitat
Diese Arkan'Zin-Diskussion finde ich persönlich besonders nervig und überflüssig.

Zitat
Ja, so sehe ich das auch. Bitte kein Aventurien-in-der-Hohlwelt. Neue Kosmologie, neue Götterwelt etc.
Das Problem dabei ist das in neueren (vorallem myranischen) Publikationen diverse Tharunische Götter aufgegriffen wurden, oder auch andere Infofitzel zu Tharun eingestreut wurden, und die jetzt halt irgendwie in der neuen Tharun Spielhilfe berücksichtigt werden müssen.
Und zu Arkan'Zin gab es halt Andeutungen das er mit dem Erzdämon Blakharaz identisch wäre. Und um eine Festlegung kann man sich hier nicht drücken, weil die regeltechnische Umsetzung seiner Priester und der Arkanai nunmal stark davon abhängt.

Zitat
Ich glaube da wäre vieles einfacher, wenn man eben den ganzen aventurischen Ballast einfach mal abwirft, und Tharun eigenständig sein lässt, mit seinen eigenen Göttern, seinem eigenen Magiesystem, usw.
Einfacher sicherlich aber für eine offiziell DSA-Publikation keine Option.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #260 am: 8.02.2012 | 12:03 »

 Was uns wieder zur Frage bringt, wie sehr Aventurien und DSA verbunden sind. Eigentlich ein guter Feldversuch. :)

bestenfalls spärlich , eher gar nicht.

Namen von Göttern, Dämonen und Gegenständen - dahinter ist nicht mehr viel - gar nichts
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #261 am: 8.02.2012 | 13:18 »
Das Problem dabei ist das in neueren (vorallem myranischen) Publikationen diverse Tharunische Götter aufgegriffen wurden, oder auch andere Infofitzel zu Tharun eingestreut wurden, und die jetzt halt irgendwie in der neuen Tharun Spielhilfe berücksichtigt werden müssen.
Ist mir schon klar.
Aber für jemanden, der vor 25 Jahren Tharun gespielt hat, und dem jetzt erzählt wird, dass auf einmal Arkan'Zin ein Dämon sein soll, ist das sehr unbefriedigend irgendwie.

DSA hat 25 Jahre auf Tharun geschissen, und jetzt soll irgendwelcher Quark, der in aventurischen Spielhilfen als Randnotiz drinsteht bestimmen, ob der oberste Gott in Tharun überhaupt einer ist?

Das hinterlässt schon einen etwas faden Beigeschmack in meinem Mund.


Einfacher sicherlich aber für eine offiziell DSA-Publikation keine Option.
Ja, das ist der Kern "des Problems".

Leider.

Ich habe das Gefühl, Rakshazar ist da wesentlich unabhängiger, und hat wesentlich weniger mit Aventurien zu tun, obwohls direkt daneben liegt, als wie Tharun, das ja anscheinend auf einer anderen Ebene ("Globule") liegen soll.


Man hat allerdings das Gefühl, anscheinend funktioniert in Tharun nichts ohne Aventurien und seine Regeln.


Die Magie muss angeglichen werden, damit Aventurische Magier keine Sinnkrise kriegen.
Die Götter müssen nach Regeln und Notizen in Aventurischen Spielhilfen katalogisiert und ausgerichtet werden, die erst viel später erschienen sind als wie die Original-Tharun-Boxen.
Usw usw usw...

Doof.
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 13:26 von Grubentroll »

ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #262 am: 8.02.2012 | 13:33 »
Ohne Bashing jetzt mal, das alte Tharun mit der Prämisse "Neu-Exotisch-Wild" und Hotzenplotz-DSA, das kann doch nur ein Kompromiss werden, der weder Fisch noch Fleisch ist.

Offline Waldviech

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #263 am: 8.02.2012 | 13:39 »
...wie leider bei den meisten DSA-Publikationen. Es ist ja selbst in Aventurien nicht so, dass es da keine coolen Bestandteile gäbe. Nur wird vieles leider Runtergeregelt oder Übererklärt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #264 am: 8.02.2012 | 14:10 »
Zitat
Ich habe das Gefühl, Rakshazar ist da wesentlich unabhängiger, und hat wesentlich weniger mit Aventurien zu tun, obwohls direkt daneben liegt, als wie Tharun, das ja anscheinend auf einer anderen Ebene ("Globule") liegen soll.
Würde ich nicht sagen, auch bei Rakshazar nehmen wir auf offizielle Setzungen Rücksicht, haben erst Ende letzten Jahres unsere Geschichtsschreibung noch mal an die offiziellen Quellen angepasst.

Wobei wir bei Rakshazar natürlich den Vorteil haben, das wir unser Setting komplett neu und auf Basis der Aktuellen Spielhilfen erschaffen haben und uns daher nicht damit befassen müssen irgendwelche Setzungen aus den alten Boxen irgendwie logisch mit der aktuellen Kosmologie erklären zu müssen.
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #265 am: 8.02.2012 | 14:24 »


Die Magie muss angeglichen werden, damit Aventurische Magier keine Sinnkrise kriegen.
Alles was sie muss ist vernünftig spielbar bleiben
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #266 am: 8.02.2012 | 14:35 »
Bleibt blos die Frage, für wen.

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #267 am: 8.02.2012 | 14:51 »
Bleibt blos die Frage, für wen.
für die Spieler von DSA4 Zauberern.

Auch sind die Bedenken, das ein aventurischer Char der wirklich für alles und jedes die   Götter maulgläubig anruft/dankt etc etc und seine typischen Klischeeklonzitate hervorpraddelt, nicht ganz unberechtigt.

Das ist wichtig für ihr Spielgefühl, für die ähem Glaubwürdigkeit ihrer ähem Helden.
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Offline Arne

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #268 am: 8.02.2012 | 15:36 »
Also ich persönlich finde es ja durchaus reizvoll, wenn ein reifer Charakter sich mit der Herausforderung konfrontiert sieht, in einer vollkommen fremdartigen Umgebung ohne seine vertrauten Fähigkeiten klarkommen zu müssen bzw. nach neuen Wegen zu suchen gezwungen ist, seine alte Macht wiederherzustellen oder von diesem ungastlichen Ort schleunigst wieder verschwinden zu müssen. Und dabei nach und nach entdeckt, was da eigentlich alles so vor sich geht.

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #269 am: 8.02.2012 | 16:00 »
Zitat
Auch sind die Bedenken, das ein aventurischer Char der wirklich für alles und jedes die   Götter maulgläubig anruft/dankt etc etc und seine typischen Klischeeklonzitate hervorpraddelt, nicht ganz unberechtigt.
Wobei das relativ ungefährlich ist, da Tharuner ja weder Aventurische Sprachen verstehen noch noch die Namen der 12 Götter kennen.
Das Tragen von Waffen (insebesondere Stumpfen Hiebwaffen) und das Streicheln von Katzen sind da weit gefährlicher  >;D
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #270 am: 8.02.2012 | 16:07 »
Also ich persönlich finde es ja durchaus reizvoll, wenn ein reifer Charakter sich mit der Herausforderung konfrontiert sieht, in einer vollkommen fremdartigen Umgebung ohne seine vertrauten Fähigkeiten klarkommen zu müssen
Kofferträger zu spielen macht nur den wenigstenb Spass ausser WienergutesKlischeespielschnarchnasen.

Zitat
bzw. nach neuen Wegen zu suchen gezwungen ist, seine alte Macht wiederherzustellen
s.o.
Zitat
oder von diesem ungastlichen Ort schleunigst wieder verschwinden zu müssen.
Macht in ner T Kampagne auch 169% Sinn!


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Offline tartex

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #271 am: 8.02.2012 | 16:34 »
WienergutesKlischeespielschnarchnasen.

Habe ich was verpasst?? Wo kommt der Wienbezug her?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #272 am: 8.02.2012 | 16:37 »
Habe ich was verpasst?? Wo kommt der Wienbezug her?
k.a., so wird die Schule der nur präzises Klischeespiel vonb Klonen  inkom ähem schwacher Helden ist wahres Stimmungsvolles RPG genannt
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Offline First Orko

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #273 am: 8.02.2012 | 16:38 »
k.a., so wird die Schule der nur präzises Klischeespiel vonb Klonen  inkom ähem schwacher Helden ist wahres Stimmungsvolles RPG genannt

Du verwendest Buchstaben eindeutig in einer Weise, die Wörter vermuten lassen. Allein - ihr Sinn erschließt sich mir nicht.....

Disclaimer:
Sorry falls du Legastheniker bist - aber ich habe schon öfter mal komplette Sätze von dir gelesen und gehe daher davon aus, dass du gern einfach mal irgendwas hin"schmeißt". Sowas wie oben - da hab ich echt Probleme und ehrlich gesagt mangels Satzzeichen oft genug einfach keine Lust, jetzt aufzudröseln was du wohl meinen könntest.
« Letzte Änderung: 8.02.2012 | 16:41 von Das Tamerlein »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #274 am: 8.02.2012 | 16:49 »
Du verwendest Buchstaben eindeutig in einer Weise, die Wörter vermuten lassen. Allein - ihr Sinn erschließt sich mir nicht.....
DSA Helden haben einen sehr präzise und enggefasstes Klische dem sie entsprechen sollen,gleichzeitig ist das Spielen kompetenter Helden pfui böse Powergaming
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