Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220681 mal)

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Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #400 am: 23.04.2013 | 15:02 »
Ich sagte es schon an anderer Stelle, aber da sich entsprechende Gerüchte verbreitet haben zur Sicherheit hier nochmal: Splittermond hat keinerlei Auswirkungen auf die Fertigstellung von Tharun. Die Verzögerungen sind davon völlig unabhängig, zumal es kaum Überschneidungen bei den Autoren gibt.

evil bibu

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #401 am: 23.04.2013 | 15:18 »
Nicht?

Was mach ich jetzt bitte mit den ganzen Fackeln und Mistgabeln? ~;D

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #402 am: 24.04.2013 | 10:52 »
Vielleicht sollten wir hier im thread ähnliche Grabenkämpfe ausführen wie drüben, dann schwappt der Hype wieder zu Tharun.

Also, legen wir mal los:
boah ey, da sind mir viel zu viele DSA Autoren bei Tharun am Werk!

Wie wird die Fertigkeitenpyramide aussehen? So wie bei DSA?

Werden die alten DSA-Tharun-Bilder einfach kopiert oder werden neue im DSA-Stil gemalt?

ein leider notwendiger Hinweis:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Na, da ist doch wenigstens Leidenschaft zu spüren.  ;D

@Quendan: Dass das "arme Tharun" nicht verschoben wird weil alle nu lieber an SpliMo arbeiten ist glaub ich jetzt allen klar.

Wär halt nur schön zu hören, an was es hakt.

"Auf unbestimmte Zeit verschoben" ohne irgendwelche Gründe hinzuklatschen ist halt schon ein Brett.

Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #403 am: 24.04.2013 | 11:27 »
"Auf unbestimmte Zeit verschoben" ohne irgendwelche Gründe hinzuklatschen ist halt schon ein Brett.

Sorry, mehr kann ich momentan nicht sagen.  :(
« Letzte Änderung: 24.04.2013 | 11:46 von Quendan »

Offline Arne

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #404 am: 24.04.2013 | 12:07 »
@Arne
Mir ist schon klar das man die aufgezählten Sachen auch verregeln muss. Werden sie aber im Setting noch ein Mal auftauchen oder benötigt man eigentlich doch beide Bände um das ganze Setting zu haben?
Gruß Jochen

Ja, das würde ich schon sagen, das ergibt sich aus der Aufteilung - es sei denn, Magie, Waffen, Schiffe, Bestien, Kreaturen usw. sind nicht so relevant für Dich. Im Setting-Band werden diese Aspekte zwar erwähnt, aber was z.B. eine Schwinge genau für eine Waffe ist oder was ein Rakshasa tut (um mal die simpelsten Dinge zu nennen), steht dann erst im Regel-Band. Das lässt sich durch die Aufteilung leider nicht ändern, der Regelband ist also kein reiner DSA 4.1-Appendix.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #405 am: 24.04.2013 | 14:19 »
Ja, das würde ich schon sagen, das ergibt sich aus der Aufteilung - es sei denn, Magie, Waffen, Schiffe, Bestien, Kreaturen usw. sind nicht so relevant für Dich. Im Setting-Band werden diese Aspekte zwar erwähnt, aber was z.B. eine Schwinge genau für eine Waffe ist oder was ein Rakshasa tut (um mal die simpelsten Dinge zu nennen), steht dann erst im Regel-Band. Das lässt sich durch die Aufteilung leider nicht ändern, der Regelband ist also kein reiner DSA 4.1-Appendix.

Wenn ich die Reaktionen in beiden Lagern so lese, dann frage ich mich manchmal schon, wem damit geholfen wurde, dass Tharun mit den DSA-4.1-Regeln rauskommt.

Gefühlt will das eine Lager mit den Regeln nix zu tun haben, und das andere Lager nix mit dem Setting.

Bin gespannt auf die Teilmenge an Spielern dafür.


Offline Jens

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #406 am: 24.04.2013 | 15:34 »
Wenn so eine Haltung in den Büchern mit durchkommen, würde mich das Vorhandensein einer spielenden Schnittmenge arg wundern... ;)

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #407 am: 24.04.2013 | 15:39 »
Wir machen das Ganze natürlich für die Freunde des Settings und diejenigen, die es vielleicht noch werden, nachdem wir die Unzulänglichkeiten der ersten Ausgabe hoffentlich ausgeglichen haben. Da es sich um ein DSA-Setting handelt, macht alles andere, als es an DSA 4.1 anzudocken, keinen Sinn. Wir können ja aktuell kein Setting mit DSA 2-Regeln veröffentlichen. Es spricht aber nichts dagegen, das Setting mit 2.0-Regeln zu spielen. Eine Veröffentlichung mit einem anderen Regelkosmos ist indiskutabel. Dennoch steht der Adaption des Settings nach GURPS oder was auch immer nichts im Weg. Und bei dieser Gelegenheit: Ein Regelband mit Anschlüssen zu allen Systemen ist alles andere als realistisch oder sinnvoll.
Aber ich denke, dass der Prosateil, bzw. der deskriptive Teil des Regelbands nicht nur den Löwenanteil der Darstellung ausmacht, sondern auch eine eigene Qualität hat. Gerade im Bereich Runenmagie sind wir näher an dem freien System dran, dass damals veröffentlicht wurde, als man vermuten möchte. Ich empfehle dringend auch DSA 4.1-Gegnern, auch den Regelband zu sichten und zu kaufen und denke, dass sich der Ärger in Grenzen halten wird.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #408 am: 25.04.2013 | 11:12 »
Da es sich um ein DSA-Setting handelt, macht alles andere, als es an DSA 4.1 anzudocken, keinen Sinn.

Vorsicht, hier versteckt sich ein kleiner "Rant":

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Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #409 am: 25.04.2013 | 12:29 »
Ich hoffe, das ist eine Rechte-Frage.

Tharun ist eine Lizenz des DSA-Rechteinhabers in der Welt von DSA. Es war und ist daher natürlich keine Option, Tharun nicht mit DSA-Regeln zu machen.
« Letzte Änderung: 25.04.2013 | 13:27 von Quendan »

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #410 am: 25.04.2013 | 13:19 »
in der Welt von DSA.

Den Teil finde ich äusserst diskutabel.  ;)

Offline First Orko

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #411 am: 25.04.2013 | 13:43 »
Ich bin ja auch ein Fan des Settings und werde mir wahrscheinlich den Regionalband holen, wogegen ich mit DSA4 überhaupt nix (mehr) anfangen kann. Aber ich kann schon verstehen, dass man keinen faulen Kompromiss machen möchte und alles regelspezifische möglichst nur im entsprechende Regelbuch auflisten will.
Auch kann ich nachvollziehen, dass man sich auf DSA4 stützt - immerhin IST Tharun nunmal Teil der Welt (auch wenn "Wurmfortsatz" den gefühlten Status schon ganz gut zusammenfasst...).

Es wäre aber trotzdem erfreulich, wenn sich eine Lösung finden würde, bei der jemand nicht auf den Regelband angewiesen ist, um ein Bild einer Schwinge zu bekommen, bzw. eine Übersicht der typischen tharunischen Waffen/Rüstungen/Zauber/usw.

Ich könnte mir bspw. eine grobe Übersicht zum Download vorstellen ohne jeglichen DSA4-Regelbezug. Beispiel: Bild und kulturrelevante Beschreibung der Waffen aber keine Trefferpunkte, INI, Sonderfertigkeiten usw.
Oder tatsächlich eine kurze Abhandlung eben dieser Dinge im Regionalband.
Oder ein faies Lizenzmodell um Tharun auch für andere Regelsysteme zugänglich zu machen ohne in rechtliche Bedrängnis zu kommen....

Ich selbst würde Tharun wenn überhaupt (sprich: ich Spieler finden würde...) mit einer Abwandlung vom Wilden Aventurien bespielen wollen, ich denke das eignet sich dafür hervorragend.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #412 am: 25.04.2013 | 13:50 »
Es wäre aber trotzdem erfreulich, wenn sich eine Lösung finden würde, bei der jemand nicht auf den Regelband angewiesen ist, um ein Bild einer Schwinge zu bekommen, bzw. eine Übersicht der typischen tharunischen Waffen/Rüstungen/Zauber/usw.

Die alte Tharun-Box ist kostenlos zum runterladen erhältlich und bietet das gewünschte.
Einzig eventuelle neue Zauber würden fehlen, aber da kann man sich ja mit dem alten Runensystem behelfen.


Zitat
Ich könnte mir bspw. eine grobe Übersicht zum Download vorstellen ohne jeglichen DSA4-Regelbezug. Beispiel: Bild und kulturrelevante Beschreibung der Waffen aber keine Trefferpunkte, INI, Sonderfertigkeiten usw.
Oder tatsächlich eine kurze Abhandlung eben dieser Dinge im Regionalband.
Oder ein faies Lizenzmodell um Tharun auch für andere Regelsysteme zugänglich zu machen ohne in rechtliche Bedrängnis zu kommen....

Warum sollte man so etwas denn machen?
Effektiv schmeisst man damit Geld zum Fenster raus.
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Offline First Orko

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #413 am: 25.04.2013 | 14:01 »
Die alte Tharun-Box ist kostenlos zum runterladen erhältlich und bietet das gewünschte.
Einzig eventuelle neue Zauber würden fehlen, aber da kann man sich ja mit dem alten Runensystem behelfen.

Wäre eine Lösung, ja. Vorrausgesetzt diese Dinge ändern sich in der Neuauflage kaum.


Warum sollte man so etwas denn machen?
Effektiv schmeisst man damit Geld zum Fenster raus.

Wenn Regelband und Settingband sehr stark miteinander verzahnt würden, wäre das ein Grund für mich keinen von beiden zu kaufen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #414 am: 25.04.2013 | 22:44 »
Zitat
Es war und ist daher natürlich keine Option, Tharun nicht mit DSA-Regeln zu machen.
Vorallem würde man auch wohl dann kein für alle befriedigendes Regelsystem finden, und dazu noch vermutlich normale DSA Käuferschaft vergraulen.

Zitat
Ich könnte mir bspw. eine grobe Übersicht zum Download vorstellen ohne jeglichen DSA4-Regelbezug. Beispiel: Bild und kulturrelevante Beschreibung der Waffen aber keine Trefferpunkte, INI, Sonderfertigkeiten usw.
Unwahrscheinlich das Uhrwerk so ne Große Textmenge online stellt (wäre schon wahrscheinlicher das sie die Werte ohne Beschreibung zugänglich machen...).

Zitat
Oder ein faies Lizenzmodell um Tharun auch für andere Regelsysteme zugänglich zu machen ohne in rechtliche Bedrängnis zu kommen....
Da für Aventurien auch etliche Konversionen im Netz zu finden sind, solle selbes bei Tharun auch kein Problem sein.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #415 am: 26.04.2013 | 11:40 »
Vorallem würde man auch wohl dann kein für alle befriedigendes Regelsystem finden,
Klar, beim Thema "für alle befriedigendes Regelsystem" ist natürlich DSA 4.1 weit vorraus.   ;)

und dazu noch vermutlich normale DSA Käuferschaft vergraulen.
Wer von der "DSA-Käuferschaft" hatte denn Tharun noch auf dem Schirm, oder wäre sauer gewesen, wenn das eventuell ein eigenes Regelsystem bekommen hätte?

Wie gesagt, ich bin gespannt wie das von der "DSA-Käuferschaft" aufgenommen wird.


Unwahrscheinlich das Uhrwerk so ne Große Textmenge online stellt (wäre schon wahrscheinlicher das sie die Werte ohne Beschreibung zugänglich machen...).
Da für Aventurien auch etliche Konversionen im Netz zu finden sind, solle selbes bei Tharun auch kein Problem sein.
Da geb ich dir zu 100% recht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #416 am: 26.04.2013 | 12:17 »
Zitat
Wer von der "DSA-Käuferschaft" hatte denn Tharun noch auf dem Schirm, oder wäre sauer gewesen, wenn das eventuell ein eigenes Regelsystem bekommen hätte?
Nur ist die DSA Käuferschaft im Vergleich so groß das, du selbst wenn nur 5% die Tharunbände kaufen, das wahrscheinlich immer noch weit mehr sind als die Potentiellen Käufer unter den Nicht DSA Spielern.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #417 am: 26.04.2013 | 12:30 »
Nur ist die DSA Käuferschaft im Vergleich so groß das, du selbst wenn nur 5% die Tharunbände kaufen, das wahrscheinlich immer noch weit mehr sind als die Potentiellen Käufer unter den Nicht DSA Spielern.

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #418 am: 13.05.2013 | 15:30 »
Um mal auf Arkams Frage zurückzukommen:

Nach durchstöbern meiner noch vorhandenen Regelwerke bin ich mal wieder zud em Schluß gekommen, dass sich Savage Worlds so gesehen am ehesten eignen täte fürs Tharun-Spielen.

Ist allerdings nur ein Eindruck.

Und hat eher den Charakter einer Ausschlußdiagnose. Die anderen Regelwerke die mich zur Zeit interessieren passen einfach eher nicht, bzw. würde es mir mit diesen keinen Spaß machen.

Offline Horathio

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #419 am: 4.06.2013 | 17:52 »
Und gab es auf der RPC Neuigkeiten???  :'(

Kommt da noch etwas oder eher doch nicht? Von Informationspolitik möchte man ja schon nicht mehr reden.

Achamanian

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #420 am: 4.06.2013 | 18:02 »
Ich werfe mal die Verschwörungstheorie ins Rennen, dass Tharun sich verzögert, weil man da den DSA5-Betatest umsetzen möchte, so wie damals bei der Myranor-Box für DSA4.

Na ja, in Wirklichkeit ist das wohl eher unwahrscheinlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Ulisses DSA5 außer Haus startet. Andererseits: Wenn es schlecht ankommt, sind Uhrwerk die bösen, und Ulisses kann ganz nonchalant DSA4.1 weiterwuchern lassen ...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #421 am: 4.06.2013 | 19:42 »
Das würde wohl kaum dazu führen das ein Regelfreier Setting Band der schon vor einem Halben Jahr fertig beim Layouter lag sich verzögert.

Mal zur Erinnerung
Es kommt definitiv NICHT zu Weihnachten. Der Weltband ist momentan für das erste Quartal geplant. Inzwischen haben wir auch alle Texte und der Band ist ins Layout gegangen. Entsprechend rechnen wir nicht mehr mit größeren Verschiebungen.
« Letzte Änderung: 4.06.2013 | 19:44 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #422 am: 4.06.2013 | 21:10 »
Es tut mir sehr leid, wenn da jemand die Situation mangelnde Informationspolitik empfindet. Wir haben alles gesagt was gesagt werden kann, mehr geht leider nicht aktuell. :( Sobald sich das ändert, werden wir uns melden.

Und nein, das hat nix mit DSA5 zu tun, zumal es ja wie schon angemerkt um den Weltband geht.

Offline Arkam

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #423 am: 4.06.2013 | 22:32 »
Hallo zusammen,

unter http://www.cedrik.net/dsa/tharun/index.html gibt es wie gesagt das alte Material, beide Boxen als Download.
Ich überlege ja inzwischen auch schon seit mehreren Jahren welches alternative System man für das Tharun Setting nehmen könnte. Ein Versuch mit Savage World wurde ja unter http://tanelorn.net/index.php/topic,52191.0.html vor gestellt. Unter http://tanelorn.net/index.php/topic,43566.0.html gibt es einen weiteren Thread zum Thema.
Vielleicht würde ich inzwischen versuchen das ganze mit DungeonSlayers hin zu bekommen. Da ist nur das Problem mit der Lizenz. Denn ich vermute das neue Material macht es problematisch die alten Beschreibungen für ein Projekt zu nutzen das auf eine nicht kommerzielle und freie Veröffentlichung beruht.

Gruß Jochen
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #424 am: 5.06.2013 | 16:17 »
Es tut mir sehr leid, wenn da jemand die Situation mangelnde Informationspolitik empfindet. Wir haben alles gesagt was gesagt werden kann, mehr geht leider nicht aktuell. :( Sobald sich das ändert, werden wir uns melden.

Und nein, das hat nix mit DSA5 zu tun, zumal es ja wie schon angemerkt um den Weltband geht.

Ich nehme an, es ist einfach was nicht fertig geworden? zB Interior Illus?

Entweder das, oder Splimo hat halt grad Vorrang.

Bei ersteren warte ich gerne länger, zweiteres fände ich natürlich doof, aber auch damit könnte ich leben.


Gar nix zu schreiben finde ich allerdings so richtig saublöd.
Da kriegt man das Gefühl, Tharun läuft direkt von der Feder der Schreibenden in die nächste metaphorische Mülltonne, weil selbst das bisschen Hype das ihr (oder eher wir hier) dafür aufgebaut habt(/haben) schon wieder verpufft.

Find ich schade.