Ne Leute, das ist mir alles zu sehr ein Gemisch aus "much-too-much" (Jetzt-aber-wirklich-HAURUCK) und Kartoffel-Anbau-Overview
Ich hab ein bißchen das Gefühl, man wusste bei dem Weltenband nicht in welche Richtung man rudern soll, aber für das großartige "Over-the-Top" Schwertmeister-Feeling ist mir das alles viel zu ... langweilig. Oder vielleicht mussten da einfach Seiten gefüllt werden, ich weiß es nicht.
Und wenn ich subversive Frauenrollen haben will die gegen den Standard rebellieren, würde ich spontan jetzt das "Robin Hood" oder meinethalben "Pirates" Setting von RoleMaster aus dem Schrank holen. Das ist weniger langweilig beschrieben und bietet genauso viele Optionen. Und definiert die schwache Geschlechterrolle weniger explizit.
Sorry, ich kann mit dem Band derzeit nichts anfangen.
Mir fehlt da akut der besondere Flair, der Tharun ausmachen soll.
Bisher lese ich da nur ein irgendwie ein deprimierendes Pseudo Japan/China/Eastern "Overlord-rules-All" Setting mit Nichts was mich vom Hocker haut.
Mir fehlt da akut das "heroische" was mir irgendwo bei den alten Boxen noch im Gedächtnis geblieben ist.
Okay, das ist ewig her - aber so hatte ich Tharun irgendwie nicht im Gedächtnis oder hätte es niemals so gestaltet.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Meines ist es bisher nicht - aber ich bin mal gespannt wie man die Regeln der alten Boxen nach 4.1 transportieren will.
Und wie der Affe sagte: "Alles Geschmackssache!", als er in die Seife biß.
Will sagen: Nur mein Eindruck/Meinung - aber dafür sind Meinungen ja da, dass sie unterschiedlich sind.