Also, erste Eindrücke:
Tolle fantasievolle Ideen und Beschreibungen. Gerade von den verschiedenen Reichen. Liest sich sehr schön, und die Sachen aus dem zweiten Kasten sind gut weitergeführt worden.
Den ganzen Abschnitt mit den Mysterien Tharuns finde ich Wahnsinn. Echt schöne Ideen.
aaaber (und jetzt schreibe ich viel zu viel negative Sachen. Das entspricht allerdings nicht ganz meinem Eindruck vom Verhältnis im Buch von guten Sachen zu schlechten Sachen. Ich finde es wesentlich besser, als wie sich die nächsten Zeilen lesen...
):
Die kleine dunkelgraue Schrift ist schwierig zu lesen auf dem hellgrauen Hintergrund, es ermüdet die Augen sehr. Man muss sich manchmal echt zwingen, weiterzulesen. Auch, weil es so wahnsinnig viel Text ist, und nur wenig Auflockerung durch auch noch viel zu kleine Illus da ist.
Diese finde ich übrigens bis auf wenige Ausnahmen einfach nur fad. Und man hat von den Illus her durch und durch das Gefühl, es ist ein Japan/China-Setting.
Außer auf dem Cover. Was zum Rest des Buchs irgendwie überhaupt nicht passt, imo.
Am meisten nervt mich allerdings das ganze DSA-Blabla das sich durch das Buch zieht, wer jetzt wann mit wem, und deshalb ist dies jetzt so und überhaupt. Anscheinend kann man kein Buch mit DSA-Kontext verkaufen, ohne alles genauestens zu erklären und zu katalogisieren.
Weiterhin, kann man wie es aussieht die wenigsten Grundthemen Tharuns (die Götter, Wesen, Monster , Länder, usw) beschreiben ohne irgendwas aventurisches herzunehmen, von dem das Ganze dann irgendwie herstammt oder zumindest mit zu tun hat.
Ich weiß, das klingt jetzt alles ein bisschen negativ, aber ganz so ist es natürlich auch nicht...
Ich werde noch ein längeres und viel differenzierteres Review schreiben, wo ich versuchen werde, auf das Buch in den Details mehr einzugehen, und auch die vielen wirklich guten Sachen die in dem Buch sind mehr rauszustellen.
Bis dahin muss ich mich aber noch ein wenig mehr reinlesen.
Liebe Grüße,
Grubi...