Und wie benenne ich jetzt bestimmte Phänomene, die ich nur in bestimmten Kulturen sehe und in anderen nicht? Was ist die Alternative?
Vorurteile?
Anyway. Meine erste Rollenspielerfahrung wurde von einem Türken gespielleitet. Es war systemlos und weird, aber spaßig. Und er ist gläubiger Moslem. Als ich dann viel später eine Gruppe gefunden hatte, hat er nur einmal mitgespielt. DSA lag ihm nicht so, an SR wäre er eher interessiert gewesen. Aber das wollte ja die damalige Gruppe nicht spielen. Heute ist der Kontakt mit ihm abgebrochen, aber kurz zu seinem Hintergrund: Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seine Eltern sind nach D emigriert, er besuchte damals relativ regelmäßig die Moschee, er hatte viele türkische Bekannte (eben aus der Moschee), aber sein Freundeskreis bestand sonst aus eher aus Deutschen, wohl weil er nicht im türkischen "Ghetto" vor ort aufgewachsen ist, die meisten Nachbarkinder waren nun mal deutsch oder stammten von nicht-orientalischen Minderheiten ab. Achja, der Grund warum er nicht tiefer in die RPG-Materie eingestiegen ist, damals, lag meines Erachtens daran, dass ihm die Leute nicht so lagen. Die waren, abgesehen von mir, deutsch bis ins Mark.
Ich meine es gibt genügend gläubige Moslems die genauso gläubig sind wie der durchschnittlische gläubige deutsche Christ, also so gläubig das sie mit dem "Fantasieglauben" genauso umgehen.
Ein Arbeitskollege, 46, zwar kein Rollenspieler aber durchaus aufgeschlossen, ich bin recht sicher, wenn er Zeit hätte und ich eine gescheite Gruppe anzubieten, würde er es mal ausprobieren. Er ist in der Türkei geboren aber hier aufgewachsen.
Anderer Arbeitskollege, Anfang 20, ist ebenfalls Rollenspieler. Er hat zwar selten Zeit dazu, hat mich aber neulich trotzdem gefragt, ob ich nicht in einer Runde mitmachen möchte. (War mir zu weit weg und ich erschauderte beim Gedanken an eine Anfängerrunde ["Um Regeln musst du dir keine Gedanken machen, ist eine Anfängerrunde" kinda settles my case] ) In Deutschland geboren und aufgewachsen, aber türkische Eltern.
Wenn ich so näher überlege, 40 % meiner türkischstämmigen Arbeitskollegen wären oder sind RPG-aufgeschlossen. Das sind mehr als meine nicht-türkischstämmigen Arbeitskollegen.
Dazu möchte ich erwähnen das die drei türkischstämmigen RPG-interests auch große Film- und/oder Seriennerds sind.
Ich sehe einfach nicht, dass es keine geben würde. Mustafa kommt wahrscheinlich öfters zum Spielen als ich, vllt sollte ich ihn mal fragen welcher Ethnie seine Mitspieler angehören.