Meisterkacker, he he.
Aber ein kleiner Taschendieb von der Straße schafft es doch auch nicht, einen komplizierten Tresor zu knacken. Das muss doch irgendwie spieltechnisch vermittelbar sein?
Wenn ich also einen extrem hohen DC ansetzte, also einen den die Spielercharaktere gar nicht schaffen könnten, dann wirkt das wie Railroading und ist entsprechend schlecht. Wenn ich das aber nicht mache, dann wirkt es (zumindest für mich) unglaubwürdig, dass solch unerfahrene Charaktere solch gut verschloßene Truhen öffnen können, egal wie sehr sie sich dabei anstrengen.
Hier ist dein innerer Widerspruch. Du willst eine Kiste, die so gut verschlossen ist, dass die SCs einfach keine Chance haben, sie aufzukriegen. Aber du traust dich nicht, die Kiste so gut zu verschließen, dass die SCs auch wirklich keine Chance haben, sie aufzukriegen, weil es dann wie Railroading aussieht. Eins von beidem geht aber nur.
Eine Kiste, die einfach nicht zu öffnen ist, ist erst mal per se kein Railroading, sondern ist nur eine Kiste, die einfach nicht zu öffnen ist. Ob und wie das dann mit dem verwendeten Regelwerk abgebildet wird, kann man diskutieren. Zwei Dinge würde ich aber zu bedenken geben:
1) Die Spieler sollten erkennen, dass in dieser Situation nicht von ihnen erwartet wird, die Kiste zu öffnen. D.h. es sollte klar sein, dass es jetzt nicht die ihnen vom SL gestellte Aufgabe ist, diese Kiste zu öffnen.
2) „Da ist eine Kiste, die könnt ihr nicht öffnen“, ist kein Railroading. Aber: „Ihr bringt diese Kiste von A nach B und übergebt sie Z, und später stellt sich heraus, dass Z in Wirklichkeit der Schurke S ist und sich in der Kiste das mächtige Artefakt X befand, das ihr jetzt aus dem unglaublich riesigen und gefährlichen Dungeon D zurückholen müsst, verdammte Axt, dabei hattet ihr es doch schon zum Greifen nah, wenn ihr das nur gewusst hättet!“
ist Railroading.
Es ist kein furchtbar schlimmes Railroading, da es am Anfang des Abenteuers steht und nicht am Ende. Aber es kann für alle Beteiligten am besten schnell und stressfrei erledigt werden, wenn man es transparent handhabt. Sag ihnen: „Die Kiste kriegt ihr nicht auf, das erfordert das Abenteuer so, sorry für das Railroading, das wird cool, vertraut mir, hier habt ihr ein paar XP als Entschädigung.“