Im Grunde seh ich nur zwei Möglichkeiten (die ja schon genannt wurden): entweder damit leben, dass die Spieler das Ding aufgekriegt haben, und überlegen, wie die Story bzw. das Abenteuer dann weitergeht, oder den Spielern sagen, dass die Kiste ein Plot Device ist, das sie an der Stelle nicht öffnen können.
Die erste Möglichkeit ist cooler, kann aber frustrierend sein, wenn dadurch viel von deiner Vorbereitung vernichtet wird.
Wenn du die zweite Möglichkeit wählst, würde ich empfehlen, den Spielern dafür etwas zur Kompensation des Frustes anzubieten. Schließlich haben sie ihren Grips angestrengt, um die Kiste zu öffnen, und ich finde es immer schade, wenn Spielerinitiative zunichte gemacht wird. Z.B. könntest du sie in dem Kästchen eine kleine Belohnung (mag. Gegenstand, Diamanten, Schmuck, bedeutende Unterlagen, Schriftrollen usw.) und ein weiteres, deutlich magisch gekennzeichnetes und nicht öffenbares Kästchen mit dem für die Story wichtigen Gegenstand finden lassen. Ehrlichkeit und eine faire Kompensation sind besser, als jetzt noch obskure Regeln zur Verschleierung aus geheimen Regelbüchern zu präsentieren.