Ich bin einfach nicht so toll und erfahren wie Du und muss daher Fragen stellen. Ich hoffe Du kannst mir dies in Deiner Allwissenheit und endlosen Weisheit verzeihen. Sollte es in diesem Forum nicht erwünscht sein, rollenspielspezifische Fragen zu stellen, so bitte ich um entsprechenden Hinweis. Danke.
Fragen ist erlaubt und auch erwünscht, nur bisher hat sich leider herausgestellt, dass die eh immer dein Ding machst und gegebene Ratschläge nicht oder eher schleppend annimmst und häufig auch noch beleidigt bist wenn die übrigen User nicht deiner Meinung sind.
Die anderen Spieler haben etwas unternommen, nämlich die Stadtwache zu holen. Die Gruppe hat sich praktisch aufgeteilt. Der Teil der zurück geblieben ist, hat versucht off-game auf den Spieler ein zu reden wieso er jetzt unbedingt diese Kiste öffnen möchte und dass sie das doof finden. Er wollte aber wohl unbedingt zeigen was für ein toller Hecht er ist und sie auf bekommen, egal ob er damit den Plot sprengt oder sonst was.
Und als der Teil der Gruppe mit der Stadtwache zurück gekehrt ist, hat dieser tolle Spieler der diese Kiste unbedingt öffnen wollte erst mal eine Diskussion vom Zaun gebrochen ob die überhaupt schon zurück sein können und dass er doch mehr Zeit haben sollte, etc.
Warum hat der Teil der zurückgeblieben ist nur Offtopic was unternommen? Was hält die SC davon ab auch mal gegen ihre Kameraden handgreiflich zu werden, wenn diese etwas gegen die Gruppenintressen machen?
Also ich würde in so einer Situation die Gruppe dazu ermütigen diesen Deppen davon abzuhalten und wenn es sein muss mit Gewalt und Magie.
Gestern haben sich die Spieler dann nochmal mit mir unterhalten ob wir diesen Typen nicht aus der Gruppe entfernen könnten, da er mit seiner Art zu spielen einfach nur nervt und stört, und zwar alle. Von dem her Problem erledigt.
Gut das wäre dann meine letzte Lösung gewesen aber wenn die ganze Gruppe dafür ist, dann ist dies nur recht.
Ich wollte lediglich gern wissen, wie ihr es so löst, wenn etwas einfach unmöglich sein soll, zum Beispiel dass Lvl-2-Charaktere Berge versetzten oder uralte Drachen überreden ihnen all ihre Schätze zu überlassen.
Wenn die Idee und die Würfelwürfe stimme und diese Dinge möglich machen könnne die SC dies.
Am Beispiel des Drachen:
Nehmen wir eine Grund DC von 15 um ihn zu überzeugen einen Gegenstand aus seine Hort heraus zugeben.
+20 weil er den SC gegenüber feindlich eingestellt ist.
+20 weil sie seinen ganzen Hort haben wollen.
+15 weil sie in den Augen des großen alten Drachen nur niedere Wesen sind
Macht einen DC von 70 um den Drachen zu überzeugen seine Hort den Abenteurern zu überlassen.
Dieser DC könnte von einem epischen Charakter vielleicht geknackt werden aber niemals von einem Lvl 2 SC.
Beim Bergeversetzen sieht es schon wieder ganz anders aus. Wenn die SC auf Lvl 2 die passende Idee haben und auch die Möglichkeiten diese Idee umzusetzen dann lass sie doch die Berge versetzen. Dabei solltest du aber nie vergessen, dass die Welt sich weiter dreht. Wenn die SC den Auftrag haben einen wichtigen Gegenstand zu bergen oder irgendetwas zu tun damit ein bestimmtes Ereignis nicht eintritt und sie vertrödeln ihre Zeit lieber mit solchen Kinkerlitzchen und dann tritt das Ereignis trotzdem ein und wartet nicht bis die SC mal Lust haben den Auftrag zu erfüllen.
Als Beispiel:
Die SC müssen den Magier Mimpfelmupf finden damit dieser bei der Verteidigung einer Stadt hilft welche von Orks überrannt werden wird. Wenn der Mimpfelmupf aber da ist (und dazu noch die SC) dann kann der Ansturm abgewehrt werden.
Da SC aber lieber ihre Gesichter in Mt. Heromoure schnitzen und erst nach Tage aufbrechen, um den Magier zu finden. Brennen die Orks die Stadt nieder töten/versklaven das Volk und ziehen weiter zur nächsten Stadt.
Wenn die SC noch länger ihre Zeit verplempern ist irgendwann das ganze Land von Orks überrannt und die Helden befinden sich im Untergrund oder sind immer noch mit dem Berg beschäftigt.