Ein Wert von 16 kostet nach der Kaufmethode sogar 10 Punkte.
In 3.5, ja, weil da die Werte bei 8 anfangen. In PF fängt man ja mit Grundwert 10 an, also ist's um 2 Punkte billiger. Außer sie hätten bei PF das staging nochmal verteuert, wär mir aber neu.
@Samael:
Das höchste der Gefühle wäre 14-10-14-10-10-15, und dann hast noch 1 Punkt übrig mit dem du nix mehr anfangen kannst.
Mit 14ern kann man aber auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen. Da kannst du ein paar Sachen ein bißchen und nix richtig.
Eine mögliche Lösung wäre, den Klassen je nach ihrer potentiellen Mächtigkeit unterschiedliche Startbudgets zuzuweisen, also sozusagen Handicaps verteilen. Das heisst, wenn Vollcaster, also die klassischen T1 und T2-Klassen (Cleric, Druid, Sorc, Witch, Wizard) 15 Punkte bekommen, erhalten T3-Klassen (z.B. Barde) beispielsweise 20 Punkte und T4-Klassen (z.B. Fighter, Paladin, Ranger, Rogue) 25 Punkte. (In 3.5 waren Fighter und Pala sogar nur T5). Wie gesagt, nur so aus der Hüfte geschossen, nicht nachgerechnet.
Abuse-Vermeidung: wer nachträglich in eine Klasse mit höherem Handicap multiclasst, verliert entsprechend viele Attributspunkte.