Autor Thema: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht  (Gelesen 21179 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Wis kann man getrost dumpen, wegen des +CHA Bonus auf alle saves. Int würde ich nicht dumpen, weil man dann fast keine Skillpunkte hat.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Dex brauchst auch ned dumpen, weil auch mit schwerer Rüstung immer noch etwas Dex für die AC benötigt wird. Also mindestens 10; wenn die Kaufpunkte es hergeben eher 12. Später bohrt man das noch mit nem Item auf, um das höhere Dexlimit der ebenfalls anzuschaffenden Mithral Fullplate auszuschöpfen.
Con auf keinen Fall unter 12; normalerweise 14.

Int sollte man tunlichst nicht unter 10 setzen; die Skillpunkte sind eh schon knapp genug. Jeglichen "cleveren" Kampfstil kann er sich ja sowieso schon an die Backe schmieren, weil er nicht die Punkte für die 13 Int übrig haben wird, die man für Combat Expertise und die 30 (!) darauf aufbauenden Feats benötigt.

Wis wiederum ist endlich mal eine Marscherleichterung in PF, weil man es hier nicht mehr fürs Spellcasting braucht. Also ebenfalls 10, um den Willsave nicht völlig zu vernachlässigen, aber für mehr wird wieder das Budget nicht reichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich finde die grundlegenden Diskussionen, etwa über die Ungleichheiten bei den benötigten Attributen, ja interessant aber sie helfen mir echt nicht weiter.
Zur Diskussion über das Kaufsystem geht es unter http://tanelorn.net/index.php/topic,68589.0.html .
Über Sinn und Unsinn eines Fighters kann unter http://tanelorn.net/index.php/topic,68590.0.html diskutiert werden.

Hier Mal eine erste Überlegung zum Charakter.
Ich lege meistens Wert darauf das der Charakter nicht zu große Lücken hat. Deshalb habe ich kein Attribut abgesenkt.
Der Charakter wird kein Skill Monster. Damit reicht mir der Skill Bonus vom Menschen.
Nur zu den Feats habe ich noch überhaupt keine gute Idee.

Attribute
Attribute (15/0): Strength: 14 (10/5), Dexterity: 12 (8/7), Constitution: 14 (3/12), Intelligence: 10 (3/12)
Wisdom: 10 (3/12), Charisma: 13 (0/15)
Da wäre natürlich noch die Überlegung ganz auf den Fighter zu gehen. Dann würde Charisma auf 10 herunter gehen. Die drei Punkte gingen dann auf Strength.
Wenn nicht ein Feat unbedingt Dex braucht würde ich dann noch Dex auf 10 herunter setzen. Damit würde die Stärke dann auf 16 kommen und mit dem Human Bonus auf 18 kommen.

Rasse: Mensch
+2 to Strength
+1 Skillpoint
+1 Bonus Feat (frei)

Class: Fighter
+1 bonus feat (combat)
W10 Hitpoints
2 + 1 (human) skillpoint

Skills
Climb, Swim and Intimidate

Feats
?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Nochmal: Mische NICHT Pala und Fighter Stufen. Das ist absolut sinnlos.

Vorschlag (Human Fighter, Zweihandwaffen)

Str 16 (10) +2 Rasse!
Dex 14 (4)
Con 14 (4)
Int 13 (3)
Wis 8 (-2)
Cha 7 (-4)

Dank Int 13 hast du mehr Skillpunkte und Zugang zu den Combat Expertise Feats.

Als Mensch packst du die +2 natürlich auf Stä.

Feats: Unbedingt Power Attack. Eventuell direkt Combat Expertise und Weapon focus für deine Hauptwaffe. Iron Will ist auch immer gut, besonders bei der niedrigen WEisheit.

Als Waffe würde ich ein Falchion empfehlen, oder ein Greatsword.

Skills hast du 4 / Stufe plus evtl. einen weiteren durch favoured class (würd ich nehmen ist mE wertvoller als ein HP, wenn die Kampagne nicht total kampforientiert ist). Dadurch bist du auch außerhalb des Kampfes nicht nutzlos!

Skillen tust du: Perception, Intimidate (wenn du das Feat Intimidating Prowess nehmen willst), evtl. Climb, Swim und Survival. Vielleicht sogar Stealth (man kann seine Rüstung ja ausziehn und geschlichen wird IMMER).

Mit Dex könntest du auch auf 12 runter, dann Stä auf 17. Dann kannst du auf Stufe 4 direkt auf 20 steigern.

« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 17:54 von Samael »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das schaut schon brauchbar aus; ich würd aber auch Dex nur auf 12 setzen, weil ja mittelfristig ein höherer Wert wegen Fullplate verschenkt wäre.
Ich bin halt kein Freund von Dumpstats, das ist vllt auch noch so ein Punkt warum ich mich über so niedrige Budgets ärgere. Cha 7 mag crunchtechnisch unproblematisch sein, aber rollenspielerisch würde zumindest mir das nicht taugen. Die Wis-Penalty wird teilweise durch Bravery nivelliert, naja... trotzdem riskant; Willsaves sind die Achillesferse des Fighters, die es zu schützen gilt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Willsaves sind die Achillesferse des Fighters, die es zu schützen gilt.

Wie gesagt (Greater) Iron Will sollte man sich als Fighter leisten. Das mit Dex 12 habe ich auch im Post angemerkt, ist Geschmackssache. Mit einer mithral full plate kann man ja sogar Dex 16 gebrauchen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich denke ich gehe einfach Mal das Risiko ein und spiele einen reinen Fighter. Ich kenne Spielleiter und Runde und denke nicht das ich mich langweilen werde.
Da wir ein Mal im Monat spielen werden habe ich bis zur 8. Stufe sicher noch einige spannende Spielabende vor mir.

Gibt es speziell für einen Tank brauchbare Feats? Das alles was es mir ermöglicht eine schwere Rüstung ohne Abzüge zu tragen gut ist ist klar. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten den AC zu erhöhen die nicht auf die Schiene hohe Dex und Dodge oder ähnliches laufen?
Sorry ich habe Combat Expertise (Combat) jetzt erst nachgelesen. Das Feat macht ja genau das Angefragte. Es ist zwar ein Dodge aber eben einer der nicht Dex abhängig ist.

Bei der Power ist mir noch etwas unklar. "When your base attack bonus reaches +4, and every 4 points thereafter, the penalty increases by –1 and the bonus to damage increases by +2."
Bedeutet das das ich ab einem base attack bonus von +4 eine Power Attack um einen sozusagen kostenlos ansagen kann?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 20:11 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Hallo zusammen,

ich denke ich gehe einfach Mal das Risiko ein und spiele einen reinen Fighter. Ich kenne Spielleiter und Runde und denke nicht das ich mich langweilen werde.
Da wir ein Mal im Monat spielen werden habe ich bis zur 8. Stufe sicher noch einige spannende Spielabende vor mir.

Gibt es speziell für einen Tank brauchbare Feats? Das alles was es mir ermöglicht eine schwere Rüstung ohne Abzüge zu tragen gut ist ist klar. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten den AC zu erhöhen die nicht auf die Schiene hohe Dex und Dodge oder ähnliches laufen?

Feat: Combat Expertise (!).
Magische Items (Ring of Protection).
Schild tragen (du verzichtest nur auf eine Menge Schadenspotential)
Rüstung und/oder Schild verzaubern


Zitat
Bei der Power Attack, http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/power-attack-combat—final , ist mir noch etwas unklar. "When your base attack bonus reaches +4, and every 4 points thereafter, the penalty increases by –1 and the bonus to damage increases by +2."
Bedeutet das das ich ab einem base attack bonus von +4 eine Power Attack um einen sozusagen kostenlos ansagen kann?


Nein.

Ab BAB +4 bekommst du -2 auf den Angriffswurf und +4 auf Schaden. Ab BAB +8: -3/+6. usw.
Bei Zweihandwaffen bekommst du +3 statt +2 Schaden für jeden Punkt Malus auf den Angriffswurf. Bei BAB +4 also -2/+6.
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 20:10 von Samael »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Samael,

danke für deine Erläuterungen.
Mit der Combat Expertise haben wir uns wohl überschnitten. Ich habe mein Posting jetzt angepasst.

Ich habe gerade mit meinem Spielleiter telefoniert.
Er wies mich darauf hin das die 14 Attribute 5 Punkte kosten. Eine gute Nachricht hatte er allerdings auch. Wir spielen mit der boon Regelung womit ich noch einen +2 Bonus auf ein noch nicht gesteigertes Attribut bekomme.

Da schweben mir jetzt folgende Attribute vor:
Str 16 (10) +2 Rasse! 10, Dex 12 (2) +2 boon 12, Con 14 (5) 17, Int 13 (3) 20, Wis 9 (-1) 19 und Cha 7 (-4) 15

Als feats würde ich Combat ExpertiseIntimidating Prowess und Power Attack nehmen.

Die Skills blieben bei climbing, Intimidate und swiming nehmen.

Mir schwebt ein Kämpfer mit Schild vor. Um die passende Waffe kümmere ich mich dann aber Morgen.

Einen herzlichen Dank an alle die bisher mit Ideen, konstruktiver Kritik und Geduld den Charakter begleitet haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hm, Sword'n'Board... wiederum weiß ich nicht, was PF da neues zu bieten hat, aber in 3.5 war das ziemlich fürn Allerwertesten. Für die untersten Level vielleicht okay, aber da würd ich jedenfalls keine Feats investieren.

Allgemein ist die beste Waffenwahl eine Zweihandwaffe; insbesondere in Kombination mit Power Attack. Muss auch kein Greatsword sein; Stangenwaffen sind unterm Strich besser. Letztere natürlich vor allem, wenn man auch ne sinnvolle Dex und Combat Reflexes hat.
Die genialste Waffe in Pathfinder ist imho der Meteorhammer; ist freilich Exotic aber bietet so ziemlich alles was das Herz begehrt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

LöwenHerz

  • Gast
Doch, selbst ohne die Expertenregeln gibt es schöne Talente, die RK hoch zu jagen. Zudem finde ich den Paladin mit dem Kodex die Schwachen zu schützen sehr interessant mit Talenten, welche seine und anderer Leute RK steigern, oder ihn schnell in deren Reichweite (um sie zu schützen) bringen.
Ist dann natürlich nur suboptimal (ich hasse dieses Wort!) auf Schaden ausgelegt.
Immerhin war mein Pharasma-Paladin einer der wenigen Überlebenden in dem Abenteuer "Das Grauen unter dem Hügel"... und das will etwas heißen...

(Halbelf, Paladin 4 / Kämpfer 2, Talente waren: Fertigkeitenfokus [Einschüchtern], St1: Waffenfokus [Schwert], St3: Kampfreflexe, St5: Kein Vorbeikommen, Kä1: Schildfokus, Kä2: Aufschließen [Step Up])

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Also ich spiele zur Zeit einen Fighter / Rogue als Sword'n'Board. Ist ein Kompromis zu dem was ich wollte und dem Mangel an einem Rogue... Bin aber bisher (Stufe 7) zufrieden. Dass mir bald die Caster den Rang ablaufen, ist mir klar. Bei uns steht aber Optimierung nicht so hoch im Kurs, daher hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird.

Der Char ist primär als Tank und Face angelegt. Die Stats sind STR 14, DEX 15, CON 14, INT 12, WIS 10, CHA 14. Das Ganze mit Two Weapon Fighting und impr. Shield Bash. Ist nicht der Hammer, besonders im Vergleich zum Halb-Oger Barbaren mit Earthbreaker, aber der Char hat im Kampf seine Effizienz auch schon bescheinigt. Das Problem ist bei mir vor allem der Spagat zwischen Sneak Schaden und Angriffsbonus. Aber als Rogue hat er eben auch außerhalb des Kampfes sehr viel zu bieten.

Dumbstats finde ich ja bescheiden. Ich spiele ja kein Brettspiel, sondern immernoch Rollenspiel, daher kommen für mich so tiefe Werte bei INT, WIS und CHA nicht in die Tüte; will ja keinen Voll-Honk spielen  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

meine Grundüberlegung ist das ich so eben den AC noch Mal steigere was meiner Vorstellung eines Tanks entspricht.

Grundlegend spricht doch eigentlich nichts dagegen sowohl eine Einhandwaffe mit Schild als auch eine Zweihandwaffe mit zu führen.
Mir schwebt da das Longsword als Einhandwaffe und die Great Axe als Zweihandwaffe vor.
Der meteor hammer ist leider exotic.

Dump stats sind ja wirklich immer so eine Sache. Aber da es nun Mal Pathfinder wird und auch mein Spielleiter nichts dagegen hat werde ich sie nun Mal nutzen.
Wis werde ich wahrscheinlich noch als nächstes Attribut steigern. Damit gäbe es dann keinen negativen Modifikator mehr.
Cha als dump werde ich dann in game noch ordentlich begründen. Ich hoffe da lässt sich aus der Überlegung zum Optimieren auch noch Potential für einen interessanten Charakter, über die Werte hinaus ziehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Grundlegend spricht doch eigentlich nichts dagegen sowohl eine Einhandwaffe mit Schild als auch eine Zweihandwaffe mit zu führen.
Mir schwebt da das Longsword als Einhandwaffe und die Great Axe als Zweihandwaffe vor.

Kann man natürlich machen, aber man sollte seine Feats auf eine Waffe / einen Kampfstil konzentrieren.
Da würde ich dann auf jeden Fall lieber eine Stangenwaffe statt Greataxe nehmen. Du tauschst 1 Punkt Schaden gegen Reach und eine Reihe anderer nützlicher Extras ein, z.B. Trip, Brace etc. Greatsword/Greataxe sind eigentlich nur für Anfänger, die noch glauben, der Schadenswürfel wäre im Spiel von Bedeutung.
Ist allerdings auf niedrigen Leveln etwas komisch vorzustellen: "Ich, äh, stecke meine Glefe weg und ziehe Schwert und Schild."
(Bereits ab mittleren Leveln ist das dank magischer Items wie Efficient Quiver / Handy Haversack kein Problem mehr.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #40 am: 9.07.2011 | 18:27 »
Hallo zusammen,

inzwischen ist die Planung wieder ein Stück weiter.

Skills
Fighter: 2 + 1 (Human) +1 (Int)
Level 1: Climbing, Profession: Soldier, Craft Armorsmithing and Craft Weaponsmithing
Level 2: Craft Armorsmithing, Craft Weaponsmithing, Climbing, Survival
      evt. Skill über favored class: Knowledge: Engineering or Dungeoneering

Level Planung
Level 1: (Fighter): Combat Expertise (Combat), Combat Reflexes (Combat) und Bodyguard (Combat)

Level 2: (Fighter): Bravery (Ex), Shield Focus (Combat)

Level 3 (Fighter): Armor Training (Ex), Endurance

Level 4 (Fighter): Wisdom+1, Bonus Feat steht noch offen, siehe unten.         

Level 5 (Fighter): Weapon Training (Ex), Step Up (Combat)

Level 6 (Fighter)   : Covering Defense (Combat)

Würden Bodyguard (Combat) und Saving Shield (Combat) stacken? Denn dann würde ich Saving Shield nehmen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #41 am: 9.07.2011 | 18:55 »
Zitat
Profession: Soldier, Craft Armorsmithing and Craft Weaponsmithing
Möchtest du unbedingt etwas selber schmieden? Eins davon reicht ja normalerweise, um einen Beruf darzustellen und Geld zu verdienen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #42 am: 9.07.2011 | 19:16 »
Hallo IM Possible,

ich fand die beiden Skills für nützlich gerade was Reparaturen angeht. Deshalb habe ich beide belegt.
Hinzu kommt das es aus meiner Sicht Berufe sind in denen man eben formal und ja wahrscheinlich bevor man sein Leben als Abenteurer begonnen hat ausgebildet wurde.

Aber auch die Möglichkeit Waffen und Rüstungen selbst her zu stellen ist nachdem was ich bisher über den bespielten Hintergrund gehört habe reizvoll. Wir werden wohl als Widerstand Kämpfer agieren da kann es kein Fehler sein wenn man nicht von anderen abhängig ist.

Ich werde auch Mal abwarten wie mein Spielleiter und die lieben Mitspieler das beurteilen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #43 am: 9.07.2011 | 19:29 »
Reparaturen? Ja, natürlich, da kannst freilich die Hälfte deiner knappen Fertigkeitspunkte in die entsprechenden Skills stecken, um für solche Situationen gerüstet zu sein. Vorausgesetzt natürlich, du hast dann auch Zugriff auf die entsprechenden Werkzeuge, also Esse, Amboss und solche Kleinigkeiten hat man ja immer dabei - sowie die notwendige Zeit für die Reparatur, und versemmelst deinen Fertigkeitswurf nicht.

Oooooooder du bittest den Kleriker, für dich den Grad-2 Zauber "Make Whole" zu wirken. Der kostet gar nichts, benötigt 6 Sekunden, und wirkt 100% zuverlässig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #44 am: 9.07.2011 | 20:27 »
Rein regeltechnisch kennt Pathfinder den Zustand "beschädigt". Diesen kann man gegen DC 20 reparieren bzw. wenn es ein mag. Gegenstand ist, braucht man Zauber.

Achso, theoretisch kann natürlich auch ein Gegenstand "TP" verloren haben, ohne "beschädigt" zu sein, kann man ebenfalls reparieren, um dem vorzubeugen.

Ich muss aber zugeben, dass das seeeehr selten (bei uns) vorkommt.

Kleinere Ausbesserungen kann man, denk ich, so ausbessern, Magier haben ja desweiteren Ausbessern als Cantrip / Zaubertrick.

Kurzum, in einer Low-Fantasy-Campaign kann das sehr stimmungsvoll sein, ich würd mich aber beim SL versichern, dass er sich zumindest vorstellen kann, dass das ab und an eine Rolle spielt. Sonst wäre ich etwas enttäuscht, wenn die sozusagen reiner Hintergrund sind und bleiben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #45 am: 9.07.2011 | 20:35 »
Hallo zusammen,

ich habe den Charakter einfach Mal an Spielleiter und Mitspieler geschickt.
Wenn mir unsere magisch Begabten Spieler oder der Spielleiter abraten sehe ich weiter.

Wenn das nicht der Fall ist ändert sich so langsam das grundsätzliche Charakter Konzept. Ich kenne leider den bespielten Hintergrund noch zu wenig, das wird sich ändern, um ab zu schätzen wie magisch es diesmal wird. Die letzte D20 Runde war Iron Kingdom nach 3.5 da spielte die Magie eben eine eher untergeordnete Rolle.

Es mag auch eine Rolle spielen das ich zuletzt einen Rogue mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Skills gespielt habe, . Da will ich die Skills diesmal nicht in den Mittelpunkt stellen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #46 am: 10.07.2011 | 12:40 »
Hallo zusammen,

würden sich Bodyguard: Aid another +2 AC für einen Charakter unter Aufgabe einer attack of opportunity und Saving Shield (Combat):  +2 AC für andere Charaktere auch stacken? Oder müsste ich die Optionen verteilen?

Bei den Combat Feats bin ich bisher in den Pathfinder SRDs bis zu "Shield Bash Attack(see shield descriptions)" gekommen. Es mag also sein das sich da noch Änderungen in den Feats ergeben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #47 am: 10.07.2011 | 13:52 »
Ich bin mir nicht sicher. Die Regeln enthalten afaik keine Vorschriften für das Zusammenspiel von AoO und immediate Actions. Da das Ausführen einer immediate Action sonst auch nicht die AoO reduziert, und AoO imo im Zweifelsfall als Free Actions deklariert sind, und Free Actions beliebig mit anderen Aktionen kombiniert werden können, müsste die Kombination der Feats zulässig sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #48 am: 10.07.2011 | 14:07 »
Hallo Tudor the Traveller,

also über die Zulässigkeit der Handlungen habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Da sehe ich es nämlich genau wie du.

Meine Frage ist eher ob ich einem Charakter insgesamt +4 AC geben kann oder ob ich nur zwei Charakteren einen +2 AC geben kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #49 am: 10.07.2011 | 14:16 »
Ach so. Warum nicht? Das eine ist ein Schild-Bonus (der sich dann allerdings nicht mit dem Schildbonus des Ziels addiert!), das andere ist ein namenloser Bonus, der ohnehin mit allem stackt, auch mit mehreren Aid-Another Aktionen (steht ja sogar dort explizit dabei).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!