Autor Thema: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht  (Gelesen 21157 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #50 am: 11.07.2011 | 09:42 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch den Adventure Path heraus bekommen. Wir spielen "Council of Thieves". Von da aus habe ich mit dem Players Guide jetzt erst Mal etwas Lektüre.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #51 am: 11.07.2011 | 20:01 »
Cool, freu dich drauf!

Evtl wäre zu überlegen, ob du auf die PrC Hellknight hinarbeitest, die passt sehr gut zu Cheliax und auch dem Hintergrund des APs!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #52 am: 11.07.2011 | 20:02 »
Einspruch!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #53 am: 11.07.2011 | 21:14 »
Im Players Guide gibts sogar Tipps, welchem Orden man gut beitreten kann.
« Letzte Änderung: 11.07.2011 | 21:16 von Samael »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #54 am: 11.07.2011 | 23:15 »
Hallo zusammen,

ich freue mich auch tatsächlich drauf. Der Hintergrund klingt klasse und die Aufgabe danach als könnte man sie durchaus flexibel angehen.
Ich lese mich jetzt erst Mal ein. Am Mittwoch sehe ich wahrscheinlich den Spielleiter und werde dann Mal nachfragen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #55 am: 12.07.2011 | 07:19 »
Im Players Guide gibts sogar Tipps, welchem Orden man gut beitreten kann.

Findest Du diese Tipps für den Kampagnenverlauf wirklich förderlich und gut spielbar?
Ich hätte meine Probleme mit den höchstwahrscheinlich auftretenden Gewissenskonflikten innerhalb der Gruppe.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #56 am: 14.07.2011 | 07:34 »
Hallo zusammen,

jetzt noch Mal der Charakter nach letztem Stand. Denn inzwischen bin ich von einem reinen Bodyguard ab. Das wir dann als Charakter doch zu eingeschränkt.

Str 16 (10) +2 Rasse!       10
Dex 12 (2) +2 boon      12
Con 14 (5)         17
Int 12 (2)         19
Wis 10 (0)         19
Cha 7 (-4)         15

Combat Expertise (Combat) war nicht mehr notwendig Deshalb konnte die Int um einen Punkt gesenkt und statt dessen Wis erhöht werden.

Skills
Fighter: 2 + 1 (Human) +1 (Int)
Level 1: Climbing, Profession: Soldier, Intimidate, Heal
evt. Skill über favored class: Acrobatic
Level 2: Intimidate, Climbing, Survival, Stealth
Skill über favored class: Knowledge: Engineering or Dungeoneering

Die Craft Skills sind nach Rücksprache mit dem Spielleiter heraus geflogen. Stattdesssen sind Heal und Intimidate dazu gekommen. Per Trait will ich Heal noch zu einem Class Skill machen.
Acrobatic macht als Fighter auch als nicht Class Skill Sinn.
Survival begründet sich aus dem Hintergrund des Charakters. Stealth ist einer der Skills die eben jeder Charakter beherrschen sollte der an heimlichen Aktionen teilnehmen will.

Level Planung
Level 1: (Fighter):      Intimidating Prowess (Combat)
            Combat Reflexes (Combat)
            Bodyguard (Combat)

Combat Expertise (Combat) schien nicht mehr unbedingt notwendig. Intimidating Prowess (Combat) macht es möglich den Str Bonus bei Intimidate zu nutzen.

Level 2: (Fighter)      Bravery (Ex), Improved Initiative (Combat)

Wenn man schneller ist kann man eben auch Schutzbefohlene abdecken oder Gfahren ganz ausschalten.

Level 3 (Fighter)      Armor Training (Ex), Endurance

Ich finde die Möglichkeit in schwerer Rüstung zu schlafen ohne davon zu ermüden sinnvoll.

Level 4 (Fighter)      Bonus feat Shield Focus (Combat)
         Attribut +1 noch nicht fest gelegt      

Ich denke bisher an Con. Je nach Verlauf des Abenteuers könnte es aber auch Wis werden.

Level 5 (Fighter)      Weapon Training (Ex), Step Up (Combat)

Einem Gegner der sich absetzen will zu folgen halte ich für eine sinnvolle Angelegenheit.

Level 6 (Fighter)      Lunge (Combat)

Ich finde eine erweiterte Waffenreichweite sinnvoll und ich denke bis dahin kann ich mir die -2 AC auch schon Mal leisten.

Traits
 Armor Expert Basic Combat, Caretaker Basic Faith

Armor Expert unterstützt den Fighter gut. Caretaker macht Heal zum Class Skill und gibt einen +1 Bonus. Ich finde das passt zu einem beschützenden Fighter.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 07:44 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #57 am: 14.07.2011 | 08:18 »
2 Anmerkungen:

1. Attributsbonus auf Level 4/8/etc.: Bei Point-Buy Charakteren diese Boni _immer_ aufs Hauptattribut packen, in deinem Fall Str.* Du bist ein Fighter. Du wirst nicht fürs philosophieren bezahlt, sondern fürs Kämpfen.
Alles Andere gibt gar keinen Sinn. Ungerade Attribute nützen ja eh nichts, also muss du auf Level 8 nochmal aufs gleiche Attribut gehen. Wenn du auf Level 8 Str 18 / Wis 12 haben wolltest, könntest du das auch billiger haben. Nämlich indem du mit Str 16 / Wis 12 anfängst.

2. Kleinere Randbemerkung bzgl. deines Cha-Dumps: in 3.5 jedenfalls gibt es eine Psionikerkraft, die dem Ziel iirc ohne Save 2 Punkte Charisma abzieht. Das ist der ultimative Brute-Killer. Wenn es das in PF auch gibt, müssen entsprechende NSCs dich nur 4mal damit treffen, und du bist tot.

*) Ich selber hab mal einen Fighter/Dwarven Defender mit Hauptattribut Con gespielt. Der hatte wahnsinnig viele HP, eingebaute DR und per Item auch noch Fast Healing. Bei normal-hoher AC bereits ein unzerstörbares Perpetuum Mobile. Allerdings hat man auch viel Geduld mitbringen müssen, weil er mit seiner Einhandwaffe und mittelmäßigen Str nicht viel Schaden gemacht hat. Kurz gesagt wurde der auf hohen Leveln sehr langweilig zu spielen, und das obwohl es wegen Low Magic Setting keine Zauberer gab, die ihn komplett überflüssig gemacht hätten. Die Kämpfe haben sich einfach zu sehr in die Länge gezogen, obwohl der Ausgang von vornherein feststand.
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 08:25 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #58 am: 14.07.2011 | 08:26 »
2. Kleinere Randbemerkung bzgl. deines Cha-Dumps: in 3.5 jedenfalls gibt es eine Psionikerkraft, die dem Ziel iirc ohne Save 2 Punkte Charisma abzieht. Das ist der ultimative Brute-Killer. Wenn es das in PF auch gibt, müssen entsprechende NSCs dich nur 4mal damit treffen, und du bist tot.

Nicht ganz richtig. Nur Konstitutionsschaden kleiner-gleich 0 führt direkt zum Ableben.
Siehe hier, in der PF PRD.
Wobei man im Kampf bei völliger Handlungsunfähigkeit als "tot" zu betrachten ist.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #59 am: 14.07.2011 | 08:34 »
Hallo zusammen,

die Attributssteigerung sollte nach meinen bisherigen Überlegungen eigentlich auf Con gehen.
Feuersänger hat allerdings vollkommen Recht das sich Str eigentlich mehr anbietet.

Was die PSI Problematik angeht vertraue ich da Mal auf unseren Spielleiter. Er ist nicht einer dieser Spielleiter die jede Schwäche des Charakters direkt und mit aller Härte anspielen.

Den Players Guide fand ich nicht unbedingt hilfreich. Allerdings hatte uns der Spielleiter auch direkt mit auf den Weg gegeben unsere Charaktere sollten einen Grund haben in die Kampagne verwickelt zu werden. Da waren dann die Anmerkungen zu Rassen und Klassen weniger interessant.
Speziell zu den Hellknights gibt es einfach zu wenig Informationen um sich wirklich entscheiden zu können.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #60 am: 14.07.2011 | 08:38 »
zu den Höllenrittern findest Du sehr viel Material im Abenteuerpfad "Council of Thieves", die PrC findest Du hier.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #61 am: 14.07.2011 | 09:20 »
Das Feat Power Attack ist ein MUSS für jeden Nahkampf-Fighter (Barbaren / Ranger / Paladin ...).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #62 am: 14.07.2011 | 09:33 »
Jetzt seh ich's erst. Du willst _Endurance_ als Feat kaufen? oÔ

Das hat ja schon Elan-Qualitäten. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #63 am: 14.07.2011 | 09:56 »
Hallo zusammen,

die Entscheidung eventuell Mal zum Höllenritter zu werden werde ich im Abenteuer und später fällen.

Warum ist Power Attack ein solche Muss?
Ich habe kein Feat gesehen das mich interessiert und der zusätzliche Schaden kostet AC und dürfte nicht so Spiel entscheidend werden.

Endurance möchte ich vor allen nehmen um in Rüstungen schlafen zu können.
Dazu habe ich noch Mal eine Frage:

die Regelung für das Schlafen in Schwerer Rüstung lautet nach Pathfinder_OGC :

"Sleeping in Armor: A character who sleeps in medium or heavy armor is automatically fatigued the next day. He takes a –2 penalty on Str and Dex and can't charge or run. Sleeping in light armor does not cause fatigue."

Der Kernpunkt ist das man bei mittleren und schweren Rüstungen noch müde ist und entsprechende Abzüge bekommt.
Was Endurance, aus der gleichen Quelle angeht, angeht steht dort zu Rüstungen:

"You may sleep in light or medium armor without becoming fatigued.

Normal: A character without this feat who sleeps in medium or heavier armor is fatigued the next day."

Das Feat ermöglicht es also auch in schwereren Rüstungen zu schlafen.
Bei den Vorzügen ist von leichten und mittleren Rüstungen die Rede. Was eigentlich als Beschreibung der Vorzüge keinen Sinn macht da man in leichten Rüstungen schon normal schlafen kann.
Bei den normalen Gegebenheiten steht dann auch wieder mittlere und schwere Rüstung.

Aus meiner Sicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Bei den Vorzügen müsste auch von mittlerer oder schwerer Rüstung die Rede sein.

Oder wie seht ihr das?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #64 am: 14.07.2011 | 10:09 »
Noe, das ist eine simple Schnittmenge.
Ohne Endurance kann man nur ohne Ruestung und in leichter Ruestung ohne Abzuege schlafen, mit Endurance kann man es auch in mittlerer Ruestung.
Schlafen in schwerer Ruestung gibt auch mit Endurance Abzuege.

Es bliebe aber zu ueberlegen inwiefern Armor Training (Fighter Class Feature) da nicht hilfreich ist. Wenn eine Ruestung 0 ACP durch Armor Training hat wuerde ich als SL sie zumindest nicht als im Schlaf stoerende Ruestung werten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #65 am: 14.07.2011 | 10:21 »
Warum ist Power Attack ein solche Muss?
Ich habe kein Feat gesehen das mich interessiert und der zusätzliche Schaden kostet AC und dürfte nicht so Spiel entscheidend werden.

Du brauchst das um mittelfristig ansatzweise mit den Castern mithalten zu können, was Schadensoutput angeht. Glaub mir, JEDER Nahkämpfer will Power Attack.
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 10:23 von Samael »

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #66 am: 14.07.2011 | 10:23 »
Naja, als Sword'n'Board bringt es nicht sooo viel, da die Einhandwaffe nicht so stark davon profitiert. Mit Zweihandwaffe ist es ein Muss.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #67 am: 14.07.2011 | 10:24 »
Naja, als Sword'n'Board bringt es nicht sooo viel, da die Einhandwaffe nicht so stark davon profitiert.

Aber stark genug IMHO. Gerade wenn es gegen Oger, Riesen etc. geht, die man eh trifft.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #68 am: 14.07.2011 | 12:57 »
PA funzt ja in PF etwas anders als in PF. Einerseits kann man ihren Effekt nicht mehr stufenlos wählen, sondern nur noch an/aus mit einem Bruchteil des BAB. Man kann also nicht mehr den gesamten BAB umwandeln. Andererseits sind die Boni größer (x2 bei einhändigen, x3 bei zweihändigen Waffen).

Es lohnt sich auf jeden Fall immer noch und ist nach wie vor einer der besten Feats, die ein Nahkämpfer nehmen kann.

Dagegen war Endurance immer schon Schrott und bleibt es auch weiterhin. Darauf spielt der OotS-Strip an. Wenn Elan etwas eine "solid choice" nennt kann man Gift darauf nehmen, dass das Gegenteil der Fall ist. Es ist okay wenn man den Feat gratis bekommt, was ja bei manchen Klassen der Fall ist (Ranger, glaube ich). Es ist auch eventuell für manche Feats oder PrCs als Eingangsvoraussetzung erforderlich, da kann man dann drüber nachdenken ob es die Sache wert ist. Aber man sollte ihn ganz bestimmt niemals "einfach so" ohne Not nehmen.

In schwerer Rüstung kannst du damit immer noch nicht schlafen. Zwar wirst du langfristig (ca. level 10) eine Mithral Full Plate haben wollen, die als mittlere Rüstung zählt. Aber wenn du schon so weit bist, kannst du auch noch grad die paar Kröten lockermachen, um ihr z.B. die "Comfort" Property zu geben, womit du auch ohne Feat darin ermüdungsfrei schlafen kannst. Oder eine andere Property, Namen hab ich grad vergessen, mit der sich eine Rüstung innerhalb 1 Runde von selbst anlegt.

Langer Rede kurzer Sinn: Endurance raus, Power Attack rein. Wirklich. Kein Scheiss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #69 am: 14.07.2011 | 13:16 »
Zum Thema Endurance ist ediglich hinzuzufügen, dass es natürlich sehr auf Euren SL ankommt. Wenn er viel mit Erschöpfung und Co spielt (was erfahrungsgemäß viele weg lassen), ist Endurance ein halbwegs nützliches Talent.

Heftigen Angriff würde ich nehmen, wenn Dir persönlich der Schadensauswurf wichtig ist. Habt Ihr einen Zweihandwaffenkämpfer in der Gruppe? Dann braucht der das und Du nimmst etwas anderes.
Und natürlich ist es ein must-have für jemanden, der optimeiren will.

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #70 am: 14.07.2011 | 16:04 »
Gibts einen Zauber mit dem man Fatigued wegheilen kann? Refresh oder so? Der würde das Feat natürlich irgendwie überflüssig machen...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #71 am: 14.07.2011 | 16:07 »
Remove Fatigue, wenn es den bei PF noch gibt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #72 am: 14.07.2011 | 17:36 »
Irgendwie scheinen die einzigen Dinge, die gegen Fatigue helfen:

- Schlaf (wer hätts gedacht),
- der Zauber Heal/Heilung und
- Lay on Hands/Handauflegen des Paladins mit der entsprechenden Mercy/Gnade

zu sein.

Remove Fatigue hab ich im SRD nicht gefunden, scheint also rausgeflogen zu sein. Evtl. gibts aber noch andere Zauber, die den Effekt quasi als Nebeneffekt entfernen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #73 am: 14.07.2011 | 17:42 »
Mein Fehler. Das war kein Zauber, sondern eine alternative Klassenfähigkeit des Paladins, die dann Remove Disease ersetzt hat (ich glaube für den Half Orc Paladin Substitution Level aus dem Heroes of Destiny, aber nagel mich nicht drauf fest). Gibt also keinen speziell dafür zugeschnittenen Zauber.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht
« Antwort #74 am: 16.07.2011 | 19:17 »
Hallo zusammen,

Endurance wird weg fallen.  Ich bin derzeit am überlegen ob ich dann doch Power Attack oder Quick Draw nehme. Oder ob es auf etwas ganz anderes hinaus laufen wird.

Ein eine interessante Alternative wäre es Cosmopolitan  aus dem Advanced Player's Guide. Copyright 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn zu nehmen.
Das brächte mir zwei Bonus Sprachen und zwei Skills die auf Int, Wis oder Cha basieren als Class Skills. Da wären dann ja auf jeden Fall Perception und vielleicht noch der Linguistics interessante Möglichkeiten.
Da meine Idee zum Charakter Hintergrund darauf hinaus läuft das der Charakter Kundenkontakte pflegt gäbe es durchaus eine Begründung dafür. Soweit ich mich in den bespielten Hintergrund eingelesen habe wäre die Möglichkeit Dokumente zu fälschen durchaus interessant.
Wenn Linguistics bereits von anderen Charakteren abgedeckt wird würde ich statt dessen eben einen anderen Skill nehmen.

Da unsere Runde jetzt noch einen Spieler verloren hat und ich derzeit große Schwächen im Bereich Soziales / Schurke sehe probiere ich derzeit etwas auf zu weiten.
Es sieht derzeit so aus das wir am ersten Termin erst Mal die Charaktere vorstellen und gegebenenfalls noch Anpassen. Ich bin gespannt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC