Hallo,
Ich bin Einsteiger bei SW und lese mir grade die deutsche Gentlemans Edition durch. Nach dem Ende des 3. Kapitels habe ich mir mal einen Charakter erstellt und ihn gegen sein Spiegelbild kämpfen lassen um ein Gefühl für die Regelmachaniken zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß Entwaffnen eine sehr mächtige Kampftechnik ist. Mit einer Waffe die viel Schaden verursacht, kann man leicht einen Gegner entwaffnen. Mein Charakter ist ein Barbarenkrieger mit Stärke 8 und Kriegsaxt, macht also W8+W10 Schaden. Da kommt man recht schnell so hoch dass der Gegner mit seiner Körperkraftprobe gegen Entwaffenen überhaupt keine Chance hat. Und wenn der Krieger gar einen rücksichtslosen Angriff verwendet, entfällt sogar der Malus von -2 auf den Angriffswurf.
Mir scheint, wenn man das wirklich so spielt, geht es in den Kämpfen nur noch darum, wer seinen Gegner als erster entwaffnet, oder täusche ich mich da? Niemand würde mehr mit nur einer Waffe in den Kampf ziehen. Mein Barbarenkrieger würde vermutlich mit einem Wägelchen voller Waffen durch die Gegen ziehen, von der er sich nie mehr als einen Schritt entfernt (ok, wenn man von einer Kriegsaxt entwaffnet wird bleibt vermutlich vom Waffenarm auch nicht mehr viel übrig)
Das klingt für mich, als müsste ich dieses Entwaffnen dringend entschärfen. Darum meine Frage an Euch: Was hab ich da übersehen? Und: Wie geht ihr in Euren Gruppen damit um, speziell in Fantasy Settings?