Wie würdet ihr für euch gewichten?
Das würde mich auch interessieren. Ich meine nicht: Welches sind eure Gewichtungen? Sondern:
Wie gewichtet ihr euch? Woher soll ich wissen, ob mir zu 30% die Spieler wichtig (und somit zu 70% egal) oder das Regelsystem nur zu 25% wichtig ist? Einfacher fände ich eine Einteilung von sehr unwichtig - unwichtig - egal - wichtig - sehr wichtig.
Darüber hinaus habe ich auch festgestellt, dass ich unterschiedliche Präferenzen in Spielweise und Regelsystem habe, je nachdem, ob ich Spieler oder Spielleiter bin. Als Spieler mag ich auch komplexe, crunchige Systeme wie z.B. D&D3.5. Als Spielleiter mag ich einfache Systeme, über die ich möglichst wenig nachdenken muss, wie das Unisystem. Von daher wäre über die Bewertung hinaus noch eine weitere Achse interessant. Aber wie man das gescheit ausdrücken kann, weiß ich nicht.
Zu Enkidi kann ich noch sagen, dass ich festgestellt habe, dass ich mit den Leuten, mit denen ich spielen möchte, nicht alles spielen kann, sondern für jede Gruppe auch das passende Regelsystem brauche, das zu genau dieser Gruppe passt, um das Spaß-Potential voll ausloten zu können.