Ich hab ja meine Meinung schon in dem anderen Thread zum Ausdruck gebracht. Ja, ich finde, dass ein niedriger Point Buy (laut PF "Standard Fantasy") die Vollzauberer bevorzugt und die Nicht- oder Teilzauberer benachteiligt.
ElfenLied hat ja schon dargelegt, wie das mit der MAD ist. Wie gesagt, als Druide oder Kleriker brauchst du nur Weisheit, als Magier nur Intelligenz; alles andere ist "nice to have" aber niemals ein Muss. Im Gegensatz dazu sind die Kernattribute eines z.B. Waldläufers oder Paladins durchaus lauter Muss, äh, ich sag mal "must-haves". Ein Waldläufer ohne Str macht keinen Schaden, ohne Dex hat er lausige AC bzw trifft nix mit dem Bogen, und ohne Wis ist er nur ein Fighter mit weniger Bonusfeats. Und dann am besten noch Int für diverse Kampf-Feats, zack kannst du quasi nur noch Cha vernachlässigen. Insofern ist der Waldläufer in PF eigentlich noch schlimmer MAD als der Paladin.
Man beachte übrigens auch, so nebenbei, dass der Magier in PF nichtmal mehr so hohe Con benötigt wie in 3.5, da sein Trefferwürfel ja von d4 auf d6 aufgebohrt wurde.
Es gibt z.B. keinen praktischen Grund, warum man als Magier in PF nicht Str auf 8 dumpen und Int auf 18 setzen sollte; dann noch den Rassenbonus obendrauf, bäm, Int 20 mit all seinen Vorteilen: Bonuszauber (ja, 2 Bonuszauber gleich auf der 1. Stufe!), Save DCs, Skillpunkte.
Items als Ausgleich... funktionieren nur bedingt. Erstens ist es immer kritisch, wenn du eine Anforderung für einen Feat nur mittels Item erfüllen kannst (viele SLs lassen das gar nicht zu); es kann ja immer mal passieren, dass du ein Item verlierst oder kurzfristig auswechseln musst, zack verlierst du die Hälfte deiner Feats... nicht schön.
Außerdem werden Items ja als Reichtum nach Level abgerechnet, d.h. z.B. ein +4 Wis Item, welches du zur Verbesserung deines schändlichen Willsaves brauchst, frisst wertvolle Ressourcen, die dir an anderer Stelle fehlen.
Da ist es wesentlich besser und fairer den Nichtzauberern gegenüber, mit einem deutlich höheren Pointbuy anzufangen, sagen wir zum Beispiel: 25 Punkte, nach PF-Methode. Das stellt dir genügend Punkte zur Verfügung, um auch einen Paladin oder Waldläufer sinnvoll zu statten (und beim Waldläufer ist es immer noch schwierig!). Ein Vollzauberer hingegen zieht daraus nur begrenzten Mehrwert, denn höher als 18(20) kann er sich ja nichts kaufen. Da die Vollzauberer aber sowieso potentiell viel mächtiger sind als die Nichtzauberer, ist das kein Problem, im Gegenteil verbessert es die Spielbalance, da die Schere sich dadurch nicht so stark öffnet.
Also wie gesagt: ein niedriger Pointbuy bevorzugt Klassen, die nur ein einziges starkes Attribut benötigen, und das sind in 3.X/PF die Vollzauberer. ein höherer Pointbuy nimmt den Vollzauberern nichts weg, aber gibt den Nicht/Teilzauberer-Spielern die Möglichkeit, sich ebenfalls wirkungsvolle Charaktere zu bauen. Darum ist ein hoher Pointbuy unter allen Umständen zu empfehlen.