Ich gebe zu, ich finde die Idee vor allem ästhetisch interessant. Blutmagie ist eben ein Klassiker.
Was die Geldergebnisse angeht, benutzen wir die sowieso nicht, weil viel weniger davon verteilt wird. Wir lassen magische Gegenstände automatisch aufleveln, wenn der Charakter 5 Stufen mehr hat. Da braucht man zum Erhalt der Effektivität im Grunde nichts mehr, wenn man erstmal die Grundausrüstung hat. (In etwa das gleiche wie bei Inherent Bonuses, aber doch noch etwas näher am Original.)
Zu Last Sight Vision: Ich nehme an, dass jeder Mörder, der was auf sich hält, dafür sorgen wird, dass der Tote sein Gesicht nicht sieht. Das ist dann höchstens bei Totschlag interessant. Und ob man die 25 gp dafür nun zahlt oder eben etwas HP, das ist dann ja auch recht Banane.
Aber wenn dir spontan noch mehr Effekte einfallen, die problematisch wären, sag ruhig an.
Also statt Geld HP ausgeben?
Dann sind Defender (Hohe HP, viele Surges) ja bessere Ritualisten als Controller (weniger HP/Surges)
Ist doch cool. Die müssen dann immerhin noch erstmal Rituale können.
Man kann ja durchaus sagen, dass Zugaben von Leuten, die das Ritual nicht beherrschen und/oder unfreiwillig bluten, halbiert werden. Das erhöht den Reiz mehrere Ritualwirker in der Gruppe zu haben.