Ob jetzt ein Abi ohne weitere Ausbildung mehr Wert ist als eine Realschulabschluß mit Ausbildung, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Öhm, laut Arbeitsamt bestimmt. Ich habe mich damals während der Übergangszeit von Abi zum Zivildienst als arbeitssuchend gemeldet, weil meine Mutter meinte, ich sei dann schon mal im sozialen Netz drin. Nach dem Zivildienst hat sich das bezahlt gemacht: Wieder als arbeitssuchend gemeldet bis zum Anfang meines Studiums und über 750 Euronen Arbeitslosengeld kassiert fürs Nichtstun... Das sind 300 Euro mehr als ich je während des Zivis bekommen habe!
Ich war total verunsichert und habe beim Arbeitsamt nachgefragt, wieso und weswegen ich so vieeeel Geld für 3 1/2 Monate bekommen würde. Die Antwort war echt hammerhart: "Wir nehmen an, dass Abiturienten nach Abschluss ihrer Schullaufbahn 1800Euro Netto Gehalt beziehen. Bei 10 monatigem Zivildienst wird das als Bemessungsgrundlage genommen." Und das ohne weitere berufsqualifizierenden Abschluss. Kein Wunder, dass das gesamte System umgestellt werden musste. Zum Glück erst nachdem ich schon im Studium war...