Autor Thema: Unsere miesesten Fehler als SL  (Gelesen 32790 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #100 am: 17.12.2018 | 14:21 »
In den Filmen, die mir gut gefallen, geht auch mal der Protagonist hops. Ganz großartig gemacht zum Beispiel in

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und nein ... ich finde nicht, dass die Spieler hier sowas grundsätzlich wissen müssen. Wenn ich meinen Charakter in eine solche Situation steuere - und bis sowas passiert muss ja schon einiges passieren, was mein Charakter falsch machen und verkacken muss - ja nun ... dann ist halt Feierabend. Ich sehe mich nicht in der Pflicht jedem Spieler grundsätzlich immer alle Möglichkeiten offen zu halten. Irgendwann ist halt einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.954
  • Username: Nebula
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #101 am: 17.12.2018 | 14:27 »
Ja immer das gleiche Thema. Alles muss sich unheimlich gefährlich anfühlen und man schafft es aus eigener Kraft raus, aber wehe die Spieler bekommen mit, dass man gnädige NSC macht oder Würfel dreht oder Schwierigkeiten manipuliert, dass die Spieler es knapp schaffen. Dann geht die Runde hops.

Macht man aber alles wirklich gefährlich und realistisch, will dann keiner mitspielen weil alles ist ja so gemein und unschaffbar.

Und jeder der ne coole Szene im Kopf hat, wo er oder die Gruppe total rerult hat,war wohl nicht mit einem harten SL, sondern einem, der den Spielern einen Erfolg gönnt oder ermöglicht hat.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #102 am: 17.12.2018 | 14:45 »
Und nein ... ich finde nicht, dass die Spieler hier sowas grundsätzlich wissen müssen.

Die Spieler müssen sich darauf verlassen können, dass ich nicht mittendrin meinen Leitstil ändere.
Und in dem Zuge haben sie dann einen "Anspruch" darauf, dass ich den irgendwann mal halbwegs eindeutig kommuniziere.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #103 am: 17.12.2018 | 14:50 »
Davon war ja im Grunde auch gar nicht die Rede. Es war ja nicht so, dass Issi früher alles mit Deus Ex Machina gelöst hat und urplötzlich nicht mehr. Zumindest hab ich das so nicht verstanden.

Natürlich wird vor dem Spiel gesagt: Charaktere sterben. Aber das sag ich nicht explizit immer vor jeder Sitzung. Das wird einmal ganz kurz abgesteckt und gut.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #104 am: 17.12.2018 | 15:00 »
Ich hatte mal gedacht eine gut abgesprochene Conan Kampagne zu leiten, ich orientierte mich an Howards Originalen, die Spieler an den Filmen von Dino de Laurentis
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #105 am: 17.12.2018 | 15:21 »
Davon war ja im Grunde auch gar nicht die Rede. Es war ja nicht so, dass Issi früher alles mit Deus Ex Machina gelöst hat und urplötzlich nicht mehr. Zumindest hab ich das so nicht verstanden.

Natürlich wird vor dem Spiel gesagt: Charaktere sterben. Aber das sag ich nicht explizit immer vor jeder Sitzung. Das wird einmal ganz kurz abgesteckt und gut.
Ja, die Spieler wussten und wissen klar, dass das System tödlich ist. Es war nur das erste Mal, dass sie erlebt haben, dass das auch bei mir als SL passieren kann.
Von anderen SL in der selben Runde, im selben System waren sie das gewohnt (das sowas im Kampf passieren kann), von mir (noch)nicht.

Und der Gemeuchelte fand es selbst am wenigsten schlimm.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er auch auf die Wiederbelebung verzichtet.
Aber für die anderen war es irgendwie wichtig.
Ich muss dazu sagen, dass sie einfach ganz oft mehr Glück als Verstand hatten, und vielleicht deshalb annahmen, ich würde sie extra schonen.
Was aber gar nicht der Fall war.
Im Nachhinein haben alle auch gesagt, dass es voll gerecht und fair war.
Doch der Schock. VERDAMMT - wir als Mitspieler haben eine Figur auf dem Gewissen, saß schon eine Weile.

Edit. Trotzdem das System tödlich ist, sterben dennoch nur sehr selten Figuren.Was daran liegt, dass die SC keine Schwachen sind, und die Spieler zwar manchmal auch Kamikaze Aktionen machen, aber trotzdem genug Trümpfe haben, um die zu überleben.
Aber dieses eine Mal ging das halt schief.
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 15:34 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #106 am: 17.12.2018 | 15:36 »
Natürlich finde ich die Spielsituationen, die sich so entwickeln, dass alles sehr knapp wird und do-or-die auf Messers Schneide steht, am interessantesten, weil es spannend wird.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Spiele, wo mein Charakter dann wirklich einmal dabei umgekommen ist, im Nachhinein als am besten empfunden habe.
Weil es spannend war und das Ergebnis zeigte, dass das Risiko eben keine Illusion darstellte. "Wow, geiler Abend! Schade, aber besser als gefaked überlebt!" denke ich mir dann...
Und nicht selten fand ich die "habe knapp überlebt" Sessions etwas schal in der Retrospektive, weil immer ein wenig das Gefühl oder die Frage nachhing, dass oder ob der Spielleiter in entscheidenden Situationen eben doch nicht knallhart im Ausspielen der Opposition und den entsprechenden Konsequenzen durchgezogen hat. Und das wünsche ich mir eigentlich.

Insofern empfinde ich das nicht als Fehler, sondern würde mich in solchem Falle beim Spielleiter bedanken (insbesondere, wenn es die/der eigene PartnerIn war, die/der vielleicht doch Skrupel hatte).
Und insofern an alle Spielleiter, die die Figuren ihrer Charaktere auch sterben lassen, wenn es das Spielgeschehen so ergibt: Danke, dass Ihr das durchzieht!

...und eigene miesester Fehler...
Puh da muss ich erstmal grübeln. Das waren so viele im Laufe der Jahre... ;)
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 15:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #107 am: 17.12.2018 | 15:46 »
Em ja, deshalb habe ich den Dolch auch durchgezogen......
Und ob die Figur meinem Partner gehört, darf da auch nach meinem Verständnis von Fairness keine Rolle spielen.
Für ihn wäre es auch schlimmer gewesen, wenn ich ihn extra hätte überleben lassen.

Ich weiß nicht, ob ich in der Situation als Spieler auch so cool reagiert hätte. Wahrscheinlich bin ich da mehr Mimi. :D
(Akzeptiert hätte ich es dennoch)
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 15:51 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #108 am: 17.12.2018 | 16:04 »
Em ja, deshalb habe ich den Dolch auch durchgezogen......
Und ob die Figur meinem Partner gehört, darf da auch nach meinem Verständnis von Fairness keine Rolle spielen.
Für ihn wäre es auch schlimmer gewesen, wenn ich ihn extra hätte überleben lassen.

Dann verstehe ich nicht, dass Du das als "Fehler" ansiehst.
Nur weil die MitSpieler geschockt waren... "au contraire"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #109 am: 17.12.2018 | 16:09 »
Man kann als Spielleiter die Prämisse haben, dass das Spiel für alle Mitspieler am Tisch unterhaltsam sein soll. Wenn dort die Spieler aussehen als wären sie geschockt, traumatisiert und ihrer Spielfreude beraubt kann man es als Fehler verorten. Auch wenn es zu den eigenen Ansprüchen an seinen Stil des Leiten, Ansprüchen an die Dramaturgie etc. so gehört.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #110 am: 17.12.2018 | 16:13 »
Dann verstehe ich nicht, dass Du das als "Fehler" ansiehst.
Nur weil die MitSpieler geschockt waren... "au contraire"
Ja.
Ich hätte ihnen vielleicht noch deutlicher machen können, dass die Figur wirklich tot ist, wenn ihr gewagter Versuch- den Mann mit dem Messer zu töten schief geht.
Und er ging schief. 
Ich hätte nochmal einmal öfter sagen können: Wie gefährlich, das ist.
Aber ich habe ihnen vertraut, dass sie die Gefahr der Situation einschätzen können. Das konnten sie nicht (wirklich). Sie haben, vielleicht weil sie sonst immer Glück hatten, das Risiko ausgeblendet.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #111 am: 17.12.2018 | 16:19 »
Ich hätte ihnen vielleicht noch deutlicher machen können, dass die Figur wirklich tot ist, wenn ihr gewagter Versuch- den Mann mit dem Messer zu töten schief geht.
Und er ging schief. 
Ich hätte nochmal einmal öfter sagen können: Wie gefährlich, das ist.
Aber ich habe ihnen vertraut, dass sie die Gefahr der Situation einschätzen können. Das konnten sie nicht (wirklich). Sie haben, vielleicht weil sie sonst immer Glück hatten, das Risiko ausgeblendet.

Wie oft gehen die Dinge im Leben gewaltig schief, weil jemand die Gefahr einer Situation falsch eingeschätzt hat?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #112 am: 17.12.2018 | 16:26 »
Das ist halt ein Vorteil von verbindlichen Spielregeln, dass man dann (vorausgesetzt man kennt sie als Spieler auch) einschätzen kann, wie gefährlich etwas ist. Es sei denn natürlich, die Spielregeln sind vage und es gibt unterschiedliche Auslegungen, über die dann diskutiert wird. ;) Bei "handwedeligeren" Spielstilen ist dann klare Kommunikation umso wichtiger, weil Situationen ggf. völlig unterschiedlich eingeschätzt werden. Wenn der Spieler etwas tut, von dem man als SL denkt, "das ist doch bekloppt", dann ist das ein guter Indikator, dass vielleicht eine solche unterschiedliche Einschätzung vorliegen könnte, die man mal kurz abgleichen sollte, ehe man weiter macht.

Natürlich können auch Spielregeln völlig überraschen. So wie mein Gaukler der 9. Stufe bei DSA, mit voller Lebensenergie, der diverse Schwerthiebe hätte einstecken können, aber ein Piekser von einem vergifteten Dolche führe zum Tod, ohne eine Chance, dem zu entgehen, da wir keinen Magier dabei hatten. Da waren wir alle geschockt, der Meister eingeschlossen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #113 am: 17.12.2018 | 16:28 »
Wie oft gehen die Dinge im Leben gewaltig schief, weil jemand die Gefahr einer Situation falsch eingeschätzt hat?
Oft.
Ein Glück, dass es nur Rollenspiel war.
Es hatte in dem Moment trotzdem was von....“Arrghhh, wir haben ihn umgebracht!!!“

@
Vermi.

Nach Spielregeln hätte er mit Dolch am Hals eine noch viel geringere Chance zum entkommen gehabt. Ich habe ihm extra eine größere gegeben, weil er ja für die Entscheidung seiner Mitspieler nix kann. Leider hat er diesen Wurf versemmelt.

Insofern habe ich hier tatsächlich pro Spieler gehandwedelt.
Hätte ich bei jedem Spieler so gemacht. Und hätte ich mir für meine Figur tatsächlich auch gewünscht.
(Wer will schon gerne wehrlos draufgehen?)

Aber ohne Erfolg. War halt auch Pech dabei.

Edit. Man kann mEn. versuchen die Spielregeln so fair wie möglich auf eine Situation anzuwenden. Hunderprozent fair und hundertprozentigen abschätzbar, weiß nicht ob das immer möglich ist.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Handbuch der aussichtslosen, dramatischen Situationen. Das brauche ich dann unbedingt! ;D

« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 17:03 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #114 am: 17.12.2018 | 17:38 »
Es hatte in dem Moment trotzdem was von....“Arrghhh, wir haben ihn umgebracht!!!“

Haben sie ja auch. Sie haben einen furchtbaren Fehler gemacht, und es hatte Konsequenzen. Es gabe echte Emotionen und vermutlich Szenen, an die sich die Spieler noch Jahrzehnte später erinnern werden.

Einen "miesen Fehler" als SpL kann ich da beim besten Willen nicht erkennen (zumal du ja oben andeutest, dass die Runde nicht als Happy-Go-Lucky-Runde gekennzeichnet war.)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #115 am: 18.12.2018 | 09:45 »
Ja immer das gleiche Thema. Alles muss sich unheimlich gefährlich anfühlen und man schafft es aus eigener Kraft raus, aber wehe die Spieler bekommen mit, dass man gnädige NSC macht oder Würfel dreht oder Schwierigkeiten manipuliert, dass die Spieler es knapp schaffen. Dann geht die Runde hops.

Macht man aber alles wirklich gefährlich und realistisch, will dann keiner mitspielen weil alles ist ja so gemein und unschaffbar.

Und jeder der ne coole Szene im Kopf hat, wo er oder die Gruppe total rerult hat,war wohl nicht mit einem harten SL, sondern einem, der den Spielern einen Erfolg gönnt oder ermöglicht hat.
Kurz man kann es als SL immer nur falsch machen... ;D
Da ist wohl was dran.

Aber gibt es wirklich SL die ihren SPL den Erfolg nicht gönnen?
Ich weiß nur, dass manche Spieler den Erfolg nicht geschenkt bekommen wollen, wenn es eigentlich ein Misserfolg war. Meine z.B.
Wir haben nach der ganzen Sache auch noch drüber geredet, ob “ohne Tod spielen“ eine Option wäre.
Worauf die Spieler sich alle einig waren: Nein, auf keinen Fall.
Auch als sie mal ein seltenes Kraut besaßen, das uU. für Wiederbelebung behilflich sein könnte, waren sie froh, als das für andere Zwecke Verwendung fand.
Ihre Begründung: Dann ist das Spiel spannender.

Vielleicht ist es auch nochmal ein Unterschied ob man sich für den Tod seiner eigenen Figur die Schuld gibt oder ob man glaubt man hat die Figur eines Mitspielers auf dem Gewissen ?
Mit dem ersten können die meisten, glaube ich, besser leben, als mit dem Zweiten. So geht es mir zumindest auch.


« Letzte Änderung: 18.12.2018 | 10:02 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #116 am: 18.12.2018 | 10:06 »
Alles muss sich unheimlich gefährlich anfühlen und man schafft es aus eigener Kraft raus, aber wehe die Spieler bekommen mit, dass man gnädige NSC macht oder Würfel dreht oder Schwierigkeiten manipuliert, dass die Spieler es knapp schaffen.
Macht man aber alles wirklich gefährlich und realistisch, will dann keiner mitspielen weil alles ist ja so gemein und unschaffbar.
Und jeder der ne coole Szene im Kopf hat, wo er oder die Gruppe total rerult hat,war wohl nicht mit einem harten SL, sondern einem, der den Spielern einen Erfolg gönnt oder ermöglicht hat.

Da möchte ich widersprechen!

Aus diesem Grund:
... es hatte Konsequenzen. Es gabe echte Emotionen und vermutlich Szenen, an die sich die Spieler noch Jahrzehnte später erinnern werden.

Genau das...!
Ich habe festgestellt, dass wir uns an die Charaktere, an die Abenteuer, an die Kampagnen, in dem eben genau das passiert ist noch lange erinnern und wenn ich mich mit meinen Rollenspielern von "damals" treffe,
wir genau darüber unterhalten. An meinen Warhammer Fantasy Elfensöldner, der in einer vom Chaos besetzten Zwergebinge völlig unrühmlich im Vollständig dunklen einen fehlenden Abschnitt von Treppenstufen übersah und in die Tiefe stürzte und sich die beiden Zwerge abseilten und ihn eine Wendeltreppendrehung tiefer dann mit den Kommentaren "Und Kick!" ... "War ja nur nen Elf..." in die Tiefe ein ewiges Grab schufen - das weiß ich noch wie heute und wir lachen immer noch drüber. Und das war 1989...
An all die ganzen Charaktere, die erfolgreich waren und überlebt haben, kann ich mich nicht mehr erinnern.
An die, die gestorben sind schon - und auch an die Umstände...

Mir ist es erst einmal passiert, dass Spieler Tränen in den Augen hatten, weil eine Kampagne (Earthdawn) bis zum Ende gespielt worden ist und sie wussten, dass sie ihre Charaktere nie wieder spielen würden.
Ansonsten kam immer kurz darauf die Frage: Und was spielen wir jetzt?
In den Situationen, wo einzelne Charaktere gestorben sind, waren fast immer Momente, an die man sich noch Jahrelang zurückbesinnt.

Was ist (mir) also mehr wert?
Die Möglichkeit, einen Charakter spielerisch maximal auszureizen und zu wissen, dass wenn er das nicht überlebt, dass ich mich noch Jahrzehnte an ihn erinnern werde,
oder die unsichtbare Hand des Spielleiters, der alles gerade noch hinbiegt und einen Charakter, der dadurch überlebt und sich mit all den anderen in die Vergessenheit begibt...?

Ich mag daher keine Milde beim Spielleiten. Und ich denke, damit bin ich nicht alleine.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #117 am: 18.12.2018 | 10:09 »
@Issi:
Ich finde, die von dir geschilderte Situation macht deutlich, dass das Prinzip "Gefährlich soll es erscheinen, aber nicht tödlich sein" nur als Gentleman's Agreement funktioniert - da müssen alle am Tisch mithelfen, damit das funktioniert, und darauf verzichten, solche "Sicherer-Tod-Aktionen" zu reißen. So, wie du es schilderst, haben sie ja das Messer an der Kehle des Gefährten als Bluff seitens der Spielleitung gedeutet, als Täuschungsversuch, den sie jetzt auffliegen lassen ... dabei war es, wenn ihr eine explizite oder implizite Abmachung zur Nicht-Tödlichkeit hatten, überhaupt kein Täuschungsversuch von dir, sondern schlimmstensfalls eine Einschränkung der Möglichkeiten, auf die die SC die Situation unter Einhaltung der Abmachung angehen können.
Im Prinzip hast du doch gesagt: "Da wir alle nicht wollen, dass dieser SC stirbt, müsst ihr jetzt wohl irgendeine andere Wahl treffen, als einfach draufloszustürmen, wenn nicht entweder er oder jede Plausibilität hops gehen soll." Und deine Spieler haben gesagt: "Ist uns egal, du regelst das schon." Das können sie m.E. echt nicht erwarten.

Noir

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #118 am: 18.12.2018 | 10:18 »
Was ist (mir) also mehr wert?
Die Möglichkeit, einen Charakter spielerisch maximal auszureizen und zu wissen, dass wenn er das nicht überlebt, dass ich mich noch Jahrzehnte an ihn erinnern werde,
oder die unsichtbare Hand des Spielleiters, der alles gerade noch hinbiegt und einen Charakter, der dadurch überlebt und sich mit all den anderen in die Vergessenheit begibt...?

Ich mag daher keine Milde beim Spielleiten. Und ich denke, damit bin ich nicht alleine.

Exakt. Es sind in meinen Augen auch eher die Momente, in denen man scheitert, an die man sich zurückerinnert. Wie damals, als die Spieler einem giftigen Wein auf der Spur war, der jeden, der ihn trinkt nach einiger Zeit in Flammen aufgehen lässt. Ein Spieler versucht sich als Weinkenner auszugeben ... Rollenspielt um sein Leben ... und er beendet sein Spiel mit dem Satz: "Ja, und dann halt ich das Glas Wein mal gegen das Licht und rieche daran und nicke dem Wirt zu ... dann nehm ich mal einen Schluck und .......... warum guckt ihr mich so an? OH NEIN! JETZT HAB ICH JA DEN WEIN GETRUNKEN!"

Das Ganze dann natürlich schön gepaart mit einem versauten Rettungswurf. Ein Traum. ~;D Wir lachen bis heute darüber.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #119 am: 18.12.2018 | 10:30 »
Ich mag daher keine Milde beim Spielleiten. Und ich denke, damit bin ich nicht alleine.
Mir geht's genauso. :d

Allerdings stimmt es auch, dass es Spieler gibt, die tatsächlich allergisch darauf reagieren, wenn ihr Charakter ernsthaft draufgehen kann.

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, vor dem Einstieg in eine Kampagne mit einer neuen Gruppe ganz explizit einen Gruppenvertrag auszuhandeln (und dann auch dementsprechend zu leiten). Wenn der Konsens lautet, dass kein Charakter draufgehen darf, dann ist da halt die unsichtbare, schützende Hand des SL. Wenn aber alle einwilligen, dass es auch Konsequenzen bis zum Charaktertod geben darf, dann gibt es die; dann darf nur hinterher keiner meckern, wenn es tatsächlich mal dazu kommt.

Und im Übrigen :btt: würde ich jetzt von der Grundsatzdiskussion gern wieder zu Anekdoten zurückkehren, die ihr ganz subjektiv als eure miesesten Fehler als SL bezeichnen würdet.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #120 am: 18.12.2018 | 10:34 »
@Issi:
Ich finde, die von dir geschilderte Situation macht deutlich, dass das Prinzip "Gefährlich soll es erscheinen, aber nicht tödlich sein" nur als Gentleman's Agreement funktioniert - da müssen alle am Tisch mithelfen, damit das funktioniert, und darauf verzichten, solche "Sicherer-Tod-Aktionen" zu reißen. So, wie du es schilderst, haben sie ja das Messer an der Kehle des Gefährten als Bluff seitens der Spielleitung gedeutet, als Täuschungsversuch, den sie jetzt auffliegen lassen ... dabei war es, wenn ihr eine explizite oder implizite Abmachung zur Nicht-Tödlichkeit hatten, überhaupt kein Täuschungsversuch von dir, sondern schlimmstensfalls eine Einschränkung der Möglichkeiten, auf die die SC die Situation unter Einhaltung der Abmachung angehen können.
Im Prinzip hast du doch gesagt: "Da wir alle nicht wollen, dass dieser SC stirbt, müsst ihr jetzt wohl irgendeine andere Wahl treffen, als einfach draufloszustürmen, wenn nicht entweder er oder jede Plausibilität hops gehen soll." Und deine Spieler haben gesagt: "Ist uns egal, du regelst das schon." Das können sie m.E. echt nicht erwarten.
Ich glaube mittlerweile, dass sie tatsächlich so gut wie gar nicht gedacht haben.
Was du sagst stimmt. Ich habe ihnen mittels NSC gesagt: “Bis hier hin und nicht weiter. Lasst euch bitte was anderes einfallen.“
Und die Spieler dachten vermutlich : Wir verhandeln nicht mit denen.Wir jagen dem Messermann jetzt was in den Kopf,und dann kommt unser Freund frei.
Und es hätte sogar theoretisch, und praktisch funktionieren können. Aber es ging schief.(Würfelpech)

Die Einigung, dass es eine nicht- tödliche Situation ist, gab es nicht. Sie haben einfach zu hoch gezockt.
Plan A Es funktioniert, Plan B Es funktioniert nicht, aber SL gibt dem Gefangenen noch eine Chance, und murkst ihn nicht einfach ab.
Habe ich ihm auch gegeben. Wurde leider auch versemmelt.

Indem Moment denkst Du dir als SL einfach nur Shit!
Wurde auch von niemandem am Tisch als unfair angesehen, in keinem Moment.
Sie haben sich selbst nur sehr schuldig gefühlt.
Und ich mich auch. Blöde Situation.
 @
Grey

Ok! :btt:
« Letzte Änderung: 18.12.2018 | 10:45 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #121 am: 18.12.2018 | 10:44 »
Mein blödester Fehler (1986) war, dass ich den Inhalt des damals bekanntesten Battletechroman als Aufhänger für ein Rollenspielabenteuer genommen habe und in meiner Runde lauter eingefleischteste Battletech-Fans hatte und nicht mal vorher überlegt habe, ob jemand diesen Roman vielleicht kennen könnte...
Die Spieler wussten nicht, ob sie sich verarscht fühlen sollten und ich war völlig frustriert und verzweifelt, weil die Charaktere alles vorausahnten und entsprechend reagierten...
Am Ende der Runde war niemand glücklich...

Bei Midgard habe ich damals der Charaktergruppe die Pferde klauen lassen, als sie ganz zu Anfang der ersten Sitzung in eine Stadt kamen.
Das sollte eigentlich der Abenteueraufhänger und die Motivation sein, ...
Leider hatten die Spieler so gar keinen Bock auf Rollenspiel, wo man ihnen mal eben so mir nichts dir nichts die Pferde aus dem Mietstall klaut.
Das eskalierte in frustrierte Diskussion und führte dazu, dass wir 15 Jahre lang Midgard nicht mehr angeguckt haben, weil das ja das Rollenspiel war, in dem einen immer in der ersten Sitzung die Pferde geklaut werden...

« Letzte Änderung: 18.12.2018 | 10:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #122 am: 18.12.2018 | 10:45 »
Zitat
Indem Moment denkst Du dir als SL einfach nur Shit!
Wurde auch von niemandem am Tisch als unfair angesehen, in keinem Moment.
Sie haben sich selbst nur sehr schuldig gefühlt.

Lustig ich hätte da gedacht: Mal sehen wo uns das hinführt. Die Mitspieler scheinen damit klar zu kommen und nun müssen sie kreativ werden. Kann das Spiel nur voran bringen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #123 am: 18.12.2018 | 11:05 »
Bei Midgard habe ich damals der Charaktergruppe die Pferde klauen lassen, als sie ganz zu Anfang der ersten Sitzung in eine Stadt kamen.
Das sollte eigentlich der Abenteueraufhänger und die Motivation sein, ...
Leider hatten die Spieler so gar keinen Bock auf Rollenspiel, wo man ihnen mal eben so mir nichts dir nichts die Pferde aus dem Mietstall klaut.
Das eskalierte in frustrierte Diskussion und führte dazu, dass wir 15 Jahre lang Midgard nicht mehr angeguckt haben, weil das ja das Rollenspiel war, in dem einen immer in der ersten Sitzung die Pferde geklaut werden...
Echt jetzt? ;D
Oh je.....dann hattest Du vermutlich eine Gruppe von Zwergenspielern: ....“Meine Waffe, meine Rüstung, meine Ausrüstung, mein Reittier,......wenn irgendetwas davon  fehlt spiel ich nicht mehr mit !“ >:(..... ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #124 am: 18.12.2018 | 11:25 »
Echt jetzt? ;D

Ja, echt jetzt!
Ich gebe zu, die Runde zeichnete sich nicht besonders durch ihre Sozialkompetenz aus.
Deswegen spielleiterte ich die Rüben auch von 1986 bis 2008 jeden Freitag.
Ich frage mich heute noch, ob ich masochistisch veranlagt war oder mein Helferchengen mich zum Sozialbetreuer getrimmt hat...
Aber wir hatten auch gute Zeiten - wie in jeder schlechten Ehe... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!