Autor Thema: Unsere miesesten Fehler als SL  (Gelesen 33203 mal)

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Offline Issi

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #150 am: 19.12.2018 | 06:58 »
Witzig. Mir hat ein Freund vor kurzem erzählt, wie eindrucksvoll er es gefunden hat, als sein Streuner vor ca. 18 Jahren (!) ein paar Finger verloren hat; inkl Einbußen auf die (verdammt hohe) Fingerfertigkeit. Ich (damals SL) hatte den Vorfall praktisch vergessen. War sehr überrascht, nach so langer Zeit ne positive Rückmeldung zu erhalten. Oder das er sich überhaupt an so was erinnert. :)

Aber passender zum thread-Thema, und aus nicht nur aus der gleichen Kampagne, sondern beim gleichen Piraten-Überfall (glaub ich...): Der Streuner verlore seine Finger, aber der Zwerg fiel ins Wasser. Mitten im Meer. Im Kettenhemd. Und eigentlich nur, weil ich als SL das so wollte...
Darf man das mit dem Zwerg komisch finden?
 ;D :'( ;D
Ich finde ja der Tod ist würdig für die RPG Darwin Awards!


Luxferre

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #151 am: 19.12.2018 | 11:12 »
Dieser Thread beweist eindrucksvoll, wie viele sensible und einfühlsame Menschen sich in unserem Hobby tummeln  :d
... und wie dünnhäutig einige Leute sind und dieses dann unterschwellig aggressiv an der Gruppe auslassen  :q

Da geht das Eine mit dem Anderen wohl einher ...

Offline Grey

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #152 am: 19.12.2018 | 21:19 »
... und wie dünnhäutig einige Leute sind und dieses dann unterschwellig aggressiv an der Gruppe auslassen  :q
?? Welche Anekdote(n) meinst du da?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Offline Megan

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #153 am: 19.12.2018 | 21:58 »
Also ich habe ja auch so einige Bescheuert-Aktionen als SL abgeliefert.  ::)

Mein Infomanagement ist bisweilen bodenlos:
Bei einer FS-Runde war die Gruppe ewig auf einem Planeten unterwegs. Dann sind sie aufgebrochen um in ein anderes System zu springen. Am Sprungtor angekommen - das dauert ja manchmal ein bisschen, ist mir eingefallen, dass ich furchtbar wichtige Infos vergessen hatte ihnen mit auf den Weg zu geben. Aus irgendeinem Grund konnte/wollte (ich weiß es nicht mehr) ich ihnen die Info aber auch nicht so über die Metaebene nachreichen und habe mir dann einen fadenscheinigen Grund aus den Fingern gesogen und sie wieder zurück zum Planeten geschickt. Man muss dazu sagen, dass ich an dem Abend aus Nervosität etwas dem Wein gefrönt hatte und schon etwas wirr war - eine wichtige Lektion. Seither bleibe ich als SL lieber nüchtern.  ;D

Bei einer Endzeitrunde - Summerland -  hatte ich einen Charakter dabei, der der frühere Chef der Summerland-Company war. Das wusste keiner. Am Ende wurde es mit einem großen Paukenschlag enthüllt. Leider war es kein Paukenschlag - keiner konnte sich einen Reim auf den Namen Summerland machen, weil ich natürlich nie den Charakteren kommuniziert hatte, dass die Summerland-Company hinter dem Untergang der Welt steckte. Und die Charaktere wussten ja auch nicht, dass sie in einem Setting namens Summerland unterwegs sind. Sehr peinlich.  ::)

Kämpfe sind auch so ein Punkt. Am schlimmsten war dieser Vorfall:
In einer Runde wurde der Oberscherge im Kampf frühzeitig besiegt. Das hielt mich aber nicht davon ab, das Ding so lange weiter durchzuziehen, bis auch der letzte Minion tot war. Dass das irgendwie antiklimatisch sein könnte ging an mir völlig vorbei.

Und dann noch die gute alte SL-Willkür/RR:
Dann war da noch eine Ponyhofrunde, bei der ich *bestimmt* habe, dass die Superfavoritin beim Training vom Pferd fällt, sich dabei den Arm bricht und deshalb nicht am Turnier teilnehmen kann. Das hatte zwar dramaturgische Gründe und war für Irrungen, Wirrungen und Liebesverwicklungen wirklich zuträglich, aber die Art und Weise, wie ich es gemacht habe war ziemlich übel. Die Spielerin hat zähneknirschend mitgemacht, was ich ihr hoch anrechne. Aber auch da habe ich meine Lektion gelernt.

Offline achlys

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #154 am: 19.12.2018 | 22:57 »
Hi! Mein Name ist achlys und ich bin ein schlechter Spielleiter.

Vor Jahren (95 rum) habe ich mit meiner damaligen Kult-Horror Runde etwas zu viel dem Alkohol zugesagt. Und ich hatte einen Groll gegen einen Mitspieler. An diesem Abend wollte ich zeigen, was für ein knallharter (TM) SL ich sein konnte. Das Ende vom Lied war ein TPK, alle SCs wurden erschossen, wahnsinnig oder fuhren zur Hölle (wörtlich zu verstehen) oder waren sonst wie nicht mehr spielfähig. Das meiste dank Spielleiterwillkür, weil 'die Spiellogik das so hergab'.
Danach haben wir länger nicht mehr gespielt.

Offline AlucartDante

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #155 am: 19.12.2018 | 23:06 »
Und dann noch die gute alte SL-Willkür/RR:
Dann war da noch eine Ponyhofrunde, bei der ich *bestimmt* habe, dass die Superfavoritin beim Training vom Pferd fällt, sich dabei den Arm bricht und deshalb nicht am Turnier teilnehmen kann. Das hatte zwar dramaturgische Gründe und war für Irrungen, Wirrungen und Liebesverwicklungen wirklich zuträglich, aber die Art und Weise, wie ich es gemacht habe war ziemlich übel. Die Spielerin hat zähneknirschend mitgemacht, was ich ihr hoch anrechne. Aber auch da habe ich meine Lektion gelernt.

Das ist aber auch echt schwierig für den SL und hat viel damit zu tun, wie die Spielerin drauf ist. Auf der einen Seite will man ja solche realistischen zufälligen Begebenheiten, die Geschichten dramaturgisch spannender machen. Und die viel besser und realistischer sind, als die alten Fantasyzufallsbegegnungstabellen. Auf der anderen Seite sind große Einschränkungen durch Spielleiterwillkür unbeliebt. Echt eine schwierige Sache. In meinem Real Life beschwere ich mich übrigens auch ständig über SL-Willkür.

Offline Hotzenplot

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #156 am: 20.12.2018 | 07:57 »
Und ich dachte immer, betrunkene Spielleiter sind harmlos. Also mich kann man mit (gutem) Alk recht milde stimmen.  ~;D
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Offline Megan

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #157 am: 20.12.2018 | 09:04 »
Das ist aber auch echt schwierig für den SL und hat viel damit zu tun, wie die Spielerin drauf ist. Auf der einen Seite will man ja solche realistischen zufälligen Begebenheiten, die Geschichten dramaturgisch spannender machen. Und die viel besser und realistischer sind, als die alten Fantasyzufallsbegegnungstabellen. Auf der anderen Seite sind große Einschränkungen durch Spielleiterwillkür unbeliebt. Echt eine schwierige Sache. In meinem Real Life beschwere ich mich übrigens auch ständig über SL-Willkür.
Wenn man die Leute kennt, mit denen man spielt kann man es ja meist ganz gut einschätzen, ob man ihnen etwas aufs Auge drücken darf, um der Story Willen. Sie kennen einen dann ja idealerweise als SL auch und wissen, dass ich ihnen nicht eins auswischen will. Das Entscheidende ist aber trotzdem, *wie* man es macht. Wenn ich sie zur Seite genommen hätte- evl. schon vorab und mir von ihr das Go geholt hätte, wäre sie nicht überrumpelt gewesen und hätte auch die Möglichkeit gehabt, Veto einzulegen, oder ein paar Bedingungen zu diktieren - was sie aber wahrscheinlich nicht getan hätte. Es fühlt sich halt einfach fairer an und wenn sie vorbereitet ist, hätte sie möglicherweise auch ganz anders die Szene begangen. Oder man schlägt es zwar während des Spieles vor, lässt aber die Spieler trotzdem entscheiden, ob sie mitmachen wollen, auch, wenn das im schlimmsten(?) Fall bedeutet, dass sie ablehnen. Oder man lässt halt würfeln und lässt sich überraschen.
Also ich denke, man hat insgesamt mehr Möglichkeiten, als im RL.  ;)

Das Ende vom Lied war ein TPK, alle SCs wurden erschossen, wahnsinnig oder fuhren zur Hölle (wörtlich zu verstehen) oder waren sonst wie nicht mehr spielfähig.
So aus der Ferne klingt es ziemlich episch.  ;D


Offline gilborn

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #158 am: 20.12.2018 | 10:06 »
Meine mieseste Sache als SL ist (Abgesehen von ein paar harten Railroadescapaden der schlimmen Sorte aus der Anfgangszeit), leider, noch gar nicht so lange her, so vor 2 Monaten:

Ich leite D&D5, die Kampagne läuft auch gerade noch. Wir haben 5 Spieler, für meinen Geschmack relativ viele. Irgendwann haben sie angefangen die Gruppe zu splitten. Ist erstmal auch gut gegangen, die XP für die Monster hat dadurch halt auch nur ein Teil der Gruppe geholt - was also erstmal ein Fehlanreiz ist weiter Alleingänge zu machen.

Ich hab sie dann mal outgame darauf hingewiesen, dass das
a) durchaus gefährlich sein kann, da die Encounter auch mal gern auf die ganze Gruppe ausgelegt sein können
b) bei 5 Spielern für die meisten dadurch ziemlich viel Downtime entsteht, was ich vermeiden mag.

Und was passiert genau eine Session später? Es geht mit 3 von 5 Charakteren einen Fahrstuhl hoch, 2 steigen oben aus, 1 fährt wieder runter um die anderen Abzuholen.
(Zur Info, als Grobgerüst für die Kampagne nutze ich "Torch of the burning sky":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
)

Meiner Ansprache oben (a) und b)) hatten sie noch im Kopf, also überlegen die beiden Oben kurz, entscheiden sich dann aber doch alleine weiter zu erkunden  ::)
Dort wo sie hingingen, lauerte tatsächlich ein Hinterhalt, der ursprünglich für eine größere Gruppe ausgelegt war.

Also was tun? Ein Exempel statuieren, aber, so meinte ich noch zu mir, ohne SL-Willkür.
"Gut", sagte ich sinngemäß, "da ist jetzt dieser Encounter der eigentlich für mehr Leute ausgelegt sind, bis die anderen mit dem Fahrstuhl zurück sind (Was in etwa 30 Kampfrunden waren), versuche ich euch nach allen Regeln der Kunst auf Basis der Regeln zu töten, ohne Netz und doppelten Boden."

Und hier fing die Misere an:
Die beiden Nickten zustimmend und los ging der Kampf. Die 30KR dauerten über 2 Stunden welche die 3 anderen Spieler zuschauen durften. Sie sind dann irgendwann nach oben zum Fernsehen gegangen und haben zwischenzeitlich gefragt, ob sie schon heimfahren können: Das hat mir dann gehörig Druck gemacht, eigentlich achte ich ja auf eine gesunde Spotlightverteilung, also habe ich was gemacht?
Den Encounter abgekürzt, ein paar Gegner weggestrichen, damit die anderen wieder an den Tisch kommen konnten.

Was habe ich also Erreicht:
- Die Einzelgänger haben Bonus-XP bekommen, also eine Belohnung für das Verhalten.
- Sie haben einen riesen Batzen Spotlight bekommen, während 3 Spieler gar nichts zu tun hatten.
- Sie müssen wohl den Eindruck bekommen, dass ihnen auch bei Alleingängen keine Gefahr droht, von einem Exempel keine Spur.
- 3 von 5 Spielern einen langweiligen Abend beschert

Zum Glück sahen es die 3 auf der Reservebank viel lockerer, aber für mich wars schon ein ziemlich großer SL-Fail der mich lange Zeit hat grübeln lassen.
Heute würde ich das ganz anders Handhaben.

Just_Flo

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #159 am: 20.12.2018 | 10:11 »
So ein Kampf sollte doch schnell gehen. Du musst ihre chars einfach nur umbringen.

Offline Hotzenplot

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #160 am: 20.12.2018 | 10:19 »
@Gilborn: Ich sehe das als eine Art Dilemma, in das ihr euch alle gebracht habt. Würde ich so, wie du es jetzt hier geschildert hast, auch der Gruppe schildern. Das kann es einfach nicht sein, System und Setting völlig egal. Spotlight ist etwas, um das sich die ganze Gruppe zu kümmern hat.
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Luxferre

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #161 am: 20.12.2018 | 10:25 »
Gruppen-inkompatibles Spiel sollte man mit einem EP-Abzug von mindestens 30KR "belohnen".  >;D

Arschig von den beiden Spielern, die oben ihren Alleingang trotz kurzem OT gemacht haben  :q

Offline Huhn

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #162 am: 20.12.2018 | 12:22 »
Irgendwie hab ich den Eindruck, in einem solchen Thread schonmal geantwortet zu haben, hab aber beim Drüberlesen hier keinen Beitrag von mir gefunden.

Ich hab als SL ein Faible für große, leere, ereignisarme Räumlichkeiten/Umgebungen aus denen die SC nicht raus können und aussagelose NSC. Also etwa große Lagerhallen, in denen die SC nur wenige Interaktionsmöglichkeiten und Handlungsspielräume haben. Oder NSC, die ihnen genau eine Information geben können und danach nichts mehr, weil ich irgendwie nicht drüber nachgedacht habe, dass die SC vielleicht weiter mit denen reden könnten. Oder Situationen, für die ich mir genau eine sinnvolle Lösung gedacht habe und wenn die SC was anderes tun, blockiere ich sie, weil mir spontan nichts einfällt, wie ich darauf reagieren könnte. Oder Situationen, für die ich selbst keine Lösung kenne, weil ich dachte, den SC fällt schon irgendwas ein. Das Resultat sind immer sehr zähe Runden mit wenig Inhalt, in denen die SC planlos durch die Gegend laufen und die Story suchen.

Höhepunkt dieser Entwicklung war eine Runde WoD (?), in der die SC durch eine menschenleere Stadt liefen und versuchten herauszufinden, wo all die Menschen hin sind. Am Ende kamen sie in einer ebenso verlassenen Lagerhalle an, in der die Lösung der ganzen Story zwar ersichtlich war, ihnen selbst aber keinerlei Handlungsmöglichkeiten blieben, weil ja die Halle bereits geräumt worden war und alle Gegner abgereist waren. War totaaaal spannend... nicht.


Da ich das Problem mittlerweile kenne, kann ich zum Glück gezielt gegensteuern. Das Geheimnis ist eine ordentliche Vorbereitung, in der ich entsprechende Szenen gleich eliminiere und Räumlichkeiten offener gestalte sowie Improvisationshilfen (vor allem Zufallstabellen und Listen mit Ereignissen, Gegenständen, Personen), die meine Geschichten mit Inhalten füllen, wenn mein Kopf mal wieder nur leere Räume ausspuckt. Außerdem nötige ich mich gezielt, mehr NSC einzubauen, als ich selbst für notwendig halte und mir auch grundlegend etwas zu deren Charakter und ihren Zielen zu denken.

Manchmal nutze ich meine Schwächen auch zu meinem Vorteil: Eine wirklich coole Szene beinhaltete eine Dame an einem Empfangstresen, die immerzu bloß irgendwelche begrüßenden Höflichkeitsfloskeln redete, wenn zu lange mit ihr gesprochen wurde. Am Anfang dachten noch alle, das sei mal wieder son typischer Huhn-NSC... aber dann haben sie festgestellt, dass die Dame unterhalb des Tresens in einen Haufen Metall und Kabel überging und schließlich gab ein Kurzschluss dem Roboter den Rest. Das war echt creepy und irgendwie auch lustig.

Offline ghoul

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #163 am: 20.12.2018 | 12:25 »
Aber passender zum thread-Thema, und aus nicht nur aus der gleichen Kampagne, sondern beim gleichen Piraten-Überfall (glaub ich...): Der Streuner verlore seine Finger, aber der Zwerg fiel ins Wasser. Mitten im Meer. Im Kettenhemd. Und eigentlich nur, weil ich als SL das so wollte...

Die SCs waren auf ihrem Schiff von Piraten überfallen worden, und hatten es geschafft, die abzuwehren. Dann wurden so übermütig, und haben ihrerseits das Piratenschiff geentert. Zu viert. Angeschlagen. Natürlich hatten sie keine Chance, also der Zauberer so eine absurde magische Brücke beschworen, damit sie wieder auf das eigene, inzwischen abgetriebene Schiff kommen konnten. I-wie erschien mir das zu leicht für so eine (in meinen Augen) völlig verblödete Aktion. Also hab ich noch Gewandheits-Proben verlangt. Die hat der Zwerg nicht geschafft, und das hieß Exitus. Und eigentlich nur, weil ich vorher nicht wirklich bedacht habe, was bei einem "Du rutscht aus!" passiert.

Tut mir noch heute leid um den Charakter, muss ich sagen. :(

Nun, ich habe auch schon mehrfach vor der Entscheidung gestanden, ob ich bei einem Auf-dem-Wasser-Abenteuer meine Personnage Rüstung tragen lasse oder nicht. Ein Paladin ist mir dabei auch schon ertrunken. Ich sehe das als bewusste taktische Spielerentscheidung, nicht als SL-Schuld.  :)
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Zitat
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Offline Megan

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #164 am: 20.12.2018 | 12:37 »
Das ist schon ein sehr lustiger Thread! Da kommen einem doch so einige Situationen bekannt vor. *g*
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 14:33 von Megan »

Offline Der Läuterer

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #165 am: 20.12.2018 | 13:53 »
Heute würde ich das ganz anders Handhaben.
Kurz reingegrätscht. Und wie würdest Du das heute handhaben?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
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Offline gilborn

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #166 am: 20.12.2018 | 14:32 »
So ein Kampf sollte doch schnell gehen. Du musst ihre chars einfach nur umbringen.
Wenn man nicht in dem Sinne "cheaten" will, dass man Würfel dreht oder Gegner / Hindernisse hinzuerfindet dazu wie es ursprünglich geplant war, kann es echt schwer sein einen Paladin Tank mit Ritterrüstung und Schild in einem Gang zu erlegen.

@Gilborn: Ich sehe das als eine Art Dilemma, in das ihr euch alle gebracht habt. Würde ich so, wie du es jetzt hier geschildert hast, auch der Gruppe schildern. Das kann es einfach nicht sein, System und Setting völlig egal. Spotlight ist etwas, um das sich die ganze Gruppe zu kümmern hat.
Volle Zustimmung!
Habe ich der Gruppe auch genauso geschildert und seitdem hat es keine Alleingänge mehr gegeben.

Gruppen-inkompatibles Spiel sollte man mit einem EP-Abzug von mindestens 30KR "belohnen".  >;D

Arschig von den beiden Spielern, die oben ihren Alleingang trotz kurzem OT gemacht haben  :q
Ja, fands auch arschig... aber ist mittlerweile "ausg´red"  ;)

Kurz reingegrätscht. Und wie würdest Du das heute handhaben?
Sofort Outgame ansprechen, wenn sie dabei bleiben:
Die Alleingänger bekommen je eine kurze Probe für den ganzen Kampf, je nachdem wie die Probe ausgeht müssen sie dann Ressourcen abziehen. XP gibts keine, dann Spotlight auf die 3 die zurück geblieben sind (sie hören vom Fahrstuhl aus dass ein Kampf im Gange ist etc.).
Kurz: Die Fehlanreize von Alleingängen würde ich alle rausnehmen (viel Spotlight + extra XP wird zu kein Spotlight + 0 XP).
Die Probe würde ich nach den "Schnellkampfregeln" für D&D abwickeln, die hab ich bei einem Tanelorn Mitglied in der Signatur gefunden (weiß leider seinen Namen nicht mehr).

Offline Derjayger

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #167 am: 20.12.2018 | 14:46 »
Zitat
Die Probe würde ich nach den "Schnellkampfregeln" für D&D abwickeln, die hab ich bei einem Tanelorn Mitglied in der Signatur gefunden (weiß leider seinen Namen nicht mehr).

Freut mich!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

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Offline gilborn

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #168 am: 20.12.2018 | 14:52 »

Offline AlucartDante

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #169 am: 20.12.2018 | 18:57 »
Wenn man nicht in dem Sinne "cheaten" will, dass man Würfel dreht oder Gegner / Hindernisse hinzuerfindet dazu wie es ursprünglich geplant war, kann es echt schwer sein einen Paladin Tank mit Ritterrüstung und Schild in einem Gang zu erlegen.

Wobei dann der Kampf mit allen 5 oben vielleicht auch nicht spannend gewesen wäre. "Wir bleiben alle hinter dem Paladin stehen, der macht das schon."  ~;D

Offline gilborn

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #170 am: 21.12.2018 | 10:52 »
Wobei dann der Kampf mit allen 5 oben vielleicht auch nicht spannend gewesen wäre. "Wir bleiben alle hinter dem Paladin stehen, der macht das schon."  ~;D
Möglich...
...aber unwarscheinlich: Die Spieler wollen ja kämpfen (sie spielen D&D).  ;)

Online bolverk

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #171 am: 21.12.2018 | 12:31 »
Einer meiner Mißgriffe neueren Datums ist, dass ich einen eher unspannenden und ungeplanten Kampf gegen eine größere Gruppe von Schwertfutter unnötig in die Länge gezogen habe. Einige der Gegnerr hatten nichts drauf außer die Spieler ein ums andere Mal zu Rettungswürfen zu zwingen, wobei ein nicht geschaffter RW eine Runde Aussetzen (durch Betäubung oder so) bedeutete. Ich habe unwahrscheinlich lange gebraucht, um zu bemerken dass den Spielern dabei langweilig wurde, was um so sträflicher ist, als dass die klassiche Stunlock-Situation als Spieler auf meiner Hassliste sehr weit oben rangiert. Normalerweise vermeide ich als Spielleiter gerade ebensolche Momente. Manchmal ist man einfach wie vernagelt.

Ansonsten habe ich natürlich die ganze Reihe der Spielleiter-Jugendsünden auch schon hinter mir. Vor allem das Zeitschinden durch Strecken von belanglosem Zwischengeplänkel und "Improvisation" ohne Plan und Ziel durch mangelnde Vorbereitung habe ich länger praktiziert als ich mir eingestehen möchte.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Skeeve

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #172 am: 22.12.2018 | 02:19 »
Wobei dann der Kampf mit allen 5 oben vielleicht auch nicht spannend gewesen wäre. "Wir bleiben alle hinter dem Paladin stehen, der macht das schon."  ~;D

und dann kommt von der Gegenseite irgendwas schädliches mit Flächenwirkung. Vielleicht wirft jemand eine (un-)heilige Handgranate über den Paladin rüber....  ~;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline tartex

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #173 am: 22.12.2018 | 08:52 »
Ich habe beim Leiten eines Cthulhu-Abenteuer mal vergessen, dass ein NSC-Kind in den Keller gegangen war und ein Teil der Spielercharaktere dort seine Stimme aus einem Tresor um Hilfe rufen hörte. War ja nur die Haupthandlung...

Ein anderer Spieler erforschte in der Zwischenzeit das Obergeschoß und aus unerklärlichen Gründen (Fadenriß?) ließ ich dasselbe NSC-Kind oben im eigenen Zimmer nochmals auftreten, als freundlich hilfesuchendes Balg, dass es zu Beginn des Abenteuers war.

Das Gute daran war, dass ich das mit einer Selbstverständlichkeit machte (und gezwungenermaßen natürlich ohne Tata), dass es für die Spieler ihrem Feedback nach wirklich gruselig war. Das vorbereitete Abenteuer musste ich dann natürlich in die Tonne treten und ganz was anderes improvisieren. Aber war höchstwahrscheinlich besser als meinen Fehler zuzugeben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megan

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Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #174 am: 22.12.2018 | 16:02 »
 ;D Das ist echt witzig. Sowas hätte mir auch passieren können. Außer, dass ich wahrscheinlich zurückgerudert wäre.