Meine mieseste Sache als SL ist (Abgesehen von ein paar harten Railroadescapaden der schlimmen Sorte aus der Anfgangszeit), leider, noch gar nicht so lange her, so vor 2 Monaten:
Ich leite D&D5, die Kampagne läuft auch gerade noch. Wir haben 5 Spieler, für meinen Geschmack relativ viele. Irgendwann haben sie angefangen die Gruppe zu splitten. Ist erstmal auch gut gegangen, die XP für die Monster hat dadurch halt auch nur ein Teil der Gruppe geholt - was also erstmal ein Fehlanreiz ist weiter Alleingänge zu machen.
Ich hab sie dann mal outgame darauf hingewiesen, dass das
a) durchaus gefährlich sein kann, da die Encounter auch mal gern auf die ganze Gruppe ausgelegt sein können
b) bei 5 Spielern für die meisten dadurch ziemlich viel Downtime entsteht, was ich vermeiden mag.
Und was passiert genau eine Session später? Es geht mit 3 von 5 Charakteren einen Fahrstuhl hoch, 2 steigen oben aus, 1 fährt wieder runter um die anderen Abzuholen.
(Zur Info, als Grobgerüst für die Kampagne nutze ich "Torch of the burning sky":
Es geht um den Aufzug in Castle Korstull
)
Meiner Ansprache oben (a) und b)) hatten sie noch im Kopf, also überlegen die beiden Oben kurz, entscheiden sich dann aber doch alleine weiter zu erkunden
Dort wo sie hingingen, lauerte tatsächlich ein Hinterhalt, der ursprünglich für eine größere Gruppe ausgelegt war.
Also was tun? Ein Exempel statuieren, aber, so meinte ich noch zu mir, ohne SL-Willkür.
"Gut", sagte ich sinngemäß, "da ist jetzt dieser Encounter der eigentlich für mehr Leute ausgelegt sind, bis die anderen mit dem Fahrstuhl zurück sind (Was in etwa 30 Kampfrunden waren), versuche ich euch nach allen Regeln der Kunst auf Basis der Regeln zu töten, ohne Netz und doppelten Boden."
Und hier fing die Misere an:
Die beiden Nickten zustimmend und los ging der Kampf. Die 30KR dauerten über 2 Stunden welche die 3 anderen Spieler zuschauen durften. Sie sind dann irgendwann nach oben zum Fernsehen gegangen und haben zwischenzeitlich gefragt, ob sie schon heimfahren können: Das hat mir dann gehörig Druck gemacht, eigentlich achte ich ja auf eine gesunde Spotlightverteilung, also habe ich was gemacht?
Den Encounter abgekürzt, ein paar Gegner weggestrichen, damit die anderen wieder an den Tisch kommen konnten.
Was habe ich also Erreicht:
- Die Einzelgänger haben Bonus-XP bekommen, also eine Belohnung für das Verhalten.
- Sie haben einen riesen Batzen Spotlight bekommen, während 3 Spieler gar nichts zu tun hatten.
- Sie müssen wohl den Eindruck bekommen, dass ihnen auch bei Alleingängen keine Gefahr droht, von einem Exempel keine Spur.
- 3 von 5 Spielern einen langweiligen Abend beschert
Zum Glück sahen es die 3 auf der Reservebank viel lockerer, aber für mich wars schon ein ziemlich großer SL-Fail der mich lange Zeit hat grübeln lassen.
Heute würde ich das ganz anders Handhaben.