Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 21541 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #150 am: 16.07.2011 | 15:46 »
Mir ging es eher um Wenn die SCs es nicht machen, machen es die NSCs als why bother, why care wie, warum machen die es nicht gleich.


*Fingerchen heb*

Der Auftraggeber tritt zuerst an die SCs heran, da sie zuerst vor Ort sind/einen vertrauenswürdigeren Eindruck machen/einen guten Ruf haben.
Jetzt verlagen die SCs aber eine überzogene Belohnung. Da könnte der Auftraggeber dann doch in Erwägung ziehen, ob er den Auftrag notgedrungen nicht an eine andere Gruppe gibt.
Ob es wirklich passt, käme auf die vorherige Auftragssituation an - sprich: Nach einem "Ihr seid die einzigen, die sie noch rechtzeitig erreichen können" käme eine Ersatzgruppe natürlich ziemlich dämlitsch rüber...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #151 am: 17.07.2011 | 06:18 »
Oder sie sind einfach die Fähigsten. Wenn sie sich dann nicht bereit erklären / keinem bezahlbaren Preis zustimmen sucht man sich den nächsten in der Reihe aus...

Das die Spieler die erste Wahl gewesen wären: Geschenkt.
Das die Second-Hand-NSC-Gruppe größere Schwierigkeiten mit dem Auftrag hat (und wie erwähnt, mehr auf der Strecke bleiben): Klar.
Aber die Spieler dachten ja anscheinend, es "nicht nötig zu haben" für den genannten Preis zu arbeiten und haben AUCH den Verhandlungsspielraum extrem überschritten. Gut, ich denke wenn mir das passieren würde wäre der Zeitpunkt gekommen mit den Spielern zu reden ob sie allgemein das Gefühl haben zu kurz zu kommen... oder ob es einfach nur darum ging, die Grenzen auszutesten.

Im ersten Fall kann ich die Entlohnung (in Zukunft ?) anpassen, oder ganz gezielt rausfinden ob sie denn einfach was anderes als Gold haben wollen. Beispiele sind Land und Titel, Ausbildung / Aufnahme in Akademie oder Gilde, magische Gegenstände bzw. Zauber,...

Und im zweiten sagen: Ok Jungs, war ein legitimer Versuch, die Grenze ist hier (für den Moment) erreicht. :)
« Letzte Änderung: 17.07.2011 | 06:45 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #152 am: 19.07.2011 | 15:35 »
Man könnte natürlich auch so einleiten.
König: "Der Blutige Harald und seine Leute haben für den Auftrag die Prinzessin zu töten und den Drachen zu schwängern zu viel Gold verlangt.
Für [...] könnt ihr den Auftrag haben."

Damit ist den SC gleich klar, dass sie nicht zu hoch gehen können weil sie nur 2te Wahl sind und sobald sie Forderungen in der Höhe von Harald stellen werden, dann nimmt der König wohl eher Haralds Haufen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #153 am: 19.07.2011 | 20:04 »
Das finde ich eine coole Idee.

"Was, so viel wollt ihr? Nee, da können wir ja gleich den Blutigen Harald nehmen..."  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #154 am: 19.07.2011 | 20:17 »
Man könnte natürlich auch so einleiten.
König: "Der Blutige Harald und seine Leute haben für den Auftrag die Prinzessin zu töten und den Drachen zu schwängern zu viel Gold verlangt.
Für [...] könnt ihr den Auftrag haben."

Damit ist den SC gleich klar, dass sie nicht zu hoch gehen können weil sie nur 2te Wahl sind und sobald sie Forderungen in der Höhe von Harald stellen werden, dann nimmt der König wohl eher Haralds Haufen.
Das gefällt mir.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #155 am: 19.07.2011 | 20:26 »
Außerdem hat man dann, wenn gerade nichts los ist, immer noch eine Komplikation in der Hinterhand - der Blutige Harald findet es nämlich gar nicht witzig, dass der König diese Flachpfeifen da angeheuert hat!  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #156 am: 19.07.2011 | 21:00 »
Ja ist echt schwierig, bin in meiner Gruppe auch verschriehen als Meister knausrig zu sein, womöglich brauchen Spieler ab und an mal ne richtig Fette Belohnung.

Möglicherweise auch so als Kapitelende und dann gehts zwei Jahre später weiter mit "Ihr hat die letzten Jahre wie Könige gelebt aber jetzt seid ihr so abgebrannt das ihr fast eure Waffen verpfänden musstet, so....."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #157 am: 19.07.2011 | 21:02 »
Warum, um Himmels Willen? Warum müssen deine SCs denn immer bettelarm sein? Meinst du, das macht ihnen mehr Spaß so?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #158 am: 19.07.2011 | 21:04 »
Ich bin immer noch ganz verwirrt von dieser abstrusen Idee, den Spielern Geld für Auftragserledigung zu geben.  

Scherz am Rande. Bei DSA jedenfalls war es lange Zeit vorgesehen, das die SC Helden sind und alles für lau machen. Man konnte ihnen Geld dafür geben, muss aber nicht. Und das ist heute auch oft noch so.

Macht auch Sinn, so fragt bsp. Frodo ja auch nicht "Und was bekomm ich ,wenn ich diesen scheissgefährlichen Ringauftrag annehme? Unter 100k läuft nix!"

Heisst natürlich nicht, das sie das Geld nicht wonaders herbekommen.

Was auch immer schön ist, wenn man dann generös wie der Weinachtsmann Ausrüstungsgegenstände verschenken kann. Das Funkeln in den Augen, wenn sie ein Schwert +1 bekommen! Das wäre einfach nicht da, wenn sie sich das Ding selber kaufen können. Und wenn sie nicht artig sind, gibts nix! So bleibt auch die Kontrolle gewahrt.

Also insgesamt, bloss weil im Internet groß geschrien wird, ändert sich zuhause im Wohnzimmer doch noch lange nix. Da wird der Spieler weiter knapp gehalten, und so solls auch bleiben, all dem neumodischen Indie-Gedöns zum Trotz.

« Letzte Änderung: 19.07.2011 | 21:15 von Erik Erikson »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #159 am: 19.07.2011 | 21:16 »
Warum, um Himmels Willen? Warum müssen deine SCs denn immer bettelarm sein? Meinst du, das macht ihnen mehr Spaß so?
Ich glaube, manche SLs glauben, dass sie nur so die SCs dazu motivieren können, die Aufträge anzunehmen. Aber das ist etwas, was ich außerhalb des Spiels mit den Spielern regeln würde: Warum sollen eure Charaktere auf Abentuer gehen? Was sind eure Ziele? Es muss ja nicht immer um Kohle gehen - und wenn ein Charakter reich ist, dann kann er ja immer noch MEHR Geld haben wollen. Man bekommt ihn eben nicht mehr mit schlecht bezahlten Hiwi-Jobs, das ist klar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #160 am: 19.07.2011 | 21:21 »
Geld ist imo sowieso die schwächste Motivation.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #161 am: 19.07.2011 | 21:29 »
Kommt auf Setting und Charakterkonzept an. Eine Truppe Söldner ist ja dafür da, gemietet zu werden, genauso eine Truppe Shadowrunner. Für die ist Geld schon eine ziemlich starke Motivation - zumindest dann, wenn sie sich auch halbwegs darauf verlassen können, es nach dem Abenteuer zu bekommen und behalten zu dürfen.

@Kanzler: Das mit dem "so, nun seid ihr wieder abgebrannt" würde mich als Spieler mehr aufregen als eine zu geringe Belohnung. Schließlich möchte ich ja gern selber festlegen, was mein Char die letzten zwei Jahre mit dem Geld gemacht hat.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #162 am: 19.07.2011 | 21:29 »
Kommt auf den Chari an. Ich kann mir durchaus vorstellen, eine Kampagne zu spielen, in der vorher abgemacht wird: Ihr seid eine Gruppe hedonistischer Söldner, die jeden Heller, den sie in die Finger bekommen bei Weib, Wein und Würfelspiel lassen und daher jeden Drecksjob annehmen, um die Belohnung ins nächste Freudenhaus zu tragen. Kann man machen. Stell ich mir auch lustig vor. ist aber nur eine von myriaden Motivationen.

EDIT: Dammit. Bad Horse war schneller.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #163 am: 19.07.2011 | 22:00 »
Nochmal @Kanzler: Auf der vorherigen Seite (6) dieses Threads habe ich einen anderen Thread verlinkt, der sich mit dem Thema befasst. Lies den doch einfach mal durch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #164 am: 19.07.2011 | 22:17 »
Scherz am Rande. Bei DSA jedenfalls war es lange Zeit vorgesehen, das die SC Helden sind und alles für lau machen. Man konnte ihnen Geld dafür geben, muss aber nicht. Und das ist heute auch oft noch so.

Dann sollten die Helden außerhalb der Abenteuer aber bitte auch standesgemäß wohnen. König Achsogut beauftragt sicher nicht Bauersbursche Alrik und Zuckerbäckergeselle Krokant damit, seine Tochter Irmelgunde zu retten, das sollte dann schon der (finanziell abgesicherte) Ritter Strahlendhell sein, zusammen mit dem Magier Achsobekannt samt eigenem Magierturm, dann passt das auch, dass diese Helden kein Geld brauchen. ;)

Zitat
Macht auch Sinn, so fragt bsp. Frodo ja auch nicht "Und was bekomm ich ,wenn ich diesen scheissgefährlichen Ringauftrag annehme? Unter 100k läuft nix!"

Der war aber auch mit den HeldenTM Gandalf und Aragorn und Legolas und Gimli unterwegs. Außerdem war es wohl eher: Mach den scheißgefährlichen Ringauftrag, sonst pampt dir der Obermotz den Vorgarten weg und du bleibst auf der Rechnung sitzen!
Wobei diese Kampagne "für eine Handvoll erststufiger Helden und einen 20+Stufigen Magier" sowieso immer so ein Sonderfall sind *husthust*

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #165 am: 19.07.2011 | 22:23 »
Erstens kann man Bücher und Filme nicht ohne weiteres mit brauchbaren Rollenspielplots vergleichen, zweitens hatten wir auch diesen Aspekt bereits im anderen Thread: in einer epischen Geschichte à la LOTR ist alles so eingestellt, dass die Helden kein Geld _brauchen_. Sie müssen weder für ihre Übernachtungen noch für ihre Ausrüstung zahlen; bzw wenn doch, dann haben sie von vornherein genug dafür. An keiner Stelle der Geschichte würde ihnen mehr Geld irgend etwas bringen.

Wenn man ein RPG spielt, in dem das genauso gehandhabt wird, na, dann brauchen die SCs eben kein Geld. Aber in den meisten RPGs gehört ein wirtschaftliches Element zum Spiel. Also müssen die SCs auch entsprechende Einkünfte bekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #166 am: 19.07.2011 | 22:25 »
Dann sollten die Helden außerhalb der Abenteuer aber bitte auch standesgemäß wohnen. König Achsogut beauftragt sicher nicht Bauersbursche Alrik und Zuckerbäckergeselle Krokant damit, seine Tochter Irmelgunde zu retten, das sollte dann schon der (finanziell abgesicherte) Ritter Strahlendhell sein, zusammen mit dem Magier Achsobekannt samt eigenem Magierturm, dann passt das auch, dass diese Helden kein Geld brauchen. ;)


Könnte doch auch sein, das der König aus Erfahrung weiss, das alle Helden vom Schickal geschützt werden. Anstatt also den Ritter Strahlendhell zu beauftragen, der dann am Ende noch die Abschaffung des Dungeons oder die Senkung der Steuern fordert, der verdammte Gutmensch, beaufragt er lieber Bäcker Alrik von nebenan, der den Job mit extremem Dummenglück genausogut erledigt.




ErikErikson

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #167 am: 19.07.2011 | 22:28 »
Erstens kann man Bücher und Filme nicht ohne weiteres mit brauchbaren Rollenspielplots vergleichen, zweitens hatten wir auch diesen Aspekt bereits im anderen Thread: in einer epischen Geschichte à la LOTR ist alles so eingestellt, dass die Helden kein Geld _brauchen_. Sie müssen weder für ihre Übernachtungen noch für ihre Ausrüstung zahlen; bzw wenn doch, dann haben sie von vornherein genug dafür. An keiner Stelle der Geschichte würde ihnen mehr Geld irgend etwas bringen.

Wenn man ein RPG spielt, in dem das genauso gehandhabt wird, na, dann brauchen die SCs eben kein Geld. Aber in den meisten RPGs gehört ein wirtschaftliches Element zum Spiel. Also müssen die SCs auch entsprechende Einkünfte bekommen.

Da nehmen wir doch mal Rick Future, das hörspiel, falls das einer kennt. Leider fällt mir gerade nix anderes ein. Da hat der Held kein Geld, und obwohl Geld thematisiert wird, und wichtig ist, macht er so gut wie alles für lau und lässt auch fast nix mitgehen. Halt grade so viel, das er über die Runden kommt. Also das Genre gibts schon, wo die Helden eben immer pleite sind. 

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #168 am: 19.07.2011 | 22:34 »
Kenn ich nicht, aber das Schlüsselwort in meinem obigen Absatz war epische Geschichte; ich glaube nicht dass dein Hörspiel dazu zählt. :)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #169 am: 19.07.2011 | 22:36 »
Guck dir Harry Dresden an. Der ist auch dauernd pleite, aber das ist mehr so eine Art Dauer-Eigenschaft, die seine Selbstlosigkeit schärfer zeichnet. Es ist ja nicht so, dass Harry mal irgendwo wirklich nicht hin kann, weil er sich den Sprit oder den Bus nicht leisten kann. Und Harry Dresden ist schon einigermaßen episch - allerdings spielt sein Aspekt "Ständig Pleite" in den späteren Büchern, wo es episch wird, eine ziemlich untergeordnete Rolle.

Auf so etwas kann man sich mit seiner Gruppe einigen - ich kann mich an Inspectres-Runden erinnern, wo alle der Meinung waren, dass wir pleite sein müssen (obwohl die Regeln etwas anderes behauptet haben). Aber das beinhaltet natürlich auch, dass man deswegen von SL nicht dauernd gefickt wird von wegen "Nein, ihr habt keinen Bleistift, um das zu notieren, ihr seid zu arm".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #170 am: 19.07.2011 | 22:38 »
Wohl zählt mein Hörspiel dazu. Hörs dir mal an.

Ich bin ja auch ein Freund der "Ja, aber"- Technik. Also "Ja, du bekommst einen Bleistift. Aber der Kerl dem du das Ding geklaut hast, haut dir erstmal eine rein und verpasst dir dann einen Tritt, so dass du in der Gosse landest." DIe Reinigung der Kleider. bzw. der vergebliche Versuch desselben ist dann Stoff für das nächste Abenteuer.

jetzt ist mir auch noch was bekannteres eingefallen: Die Skar Bücher von Hohlbein. Da kann jeder Spielleiter, der seine Spieler kleinhalten möchte, noch was lernen.
« Letzte Änderung: 19.07.2011 | 22:43 von Erik Erikson »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #171 am: 19.07.2011 | 22:46 »
...uuuuund zurück zum Thema.  ;)

Wie gesagt, wenn eine Gruppe sich als Ziel "reich werden" gesteckt hat oder Reichtum zum Erreichen anderer Ziele benötigt, dann sollte man ihnen das zwar schwierig machen, aber nicht völlig vorenthalten.

Man kann die Charaktere nach einem erfolgreichen Abenteuer, das von großem Gewinn geprägt ist, zur Ruhe setzen. Genau da sollte der SL, der die Kampagne eigentlich nach der Prinzessinnenbefreiung weiter leiten will, aber mit den Spielern reden. Das klärt a) Mißverständnisse, was den Wert der geforderten Summe angeht und b) das weitere Vorgehen nach einer Kampagne mit einer epischen Belohnung.

Vielleicht sagen die Spieler ja auch von selbst "Okay, wir wollen diese Belohnung haben, weil das für die Chars plausibel ist; aber in zwei Jahren sind wir alle wieder abgebrannt und machen da weiter, wo wir aufgehört haben."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #172 am: 19.07.2011 | 22:53 »
Ich bleibe dabei: Geld ist ein schwaches Motiv. Im Endeffekt ist Geld nur Mittel zum Zweck. Ich denke, nur wenige Leute wollen einfach nur stinkreich werden. Die wollen stinkreich werden, um sich X, Y, Z zu leisten und trotzdem noch genug Kohle zum verprassen zu haben.

Klar kann man geldgierige Söldner oder sowas spielen und die Motivation ist dann vielleicht Geld. Augenscheinlich (siehe oben).

Aber Geld ist ein schwaches Motiv für das Spiel, denn Geldquellen sind relativ unspezifisch. Die SC können jederzeit entscheiden eine andere Geldquelle anzulaufen, einfach so.

PS: schwach heißt nicht ungeeignet  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #173 am: 19.07.2011 | 22:59 »
Ich muss mich grade mal beim Threadstarter bedanken, weil ich jetzt eine sehr lustige Abenteueridee mit der entführten Tochter des Lehensherrn habe... das Problem daran dürfte allerdings weniger die Befreiung, als viel mehr die Belohnung werden.  >;D

Zitat
Endlich kriegt Serpentia doch einen Elefanten! :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #174 am: 19.07.2011 | 23:20 »
Ich bin immer noch ganz verwirrt von dieser abstrusen Idee, den Spielern Geld für Auftragserledigung zu geben.  

Scherz am Rande. Bei DSA jedenfalls war es lange Zeit vorgesehen, das die SC
sichverbiegende Plothuren sind, die für 1 Kreuzer Männchen, Sitz und Platz machen.



Zitat
Macht auch Sinn, so fragt bsp. Frodo ja auch nicht
Mittelerde ist auch eine völlig anders funktionierende Welt, Frodo z.b. war wenn nicht reich dann sehr wohlhabend und ausse Sam ging es den anderen ähnlich.
Und nebenbei wären sie mit Schätzen überhäuft worden.

Heisst natürlich nicht, das sie das Geld nicht wonaders herbekommen.

Zitat
Und wenn sie nicht artig sind, gibts nix! So bleibt auch die Kontrolle gewahrt.
Regel 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”