Autor Thema: Standard Archetypen  (Gelesen 4026 mal)

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Offline Palando

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Standard Archetypen
« am: 13.07.2011 | 15:06 »
Moin,
ich habe vor kurzem Mal festgestellt, dass ich, wenn ich neue Welten/Systeme ausprobiere meistens einen Standart Archetypen habe, also Charaktere mit ähnlichen Kräften/ Veranlagungen. Wenn ich die Welt erstmal kenne kann ich durchaus eine große Bandbreite an Charakteren spielen, aber am Anfang läuft es häufig aufs Gleiche raus.
Bei mir ist das ein blitzeschmeißer. Solange mein Charakter mit Blitzen durch die Gegen schmeißen und/oder Elektronik manipulieren kann, bin ich glücklich.
Ein Freund von mir hat was ähnliches mit Wasser Charakteren.

Hier meine Frage:
Habt ihr das auch? Falls ja, was sind eure Archetypen?

Grüße


 
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 21:51 von Palando »
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Offline ElfenLied

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #1 am: 13.07.2011 | 15:11 »
Mein Archetyp? Der rationale, machiavellistische Charakter mit einem Hang zur Theatralik. In Settings mit Magie/Psi/ähnliches beherrscht der Charakter Gedankenkontrolle und/oder Nekromantie.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Oberkampf

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #2 am: 13.07.2011 | 15:12 »
Fantasy: Zwerg, Priester/Kleriker/Paladin (rechtschaffener, störrischer, nahkampffähiger Heiler & Buffer)

andere Settings: alles, was dem so nahe wie möglich kommt.
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Offline McCoy

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #3 am: 13.07.2011 | 15:14 »
Das könnte ich jetzt gar nicht so pauschalisieren. Hängt glaube ich mit meinem jeweiligen Lebensalter zusammen. ;)

Vor ein paar Jahren hab ich noch gerne die geheimnisvollen Schleicher gespielt, die überall rein und raus kamen ohne aufzufallen. Dann waren es mal die Chars mit einem kompletten Dachschaden. Seit einiger Zeit spiele ich gerne übersinnliche Chars. Und das unabhängig vom System.

(ok, von den auf die Fresse gebern aus der Teenager Zeit rede ich jetzt mal nicht)
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El God

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #4 am: 13.07.2011 | 15:17 »
(OT: @Threadtitel)

Ich versuche, mir für den Einstieg einen Charakter zu suchen, er typisch für das Setting ist, um es direkt in seiner vollen Bandbreite mitzubekommen. Wenn man einen Außenseiter spielt, macht man es sich zwar insofern leicht, dass man nicht alles kennen muss, aber ich habe gemerkt, dass es auf Dauer den Kennenlernprozess eher behindert.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #5 am: 13.07.2011 | 15:18 »
Ja, habe ich. Meist der gutgelaunte, intelligente Rogue-Typ; manchmal als Naturvariante (aka Waldläufer). Häufig ein Elf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 15:21 von Tudor the Traveller »
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Re: Standart Archetypen
« Antwort #6 am: 13.07.2011 | 15:18 »
Priester/Pfarrer/Kleriker in allen Lebenslagen mit allen möglichen Gesinnungen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline Der Fuchs

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #7 am: 13.07.2011 | 17:19 »
Schon komisch dass man sowas immer macht, was? steckt eben doch in den meisten ein Stück Specialist...

Bei mir ist das, ein bisschen abhängig voim Setting, entweder der
- Ausgestoßene Adelssohn bzw. Bastard, der Fechtet, Trinkt und in Schwierigkeiten gerät, oder der/die
- Akrobatische Schwertkämpfer(in) mit Zaubertricks und Sneaky Tactics (In Fähigkeiten eher breit angelegt)

Der zweite ist eigentlich das was mir am meisten Spass macht vom Gaming-Aspekt her, der erste hat sich bei mit in magieärmeren Settings durchgesetzt (zum Beispiel in einer kleinen Song of Ice and Fire Kampagne).

Zu meinem Bedauern spiele ich den Akrobat in letzter Zeit eher selten.
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Offline Jiba

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #8 am: 13.07.2011 | 17:26 »
Eine große Anzahl meiner früheren Charaktere haben eine künstlerische Ader: Sei es eine ussurische Seiltänzerin bei 7te See, ein kalligraphieverrückter Kriegerpoet bei L5R oder eine Gabrielitin mit musikalischer Ader bei Engel. Ich spiele gerne Charaktere, die Künstler sind - aber längst nicht alle Charaktere sind so...

Auch gerne spiele ich den "Halunken mit dem guten Kern": Äußerlich selbstgerecht und skrupellos, aber mit nobler Motivation.

Aber: Das sind nur Tendenzen, ich verstoße dagegen in letzter Zeit immer häufiger.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Palando

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #9 am: 13.07.2011 | 17:34 »
Meine Chars neigen dazu Oberflächlich keine Probleme zu haben: der coole Musiker, oder der coole Cowboy Wannabe,
man muss sie erst kennenlernen um zu sehen, dass da mehr hintersteckt.

Ich neige nicht so zu Chars die "ganz unten" anfangen, oder laufend in Schwierigkeiten geraten.
Ich mags mehr ein paar Große Auftritte zu haben (Intime Sprüche reißen, oder mittels Aktionen den Tag retten).

Vielen meiner Mitspieler können ihre Chars nicht tief genug im Sumpf stecken, bei mir ist das merkwürdiger Weise nicht so. Meine Charaktere tun häufig das Richtige (also im weitesten Sinne heldenhafte Dinge) nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen.

Ich finds einfach Interessant zu bemerken, dass da irgendwie jeder eigene Vorlieben hat. Müsste man mal Psychologisch beleuchten, was das über einen Aussagt.
 ;)
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Offline Teylen

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #10 am: 13.07.2011 | 17:40 »
Hm, Nekromanten.
Wenn's einer Charakterklasse moeglich ist Geister (oder Tote) zu beschwoeren, hat sie gute Chancen das ich sie mag.

Ansonsten eher die Schurken Richtung, also mit zwei Schwertern rumfuchteln oder wo einsteigen, moralisch so Grauzone. Meist aber mit mehr oder weniger stark ausgepraegten Loyalitaetssinn.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #11 am: 13.07.2011 | 18:07 »
Ich versuche, mir öfter mal was Neues zu überlegen und mir neue Herausfrorderungen zu setzen, auch und gerade in unbekannten Systemen, aber es gibt doch ein paar Archetypen, zu denen ich immer wieder gern zurückkehre:

* der draufgängerischer Frauenheld/Schurke (klein, flink, mit Social Skillz)
* der jähzornige Kämpfer (groß, stark, dicke Waffen, dicke Rüstung)
* der edle Wilde ((Fern-)Kämpfer mit Wildnistalenten)
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Online 1of3

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #12 am: 13.07.2011 | 18:10 »
Ich steh auf Rittertypen. Dicke Rüstung. Gerne Anführer. Für Recht und Ordnung (welche Ordnung auch immer).

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #13 am: 13.07.2011 | 18:23 »
Pali. Macher des Guten. Das ist mein Ding.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline גליטצער

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #14 am: 13.07.2011 | 18:37 »
Elfenmagier... am besten mit wirrem Elfen-Kung-Fu dazu, gerne auch Barden

Oder irgendwelche verspielten Wesen... (Windlinge, Katzenmenschen, Tibbits...)
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 18:48 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline korknadel

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #15 am: 13.07.2011 | 18:46 »
Früher waren es immer Elfen oder Vergleichbares.

Heute: Magier oder andere Weltfremde, gerne auch (gescheiterte) Gecken. Oder alles zusammen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. M_Athair

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #16 am: 13.07.2011 | 19:59 »
Meistens: "Der verletzte Heiler"  (ziemlich unten auf der verlinkten Seite)
Bei Earthdawn war das ein Troll-Troubadour, der seinem Moot den Rücken gekehrt hat.
Ziele -> Der Adeptengruppe zur eigenen bedeutungsvollen Legende und Barsaive zu einer eigenständigen Geschichte in Freiheit verhelfen.

Bei Schattenjäger ein Telepath, der als versucht seine Kameraden vor Wahnsinn und Verderbnis - deren Schrecken er gut kennt - zu bewahren.

Bei V:tM Sabbat: Ein Tzimisce (früherer Arzt), der versucht, die Gruppe zusammenzuhalten und so ihr Überleben zu sichern. Denn er weiß, was der Preis für allzu monströses Vorgehen ist.

Bei Savage Star Wars: Ein Baran Do Vollstrecker, der die Gruppe vor allzu engen Verbindungen mit der Republik/dem Jedi-Rat fernhalten möchte und mehr auf die eigene Urteilskraft und Handlungsfreiheit der Gruppe wert legt.

Cthulhu -> Jesuiten-Pater (Seelsorger)


Das zweite Konzept ist das des gewandten, leicht gerüsteten Schwertkämpfers.
Earthdawn -> Schwertmeister
DSA 4.0 -> Schwertgeselle


Bei WFRP 2nd haben beide Konzepte sich vermischt -> Estalischer Diestro/Mórr-Laienpriester
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #17 am: 13.07.2011 | 20:03 »
Bei mir sehr beliebt sind Variationen zum Thema "charismatischer Krieger": Barden, (D&D-like-)Kleriker, Söldnerführer, Ritter, halt Leute, die mit Leuten umgehen können, ohne, dass die dann hinterher unbedingt tot sind.

Offline Merlin Emrys

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #18 am: 13.07.2011 | 20:52 »
Habt ihr das auch? Falls ja, was sind eure Archetypen?
Ja: Heiler oder Händler oder Krieger, meist noch mit Zweitaspekt.

Offline Auribiel

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #19 am: 13.07.2011 | 21:13 »
Meine Präferenz führt mich zu den Naturmagiern mit einer Affinität zu Vorhersehungen, klassischerweise also Hexen/Hexer mit Prophezeien/Wahrsagen oder auch Schamanen/Voodoopriester.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #20 am: 13.07.2011 | 21:15 »
Meine Charaktere haben als Standart meistens "auf zwei Füßen".

Mein Standard-Archetyp sind Magier, meistens Kampfmagier.

Offline Oberkampf

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #21 am: 13.07.2011 | 21:16 »
Bei WFRP 2nd haben beide Konzepte sich vermischt -> Estalischer Diestro/Mórr-Laienpriester

Das klingt cool.

Meine Karriere war Outrider - Highwayman (sehr untypisch für mich) - Duellist (Toughness wie blöd, passte gut zum Hypochonder) - Free Lance (glaube ich) und geplant war noch Initiate (Verena) (womit ich dann endlich beim Kleriker angekommen wäre  ;D )
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Offline Esmeroth

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Re: Standart Archetypen
« Antwort #22 am: 13.07.2011 | 21:24 »
Ich habe hauptsächlich Chars mit hoher Sozialkompetenz. Mennschenkenner, Seelenhirten, Künstler.

Wenn ich Frauen spiele sind das meist sehr starke Persönlichkeiten, die ihren weichen Kern sehr gut unter einer rauhen bis herrischen Oberfläche zu verbergen wissen.

Bei Männern ists fast umgekehrt: nach aussen durchaus sanft und besonnen, aber wenns hart auf hart kommt zu wahren Heldentaten fähig.
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline sindar

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Re: Standard Archetypen
« Antwort #23 am: 14.07.2011 | 11:58 »
Bei mir sind das zwei: Erstens der Naturzauberer, zweitens der Geisterseher. Letzteres heisst, dass er sich gerne auf Geistreisen begibt, nicht, dass er Geister oder gar Untote beschwoert. In seltenen Faellen lassen die zwei sich kombinieren, dann freue ich mich besonders.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Standard Archetypen
« Antwort #24 am: 14.07.2011 | 12:22 »
Ich spiel am liebsten Nahkämpfer die viel Schaden anrichten und am besten mit irgendwelchen Tricks, die den Schaden erheblich erhöhen. Der Avenger aus DnD4e gefällt mir daher sehr gut und er kann sich und seine Gegner kurze Strecken teleportieren, was besonders bei Abgründen Spass macht.

Wenn ich mal einen Fernkämpfer spiele, dann einen Zauberer mit riesigen Feuerbällen und anderen Zaubern, die Dinge in Brand stecken. Die setze ich sogar gegen Gegner mit Feuerresistenzen, denn ich bekämpfe gerne Feuer mit Feuer.