Autor Thema: Sherlock Holmes: A Game Of Shadows  (Gelesen 2268 mal)

Ranor

• Gast
Sherlock Holmes: A Game Of Shadows
« am: 13.07.2011 | 18:42 »
Der erste Trailer zur Fortsetzung des 2009er Sherlock Holmes mit Robert Downey Jr. und Jude Law ist da.
Sieht ähnlich unterhaltsam aus wie der gelungene erste Teil.

Mögen die üblichen "Das hat ja gar nichts mit den Büchern zu tun"-Jammereien beginnen...

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Username: Stahlfaust
Re: Sherlock Holmes: A Game Of Shadows
« Antwort #1 am: 13.07.2011 | 19:25 »
Das hat ja gar nichts mit den Büchern zu tun!
With great power comes greater Invisibility.

Ranor

• Gast
« Antwort #2 am: 13.07.2011 | 19:34 »
Das hat ja gar nichts mit den Büchern zu tun!
;D

Offline Sumpfhexe

• Famous Hero
  • Kraaa. Kraaaa!
  • Username: Sumpfblume
    • Mein Ipernity-Account
« Antwort #3 am: 13.07.2011 | 19:38 »
Irgendwie so klar, dass du hier natürlich gleich einen Faden aufmachst^^

Ich freu mich auf den Film. Ich mag Krimis, ich mag Sherlock Holmes, ich mochte den letzten Film, ich mag Robert Downey jr. :D

Ranor

• Gast
« Antwort #4 am: 13.07.2011 | 19:48 »
Irgendwie so klar, dass du hier natürlich gleich einen Faden aufmachst^^
Irgendwer muss es ja machen  ;)

alexandro

• Gast
« Antwort #5 am: 13.07.2011 | 19:55 »
Noomi Rapace.  :cheer:

Wobei ich besonders auf die Umsetzung von Moriarty gespannt bin...

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #6 am: 13.07.2011 | 20:04 »
Cool.

Und die Umgebung sieht auch nicht so künstlich wie beim letzten Film aus.

Offline Erdgeist

• Legend
  • Username: Erdgeist
« Antwort #7 am: 13.07.2011 | 20:07 »
Den Film kenn ich gar nicht (will heißen: hab ich nicht gesehen), obwohl ich großer Holmes Fan bin. Ich warte vielmehr auf die Fortsetzung der BBC-Reihe. :)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #8 am: 13.07.2011 | 20:10 »
Hab den (ersten) Film neulich für günstig erstanden auf DVD, und muss sagen, dass war gut angelegtes Geld :) Von daher freu ich mich schon auf die Fortsetzung.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
  • Username: EdlerBaldur
« Antwort #9 am: 13.07.2011 | 20:22 »
Ich freu mich! Und das sogar als Fan von den Büchern :D

Offline McCoy

• Pessimistenzyniker
  • Legend
  • Landei
  • Username: McCoy
« Antwort #10 am: 13.07.2011 | 20:36 »
Mir hat der erste Film ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten. Es ist zwar nicht der "klassiche Holmes" aber die Interpretation der Figuren bringen einen frischen Wind rein der gut bei mir ankommt und zu gefallen weiß.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
« Antwort #11 am: 13.07.2011 | 20:49 »
Ich wiederhole, was ich nach Sichtung des ersten Filmes gesehen habe:

Ich würde durchaus 9€ bezahlen, um Jude Law und RDJr. beim Tapezieren eines Badezimmers zuzuschauen solange sie dabei In-Charakter bleiben. Semi-kohärenter Plot und SFX sind für mich da nur Bonus.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #12 am: 14.07.2011 | 21:10 »
Uh, oh ... Victorian Martial Arts ... naja. Ich fürchte, dass Mr. Downey Jr. auch dieses Mal wieder den Iron Man mit typischem Deerstalker gibt. Ich fand ihn da eher nervig. Eine glatte Fehlbesetzung.

Auf Jude Law bin ich dagegen gespannt.

Nach dem Trailer denke ich, dass der Streifen insgesamt etwas rasanter wird und dadurch noch weniger Flair hat als der erste Film.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Ein

• Gast
« Antwort #13 am: 15.07.2011 | 21:07 »
Zitat
Victorian Martial Arts [...] und dadurch noch weniger Flair
Sherlock Holmes übt sich auch in den Romanen in der damals im Londoner Bürgertum sehr beliebte Kampfkunst Bartitsu, eine Mischung aus Boxen, Savate, Ringen, Jiujutsu sowie Stockfechten. Auch hat Holmes eine dunkle Seite, bereits im zweiten Roman, wird erwähnt, dass Holmes Kokain und Morphium konsumiert. Auch bricht Holmes durchaus das Gesetz, wenn es ihm notwendig erscheint, schon in der ersten Geschichte stiftet er Watson dazu an zur Ablenkung einen Brand zu legen. Auch das Aussehen von Holmes entspricht im letzten Film eher dem ursprünglichen Aussehen von Holmes in den Erzählung, der oft als typisch angesehene Inverness-Mantel und Deerstalker-Hut geht viel mehr auf einen Illustrator zurück.

Insgesamt halte ich die mutige Neuinterpretation einen wichtigen Schritt, der endlich vom Schnarch-BBC-Holmes wegkommt.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #14 am: 15.07.2011 | 21:27 »
Ich wiederhole, was ich nach Sichtung des ersten Filmes gesehen habe:

Ich würde durchaus 9€ bezahlen, um Jude Law und RDJr. beim Tapezieren eines Badezimmers zuzuschauen solange sie dabei In-Charakter bleiben. Semi-kohärenter Plot und SFX sind für mich da nur Bonus.

Dem kann ich mich nur anschließen :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #15 am: 16.07.2011 | 00:17 »
Sherlock Holmes übt sich auch in den Romanen in der damals im Londoner Bürgertum sehr beliebte Kampfkunst Bartitsu, eine Mischung aus Boxen, Savate, Ringen, Jiujutsu sowie Stockfechten.

Nunja, für mich hätte es mehr Flair gehabt, wenn das Augenmerk wesentlich auf dem Stockfechten gelegen hätte (von mir aus auch Selbstverteidigung mit Mantel, wie es in Abbildungen zu Bartitsu zu sehen ist). Auch ein von der Story und vom Hintergrund her vielleicht nicht ganz korrektes Bata wäre schmuck gewesen. Insgesamt hätte das dem Ganzen eine eigene Note geben können. Verschenkte Chance also ... leider. Im Film wirkten die Kämpfe auf mich aber wie typische Martial-Arts-Action, die heute in Filmen so weit verbreitet ist (inkl. der Schnitte).

Der Deerstalker wird laut Wikipedia übrigens in einer Doyle-Geschichte erwähnt. Für die insgesamte Darstellung (Inverness-Mantel und Deerstalker) stimmts: Die wurde wesentlich durch die Illustrationen geprägt.

Arbo
« Letzte Änderung: 16.07.2011 | 00:23 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #16 am: 23.12.2011 | 13:09 »
So. Ich war gestern abend mit einem sehr guten Freund in dem Film. Wir haben beide damals den ersten Teil gesehen, der uns sehr gut gefallen hat. Da mir die Zeit für ein ausführliches Review wegen noch ausstehender Weinhnachtseinkäufe fehlt, hier nur ein kurzes Fazit. Es gibt mehr (brachial-) Action als in Teil 1-allerdings auf Kosten der Story. Die ist zwar immernoch gut, aber nicht mehr ganz so spannend & komplex wie im 1.Teil. Was auch daran liegen mag, dass Moriaty nun mehr oder weniger "offen" agiert: man weiss, wie er aussieht, das war in Teil 1 nicht der Fall gewesen. Auch die "magischen Momente", die Teil 1 u.a. ausgezeichnet haben, sind zwar aber eben weniger vorhanden/spärlicher gesät. Schade fand ich auch, dass der Chefinspektor, der sich im 1.Teil ein persönliches Duell mit Holmes liefert, im 2. Teil zu einer absoluten Statistenrolle verkommt, und nur ganz am Ende des Films quasi so nebenbei noch auftaucht-als wäre er im Nachhinein noch implementiert worden.
Gesamt betrachtet ist es allerdings ein guter Film, und eine würdige Fortsetzung-aber Teil war eine Spur besser, Arbos Einschätzung geht da schon in die richtige Richtung:
Nach dem Trailer denke ich, dass der Streifen insgesamt etwas rasanter wird und dadurch noch weniger Flair hat als der erste Film.
Mein Ranking: 7/10
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gaming Cat

• Hero
  • Her mit dem guten Leben!
  • Username: Master Bam
« Antwort #17 am: 24.12.2011 | 01:42 »
Insgesamt überwiegt bei mir ein durchgängig positiver Eindruck...die Action (in extremer Zeitlupe und Supernahaufnahme) ist natürlich Geschmackssache, aber Holmes "durchdachte" Prügelei ist absolut genial und passt - man verzeihe das Wortspiel - wie die Faust auf's blaue Auge.
Ich fand ihn deutlich geradliniger und eine Prise humoriger als den ersten, was unter anderem Watsons Hochzeit geschuldet ist...
Mit Moriarty erhält Holmes jetzt auch einen brillanten und würdigen Antagonisten. Wer sich zwei Stunden mit sehenswerter Requisite, trefflichen Wortgefechten und zünftigen Schlägereien unterhalten will ist (wie auch bei Teil 1) im richtigen Film.  :d
Persönlich fand ich auch den OST von H. Zimmer wieder sehr stimmig und ohrwurmig...aber der unterscheidet sich ja nur marginal vom ersten Teil.
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #18 am: 28.12.2011 | 19:17 »
Ich fand den Film OK. Er hat mehr Action und weniger Rätsel als der erste, was etwas schade ist, aber in meinen Augen ihn nicht schlecht macht. Die Darstellung fand ich super und gerade das ständige Brechen der Zeitlupen/Vorschaufunktion fand ich gut. Die Kriegssequenz fand ich gerade durch die Zeitlupe super.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

alexandro

• Gast
« Antwort #19 am: 30.12.2011 | 23:07 »
Hab ihn gesehen...

Wer Teil 1 kennt, der weiss ihn erwartet ein eher durchschnittliches Drehbuch und eine grottige Regiearbeit - in dieser Hinsicht wird man nicht enttäuscht. Der Plot ist spaßig, hat aber zahlreiche Löcher und auch das sichtlich höhere Budget kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Inszenierung in weiten Teilen wie ein Fernsehfilm wirkt. Besonders ärgerlich ist die nervige Kameraführung, welche kein Mittelding zwischen "langweilige Totale" und "hektischem Herumwackeln" (schlimmer als bei "Ein Quantum Trost") zu kennen scheint.

Letztlich ist das aber egal, denn
Zitat
Ich würde durchaus 9€ bezahlen, um Jude Law und RDJr. beim Tapezieren eines Badezimmers zuzuschauen solange sie dabei In-Charakter bleiben.
die Charakterere reißen es wieder raus. Law und Downey Jr. harmonieren sehr gut und haben einige nette Momente. Moriarty (=sadistischer Narkoleptiker) und die Zigeuner-Schnalle (für mehr als ein Klischee hat es nicht gereicht, und selbst das wird schnell über Bord geworfen) wirken dagegen eher blass.

Aber auch abseits von Holmes & Watson gibt es (trotz des Versagen des Bösewichts und der MacGuffin-Trine) ein paar gute Szenen durch Stephen Fry (Mycroft Holmes) und Kelly Reilly (Mrs. Watson), welche eine schöne Vorstellung abliefern, obwohl ihre Rollen deutlich kleiner sind - ihre Präsenz im Film ist ein echter Lichtblick in einer Cast die ansonsten komplett von Law & Downey Jr. überschattet wird.

Insgesamt ein durchwachsenes Werk, aber ich würde mir wohl trotzdem eine weitere Fortsetzung antun.
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 23:52 von alexandro »

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #20 am: 1.01.2012 | 12:10 »
Ich fand Teil 2 nicht ganz so gut wie den ersten, aber trotzdem amüsante Unterhaltung. Frau Rapace - Klischeecharakter oder nicht - ist als Zigeunerin sehr genial besetzt, und Holmes' und Watsons witty banter ist immer eine Freude. Außerdem gefiel mir der Soundtrack wieder mal richtig gut (und das will bei einem Zimmer was heißen!)
Über die Logiklöcher habe ich mich nicht geärgert, von sowas bin ich ausgegangen. :P
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Ranor

• Gast
« Antwort #21 am: 10.01.2012 | 22:59 »
Gelungene Fortsetzung, die alle Stärken des Vorgängers besitzt und trotz des Verzichts auf neue Ideen (noch) nicht langweilt. Der unvermeidliche dritte Teil kann dann aber gerne etwas am Konzept schrauben. 4/5

P.S. Das mit dem "hektischem Herumwackeln" (schlimmer als bei "Ein Quantum Trost")" ist natürlich Quatsch - die Kamera wackelt zwar gerne mal, aber ist von der Superhektik des letzten Bonds Meilen entfernt.

alexandro

• Gast
« Antwort #22 am: 10.01.2012 | 23:05 »
Frau Rapace - Klischeecharakter oder nicht - ist als Zigeunerin sehr genial besetzt

Nur in den ersten 30 Minuten - danach dackelt sie nur noch Holmes und Watson hinterher und verliert mit einem Schlag sämtliche Persönlichkeit.

EDIT:
Zitat
Gelungene Fortsetzung, die alle Stärken des Vorgängers besitzt
stimmt so nicht. Im Gegensatz zum Vorgänger verzichtet GoS komplett auf einen Detektiv-Plot.
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 20:15 von alexandro »