Ok sollte ich dann mal versuchen:
Benutze Wand
Voraussetzungen: keine Stufen in einer magiewirkenden Klasse, INT & WIS min. 10
Also koennen weder Ranger noch Paladine (oder andere Klassen die irgendwann Sprueche kriegen, wohl aber Psioniker - wenn man Psi und Magie trennt) dieses Feat jemals nehmen (die sind ja eine "magiewirkende" Klasse selbst wenn sie noch keine Sprueche haben).
Ebenso ein Rogue der als Rogue Talent "Minor/Major Magic" genommen hat.
Die Einschraenkung Int + Wis mindestens 10? Das heisst jemand mit Cha 18, Int 10 und Wis 9 kann die Barden-Spruchliste nicht nehmen, wenn er Cha 9, Int 10 und Wis 10 haette kann er es aber, obwohl er keinerlei Bardensprueche wirken koennte?
Mein Vorschlag waere da eher: Casting-Attribut der Klasse auf 13 (evtl. sogar 14) dann koennte er wenn er entsprechende Level in der Klasse haette sogar die Sprueche die im Wand sind wirken (oder von Rolle sprechen)
Vorteil: Du kannst einen Wand nutzen als ob du der zugehörigen Klasse angehören würdest.
In dem Moment in dem du das Talent auswählst musst du auch die Zauberspruchliste
auswählen von welcher du Wands nutzen möchtest. (Siehe Zauberspruchlisten der jeweiligen
Klassen) Dieses Talent kann nur einmal genommen werden und verfällt sobald eine Stufe in
einer zauberkundigen Klasse genommen wird.[/b]
Verfaellt? Einfach so, ohne irgendeinen Ersatz?
Hab' ich bisher noch nicht erlebt. Zumal "Retraining" ja in 3.x nicht sonderlich einfach ist.
Das Feat muss aber gar nicht verfallen solange du ein "Keine Level in Spruchanwenderklasse"-Prerequisite hast.
Da das Prereq. nicht erfuellt ist wenn jemand etwas zaubern kann kann das Feat nicht eingesetzt werden. (Ist dasselbe wie z.B. mit den ganzen Two Weapon Fighting Feats wenn die Dex mal unter 15 sinken sollte - auch temporaer)
Ich wuerde das uebrigens an die Klasse festmachen. "You can use wands that contain spells that are on the spell list of your chosen caster class."
Damit sind Spruchlistenaenderungen durch Supplements usw. schon beruecksichtigt und deine Liste steht nicht zum Zeitpunkt der Wahl fest und kann sich nicht mehr aendern.