zu Punkt zwei:
Was will der Halb-Ork barbar mit charisma?
Abgesehen davon, dass es ihm beim Draufhauen nichts nutzt und ich schon bei SW D20 über das Argument "Ein Soldier braucht auch Charisma, weil er will ja Intimidate anwenden" lachen musste, spiele ich einfach ungern Unsympathen und gleichzeitig gerne Halborkbarbaren. Das ist noch so ein Dilema bei dem Spiel...
Aber es
gäbe ja interessante Optionen für charismatische Barbaren: Intimidating Rage, Ki-Shout, Resounding Blow... nur weil man fast nicht anders kann, als Cha zu dumpen, fallen die halt raus. Außer natürlich, man würfel Attribute und hat eine unerklärliche Neigung, mit 4w6 19+ zu würfeln.
Ich werde die Option, Wands auch für Nichtcaster zu erlauben mal überdenken. Wer den Spaß einschränken möchte, kann ja mehr Charges vom Wand einfordern oder eine Fullround Action dafür verlangen oder das ganze sonstwie handicappen.
Mit UMD lässt sich das IMHO aber nicht lösen. Ich habe auch mit keinem Rouge jemals Skillpunkte für UMD über gehabt - allein die obligatorischen Skills (Hide, Move Silently, Search, Spot, Listen, Disable Device) graben ja schon ca. die Hälfte weg. Auf Tumble will man dann auch ungern verzichten, da bleibt nimmr viel über.