Dafür ist zumindest auf Stufe 1-5 der Wizard eine der schwächsten Klassen.
Stimmt. Das ist NOCH ein Problem, das mal dringend angegangen werden müsste.
Ihr tut alle so, als ob das Gap zwischen den Klassen ein akutes Problem wäre. Und das, obwohl die meisten hier irgendwelche Abenteuer auf Level 1-10 spielen, wo sowas eher unproblematisch ist.
Ich spiele derzeit Stufe 20. Wobei ich zugeben muss, dass das Problem bei uns im Augenblick nicht so schwer liegt, wie in anderen Runden was aber daran liegt, dass unser SL dazu tendiert, Caster zu beischlafen (SR 50+, Barbaren mit permanentem Antimagic Field und ähnliche Späßchen) und Meeles zu betüdeln (Schwert der ultimativen alles Kaputtmachung des Chuck-Norris-Seins +1xmehr als du). Aber das ist nochmal eine andere Frage.
Mein Magier rockte trotzdem alles weg, wenn ich mich nicht so zurückhalten würde. Und dabei bin ich nicht wirklich optimiert: Divinator mit prohibitet School Necromancy, hauptsächlich konservative Metamagics.
Wenn deine Mundanen, die auf solche Gegner treffen, keine magischen Waffen haben, sich aber die Wands leisten können sollen, dann läuft etwas ernsthaft falsch in der Kampagne.
Ja, das ist auch wieder richtig. Ich muss dazu sagen, dass ich pöser Pursche meine Encounters i.D.R. unter Berücksichtigung der Gruppenstärke auf Schaffbarkeit auslege, insofern tritt das Problem bei mir nicht so häufig auf. Aber du hast recht, das war jetzt im Hinblick auf die diskutierte Alternativregel kein wirklich gutes Argument.