Autor Thema: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?  (Gelesen 4198 mal)

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Offline Jed Clayton

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Letztes Jahr hatte ich kurz nach meinem Spieltest für das Fraggles-Rollenspiel und meinen Notizen für Muppets usw. auch noch die Idee, etwas mit einer weiteren klassischen Jim-Henson-Kreation zu machen: der Welt aus Der dunkle Kristall, dem Puppentrickfilm von 1982.

Ich habe von anderen Leuten aus meiner Generation und vor allem von anderen Henson-Fans gehört, dass sie das für eine echt gute Welt halten.

Das Problem ist nur, wenn ich es mir so recht überlege: Letzten Endes fehlt mir wirklich der entscheidende kleine Funke, um mich inspiriert genug zu fühlen, ausgerechnet in diesem Setting ein Abenteuer leiten zu wollen. Ich habe mit der Welt aus dem Spielfilm, die in dem Film an sich natürlich großartig, dramatisch und geradezu perfekt erscheint, das gleiche Problem, das ich mit vielen Settings aus Filmen und TV-Serien (z.B. Flash Gordon, Buck Rogers, Willow, Die Jugger u.a.) immer habe: Was soll ich die Charaktere dort erleben lassen? Eignet es sich für fortgesetztes Spiel oder ist es für immer für einen spleenigen einmaligen One-Shot reserviert?

Ich mag den dunklen Kristall als einen der großen prägenden Fantasy-Filme meiner Kindheit, aber was will ich letztlich in dieser Welt (die im Drehbuch und anderen Unterlagen übrigens den Namen "Thra" trägt)?

Dazu suche ich noch nach Anregungen. Gerade nach der Story des Films kann ich mir kaum irgendeine lohnenswerte Geschichte vorstellen. Schließlich sind die Skekse (Skeksis) am Ende des Films definitiv verschwunden bzw. wieder mit den Urus verschmolzen und diese verlassen danach die Welt, damit sie offenbar von dem Gelflingpaar neu bevölkert werden kann/soll. Damit beginnt eine Art neues Paradies, ein pastoraler Urzustand.

Ich befürchte auch, im Vergleich zu anderen Fantasy-Settings auf der Stelle zu treten oder einfach nicht genügend Völker/Rassen dafür zu haben:

    die Ur-Skeks: Spaltung in Urus und Skekse
    die Podlinge
    die Gelflinge
    die Garthim (Maschinenkrieger)
    ... ansonsten gibt es noch Aughra, die ebenso wie Yoda zu einer unbekannten Spezies gehört
    Fizzgig bzw. andere halbintelligente Tiere
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #1 am: 15.07.2011 | 07:52 »
Ich könnte mir durchaus eine Welterkundungskampagne vorstellen, in dem eine Sippe von Gelflingen in die Welt hinauszieht und allerlei seltsamer Kreaturen und Gefahren begegnet.

Offline Jed Clayton

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #2 am: 15.07.2011 | 14:02 »
Ich könnte mir durchaus eine Welterkundungskampagne vorstellen, in dem eine Sippe von Gelflingen in die Welt hinauszieht und allerlei seltsamer Kreaturen und Gefahren begegnet.

Das scheint auch eine nette Idee zu sein. Das Faszinierendste an Der dunkle Kristall war für mich schon immer die Konstruktion einer Fantasy-Welt ganz ohne Menschen (...was ja auch das Neue an dem Kinofilm war--es ist kein einziger Mensch zu sehen, im Gegensatz zu Labyrinth, Fraggle Rock und den Muppets-Filmen).

Die kurze Dark-Crystal-Comicserie von Tokyopop USA erzählte ja ein Prequel, mehrere hundert Jahre vor der Filmhandlung, als noch mehr Gelflinge auf der Welt lebten.

Im November kommt eine weitere Comic-Bearbeitung, an der Archaia Comics schon seit langem arbeitet. Mal sehen, wie die so wird!
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #3 am: 15.07.2011 | 14:14 »
Ideen (klassisch):

Ein Skeks hat "überlebt" und will alles rückgängig machen.

Zeitsprung: Die Gelflinge haben die Skekse ersetzt und eine eigene Ausrottungskampagne gestartet (das Volk müsste man u.U. neu dazudichten; ein bislang unbekanntes Volk)

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Offline Jed Clayton

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #4 am: 15.07.2011 | 14:31 »
Ideen (klassisch):

Ein Skeks hat "überlebt" und will alles rückgängig machen.

Zeitsprung: Die Gelflinge haben die Skekse ersetzt und eine eigene Ausrottungskampagne gestartet (das Volk müsste man u.U. neu dazudichten; ein bislang unbekanntes Volk)


Hmm, auch gut. Das kommt vorläufig mal in meine Notizensammlung. Danke.

Es könnte auch noch alte Lagerhallen oder Werkstätten mit abgestellten, halb funktionierenden Garthim geben. Der Film lässt übrigens offen, inwieweit die Garthim mechanisch und inwieweit sie organisch sind. Man kann darüber spekulieren. Brian Froud hat auch geschrieben, sie seien eine von den Skeksen gezüchtete neue Lebensform.

Die Skekse selbst schienen zum Teil auch hochspezialisierte Kulturberufe in ihrer Gesellschaft gehabt zu haben: da gab es den Ritualmeister, den Schwertmeister, den Garthim-Meister (Konstrukteur?), den Kammerherrn. Jeder scheint etwas Spezielles zu können.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #5 am: 15.07.2011 | 14:33 »
Mir kam es immer so vor als wären die Garthim Lebewesen gewesen.

Offline Jed Clayton

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #6 am: 15.07.2011 | 15:12 »
Mir kam es immer so vor als wären die Garthim Lebewesen gewesen.

Sie ähneln schwer gepanzerten Käfern oder Spinnen und sind durch ein Exoskelett geschützt, das eben an Rüstung erinnert. Die Spekulation, sie könnten die Metallgolems oder die Roboter der Skekse sein, kommt dadurch zustande, dass sie in dem Film eben ratternde, klappernde Maschinengeräusche machen, Greifarme und Fangnetze benutzen... aber all das kann man sicherlich auch biologisch, organisch erklären. Wer weiß schon, was sich Frank Oz, Jim Henson und Brian Froud damals als "mechanisch" vorgestellt haben. Ich finde es ja gut, dass das alles im Dunklen bleibt, ohne feste Erklärung. Der eine kann es so sehen, der andere so.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #7 am: 15.07.2011 | 20:20 »
Ich dachte immer die würden wie viele Insekten Geräusche machen und würden die Netz irgendwo in/unter ihrem Panzer verstecken.

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #8 am: 15.07.2011 | 20:50 »
Ich dachte immer die würden wie viele Insekten Geräusche machen und würden die Netz irgendwo in/unter ihrem Panzer verstecken.

Nun ja, das ist schon möglich. Wie gesagt: Alles nur Extrapolation.

Auf Wikipedia heißt es:
Zitat
The Garthim are imposing, tall, bulky, crustacean-like creatures (designer Brian Froud has claimed a fascination with lobsters) protected by a tough exoskeleton or carapace, who shamble on tentacles and brandish sharp crab-like claws. The Garthim also appear to be at least partly mechanical in structure, although this is unclear. They make a series of clicking noises which could be either organic or synthetic. Their eyes glow purple and may be pieces of the Dark Crystal. In the film, they are destroyed immediately following the Conjunction and the healing of the Crystal, disintegrating along with the black stone that coats the castle's silver walls.

The Garthim seem to exist only to kill, and it is hinted at that the Garthim are not actually native to Thra but were in fact created or bred by the Skeksis [...]

According to The World of The Dark Crystal by Brian Froud, the Skeksis made the Garthim from the memories of sea creatures native to their ancestral world, quickened by the light of the Dark Crystal through the skill of skekTek the Scientist and the power of skekUng the Garthim-Master. The Garthim are said to have been immensely strong and stupid creations whose only purpose is to destroy. The Gelflings understood this and lived in fear of them; but the Podlings did not.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #9 am: 19.07.2011 | 01:26 »
Laut Amazon und anderen Seiten soll im November 2011 endlich der lange angekündigte neue Comic-Band von Archaia Comics kommen.

Auch wenn ich für eine Spielrunde nicht auf so etwas angewiesen bin, bin ich als Fan doch gespannt auf diesen Band und werde ihn mir sicherlich holen. Ich möchte wissen, ob die Story darin vor oder nach dem Film spielt, ob die Welt weiter ausgebaut wurde, und so weiter ...


Jim Henson's The Dark Crystal

Edit: Auf der Website von Archaia Comics gab es nun doch schon ein paar kurze Vorabinfos zu dieser Serie. Brian Froud wird als Autor und Art Director fungieren und die Covers zeichnen. Die Geschichte ist 1000 Jahre vor dem Film angesiedelt, noch bevor der Kristall zerbricht. Zum Free Comic Book Day 2011 gab es eine 8-seitige Vorschau auf diese Story, aber die habe ich nicht.


Außerdem gab es schon zeitgleich zum Kinofilm 1982 eine Romanfassung des Films von einem gewissen A.C.H. Smith, in der viele Dinge über die urSkeks, die Welt Thra, die Vorgeschichte und Motivation der Figuren gesagt wird, die im Film nicht offen ausgesprochen werden oder aus dem fertigen Film herausgeschnitten wurden (wie sonst üblich bei solchen "novelizations"). Das wäre ein praktisches Quellenbuch. Ich versuche gleich mal, es second-hand zu bekommen. Wäre bestimmt schön.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 23:54 von Jed Clayton »
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #10 am: 10.08.2011 | 15:55 »
Außerdem gab es schon zeitgleich zum Kinofilm 1982 eine Romanfassung des Films von einem gewissen A.C.H. Smith, in der viele Dinge über die urSkeks, die Welt Thra, die Vorgeschichte und Motivation der Figuren gesagt wird, die im Film nicht offen ausgesprochen werden oder aus dem fertigen Film herausgeschnitten wurden (wie sonst üblich bei solchen "novelizations"). Das wäre ein praktisches Quellenbuch. Ich versuche gleich mal, es second-hand zu bekommen.

Nur mal zwischendurch als Update:

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich mein Exemplar dieses kleinen Paperback-Romans. Er ist wirklich nett geschrieben und man erfährt schon verschiedene kleine Details, vor allem Namen und Hintergründe, für die der Film an sich einfach keine Zeit hat.

Über den Autor A.C.H. Smith, der mir zunächst völlig unbekannt war, habe ich gerade Folgendes auf Wikipedia gefunden:

Brite, Jahrgang 1935, aus dem Ort Kew. Cambridge-Absolvent mit Abschluss in neusprachlichen Fächern. Wohnt in Bristol. Hochangesehener Journalist, Theaterkritiker, Bühnenautor, Produzent, Romancier (5 Romane). War die meiste Zeit in den 60er Jahren Uni-Dozent im Bereich Contemporary Cultural Studies, in Birmingham, Bournemouth und Bristol... Befreundet mit Peter Brook und Tom Stoppard. (Ja, ich gebe es zu: Ich hatte keine Ahnung.)

Von Smith stammen auch die Romanadaptionen zu den Kinofilmen Wagner (1983), Lady Jane (1985) und Labyrinth (1986). Das muss also ein kleiner "Nebenjob" in den 80er Jahren gewesen sein.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:12 von International Man of Mystery »
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Offline Clawdeen

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #11 am: 10.08.2011 | 16:07 »
Oh, toller Thread, tolle Idee, toller Film!  :d

Warum überhaupt das Ganze nach Abschluss des Films spielen lassen oder gleich mehrere Generationen vorher oder nachher?
Du könntest das Ganze ja etwa in dem Zeitrahmen spielen lassen wie der Film bzw. nur wenig davor, eben unentdeckte Gelflinge oder Podlinge, die ihrem Schicksal entgehen wollen oder so?
Hm, ist auch schon ewig her, dass ich den Film zuletzt gesehen habe.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Jed Clayton

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #12 am: 10.08.2011 | 16:31 »
Danke für dein Feedback und Interesse, TanjaT.

Ja, das gefällt mir ebenfalls. Ich werde darüber nachdenken.

Man muss sich eben ein kleines bisschen von dem Film lösen. In den 80er Jahren war es für das Filmteam bestimmt schwierig genug und teuer genug, zwei Gelfling-Puppen zu konstruieren und zu steuern. Darum gibt es in dem Film eben auch nur zwei Gelflinge. Dazu ist das das natürlich aus dramaturgischen Gründen wichtig, um immer zu betonen, dass Kyra und Jen eben die letzten beiden sind. Ich denke, der Zuschauer kann sich generell besser auf eine Geschichte mit wenigen Figuren konzentrieren. Darum ist das dort so gelöst.

Aber für ein Spiel muss man eben umdenken. Möglicherweise ist diese Welt ja viel größer und es gibt irgendwo versprengte Grüppchen von 5, 6 oder auch 10 Gelflingen. Irgendwo im Wald oder in einem Gebirge. Wenn man davon ausgeht, dass es auf der Welt mal Zehntausende oder Hunderttausende Gelflinge gegeben hat, würde das Volk bei 12 bis 20 Überlebenden trotzdem als "ausgestorben" gelten.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #13 am: 9.09.2011 | 00:36 »
Heute habe ich mir einmal das komplette Bonus-Material auf der DVD von Der dunkle Kristall angesehen. Diese DVD habe ich seit Montag.

So konnte ich mir zum ersten Mal die hervorragende Making-of-Dokumentation "The World of the Dark Crystal" zu Gemüte führen - mit großartigen O-Ton-Beiträgen von Frank Oz, Jim Henson und vielen ihrer Mitarbeiter, selbstverständlich auch mit Brian Froud, der sowohl in Interviewsequenzen als auch bei der Arbeit im Zeichenstudio und beim Spaziergang in England zu sehen ist.

Nach dieser Doku weiß ich nun schon so einiges und habe große Hoffnungen für den kommenden Dark-Crystal-Comicband:
Jim Henson, Froud und ihr damals 60-köpfiges Team haben in den fünf Jahren von 1977 bis 1982 die gesamte Welt von Dark Crystal durchkonstruiert und entworfen. Sie haben enorm viel Material erstellt, das im fertigen Spielfilm nicht explizit zu sehen ist, das aber für ihre Orientierung bei den Dreharbeiten sehr wichtig war. So gab es unter anderem auch eine Weltkarte der Welt Thra mit ihren Bergen, Flüssen, Wüsten und so weiter. Von den Landschaften wurde wesentlich mehr gezeichnet und entworfen, als im Film verwendet wurde, damit das Filmteam sichergehen konnte, dass es eine vollständige schlüssige Welt benutzen würde, die über den Film hinaus "wirken" kann und in der alles fremdartig und exotisch aussehen sollte, bis zu den Blumen, Sträuchern, Steinen, Insekten, Wassertieren und so weiter.

An dem Film wurde einfach alles "designt", nichts stammte aus der realen Welt. Auch die Essbestecke der Skekse, ihre Schalen, Teller, Schüsseln, Tischdecken, die Instrumente und Werkzeuge der Mystiker (Webstuhl, Schreibwerkzeug und vieles mehr), Aughras Observatorium--alles wurde designt. Außerdem haben alle zehn Skekse und zehn Ur-Ru eigene Namen und zum Teil eine Hintergrundgeschichte. Die Romanfassung von A.C.H. Smith erwähnt davon auch vieles und hilft bei der Erläuterung.

Grundsätzlich war es auch so, dass Henson und Froud zu allererst eine Welt designen wollten und erst deutlich später eine Geschichte herausentwickelten, die in dieser Welt spielen sollte.

Nachdem ich mir den Film und die Doku noch einmal genau betrachtet habe, würde ich für mein Spiel gern folgende Dinge festhalten:

Die Garthim:
Diese Wesen ähneln auf jeden Fall großen schwarzen Käfern und es gibt kaum etwas Mechanisches an ihnen, außer vielleicht ihre Geräusche. Allerdings gibt es eine Szene, in der die Garthim gegen die beiden Windläufer kämpfen. Als einer der Windläufer mit seinen langen Stelzbeinen den Panzer eines Garthim trifft, stößt dieser weißen Rauch aus... Also sind sie vielleicht Maschinen, die von den Skeksen mit Dampfkraft betrieben werden? Auch könnten sie prinzipiell innen hohl sein (Exoskelette) und von Essenzen, Miasmen oder eingefangenen Geistern animiert werden. Am Ende, als die Burg des Kristalls in sich zusammenstürzt, fallen ja auch alle Garthim auseinander und scheinen nur aus ihren Exoskelett-Platten zu bestehen.

Wandelnde Pflanzen und festgewachsene Tiere:
Jim Henson und Brian Froud kamen auf die Idee, dass auf der Welt Thra die Grenzen zwischen Pflanzen und Tieren bewusst undeutlich sein oder gar nicht existieren sollten. Deshalb gibt es Tiere wie das große, als Stein getarnte Maul im Sumpf, das kleinere Tiere wie eine fleischfressende Pflanze verschlucken kann. Andererseits gibt es diese orangefarbenen Wuschelbüsche am Felshang, die sich zurückziehen, als Jen in der Nähe ist. Also Tiere, die an einen Ort gebunden oder festgewachsen sind und Pflanzen, die herumwuseln und zumindest teilweise intelligent zu sein scheinen. Zum Beispiel Aughras Efeuranken, die auf ihr "Let him go!" hören.

Tolle Vorlagen für Fertigkeiten im Rollenspiel:
Jen ist von den Ur-Ru in deren friedlichem Tal aufgezogen worden. Daher kann er lesen und schreiben und hat genug Zeit, um am Teich friedlich Flöte zu spielen. Er ist eher häuslich eingestellt (obwohl er der männliche Part ist), kann nicht gut klettern oder wandern, erschreckt sich vor allem Neuen, hat Angst vor der wilden Natur und seiner Queste.
Auf der anderen Seite ist Kira eher das Naturkind, mehr die typische "Elfe". Sie wurde von den Podlingen aufgezogen (deren Design übrigens auf Kartoffelknollen basierte!) und hat lange im Wald gelebt. Daher spricht sie die Sprache der Tiere und die Tiere hören auf sie. Sie hat also eine Fähigkeit wie Tarzan, wenn er "Ongawa!" ruft und Elefanten und andere Kreaturen ihm prompt gehorchen.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #14 am: 9.11.2011 | 02:42 »
Ich habe noch ein kurzes Update zum Dunklen Kristall zu schreiben:

Sehr schön, dass ich mir vor Monaten second-hand den Roman geholt habe, denn es gibt immer noch keine konkreten Infos zu dem geplanten neuen Dark-Crystal-Comic.

Da scheint der zuständige Verlag wieder einmal viel angekündigt zu haben, das entweder nicht fertig wird oder wozu immer noch die rechtliche Lage nicht ganz geklärt ist. Gestern bekam ich von amazon.de diese Nachricht:

Zitat
wir versuchen noch immer, den / die folgenden Artikel (Bestellnummer #028-7972547-7442732), die Sie am 15. Juli 2011 bestellt haben, zu besorgen:

  Brian Holguin, et al "Jim Henson's the Dark Crystal Volume 1"
  http://www.amazon.de/gp/product/193639300X

Derzeit können wir leider keinen Liefertermin nennen. Sobald wir ein aktuelles voraussichtliches Lieferdatum haben, werden wir Sie umgehend per E-Mail informieren.

Besteht Ihr Interesse an diesem Artikel weiter? Wir versuchen gerade, den Artikel noch für Sie zu beziehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Wir können allerdings nicht garantieren, dass der Artikel noch erhältlich ist.

Falls Ihnen die Wartezeit zu lange wird, können Sie die Bestellung natürlich jederzeit stornieren, solange sie sich nicht im Versandprozess befindet [...]

Bitte besuchen Sie die obigen Detailseiten, um diese Artikel eventuell bei anderen Anbietern zu finden.

Ich halte euch hier gern auf dem Laufenden, falls sich da noch etwas tut.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #15 am: 11.11.2011 | 02:07 »
VERFLIXT, Leute!! Jetzt hat mir doch jemand aus der Branche die ganze Arbeit abgenommen:

Hier ist die Neuigkeit...
http://www.wired.com/geekdad/2011/10/a-dark-crystal-rpg-is-in-development/

Archaia Comics will das Spiel machen, und der Verlag hat ja zuvor schon die Adaption von Mouse Guard herausgebracht. Jetzt bin ich so 'was von gespannt!
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #16 am: 12.01.2012 | 23:51 »
Hallo,

heute kam eine E-Mail von amazon.de, dass meine Bestellung des ersten Bandes von "Jim Henson's Dark Crystal" jetzt verschickt wurde. Am Samstag, den 14.01. soll das Buch bei mir eintreffen.

Wohl gemerkt handelt es sich hier um den ersten neuen Comic-Band (siehe Abbildung oben!). Dieser kommt ebenfalls von Archaia. Das Rollenspiel braucht noch eine Weile, das ist ja erst in Arbeit. :)

Updates hier folgen dann sobald ich irgendwie dazu komme.
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #17 am: 15.01.2012 | 19:26 »
Das Buch von Archaia Comics ist gestern eingetroffen, streng genommen schon vorgestern, aber ich konnte es erst am Samstag vom Postamt abholen.

Dieser Band, den ich nun bekommen habe, heißt genau genommen

    THE DARK CRYSTAL: CREATION MYTHS - Volume I

Er basiert auf Produktionsskizzen und Designs von Brian Froud (so wird auch der Name "Brian Froud" absichtlich extra groß auf dem Cover geschrieben), die Story darin wurde allerdings hauptsächlich von Brian Holguin verfasst. Das Cover zeigt Aughra und entspricht definitiv nicht dem Bild, das der Verlag auf seiner Website dafür veröffentlicht hat.

Soweit ich bis jetzt gesehen habe, ist dieser Band wirklich fantastisch geworden. Die Handlung spielt mehr als ein Jahrtausend vor dem Spielfilm und beleuchtet ganz neue Ecken und Winkel der Welt (Thra). Man erfährt auch etwas Wichtiges über die Rasse der Urskeks, aus der Zeit lange bevor sie in die Urru und die Skekse aufgespalten werden. Es kommt nun zum ersten Mal Raunip, der Sohn von Aughra vor, sowie andere völlig neue Charaktere.

Spoiler verkneife ich mir hier. ;D

Ich sage nur so viel: Der Kauf dieses Graphic-Novel-Bandes hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt (... war sogar verdammt preiswert verglichen mit dem, was ein Hardcover-Band von Panini heute kostet!) und wenn Archaia nun das Dark-Crystal-Rollenspiel in demselben Stil herausbringt, mit dem gleichen Auge für Details und demselben Format und derselben Papierqualität wie Mouse Guard, hat dieser Verlag einen unglaublichen Hit in der Pipeline.

Stay tuned. ;)
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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #18 am: 8.04.2012 | 20:14 »
Heute früh, noch lange vor dem Frühstück, habe ich mich im Bett herumgewälzt und hatte als erstes auf einmal die Stats für die Garthim im PDQ-System im Kopf. Es ist in PDQ natürlich verblüffend einfach:

Garthim Warrior
Qualities: Expert [+4] Hard Carapace, Expert [+4] Claws and Shears, Expert [+4] Sense Victim/Prey, Poor [-2] Swimming.
Special Move: Good [+2] Shock and Awe!

Das ist zufällig die gleiche Ausgangsbasis für Spielwerte (10) wie für einen neuen Spielercharakter in Zorcerer of Zo. Die Skekse und ähnliche uralte Wesen der Dunkler-Kristall-Welt möchte ich natürlich noch etwas stärker machen, vielleicht so:

The Ritual Master (aka High Priest) skekZok
An arrogant high priest, skekZok fancied himself as skekSo's closest advisor, and sought to control the other skeksis through false prophecies and apparitions, only to bitterly discover they distrusted his divinations and practised their own. skekZok spearheads the various rituals the Skeksis practice such as the "Ceremony of the Sun", and sees their laws as absolute, thus he is the most eager to kill off the Gelfing race quickly. Though a contender of the throne after skekSo's death, skekZok sides himself with skekUng, who becomes the next emperor. Though he assists in the search for the surviving gelflings with his crystal bats, he is nonetheless distrusted and feared by skekUng. When skekSil arrived with Kira, he was annoyed at skekUng's commands to drain Kira of essence before actually killing her. Ironically, it was skekZok's killing of Kira that marked the Skeksis' downfall. He is voiced by Jerry Nelson and puppeteered by Jim Henson. (Wikipedia)

Qualities: Expert [+4] Skeksis Priest, Master [+6] Divinations, Expert [+4] Scheming Politician, Expert [+4] Cruelty, Good [+2] Formal Robes and Accessories, Poor [-2] Inflexibly Orthodox.
Special Move: Good [+2] Officiate Grand Ritual!
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Offline Jed Clayton

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #19 am: 19.07.2013 | 02:11 »
Endlich gibt es zu diesem "Franchise" von Henson wieder Informationen und ich glaube, das Warten hat sich auch gelohnt:

Seit heute online: www.darkcrystal.com

Besonders wichtig: Sprache, Mythologie und Timeline zu der Welt des Dunklen Kristalls ...
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Offline Zarkov

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #20 am: 19.07.2013 | 03:02 »
Kleiner Informationssplitter dazu: Die „Dark Crystal brand bible“, also das zentrale Dokument, in dem alle Einzelheiten, Namen, und andere Informationen zur fiktiven Welt zusammengetragen sind, wurde erstellt von Jared Sorensen und Luke Crane (dem Autor des Mouse-Guard-Rollenspiels). Ich vermute sehr, daß das die einzige Frucht ist, die aus dem von Archaia angekündigten Dark-Crystal-Rollenspiel hervorgegangen ist. Das sollte ja schon, wann erscheinen? 2011? 2012? Damit ist also wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen.

(Andererseits wäre Archaia letztes Jahr fast pleite gegangen und ist erst kürzlich von Boom! aufgekauft worden – das hatte so manches verzögert. Könnte sein, daß mit der frischen Kohle noch mal was anläuft, wo der Verlag jetzt wieder in die Gänge kommt.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Jed Clayton

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Re: [Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
« Antwort #21 am: 19.07.2013 | 03:30 »
Hmm, von der Situation bei Archaia und Boom! Studios wusste ich nichts. Danke für die Info dazu.

Ich fand nur die Websites der beiden Verlage in den letzten zwei Jahren schon immer etwas unübersichtlich und schwer zu navigieren, und es gab schon relativ früh Informationen zu einem Dark-Crystal-Buch, das dann lange auf sich warten ließ.

Zu dem Hardcover-Comic Dark Crystal: Creation Myth ist inzwischen ein zweiter Band erschienen. Stil und Aufmachung wie beim ersten; das heißt, ich bin sehr zufrieden damit. Dark Crystal würde als monatliche Heftchenserie oder (wie schon einmal bei Tokyopop versucht) im Manga-Taschenbuchformat nicht gut funktionieren. Das Publikum dafür ist klein und etwas älter, elitärer, und die Leute, die wirklich Fans von Dark Crystal sind, kaufen sich auch ein chic aufgemachtes Hardcover. Mein Eindruck ist auch der, dass die Firma Henson diese Lizenz sehr schätzt und "beschützt", darum alles hundertmal checkt und genau abwägt, welche Fortsetzungen, Abzweigungen und Prequels mit dem Namen Dark Crystal herauskommen sollen. Für alle Sachen mit Fraggle Rock lassen sie sich ähnlich viel Zeit.

Ein komplettes Dark Crystal Rollenspiel würde ich gern sehen, es ist aber auch kein Weltuntergang, wenn keines erscheint. Siehe meine Ideen für PDQ oben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)