Genau das ist nach wie vor meine Ansicht!
Ich kann mich nur wiederholen: Ich denke ich hätte mit Deathwatch weniger Probleme, wenn ich WHFRP2, Dark Heresy, Rogue Trader nicht kennen würde! Warum? Weil Deathwatch in dieser Welt, mit diesem System ein höheres Power Level simulieren möchte.
Vor ein paar Tagen hatte ich durch Zufall das WHFRP2 Buch in der Hand und habe gesehen, dass die Fortgeschrittenen Karrieren stellenweise Attributesteigerungen bis +40% zulassen. Wenn ich mit ca. 30% starte, dann habe ich am Ende um die 70%? Als 'normaler' Mensch?
Sowohl hier im Tanelorn als auch im FFG Forum stieß ich auf erbitterten Widerstand, als ich meinte, dass die Space Marines in Relation zu Dark Heresy Charakteren (und damit irgendwie auch WHFRP2) doch mindestens 80 oder 90% Attributswerte haben sollten.
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Das kommt jetzt halt sehr stark drauf an wie genau man die SM interpretiert.
Ob man das "1 SM ist Kampfkraftäquivalent zu 1000 Soldaten" so auslegt, dass ein Marine wirklich 1000 Gardisten im direkten Gefecht aufmischen könnte oder ob sie eben Kommandoaktionen durchziehen können bei denen normale Menschen scheitern würden, sie also "nur" einen Strategischen äquivalentwert haben.
Wenn man ersteres annimmt dann lässt sich das mMn überhaupt nicht mehr auf einer Skala abbilden, dann müssten normale Menschen einen Wert von 0,1 haben und die SM von 99,9. (Übrigens treten bei dieser Interpretation mMn extreme Probleme auf, weil entweder ist alles was die Galaxis so an Schrecken zu bieten hat für SM überhaupt keine Bedrohung ODER Guardsmen könnten wirklich überhaupt nichts erreichen). - Dann ist die Lösung der Wahl mMn. Gib den SM Werte zwischen 30 und 70 genauso wie normalen Menschen auch ABER sie bewegen sich einfach auf anderen Skalen. Wenn ein SM mit nem +60 Test anfängt muss hat der Mensch die -60 schon verlassen und braucht gar nicht mehr testen.
Wenn man Zweiteres annimmt würde ich den SM im Vergleich zu normalen Charakteren einfach etwa +20 geben.
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Nein, nein, nein! 50% sind ein super Wert, ich müsste es nur einsehen....
Und um bei deinem Zahlenbeispiel zur Power Armour zu bleiben:
Die Standard Power Armour hat am Torso AP 10. Trifft dort ein Traitor Marine mit dem Standard Bolter, so wird der Schutz durch Pen 5 auf effektiv AP 5 reduziert und dann reduziert der unnatural TB den Schaden nochmal um 10 (bei angenommener Toughenss 50)!!
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Ich denke man sollte an der Stelle mal kurz darüber nachdenken wieso es das gibt.
Es gibt Kreaturen die in Relation zu Menschen einfach viel Stärker/Zäher/Wasauchimmer sind. Wenn das 20 Meter Sumpfmonster jetzt aber eine Stärke von 150 hätte, dann würde es immer gegen die Akolythen (ich rede mal von DH weil das zuerst da war und deswegen die Regelung für Akos gemacht wurde) gewinnen. Man wollte aber nicht, dass ein Akolyth der vom Tentakel des Sumpfmonsters gegriffen wurde unweigerlich seinem Ende entgegen gezogen wird sondern an wollte dass ein Akolyth irgendwie noch eine Chance hat sich den Tentakeln zu entwinden und zu entkommen. - Was auch irgendwie noch begründbar ist, da ein Tentakel wohl kaum so viel Kraft entfalten kann wie die gesamte Kreatur wenn sie alle ihre Stärke gegen ein Ziel richtet.
Also hat das Sumpfmonster St 75 unnatural x2.
Man wollte nicht, dass ein Eldar immer einem Schuss ausweichen kann ...
MMn ist das etwas was bei so großen Monstern auch noch irgendwie Sinn macht. Aber mMn sollte es eigentlich eher anders funktionieren.
Das Sumpfmonster mit St 75 unnat x2 sollte eigentlich bei einem Standardangriff einen Stärkebonus von +7 haben und das unnat x2 nur anzeigen auf welcher Skala es testet.
Das heißt das Sumpfmonster testet nur dann mit diesem Wert wenn es nicht ganz bei der Sache ist oder gegen eine andere Kreatur mit unnat x2.
Außerdem würde ich sagen, eine Kreatur mit St 60 unnat x4 gewinnt immer gegen eine Kreatur mit Stärke 70 unnat x3.
Aber wenn die andere Kreatur versucht z.B. mit Geschicklichkeit (70) gegen zu halten, dann wird St 60 gegen Ag 70 getestet.
Sozusagen man kann sich dem Tentakelmonster nicht mit Stärke entziehen, aber man kann sich vielleicht aus dem Griff herauswinden.
Auf dieser Skala hätte dann ein SM überhaupt kein Unnatural x2 mehr.
Ums mal als Beispiel zu bringen: Wenn ich einen SM designen müsste, dann wäre meine Designphilosophie folgende.
Also die SM rekrutieren sowieso nur Leute mit nem Startwert von 35-40, dort kommen je nach Attribut +20 Steigerung drauf, sind wir bei 55-60 und durch ihre ganzen Einpflanzungen/Powerarmour/... kommen noch mal +10 bis +20 drauf. Ist man irgendwo bei 65 bis 80.
Sie Testen aber auf der gleichen Skala wie normale Menschen.
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Das meine damit, dass die Zähigkeit der Space Marines effektiver schützt als die Power Armour.
Und natürlich gibt es diese Regelung schon bei WHFRP2, doch da ist das alles 'in Maßen'. Da fällt es nicht so extrem auf.
Na ja.
Also zumindest scheine ich mit meiner generellen Kritik nicht alleine zu sein.
Gruß,
Klaus.
Bei FRP 2nd fällt es vor allen Dingen nicht so auf weil man zumindest im NK Stärke äquivalent steigern kann.
Das heißt wenn sich zwei Krieger hauen hat der Angreifer so viel in Stärke gesteigert wie der Getroffene. Das heißt man hat 1w10+Waffenschaden gegen die Rüstung. Klar wenn sich zwei Plattenpanzer hauen ist das ätzend, weil das dauert bis man sich da durchgegrindet hat. Aber gegen die Dosen nutzt man dann halt auch Schießpulverwaffen oder Helebarden oder andere Zweihänder.
Das heißt die Kämpfer unterscheiden sich dadurch was sie am Anfang gewürfelt haben und das dürfte meistens im Bereich von 1 Punkt beim Bonus liegen (mit St 24 spielt man keinen Krieger, da kommt Shallyas Gnade drauf).
Bei 40K benutzt man meistens Fernkampfwaffen und denen ihr typischer Schadensbonus von +3 lockt halt echt keinen unterm Ofen vor.
Klar wird das irgendwie durch die Vollautomöglichkeit angegangen aber 4x kein Schaden ist halt immer noch kein Schaden und das führt halt dazu, dass Las-Weapons ziemlich witzlos werden, denn SP kann man wenigstens mit AP-Muni durchladen und somit wenigstens die Rüstung reduzieren.
Die Macher von 40K Rsp haben sich über die Statistiken KEINE Gedanken gemacht.
Das ist alles so Pi*Daumen und ziemlich oft sind sie damit halt aufs Maul gefallen. (Siehe die endlosen Nachbesserungen an Vollauto.)
Man hätte sich mal hinsetzten sollen und darüber nachdenken was dieser und jene Mechanismus denn letztendlich für die Erfolgswahrscheinlichkeiten bedeutet.